• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 Surround will nicht :(

Radeonator

Anfänger/in
so hi @ all

hab mein problem im mainboard forum gepostet... erst nachher bemerkt, dass es ja auch noch ein soundkarten & audio forum gibt :( sorry.

also hab schon seit einiger zeit ein pc surroundsystem von logitech. das modell Z-5300. jetzt hab ich das problem, dass ich kein 5.1 Surround hinkriege. wenn ich den schwarzen ( Rear ) und den orangen (Center/sub) Stecker vom Subwoofer an die Line-In und MIC Anschlüsse vom Mainboard (AMD, K7N2 Delta ILSR) anhänke, krieg ich da keinen ton, obwohl ich im menue "6 Lautsprecher" gewählt habe. Laut manual sollte dann der Line In und MIC eingang zu einen Ausang umfunktioniert werden. Ich hab genau den gleichen Sound ob ich jetzt NUR den grünen Stecker (front) am Line-Out vom Mainboard anhänge oder ob ich alle 3 Stecker anschliesse. Macht keinerlei unterschied...

im handbuch vom mainboard hab ich dann gelesen, dass man so eine S-Bracket-Blende anschliessen kann. Hab ich dann auch gemacht... Sound genau das gleiche. Ob ich jetzt den Schwarzen (rear) und den orangen (center/sub) Stecker anschliesse, macht keinen unterschied. Sound kommt nur vom Line-Out.

btw: wenn ich den orangen (center/sub) vom Line-Out abhänke und nur die anderen beiden stecken lasse, kommt gar kein sound

Weiss jetzt jemand, was ich machen kann, dass ich wirklich 5.1 Surround hinkriege?

Mainboard Manual auf deutsch:
http://tsboard.dyn.pl/rlink/rlink.php?url=http://66.96.84.4/support/mnu_exe/mbd_mnu/G6570v1.0.zip

Hab mal pseudomässig ein paar skizzen gezeichnet:

http://www.bilder-hosting.de/img/TCZL2.jpg

und hier noch eins:

http://www.bilder-hosting.de/img/SQX4R.jpg

häää.. kannst du an deinen mic anschluss boxen anschließen??
Der mic anschluss muss auf output gestellt werden.
Das mit der soundsoftware (vom onboard sound)

mann, logisch dass ich das hab ^^

hab ich ja geschrieben:

"obwohl ich im menue "6 Lautsprecher" gewählt habe. Laut manual sollte dann der Line In und MIC eingang zu einen Ausang umfunktioniert werden."

hast du mall bei MSI nach treibern geschaut? vielleicht brauchst du extratriber für den sound? oder wenn es dann doch ein standard zB nvdia ist, dann schau mal zb bei nvidia nach soundtreibern.

und natürlich: ist denn das game oder was auch immer auf surround eingestellt?

ja hab auf MSI die neusten treiber heruntergeladen. ging nicht... hab dann von nvidia den neusten audiotreiber gesogen. auch nix... dann noch von realtek. ebenso ergebnislos.

in anderen foren hab ich gelesen, dass es mit älteren treibern klappt. hab dann einen von 2002 raufgehauen. geht auch nicht :( *heul*

hab auch MSI angerufen. Der hat mich dann aber nur auf den realtek AC 97 soundchip treiber verwiesen.

und ja, da der nvmixer extra so ne option hat, um 5.1 surround systeme anzusprechen, kann ich davon ausgehen, dass es an den einstellungen liegt da ich dass nicht mit nem game oder mp3 teste.

Hallo!
Hast du ne onboard Soundkarte?
Da ich mich ja auch gerade für 5.1 Sound interessiere hab ich mal in meinem Mainboardhandbuch nachgeguckt, wie das so funktioniert.
Da stand, dass man auf dem Board ein paar Jumper setzen muss, damit es funktioniert...vielleicht is es ja das.
Ich hoffe geholfen zu haben,

LAD

LAD am 13.04.2006 20:00 schrieb:
Hallo!
Da ich mich ja auch gerade für 5.1 Sound interessiere hab ich mal in meinem Mainboardhandbuch nachgeguckt, wie das so funktioniert.
Da stand, dass man auf dem Board ein paar Jumper setzen muss, damit es funktioniert...vielleicht is es ja das.

