• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

5G-Ausbau: Streaming ist die Zukunft, sagt Final-Fantasy-Produzent

Du vergisst dabei das Over-Provisioning. Du musst in den Rechenzentren nur einen Bruchteil der Hardware vorhalten, die sämtliche Nutzer zu Hause stehen haben müssten. Mein PC ist die meiste Zeit ausgeschaltet. Aber selbst wenn es teuer ist, werden es die Leute trotzdem nutzen. Mit Abo-Modellen kann man alles verkaufen. Schau Dir einfach an, welche Kohle die Leute für Smartphones ausgeben.

Habe ich nicht vergessen, nur kommen Miete + Personal dazu und es muss genügend Hardware vorhanden sein, dass auch zu Stoßzeiten alle bedient werden können, wo dann eben ein Teil der Hardware einen großen Teil des Tages nicht ausgelastet wird.

Und ja, die Leute können nicht rechnen, weswegen sie zu Abos greifen. Das ist der Trick der Industrie, den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Es ist einfach 10mal einfacher ein Spiel wie Cyberpunk dort zu spielen, anstatt sich damit auf einem eigenen PC abzumühen, der zudem für viele auch noch eine riesige Investition darstellt.
Für Leute die sich nicht mit einem PC rumärgern wollen oder für die ein PC zu teuer ist gibt es ja Konsolen.
Aber ich stimme dir zu dass die Mehrheit Streaming annehmen wird. Die Anbieter wissen schon wie sie die Leute kriegen. Sieht man ja schon bei sowas wie dem Gamepass.
 
Das hat aber eben rein gar nicht mit der Sache zu tun, dass man für Streaming per se einen Misserfolgt erhofft.

Die Umsetzung hat aber ja nicht mit Streaming vs. vor-Ort-Berechnung zu tun. Auch AUF dem PC, also ohne Streaming, könnte es sein, dass in 30 Jahren niemand mehr ein Spiel "kauft" und dann für immer das Recht hat, es zu spielen (so lange die Technik dafür existiert), sondern dass man nur so was wie Abos hat. Und umgekehrt könnte es bei reinen Streaming-Diensten normal sein, dass man sehr wohl ein Spiel kauft und dann "für immer" besitzt. Beides hat aber nichts mit der Technik zu tun, der Rattlesnake mit der Art seines Comments aber ja eben pauschal einen Misserfolg wünscht.

Die umsetzung hat aufjedenfall was damit zu tun. ( ich kanns nur nicht besser erklären als ichs schon getan hab)
Das man unter umständen in zukunft ein abo braucht für pc spiele is eine horrovorstellung an die ich lieber gar nicht denken möchte. Abo´s sind aus gutem grund für konsumenten immer ein nachteil auf wenns einem oft anders verkauft wird.
 
Hast du meinen letzten Kommentar gelesen?
Wo habe ich denn irgendwas zur Technik gesagt? Mir gefällt dieses ganze Konzept "Streaming" nicht.
Das "Konzept" besagt einfach nur, dass die Grafik nicht bei Dir vor Ort berechnet wird. Und wenn du dann hoffst, das Streaming scheitert, dann hört sich das eben so an, als hättest du etwas gegen die technische Methode.


Ebenso wie das "Abo" Konzept. Aus oben genannten Gründen.
Abo ist ein eigenes Konzept. Das kann man mit Streaming ebenso verbinden wie mit nem Desktop-PC oder eine Konsole.


