• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundkarte funktioniert nicht mehr richtig!

KTM380EXC

Anwärter/in
Mitglied seit
02.03.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs und Mädels!

Habe vor 2 Tagen meinen PC neu aufgesetzt. Seit dem funktionert der Soundkartenausgang REAR und CENTER/BASS meiner Onboard Soundkarte nicht mehr. Wenn ich meine Uralten 2 Speaker Boxen an die Frontbuchse anschließe funktionieren Sie, allerdings bei Rear und Center nicht. Auch bei meiner alten 5.1 Anlage gehen nur die Frontlautsprecher. Mein derzeitiges System ist das Logitech 5400 digital. Da ist es scheinbar egal ob nur die Frontbuchse funktioniert da ich zwar auf einen eigenen Effekt schalten kann, jedoch sind die Lautsärkeverhältnisse deutlich schlechter und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig. Wenn ich auf "6 Channel direct" stelle dann kommt nur die Musik in den 2 Frontlautsprechern raus.
Kann es sein dass die Soundkarte teilweise kaputt ist oder hat sich da was heimlich beim Aufsetzen verstellt. Habe im Windows schon alles probiert. Komischerweise ist es dort egal ob ich 2 Speaker, 5.1 oder was weis ich was einstelle. Das scheint meinem 5.1System ziemlich egal zu sein. Das hat früher nichts gebracht und jezt auch nichts. Gleich verhält es sich bei meinem Realtek Programm. Einstellungen sind da egal. Ich muss da alles bei meinem Soundsystem bei dem mitgelieferten "Kasterl" einstellen.


mfg
KTM380EXC
 
hast du neueste boardtreiber drauf und fall seperat erhältlich soundtriber vom boardhersteller für das modell?
 
Herbboy am 20.09.2006 00:20 schrieb:
hast du neueste boardtreiber drauf und fall seperat erhältlich soundtriber vom boardhersteller für das modell?

Ja habe die neuesten Treiber schon installiert. Hat nichts gebracht.
 
KTM380EXC am 20.09.2006 00:41 schrieb:
Herbboy am 20.09.2006 00:20 schrieb:
hast du neueste boardtreiber drauf und fall seperat erhältlich soundtriber vom boardhersteller für das modell?

Ja habe die neuesten Treiber schon installiert. Hat nichts gebracht.


mixermneü für den sound auch? dort muss man gerade bei onboard oft etwas rumfummeln beim aktivieren und belegen der ausgänge... manchmal reicht es nicht, windows allgemein auf 5.1 zu stellen.
 
Herbboy am 20.09.2006 10:49 schrieb:
KTM380EXC am 20.09.2006 00:41 schrieb:
Herbboy am 20.09.2006 00:20 schrieb:
hast du neueste boardtreiber drauf und fall seperat erhältlich soundtriber vom boardhersteller für das modell?

Ja habe die neuesten Treiber schon installiert. Hat nichts gebracht.


mixermneü für den sound auch? dort muss man gerade bei onboard oft etwas rumfummeln beim aktivieren und belegen der ausgänge... manchmal reicht es nicht, windows allgemein auf 5.1 zu stellen.

Ja wie gesagt. Ich habe bei Windows umd beim Mixermenü alles umgestellt. Aber das ist und war von Anfang an egal was ich da angeklickt habe. Ob 5.1 oder Stereo, etc. es gingen immer alle Boxen. Wichtig war nur, dass ich beim Steuergerät beim Dolby Surround System auf 5.1 stellte. Nur seit neuestem habe ich so ein metallernes, störendes Geräusch drinnen, als ob die Qualität der MP3 ganz schlecht wäre. Es wird auch der Gesang oft lauter dann wieder leiser.
 
ist denn dein set analog oder digital angeschlossen? wie ist dein set wiederum eingestellt (bei digial kann man ja was verstellen, oder? )
 
Herbboy am 20.09.2006 11:54 schrieb:
ist denn dein set analog oder digital angeschlossen? wie ist dein set wiederum eingestellt (bei digial kann man ja was verstellen, oder? )

wo angeschlossen, am PC?

Analog. Digital wäre zwar auch möglich, aber die Soundkarte unterstützt das nicht.
Im Moment gehen vom Steuergerät des Systems 3 Kabel weg. Jeweils einer für Front, Rear und Center/Bass.
 
KTM380EXC am 20.09.2006 11:57 schrieb:
Herbboy am 20.09.2006 11:54 schrieb:
ist denn dein set analog oder digital angeschlossen? wie ist dein set wiederum eingestellt (bei digial kann man ja was verstellen, oder? )

wo angeschlossen, am PC?

Analog. Digital wäre zwar auch möglich, aber die Soundkarte unterstützt das nicht.
Im Moment gehen vom Steuergerät des Systems 3 Kabel weg. Jeweils einer für Front, Rear und Center/Bass.

naja, irgendeine einstellungssache muss es halt sein... die kabel sind auf jeden flal korrekt dran? die farben stimmen nicht immer überein, das ist nicht genormt...
 