LAD

ja ist onboard. hm von jumper setzen hab ich nichts gelesen, aber würde mich ja nicht verwunder wenn man dass machen müsste :) danke für den tipp. werd der spur gleich mal nachgehen

also von jumpers hab ich nichts gelesen. im handbuch hat es screenshots von dem setup wizard. der sieht aber ganz anders aus. ab seite 95 sieht man diese screenshot-serie. der download link ist in meinem start-post enthalten.

hier n screenshot von dem wizard:

http://www.bilder-hosting.de/img/U5GFJ.jpg

diese optionen, die man auf diesem screenshot sieht, hab ich gar nicht bei meinem wizard :(

Radeonator am 13.04.2006 20:13 schrieb:
LAD am 13.04.2006 20:00 schrieb:
Hallo!

LAD

ja ist onboard. hm von jumper setzen hab ich nichts gelesen, aber würde mich ja nicht verwunder wenn man dass machen müsste :) danke für den tipp. werd der spur gleich mal nachgehen

also von jumpers hab ich nichts gelesen. im handbuch hat es screenshots von dem setup wizard. der sieht aber ganz anders aus. ab seite 95 sieht man diese screenshot-serie. der download link ist in meinem start-post enthalten.

hier n screenshot von dem wizard:

http://www.bilder-hosting.de/img/U5GFJ.jpg

diese optionen, die man auf diesem screenshot sieht, hab ich gar nicht bei meinem wizard :(

Tja bei mir im Handbuch sehen die Screenshots auch alle ganz anders aus und es werden Funktionen und Einstellungen gezeigt, die's bei mir nicht gibt...
Ich hoffe du krigst es noch hin,
MfG

sowas ist einfach nur zum kotzen ^^

dass man das nicht einfacher gestalten kann... ich könnt grad so gut die center/sub und rear stecker ausziehen. es macht keinen unterschied. ton geht nur über den line out ausgang vom mainboard auf den front stecker. wenn ichs nicht so hinkrieg, werd ich mir ne 5.1 soundkarte von creative kaufen bzw. ausleihen, falls jemand im freundeskreis ne 5.1 soundkarte hat.

Radeonator am 13.04.2006 21:44 schrieb:

dass man das nicht einfacher gestalten kann... ich könnt grad so gut die center/sub und rear stecker ausziehen. es macht keinen unterschied. ton geht nur über den line out ausgang vom mainboard auf den front stecker. wenn ichs nicht so hinkrieg, werd ich mir ne 5.1 soundkarte von creative kaufen bzw. ausleihen, falls jemand im freundeskreis ne 5.1 soundkarte hat.
steck doch mal den stecker für die rear in den eingang am board für front, ob die rearlautsprecher selber überhaupt funktionieren...

Herbboy am 13.04.2006 21:49 schrieb:
Radeonator am 13.04.2006 21:44 schrieb:

steck doch mal den stecker für die rear in den eingang am board für front, ob die rearlautsprecher selber überhaupt funktionieren...
ich glaub, das hat er schon gemacht :B
nee mal im ernst:
gehen denn MicEingang und LineIn in ihrer eigentlichen Funktion?

ja der MIC eingang geht zu 100%. brauch den ab und zu mal... line-in... keine ahnung ob der in seiner ursprünglich gedachten funktion geht. für was brauch ich den?

Radeonator am 13.04.2006 22:20 schrieb:
ja der MIC eingang geht zu 100%. brauch den ab und zu mal... line-in... keine ahnung ob der in seiner ursprünglich gedachten funktion geht. für was brauch ich den?

aufnehmen von externen nicht-mic-soundquellen, zB CDplayer, fernseher, hifianlage usw IN den PC, per adapter halt.

mit dem funktioniert einwandfrei :S jede der boxen werden korrekt angesprochen.

Radeonator am 14.04.2006 15:32 schrieb:
mit dem funktioniert einwandfrei :S jede der boxen werden korrekt angesprochen.

sei roh, jetzt hast du ne gute karte, die auch die CPU entlastet, und die sicher auch beim nächsten PC noch besser sein wird als der onboard.

ps: is bei euch kein feiertag? :confused:

ja bei uns ist auch karfreitag ;)

schweizweit :)

kolleg war gerade bei mir und hat mir sein alten pc gebracht. Da war das alles dabei. sollte alles für ihn verkaufen ^^ muss ich mir aber noch überlegen :P

Zurück