Beides wird ja nur in Verbindung funktionieren. Weil ein Spiel welches nur gestreamt wird zu kaufen halte ich für vollkommen dämlich.
Wieso? Wenn es bei Dir exakt so ankommt, als würdest du einen PC nutzen, wo ist denn dann der Unterschied? An sich ist das auf Deinem Monitor auch ne Art Stream, nämlich durchs DP- oder HDMI-Kabel. Durch einen Streaming-Anbieter wird im Grunde genommen nur das Kabel länger und kann auch Deine Eingabegerät-Befehle zum Server senden. that's all.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier von Streaming-Fans vergessen wird, die Firmen wollen Geld verdienen. Sprich, Streaming ist langfristig IMMER teurer als selbst die Hardware vorzuhalten. Denn die Anbieter müssen die Hardware kaufen sowie Lagern und betreiben / warten. Das kostet Geld.
Dafür muss aber am Ende nicht jeder Spieler eigene Hardware haben. Das ist also rein von dem, was die Rechenpower kostet, zunächst mal sogar billiger. Natürlich kostet das "mieten" der Rechenpower was - der Kauf von Hardware aber auch. Du gibst halt dann zum Beispiel über ein paar Jahre nicht 600 Euro für neue Hardware aus, sondern 600 Euro für die Rechenpower. Im Endeffekt kann Streaming aber eben auch günstiger sein, da viele Zwischenstufen beim Vertrieb wegfallen und sich immer mehrere Gamer die Hardware teilen.

Genau DAS ist ja der Punkt: Streaming wird sich in der Zukunft irgendwann durchsetzen, weil es so günstig sein wird, dass sich ein PC zu Hause gar nicht mehr lohnt. Die Rede ist ja von der Zukunft, nicht von den nächsten 2-3 Jahren oder so...

Habe ich nicht vergessen, nur kommen Miete + Personal dazu
Dafür fällt Personal weg, das normalerweise für den Vertrieb im Einzelhandel und Service nötig wäre und das du beim Kauf eines PCs mitbezahlst. Und bei einer großen Masse an Kunden braucht du auch pro 1000 Kunden nicht viel Personal, um die Hardware eines Streaming-Servers zu verwalten und zu pflegen.

und es muss genügend Hardware vorhanden sein, dass auch zu Stoßzeiten alle bedient werden können, wo dann eben ein Teil der Hardware einen großen Teil des Tages nicht ausgelastet wird.
Wenn du einen weltweit agierenden Anbieter hast, gleicht sich das durch die Zeitzonen aus. Dann gibt es zwar immer noch Stoßzeiten, aber nicht so krass, als dass du im Rechenzentrum die Power für zB 90% aller Kunden vorhalten musst. Selbst wenn es mal zu Spitzenzeiten 70% der Kunden gleichzeitig sein sollten, brauchst du halt am Ende 30% weniger Hardware als wenn jeder seinen eigenen PC hätte.

Und ja, die Leute können nicht rechnen, weswegen sie zu Abos greifen. Das ist der Trick der Industrie, den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Was hat das mit Rechnen und Tricks zu tun? Ich hab zB den Game Pass und ein vielfaches weniger bezahlt als wenn ich DIE Games, die mir im Game Pass zusagen und die ich oft spiele oder schon durch habe, gekauft hätte.

Man darf da natürlich nicht einer der Leute sein, die wie Du unbedingt ein Spiel für immer "haben" wollen - das geht per Abo natürlich nicht. Aber selbst wenn ich die Games, die aus dem Abo entfallen sind mir zugesagt hatten, nun kaufen würde, wäre das immer noch weniger als wenn ich sie früher bereits ohne Abo gekauft hätte.


Ich bin übrigens auch kein Streaming-Fan. Aber diese stupiden Gegenargumente ohne jede Weitsicht, wie das in 20 Jahren vielleicht aussehen kann, finde ich grotesk.
 
Das "Konzept" besagt einfach nur, dass die Grafik nicht bei Dir vor Ort berechnet wird. Und wenn du dann hoffst, das Streaming scheitert, dann hört sich das eben so an, als hättest du etwas gegen die technische Methode.

Abo ist ein eigenes Konzept. Das kann man mit Streaming ebenso verbinden wie mit nem Desktop-PC oder eine Konsole.

Wieso? Wenn es bei Dir exakt so ankommt, als würdest du einen PC nutzen, wo ist denn dann der Unterschied? An sich ist das auf Deinem Monitor auch ne Art Stream, nämlich durchs DP- oder HDMI-Kabel. Durch einen Streaming-Anbieter wird im Grunde genommen nur das Kabel länger und kann auch Deine Eingabegerät-Befehle zum Server senden. that's all.
Nochmal die Frage, hast du meinen Beitrag oben gelesen in dem ich erkläre warum mir dieses Konzept nicht gefällt? Hab irgendwie nicht den eindruck da du auf den Beitrag gar nicht eingehst und dich nur auf die Übertragungstechnik beziehst von der ich aber mit keinem Wort gesprochen habe.
 
