• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 unter Vista

AurionKratos

Hobby-Spieler/in
Ich habe vor, mir (warscheinlich zusammen mit einem neuen PC) ein 5.1 Lautsprecher-Set zu kaufen. Jedoch habe ich von mehreren Schwierigkeiten gelesen, weil Vista bestimmte Zugriffe auf die Soundkarten verweigert o.Ä.

Nun wollte ich fragen, ob und wie ich 5.1 unter Vista (ich habe Vista Home Premium 64 Bit) einrichten kann, und ich unter Vista in diesem Punkt irgendwelche Einschränkungen haben werde.
Oder ist es sogar so, dass die nächste Generation von Soundkarten dieses Problem nicht mehr hat?

Falls es relavant ist, momentan benutze ich einen OnBoard Realtek AC´97 Audio-Chip, mit dem neuen PC ist es dann warscheinlich was anderes.

Viele Grüße, Aurion

Ich habe mehrfach gelesen, dass es Probleme mit EAX (also dem 5.1 in Spielen) geben soll, da dies nicht mehr auf der Soundkarte berechnet werden kann/darf.

AurionKratos am 19.04.2008 17:45 schrieb:
Ich habe mehrfach gelesen, dass es Probleme mit EAX (also dem 5.1 in Spielen) geben soll, da dies nicht mehr auf der Soundkarte berechnet werden kann/darf.

EAX hat nichts mit 5.1 zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions

Also kann ich auch Spiele unter Vista ohne Probleme mit 5.1 Betreiben?
Wie ist das dann mit dem EAX? Gibt es auch Spiele, die nur mit EAX funktionieren? So wie es bei mir aussieht, habe ich da nämlich so eins...

Grüße, Aurion

AurionKratos am 19.04.2008 18:05 schrieb:
Wie ist das dann mit dem EAX? Gibt es auch Spiele, die nur mit EAX funktionieren? So wie es bei mir aussieht, habe ich da nämlich so eins...

Grüße, Aurion

Grundsätzlich ist es nicht notwendig EAX-fähige Hardware zu besitzen damit ein Spiel funktioniert.

AurionKratos am 19.04.2008 18:05 schrieb:

Grüße, Aurion

Wenn du eine OnBoard Soundkarte hast wird die sowieso kein EAX unterstützen, egal ob Vista, XP oder whatever. Aber selbst EAX ist mitlerweile dank Software wie Alchemy auf Vista funktionsfähig. Zwar nicht immer, aber ich selbst hatte eigentlich noch keine Probleme damit (Besitze eine X-FI Music + Teufel 5.1 Soundsystem). Außerdem denke ich nicht, dass es Spiele gibt ,die ohne EAX Unterstützung nicht lauffähig wären.

Edit: Fehler von mir: Es gibt auch onboard Soundkarten die EAX 1&2 unterstützen. Jedoch wird dann wohl alles von der CPU berechnet.. auch net so dolle :-|

Ok, danke für die ganze Hilfe :-) .

Dann kann ich ja beherzt zugreifen, ich habe mir übrigens auch ein Teufel 5.1 Lautsprecher-Set ausgesucht, dass hier soll es vermutlich werden. Wirklich Probehören muss ich es zwar nicht, bei Nichtgefallen holen sie mir das Set von zu Hause ab, wie ich auf der Webseite gelesen habe, allerdings schau ich mal bei uns in den örtlichen Elektromärkten, ob ich das Ding probehören kann.
€:Ich lese gerade, dass Teufel nur direkt versendet und nicht über andere wege verkauft. Naja auch gut.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe, Aurion

Zurück