• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

5.1 Headsets ... taugen die was ?

lenymo

Spiele-Enthusiast/in
Hi wollte mal fragen wie gut 5.1 Headsets funktionieren. Da mein altes Headset grade diese Woche übern Jordan gegangen ist (war nur stereo).

Mich würde halt interessieren ob man tatsächlich den Eindruck hat das die Geräusche aus verschiedenen Richtungen kommen wie bei meinen 5.1 Surround-System. Da auch grade die Preise sich stark unterscheiden von 10€ bis 60€ für so ein Teil würde es mich besonderes interessieren was die günstigen bringen da ich nicht vorhabe 60€ für so ein par olle Kopfhörer hinzublättern. :-)

Schau mal in die Forensuche. Zum Thema 5.1 Headsets gab es schon einiges...

Ich persönlich besitze das Medusa 5.1 Headset. Funktioniert bei mir sehr gut (man hat zum Beispiel beim Counterstrike spielen ein besseres Gefühl dafür, woher die Geräusche kommen) und ist angenehm zu tragen. Im Gegensatz zum Dynamic 5.1 von Sharkoon. Da habe ich immer nach einer Stunde nen Satz heisse Ohren.

Allerdings bringt das Dynamic eine eigene USB-Soundkarte mit. Das Medusa gibt es aber mittlerweile auch für den Anschluss per USB.

dab2212 am 18.07.2006 23:43 schrieb:
Schau mal in die Forensuche. Zum Thema 5.1 Headsets gab es schon einiges...

Ich persönlich besitze das Medusa 5.1 Headset. Funktioniert bei mir sehr gut (man hat zum Beispiel beim Counterstrike spielen ein besseres Gefühl dafür, woher die Geräusche kommen) und ist angenehm zu tragen. Im Gegensatz zum Dynamic 5.1 von Sharkoon. Da habe ich immer nach einer Stunde nen Satz heisse Ohren.

Allerdings bringt das Dynamic eine eigene USB-Soundkarte mit. Das Medusa gibt es aber mittlerweile auch für den Anschluss per USB.
wobei ich von headset's mit usb-soundkarte eher abraten würde wenn man ne halbwegs brauchbare soundkarte hat zumal non usb-soundkarten varianten auch günstiger sind.
solltest du dir das medusa pro-gamer aussuchen nicht wundern wenns trotzdem nen usb-anschluss hat er dient ausschließlich der stromversorgung, das headset besitzt keine eigene soundkarte.
ich würde auch zum medusa greifen soll sehr gut sein, würde es mir sehr gerne auch kaufen aber erstmal muss ich noch geld für cpu und später dann noch graka loswerden :ugly: zwar hat es die graka dringender nötig als die cpu allerdings möchte ich noch rechtzeitig auf den dual-core zug aufspringen bevor es zu spät ist.

also ich würde dir zum speedlink medusa 5.1 progamer raten...
ich hab die vorgängerversion und die ist schon geil, und die progamer ist noch besser, allerdings, wie ich finde, nicht ganz billig.

Ich selbst besitze auch das Medusa 5.1 und finde den Sourround Effekt nicht schlecht aber auch nicht unbedingt vom Hocker reissend. Kommt aber auch stark auf die Quelle an. Filme mit gut gemachtem 5.1 Sound sind durchaus überzeugend. Dazu finde ich die Vibration, die den Subwoofer ersetzt, garnicht schlecht. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Missen möchte ich das Teil auf jeden Fall nicht mehr. Das hat nen erstklassigen Tragekomfort dadurch, dass die Ohrhöhrer das Ohr komplett umschliessen und das ganze Teil sehr gut gepolstert ist. Klar, dass findet man sicherlich auch bei anderen Headsets ^^

Von den USB Varianten würde ich aber auch definitiv abraten. Dann lieber ~30 Euro für ne günstige Audigy oder so drauflegen und die Kabelvariante kaufen.

Iceman am 19.07.2006 12:03 schrieb:
Von den USB Varianten würde ich aber auch definitiv abraten. Dann lieber ~30 Euro für ne günstige Audigy oder so drauflegen und die Kabelvariante kaufen.

Die USB-Version macht wirklich sehr viele Probleme.
Mit TS zusammen funzt es teilweise nicht.

McDrake am 19.07.2006 12:07 schrieb:
Iceman am 19.07.2006 12:03 schrieb:

Die USB-Version macht wirklich sehr viele Probleme.
Mit TS zusammen funzt es teilweise nicht.

ich hab das medusa 5.1 USB, und ich bin sehr zufrieden damit.
ich bin aber auch nur onboard sound gewöhnt von der sound-qualität her, von daher ist ein medusa so der so ein großer sprung.

ich hab mal 7.1 von raptor gaming von nem kumpel gehört.
im gegensatz zum medusa-schwergewicht (und trotzdem angenehm zu tragen) wiegt das teil nicht mehr als ein handy, ist leichter zu transportieren, der sound ist kristall-klar, und das 7.1 funktionniert extrem gut. mit dem hab ich mich bei CS:S noch kein einziges mal getäuscht wo der gegner herkommt.

kostet aber auch an die 100 EUs...

Zurück