• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 System an Audigy Player anschliessen, wie?

LordMephisto

Spiele-Kenner/in
mae govannen,

Ich will mein (analoges) 5.1 System an meine Audigy anschliessen, hab dabei aber so meine Probleme.
Erstmal, ist das in der Anleitung völlig bescheuert beschrieben und auch Online finde ich keine passende Hilfe. Jetzt seit ihr an der Reihe :-P

Kabel sind alle vorhanden, es geht also nur darum in welche Buchse welches Kabel muss. Das was ich mir bis jetzt angeschlossen habe hat nicht richtig funktioniert. Der Bass hört sich an wie ne Blechtrommel, der übersteuert total. Und bei den Boxen liegt Front Links und Rear Rechts auf einem Kanal :confused:

Kann mir das mal einer idioten sicher erklären, oder ein Bild verlinken auf dem das haargenau beschrieben ist?

Ich wäre sehr dankbar ;-)

AW: 5.1 System an Auigy Player anschliessen, wie?

LordMephisto am 17.09.2005 18:27 schrieb:
mae govannen,

Ich will mein (analoges) 5.1 System an meine Audigy anschliessen, hab dabei aber so meine Probleme.
Erstmal, ist das in der Anleitung völlig bescheuert beschrieben und auch Online finde ich keine passende Hilfe. Jetzt seit ihr an der Reihe :-P

Kabel sind alle vorhanden, es geht also nur darum in welche Buchse welches Kabel muss. Das was ich mir bis jetzt angeschlossen habe hat nicht richtig funktioniert. Der Bass hört sich an wie ne Blechtrommel, der übersteuert total. Und bei den Boxen liegt Front Links und Rear Rechts auf einem Kanal :confused:

Kann mir das mal einer idioten sicher erklären, oder ein Bild verlinken auf dem das haargenau beschrieben ist?

http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/Sundkarteanschliessen/

In welche Buchse Du die Klinkenstecker stecken mußt, steht in der Anleitung.
Notfalls auf http://www.soundblaster.com die Anleitung einer Audigy 2 ZS laden. Da steht es mit Bild und farbig erklärt.

MfG Bhaal

LordMephisto am 17.09.2005 18:27 schrieb:
mae govannen,

Ich nehme mal an das du drei Kabel zur Auswahl hast, oder? Dann wären das ja nur 6 Möglichkeiten die möglich sind ;-)
Ansonsten gibts doch den Creative Lautsprecherkalibrierungs-Assistent, der wäre dann auch noch hilfreich.

Bhaal666 am 17.09.2005 18:41 schrieb:
In welche Buchse Du die Klinkenstecker stecken mußt, steht in der Anleitung.
Da steht zwar was, das ist aber sehr ungenau beschrieben.

Notfalls auf http://www.soundblaster.com die Anleitung einer Audigy 2 ZS laden. Da steht es mit Bild und farbig erklärt.
Ok wenn das die gleichen Anschlüsse sind kann ich das anhand des Bildes machen. Jetzt muss ich nur noch meine Audigy CD finden :-S

Freezeman am 17.09.2005 18:41 schrieb:
Ich nehme mal an das du drei Kabel zur Auswahl hast, oder?
Stimmt schon, aber nur durch rumprobieren hab ich 1. kein Bock und 2. will ich das in einem rutsch richtig anschliessen. Zumindest Heute, den Heute hab ich mich schon genug aufgeregt ;-)

LordMephisto am 17.09.2005 19:21 schrieb:
Freezeman am 17.09.2005 18:41 schrieb:
Ich nehme mal an das du drei Kabel zur Auswahl hast, oder?
Stimmt schon, aber nur durch rumprobieren hab ich 1. kein Bock und 2. will ich das in einem rutsch richtig anschliessen. Zumindest Heute, den Heute hab ich mich schon genug aufgeregt ;-)

wenn du eine abbilduing finden solltest, dann pass auf: im handbuch miene SB5.1 war die karte auf dem bild "auf dem kopf" und die bilder sinnigerweise in schwarzweiß, obwohl die buchsen extra farbig sind :ugly: ich sah dann als passende buchse "die zweite buchse links" und es war dann natürlich die falsche, weil das bild ja auf dem kopf stand... :rolleyes:

Herbboy am 17.09.2005 23:24 schrieb:
wenn du eine abbilduing finden solltest, dann pass auf: im handbuch miene SB5.1 war die karte auf dem bild "auf dem kopf" und die bilder sinnigerweise in schwarzweiß, obwohl die buchsen extra farbig sind :ugly: ich sah dann als passende buchse "die zweite buchse links" und es war dann natürlich die falsche, weil das bild ja auf dem kopf stand... :rolleyes:
Das eine Bild von der Audigy 2 ist ganz gut, d.h. wenn die Audigy 1 die gleichen Anschlüsse hat.
Wenn das Bild auf'm Kopf ist, kann ich mich am FF Anschluss ausrichten, das sollte auch kein Problem sein. Hauptproblem ist grade das ich meine CD nicht finde und ohne die werde ich das wohl nicht richtig einstellen können :-|

So nachdem ich meine Audigy CD gefunden habe und nach der Installation aller Komponenten mein PC komplett abgekackt ist, läuft jetzt alles. Naja bis auf den rechten Surround Kanal, aber das scheint am Klinke-Chinch Adapter zu liegen.

Das nächste Problem ließ aber nicht lange auf sich warten, mein WinDVD spielt nicht in DD 5.1 ab obwohl es das eigentlich sollte :-|
Hat da noch einer eine Idee? Irgendeine Einstellung die man noch machen muss? 5.1 läßt sich nämlich nicht anwählen, obwohl das wie gesagt eigentlich gehen sollte. Oder gibt es einen guten Freeware Player der 5.1 decodieren kann?

edit: Hat sich erledigt. Ich hatte vergessen unter "Sounds und Audiogeräte - Lautsprechereinstellungen" 5.1 anzuwählen :-S

LordMephisto am 19.09.2005 01:49 schrieb:
edit: Hat sich erledigt. Ich hatte vergessen unter "Sounds und Audiogeräte - Lautsprechereinstellungen" 5.1 anzuwählen :-S

die allermeisten OEM-versionen von DVD-player-software haben allerdings trotzdem KEIN 5.1, das hast du nur bei der kaufversion. hast du eine version, die "nur" bei ner graka oder nem laufwerk oder so beilag...? dann hast du glück, dass 5.1 geht.

Herbboy am 19.09.2005 04:13 schrieb:
die allermeisten OEM-versionen von DVD-player-software haben allerdings trotzdem KEIN 5.1, das hast du nur bei der kaufversion. hast du eine version, die "nur" bei ner graka oder nem laufwerk oder so beilag...? dann hast du glück, dass 5.1 geht.

Ne ich hab ne Kaufversion, deshalb war ich auch so erstaunt das 5.1 nicht ging. Ich dachte schon ich muss mir wie bei Nero noch irgendein upgrade kaufen. Auf der Packung steht ja auch das 5.1 unterstützt wird.
Aber es lag ja nur an der Windows Einstellung. Funzt jetzt einwandfrei, ich muss mir nur noch nen neuen Klinke-Chinch Adapter besorgen.

Zurück