• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 - Teilweise nicht vorhanden

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
686
Reaktionspunkte
4
Hi Community!

Ich habe seit letzter Woche ein Problemchen mit meiner Soundsystem bzw. den Einstellungen.
Ich habe seit letzter woche einen neuen PC zusammengebastelt. Die Soundkarte und das Soundsystem sind dennoch gleichgeblieben. Hier mein Problem:
Beim WMP funktionier 5.1 tadellos - wunderbar - alles perfekt. Bei Spielen jedoch (Titan Quest, ProEvo2008, DTM3 uvm.) gibt es kein Surround sound mehr. Es gehen nur doe front-Boxen - mehr nicht. Die Einstellungen im Control-Panel der Soundkarte sind auf 6 Channel eingestellt. Die Einstellungen unter Windows sind auch auf ein 5.1 Surround System ausgelegt. Bevor ich den PC zusammengebaut habe funktionierten diese Spiele einwandfrei. Was soll ich jetzt noch tun ? ein Fehlerhaftes anschliessen der Kabel schliesse ich jetzt mal aus, weil sie immer so sind wie sie bisher auch immer waren..

Hat jmd. gleich Probleme (und hat es auch gelöst ;) ) ??
 
Milch-Mann am 15.11.2007 15:31 schrieb:
Hi Community!

Ich habe seit letzter Woche ein Problemchen mit meiner Soundsystem bzw. den Einstellungen.
Ich habe seit letzter woche einen neuen PC zusammengebastelt. Die Soundkarte und das Soundsystem sind dennoch gleichgeblieben. Hier mein Problem:
Beim WMP funktionier 5.1 tadellos - wunderbar - alles perfekt. Bei Spielen jedoch (Titan Quest, ProEvo2008, DTM3 uvm.) gibt es kein Surround sound mehr. Es gehen nur doe front-Boxen - mehr nicht. Die Einstellungen im Control-Panel der Soundkarte sind auf 6 Channel eingestellt. Die Einstellungen unter Windows sind auch auf ein 5.1 Surround System ausgelegt. Bevor ich den PC zusammengebaut habe funktionierten diese Spiele einwandfrei. Was soll ich jetzt noch tun ? ein Fehlerhaftes anschliessen der Kabel schliesse ich jetzt mal aus, weil sie immer so sind wie sie bisher auch immer waren..

Hat jmd. gleich Probleme (und hat es auch gelöst ;) ) ??


welche karte hast du? was für ein windows? alle treiber aktuell? und windows?
 
Sry, vergesse ich immer zu posten^

Windows XP SP2
MS-Tech 5.1 Surround Karte
Treiber sind alle aktuell, BIOS, Chipsatz etc...

Habe es auch shcon mal mit dem OnBoard Sound von meinem MSI K9T Neo SLI 2f probiert - genau dasselbe. Bei Spielen gibt er einfach keinen 5.1 Sound..... =(
 
Milch-Mann am 15.11.2007 15:43 schrieb:
Sry, vergesse ich immer zu posten^

Windows XP SP2
MS-Tech 5.1 Surround Karte
Treiber sind alle aktuell, BIOS, Chipsatz etc...

Habe es auch shcon mal mit dem OnBoard Sound von meinem MSI K9T Neo SLI 2f probiert - genau dasselbe. Bei Spielen gibt er einfach keinen 5.1 Sound..... =(


is aber ein anloges set und kein digitales, oder?
 
Ja ist analog.
Vielleicht ist es eher ein Konfigurationsproblem, da es zuvor einwandfrei funktioniert hat. Gibt es da irgendwelche einstellungen die ich vll. übersehen habe ?
 
Milch-Mann am 15.11.2007 15:50 schrieb:
Ja ist analog.
Vielleicht ist es eher ein Konfigurationsproblem, da es zuvor einwandfrei funktioniert hat. Gibt es da irgendwelche einstellungen die ich vll. übersehen habe ?
bestimmt :-D ;) wenn das mit der musik geht, dann muss es auch irgendwie mit den games klappen. das mit der musik beweist ja, dass die karte korrekt signale an die 3 buchsen schicken kann.


ggf. nochmal systemsteuerung "audo&sound" oder wie das heißt druchgehen, und ingame mal nachschauen, wie es in sachen surround aussieht. onboardsound im BIOS am besten abstellen, wenn das geht. und teste mal eine DVD, falls du einen player hast, der surround zuläßt (manche kotenlosen player sind nur stereo)
 
Achja, zum Thema DVD....wieder was vergessen^

Bei meinem DVB-T Receiver (der endlich wieder funzt^) gibt es auch keine Surround Sound...nur über 2 Boxen. "Normale" DVDs habe ich noch nicht getestet. Befinde mich atm auf der Arbeit, von daher schlecht möglich ;) Audio & Sound in der Systemsteuerung steht bereits auf 5.1. Auffallend dabei ist, das wenn ich mit dem WMP Musik höre, und währenddessen in der systemsteuerung unter Audio & Sound auf 'Keinen Sound' stelle, sich nichts verändert. es kommt immernoch 5.1 Sound raus^^
 
Zurück