• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4GIG ram mit GA-P35-DS4

CrEp

Anwärter/in
Hallo.

ich habe ien problem. dass mich sehr stark nervt. Ich habe in meinem PC oben gennate Komponenten mit einem E6850. Wenn ich meine Speicher so stecke, dass sie im Dual Channel laufen, habe ich unter XP keine probleme und auch bei Counter-strike:Source nicht. In Crysis und COD4 kann ich eine unbestimmte zeit spielen bis er nicht abstürzt, sondern so einen freeze hat und dann komm ich noch auf den desktop und kann das game dort beenden. habe ich nur einen riegel drin oder beide Im Single Channel dann geht alles glatt.

Wisst ihr was das sein kann?

Achja die speicher sind DDR2RAM OCZ Titanium PC800 4-4-4-15 2T

es lüft alles auf standard takt und hab auch im BIOS wieder alles zurückgesetzt.

Bitte helft mir!!

Du hast das 2*2GiB-Kit?
Dann sieht OCZ dafür eine Spannung von 2,1-2,2V vor. Bei Default-Settings liegt höchstwahrscheinlich nur 1,8V an. Check das mal und erhöhe ggf. die VDimm. :)

Ja genau die 2*2Gig riegel...

Kennst du die Spannung, die das DS4 gibt wenn das auf Normal steht? Ich kann da nur in 0.05V Schritten zugeben also müsste ich wenn es 1.8V standard sind 0.4V zugeben oder? Verträgt er das ? mach ich ihn da nicht kaputt???

So hab jetz +o.35 gegeben. Und standard hat das board 1.8. Bin jetz also auf 2.15 genau in der mitte von den hersteller angaben. Crysis ist mir jetz aber wieder verreckt. Kanns was bringen wenn ich noch höher geh? oder müsste das jetz schon gereicht haben???

CrEp am 31.12.2007 17:23 schrieb:
So hab jetz +o.35 gegeben. Und standard hat das board 1.8. Bin jetz also auf 2.15 genau in der mitte von den hersteller angaben. Crysis ist mir jetz aber wieder verreckt. Kanns was bringen wenn ich noch höher geh? oder müsste das jetz schon gereicht haben???
Wenns das nicht war, dann bringt eine weitere Erhöhung auch keinen Unterschied mehr, im Gegenteil, die Stabilität wird wahrscheinlich sogar geringer, weil die Riegel noch heißer werden.

Was Du mal versuchen solltest, ist, die Timings zu entschärfen.
Stell die mal auf 5-5-5-18 um und probiers dann...Geschwindigkeitseinbußen sind dadurch übrigens so gut wie null, falls das also was bringt, kannst Du das so lassen, ohne Dich ärgern zu müssen.

So, ich hab jetz die Spannung auf die 2.2V gesetzt und die Latenzen auf 5-5-5-18 gestellt. den Ramteiler auf 2 und den FSB auf 400MHZ und den multipler auf 9 belassen jetz läuft alles wunderbar auf 3.6 GHZ. Nix spackt mehr keine Bluescreens mehr einfach nur stabil!! Danke an alle.

Zurück