Nochmal die Frage, hast du meinen Beitrag oben gelesen in dem ich erkläre warum mir dieses Konzept nicht gefällt? Hab irgendwie nicht den eindruck da du auf den Beitrag gar nicht eingehst und dich nur auf die Übertragungstechnik beziehst von der ich aber mit keinem Wort gesprochen habe.
Du hast am Anfang geschrieben "Wird so kommen. Aber hoffentlich ist das noch weit entfernt" => was soll man da bitte anders interpretieren als dass du Streaming - egal wie es umgesetzt wird - einen Misserfolg gönnst?

Du hast ja nicht geschrieben "Aber hoffentlich ist das noch weit entfernt, WENN es nur so Angebote in der Art wie Stadia gibt"

Darum ging es.
 
Du hast am Anfang geschrieben "Wird so kommen. Aber hoffentlich ist das noch weit entfernt" => was soll man da bitte anders interpretieren als dass du Streaming - egal wie es umgesetzt wird - einen Misserfolg gönnst?

Du hast ja nicht geschrieben "Aber hoffentlich ist das noch weit entfernt, WENN es nur so Angebote in der Art wie Stadia gibt"

Darum ging es.
Macht keinen Unterschied denn ich wüsste jetzt keine realistische Umsetzung bei der sich sämtliche Nachteile einfach in Luft auflösen. Und da du ja auch nicht auf die genannten Nachteile eingehst nehme ich an dass du das auch nicht weißt.
Und zu sagen dass man ja nicht weiß wie es in 20 Jahren aussieht oder zu glauben dass das schon alles gut wird ist allerbestens Wunschdenken.
Die Entwicklungen der letzten 20 Jahre haben gezeigt dass sich die Branche nicht grade zum Vorteil der Spieler entwickelt. Ist zumindest meine Sichtweise. Aber das kann man sicher unterschiedlich sehen.
 
Macht keinen Unterschied denn ich wüsste jetzt keine realistische Umsetzung bei der sich sämtliche Nachteile einfach in Luft auflösen. Und da du ja auch nicht auf die genannten Nachteile eingehst nehme ich an dass du das auch nicht weißt.
Doch, aber diese Nachteile werden in der Zukunft kleiner werden und auch mal ganz verschwinden. Genau das IST doch mein Punkt: Ich sag doch die ganze Zeit, dass es nicht um jetzt oder "in 5 Jahren" geht, sondern um eine weiter entfernte Zukunft. irgendwann wird die Technik so günstig und schnell sein, dass du keinen Unterschied bei der Leistung, Qualität UND den Kosten hast, egal ob du nun per PC oder per Stream spielst. Und wenn du DANN ein Spiel kaufen und per gemieteter Rechenpower spielen kannst, dann wird DAS in der Zukunft das sein, was normal ist. Dagegen wirst du ja wohl nichts haben, oder?

Trotzdem schreibst du aber "Aber hoffentlich ist das noch weit entfernt", UND ich fragte danach "Findest du es generell wirklich besser, dass die Grafik von einem größeren Gerät bei Dir zu Hause berechnet wird anstatt dass die Grafik per Stream zu Dir kommt?" Du antwortest "Ganz klar: ja"

Was soll ich denn da anderes daraus herleiten als dass du auch die Technik per Se schon ablehnst?

Und zu sagen dass man ja nicht weiß wie es in 20 Jahren aussieht oder zu glauben dass das schon alles gut wird ist allerbestens Wunschdenken.
Natürlich ist das Wunschdenken - aber IMHO ein realistisches .Die Kunden werden schon dafür sorgen, dass es Anbieter geben wird, die nur die Rechenpower und den Stream stellen - was du dann spielst oder schaust, wirst du selber bestimmen, je nach dem, was du kaufst.

