• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4GB Ram besser in 4x1GB oder 2x2GB ?

S

syprix

Gast
Hallo Leute,

ich besitze einen DELL Optiplex GX 620,

auf dem Board kann ich laut Hersteller 4 GB DDR 667mhz unterbringen.

Meine Frage jetzt, das Mainboard unterstützt ja Dual channel und ich würde jetzt sehr gerne 4 Riegel von Corsair Value Selectet kaufen nur habe ich dann noch Dual Channel weil mir sagte mal Jemand das Dual Channel nur zwischen 2 Bänken funktioniert nicht aber wenn ich noch einen oder 2 Riegel hinzutue.

Wäre es dann für mich Sinnvoller lieber 10-15 Euro mehr auszugeben um von Kingsten 2x2GB zu kaufen?

und ist dieser Speicher überhaupt Dual fähig?

4GB (2er Kit) KINGSTON Value (KVR667D2N5K2/4G)

Vielen Dank schonmal für Euren Rat !

Gruß Syprix

Wie das mit Dual-Channel bei 4 Speicherbänken ist weiß ich nicht genau, ich denke aber es sollte funktionieren.
Ich würde allein schon wegen der Aufrüstbarkeit auf 2x2 GiB setzen, so könntest du jederzeit noch Speicher dazukaufen. ;)

weniger module bieten weniger möglichkeiten, probleme damit zu bekommen.

Kingston Value... naja. läuft vermutlich, aber mich hat diese marke bisher nicht begeistert.

Chemenu am 09.01.2008 15:30 schrieb:
Wie das mit Dual-Channel bei 4 Speicherbänken ist weiß ich nicht genau, ich denke aber es sollte funktionieren.
Ich würde allein schon wegen der Aufrüstbarkeit auf 2x2 GiB setzen, so könntest du jederzeit noch Speicher dazukaufen. ;)

Ja das wäre schon sinnvoll, nur das mainboard lässt nich mehr als 4gb zu und von daher wäre das egal, deshalb muss ich denk ich einfach nur darauf schauen welche kombi die schnellere lösung wäre.

auch ein nachrüsten eiens anderen mainboards würde bei diesem pc für später nicht mehr in frage kommen weil ich dann gehäuse netzteil usw tauschen müsste, DELL hat sich einfallen lassen es wäre doch schöner alles im BTX Standart zu verbauen.

Gunter am 09.01.2008 15:41 schrieb:
HanFred am 09.01.2008 15:34 schrieb:
weniger module bieten weniger möglichkeiten, probleme damit zu bekommen.
auch meine meinung, daher 2x 2gb. :top:

Ok aber wie sieht das für die perfomance aus? und ist der Kingston RAM überhaupt dual fähig? Weil auf den Verkaufsseiten und in den darin enthaltenen Datenblättern wird nicht darauf hin gewiesen.

syprix am 09.01.2008 15:43 schrieb:
Ok aber wie sieht das für die perfomance aus? und ist der Kingston RAM überhaupt dual fähig? Weil auf den Verkaufsseiten und in den darin enthaltenen Datenblättern wird nicht darauf hin gewiesen.
es wäre mir neu, dass speicher speziell dualchannel-fähig sein muss. aber Kingston, wie gesagt, und dann erst noch value... bin ich wie gesagt kein fan von.

HanFred am 09.01.2008 15:47 schrieb:
syprix am 09.01.2008 15:43 schrieb:
es wäre mir neu, dass speicher speziell dualchannel-fähig sein muss.

ja, dualchannel is ne board-eigenschaft und hat nix mit dem RAM zu tun. früher war man sich nicht sicher, ob auch unterschiedliche riegel gehen, daher fingen die hersteller an, getestete kits zu verkaufen. in der praxis zeigt sich jedoch, dass fast immer allein schon "gleiche riegelgröße" ausreicht für dc. die hersteller nutzen das ganze von wegen "dualchannel tested" aber immer noch als super marketingtool...

ok, das war schon eine große hilfe von euch !! vielen dank!

meien entscheidung ist dann jetzt auch auf die wahl der corsair riegel gefallen, ich muss dafür zwar 4 riegel einbauen und die gefahr ist größer das einer probleme macht aber am anfang kann ich den dann ja immernoch umtauschen. und später, sollte einer ausfallen, ist bis ersatz kommt nicht gleich nur noch die halbe power abrufbar.

Zurück