Herbboy am 20.09.2006 15:53 schrieb:
KTM380EXC am 20.09.2006 11:57 schrieb:
Herbboy am 20.09.2006 11:54 schrieb:
ist denn dein set analog oder digital angeschlossen? wie ist dein set wiederum eingestellt (bei digial kann man ja was verstellen, oder? )

wo angeschlossen, am PC?

Analog. Digital wäre zwar auch möglich, aber die Soundkarte unterstützt das nicht.
Im Moment gehen vom Steuergerät des Systems 3 Kabel weg. Jeweils einer für Front, Rear und Center/Bass.

naja, irgendeine einstellungssache muss es halt sein... die kabel sind auf jeden flal korrekt dran? die farben stimmen nicht immer überein, das ist nicht genormt...

Ja die Kabel stimmen überein....

Mir ist nur grade was komisches passiert. Ich habe gerade ein paar DVDs ausrpobiert um zu sehen wies da mit dem Dolby Surround Sound ausschaut und siehe da es funnktioniert sogar "Direct 6 Channel", aber nur wenn ich die DVD angucke. Im Windows funktionieren nur die 2 Frontboxen und der Subwoofer und "Direct 6 Channel". Und was noch komischer ist, es funktioniert auch der Mixer einwandfrei, aber alles nur wenn ich eine DVD anschaue.

Wenn ich nomal im Windows bin und mir übern Winamp Musik anhöre dann kann ich den REAR und CENTER/BASS Stecker ausstecken. Die Musik kommt trotzdem aus allen Boxen. Zwar ist sie dann nur unter "Stereo 2x" (2 Frontboxen, 2 RearBoxen und Subwoofer) gut anzuhören aber es geht.
Wenn ich aber wie oben beschrieben eine DVD angucke und ich dann den REAR oder CENTER/BASS Stecker rausziehe dann fehlt die CENTER oder REAR Speaker. Das ist alles sehr verwirrend. Es ist also doch nur eine Einstellungssache. Die Soundkarte scheint wirklich nicht kaputt zu sein.
 
KTM380EXC am 20.09.2006 16:04 schrieb:
Wenn ich nomal im Windows bin und mir übern Winamp Musik anhöre dann kann ich den REAR und CENTER/BASS Stecker ausstecken. Die Musik kommt trotzdem aus allen Boxen. Zwar ist sie dann nur unter "Stereo 2x" (2 Frontboxen, 2 RearBoxen und Subwoofer) gut anzuhören aber es geht.
Wenn ich aber wie oben beschrieben eine DVD angucke und ich dann den REAR oder CENTER/BASS Stecker rausziehe dann fehlt die CENTER oder REAR Speaker. Das ist alles sehr verwirrend. Es ist also doch nur eine Einstellungssache. Die Soundkarte scheint wirklich nicht kaputt zu sein.

ach so!!! du meinst nur beim musikhören hast du kein 5.1., wenn du alle stecker drin hast? da musst du den player selber auf "surround" umstellen, denn musik ist ja nicht für 5.1 gedacht. bei musik hast du nur sound bei front.

dass es dann trotzdem auf allen boxen zu hören ist, wenn du nur den frontstecker drin hast, das liegt am boxensystem. das "merkt" offenbar, dass nur der frontstecker benutzt wird, und verteilt dann den stereosound des frontanschlusses einfach auf alle boxen.

wenn du das dann wiederum mit einer DVD machst, dann wird nur der sound der DVD, der für front gedacht ist, verteilt, da an der soundkarte der sound für center/rear auch NUR an dien beiden passenden eingängen ist und nicht auch bei front. die karte selber wiederum "merkt" nämlich nicht, ob du nur front benutzt, sondern schickt front, rear, center einafch getrennt an die ausgänge.

das system verteilt halt, wenn du nur den frontstecker din hast, nur das auf alle boxen, was auch beim frontausgang der karte ist


geht denn surround bei games, wenn du die auf surround eingestellt hast (nicht verwechseln mit EAX - EAX allein ist nicht schon surround)
 
So ich habs jetzt geschafft. Auf kurioseste Weise. Ich hab im Winamp unter Preferences - Audio (oder so ähnlich) ein bisschen was rumgestellt und jetzt läuft auch der Winamp als wie die DVD. Und noch besser, komischerweise auch Windows XP. Ich kann jetzt dort auf einmal alles umstellen. Wenn ich früher die Rear Speaker abschaltete tat sich nichts, es reagierte alles nur bei den Frontspeakern. Aber jetzt kann ich alle einzeln steuern. PERFEKT.
War also doch nur Einstellungssache.
Die Idee mit dem Winamp kam mir plötzlich mit deinem letzten Beitrag. Ob du das jetzt genau gemeint hast oder nicht weiß ich nicht, ich bin dir aber aufrichtig dankbar. 1A deluxe.


mfg
KTM 380 EXC :top:
 
Zurück