Auch bei Filmen gibt es ja Anbieter, bei denen du Filme ohne ein Abo zu benötigen kaufen und streamen kannst. Und auch Streaming per PC kannst du schon jetzt mieten - letzteres ist halt derzeit noch eher zu teuer und hat Probleme bei Latenz und Qualität. Aber irgendwann wirst du auch Spielen können, als sei es ein TV-Sender in 4K, vielleicht haben die Leute in 50 Jahren auch Tapeten, die als Bildschirm dienen können usw. Das wird alles kommen, die Frage ist nur, wann es kommt und wann es so weit verbreitet ist wie aktuell zB einen Fernseher oder ein Tablet zu haben.
 
Doch, aber diese Nachteile werden in der Zukunft kleiner werden und auch mal ganz verschwinden. Genau das IST doch mein Punkt: Ich sag doch die ganze Zeit, dass es nicht um jetzt oder "in 5 Jahren" geht, sondern um eine weiter entfernte Zukunft. irgendwann wird die Technik so günstig und schnell sein, dass du keinen Unterschied bei der Leistung, Qualität UND den Kosten hast, egal ob du nun per PC oder per Stream spielst. Und wenn du DANN ein Spiel kaufen und per gemieteter Rechenpower spielen kannst, dann wird DAS in der Zukunft das sein, was normal ist. Dagegen wirst du ja wohl nichts haben, oder?

Trotzdem schreibst du aber "Aber hoffentlich ist das noch weit entfernt", UND ich fragte danach "Findest du es generell wirklich besser, dass die Grafik von einem größeren Gerät bei Dir zu Hause berechnet wird anstatt dass die Grafik per Stream zu Dir kommt?" Du antwortest "Ganz klar: ja"

Was soll ich denn da anderes daraus herleiten als dass du auch die Technik per Se schon ablehnst?

Langsam glaube ich wir reden komplett aneinander vorbei.
Natürlich wird es technisch möglich sein. Das habe ich doch überhaupt nicht bestritten. Die Technik dahinter interessiert mich aber einen scheiß und das ändert doch nichts daran dass mir dieses ganze Konzept dass ich nur für eine Dienstleistung zahle und die Spiele irgendwo berechnet werden nicht gefällt.
Ich möchte keine zig Abos nur um möglichst alles spielen zu können. Und erst Recht möchte ich nicht für jedes einzelne Spiel welches ich nur als stream bekommen zahlen. Wie dumm ist das denn.
Wenn ich für etwas zahle dann möchte ich dafür auch was in der Hand haben. Und das möchte ich auf meinem eigenen Gerät abspielen. Da weiß ich dass ich das auch Jahre später noch spielen kann und muss nicht erst schauen welcher Anbieter das gerade im Angebot hat oder ob ich es überhaupt noch spielen kann. Auch muss ich mir keine Sorgen machen dass plötzlich die Verbindung abkackt weil meine Internetanbindung oder der Server grade rumzickt.
Genau deswegen nutze ich auch Netflix nur als Zusatz und kaufe weiterhin viele DVDs und BDs. Auch von Serien die ich auch über Netflix sehen könnte.

Natürlich wird Streaming irgendwann normal sein. Sagte ich ja schon am Anfang dass es so kommen wird. Day One Patches, DLCs oder Mikrotransaktionen sind mittlerweile auch normal. Ist es deswegen besser als vor 20 Jahren als die Spiele direkt fertig in den Handel kamen, es richtige AddOns gab und es neue kleine Inhalte noch kostenlos auf den CDs der Spielezeitschriften gab? Ich denke nicht.
Natürlich ist das Wunschdenken - aber IMHO ein realistisches .Die Kunden werden schon dafür sorgen, dass es Anbieter geben wird, die nur die Rechenpower und den Stream stellen - was du dann spielst oder schaust, wirst du selber bestimmen, je nach dem, was du kaufst.

Wenn du das Vertrauen in die "Kunden" hast dass die schon dafür sorgen werden dass die Anbieter alles ganz toll machen dann ist das deine Meinung. Ich habe dieses Vertrauen allerdings nicht. Denn nach meiner Erfahrung lässt sich die Masse alles aufschwatzen wenn es die PR Abteilung der Anbieter nur schön verpackt. Dass die Spieler heutzutage noch bestimmen in welche Richtung sich die Branche entwickelt halte ich da für einen großen Irrglauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaube ich wir reden komplett aneinander vorbei.
Natürlich wird es technisch möglich sein. Das habe ich doch überhaupt nicht bestritten. Die Technik dahinter interessiert mich aber einen scheiß und das ändert doch nichts daran dass mir dieses ganze Konzept dass ich nur für eine Dienstleistung zahle und die Spiele irgendwo berechnet werden nicht gefällt.
Nochmal: es ging ausschließlich um deinen kurzen Comment "Wird so kommen. Aber hoffentlich ist das noch weit entfernt. Stadia ist geflopt. Das kann den anderen gerne auch so gehen." sowie dein "Ganz klar: ja" auf meine REIN auf die Technik bezogene Frage "Findest du es generell wirklich besser, dass die Grafik von einem größeren Gerät bei Dir zu Hause berechnet wird anstatt dass die Grafik per Stream zu Dir kommt?"

Das hörte sich eben so an, als sei die Technik komme was wolle bei Dir in der Kritik, und DAS hatte mich verwundert. Danach hast du es ja weiter erläutert, aber trotzdem auf meine Frage, ob wirklich generell einen PC vor Ort besser findest, mit "Ganz klar: ja" beantwortet.

Es ging dabei aber NICHT um die Frage, ob und wie das dann mit Abos oder Bezahlsystemen oder sonst was verbunden wird. Wie Du DAZU stehst, hast du da ja geschildert - aber stimmst du nicht zu, dass Dein erster Comment sich so liest, als wärst du gegen (auch) die Technik, egal wie man sie dann bezahlt oder nutzt? Denn aus DEM Comment geht nicht hervor, dass Deine eigentliche Kritik die an einem von dir befürchteten Drumherum mit Spieleabos & Co ist und nicht am Streaming per Se.


IMHO wird es in einer Weile so sein, dass du per Stream ein Windows (oder was auch immer in vielleicht 30 Jahren der Standard ist) haben wirst. Da kannst dort dann zB Steam starten, falls es das dann noch gibt, ein Game bei Steam kaufen, installieren und loslegen. Und der Stream-Anbieter ist vielleicht dann der Internet-Anbieter und hat rein gar nichts zu sagen bei dem Thema, was du installiert und was nicht. Du scheinst aber ausschließlich auf das Szenario "Wenn man einen Streamingdienst bucht, kann man NUR die von ihm angebotenen Games spielen, und das dann auch noch nur als Abo" einzugehen.

Nebenbei: Die Video-Streaming-Dienste werden in einigen Jahren sicher auch nicht mehr so abgeschlossene "Ökosysteme" sein wie aktuell - Netflix zB wird nicht ewig so gut wie jede Eigenproduktion DAUERHAFT nur per Abo anbieten können. Irgendwann werden zu viele Leute die Nase voll davon haben, dass sie, wenn sie jeden für sie interessanten Film oder Serie schauen wollen, 10 Abos brauchen, nur weil diese Sachen nie als Einzelkauf zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging NICHT um die Frage, ob und wie das dann mit Abos oder Bezahlsystemen oder sonst was verbunden wird. Wie Du DAZU stehst, hast du da ja danach geschildert - aber stimmst du nicht zu, dass Dein erster Comment sich so liest, als wärst du gegen (auch) die Technik, egal wie man sie dann bezahlt oder nutzt? Denn aus DEM Comment geht nicht hervor, dass Deine eigentliche Kritik die an einem von dir befürchteten Drumherum mit Spieleabos & Co ist.
Nochmal von Anfang. Mir gefällt das Konzept "Streaming" nicht. Zumindest nicht als Ersatz für eigene Hardware und Retailmedien. Das Konzept "Streaming" bedeutet für mich dass ich keine eigene Hardware mehr habe und ich nur noch das Ausgabesignal über meine Internetleitung bekomme.
Wenn du DAS als die "Technik" bezeichnest dann haben wir uns dabei vielleicht nur missverstanden. Da du ja auch mehrfach von "Leistung" und "Grafikqualität" gesprochen hast dachte ich du meinst mit "Technik" eben nur das technisch machbare.
Die Abos usw. sind doch nur die Nachteile die für mich aus diesem Konzept resultieren bzw. die mMn zwangsläufig damit verknüpft sind.
Wie ich weiter oben schon sagte wüsste ich keine realistische Umsetzung eines Streamingangebotes bei dem ich nicht mehr Nachteile als Vorteile gegenüber eigener Hardware und Retailmedien hätte.
Wie ich auch schon sagte kann Streaming und herkömliches Gaming gerne nebeneinander existieren. Nur glaube ich aus den Erfahrungen des Film/Serien Bereiches dass das nicht passieren wird und dass es die Absicht der Anbieter ist dass Streaming das herkömliche Gaming auf lange Sicht ersetzen soll. Was ich nicht möchte. Daher hoffe ich dass das noch weit entfernt ist.

IMHO wird es in einer Weile so sein, dass du per Stream ein Windows (oder was auch immer in vielleicht 30 Jahren der Standard ist) haben wirst. Da kannst dort dann zB Steam starten, falls es das dann noch gibt, ein Game bei Steam kaufen, installieren und loslegen. Und der Stream-Anbieter ist vielleicht dann der Internet-Anbieter und hat rein gar nichts zu sagen bei dem Thema, was du installiert und was nicht.
Ebenfalls ein Szenario an das ich nichtmal denken mag.
Wo bekomme ich die Spiele denn dann her? Kaufe ich die dann im Media Markt und schicke sie zum Streaminganbieter damit er die dort installiert und mir dann wieder zuschickt? Ja wohl kaum. Nein, dann "kaufe" ich die Spiele auch auf irgendeiner Plattform wie jetzt z.b. Steam. Aber da sagst du es ja schon selbst, "falls es das dann noch gibt". Ja was ist denn mit meinen gekauften Spielen wenn es die Plattform irgendwann nicht mehr geben sollte?
Von Downloadgames bin ich jetzt auch schon kein großer Freund. Aber da bekomme ich jetzt wenigstens das komplette Spiel auf meinen PC oder Konsole.
In deinem Szenario habe ich dann nur einen Account für meinen "virtuellen PC" und auf dem logge ich mich dann wieder in einen anderen Account ein wo ich die Spiele "kaufe" damit ich die dann zu mir streame?
Wo genau soll denn da jetzt der große Vorteil sein?
Ne, wenn das die Zukunft des Gaming sein soll dann höre ich lieber auf mit zocken. Gibt genug andere Hobbys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "hoffentlich" ? Findest du es generell wirklich besser, dass die Grafik von einem größeren Gerät bei Dir zu Hause berechnet wird anstatt dass die Grafik per Stream zu Dir kommt? Wenn die Grafikqualität die gleiche ist und es keine Latenz gibt, wüsste ich nämlich nicht, was gegen Games per Streaming als Technologie spricht.
Das Sterben von Mods?
Der Verlust jeglicher Kontrolle über "gekaufte" Spiele?
Die dann wahrscheinliche Unmöglichkeit, uncut Versionen zu importieren?
Die absolute Abhängigkeit von der Internet Verbindung?
Die absolute Abhängigkeit vom Streaming Provider?
 
Das Sterben von Mods?
Der Verlust jeglicher Kontrolle über "gekaufte" Spiele?
Die dann wahrscheinliche Unmöglichkeit, uncut Versionen zu importieren?
Die absolute Abhängigkeit von der Internet Verbindung?
Die absolute Abhängigkeit vom Streaming Provider?
Alles Punkte warum Game-Szreaming für mich persönlich nie ne Ernsthafte Alternative zu Retail oder Digital darstellen wird.
 
Zurück