• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4 GB Ram - VISTA64 bootet nicht mehr - XP schon

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
0
Also, da es mir zu langweilig war und mal wieder Bock auf Computerprobleme hatte, dachte ich, ich könnte mein System-RAM von 2GB auf 4GB aufstocken.
Also die 2 MDT-Riegel raus und 2 schöne neue Exeleram 2GB-Riegel rein.
Neustart zu XP: alles wunderbar, hier werden satte 3,25 GB erkannt (mehr geht in der 32bit-Version ja nicht.)

VISTA64 gebootet und siehe da - ein bluescreen. :(
The BIOS in this system is not fully ACPI compliant
STOP: 0x000000A5 (0x0000000000001000, 0x0000000000000000, 0x00000000FFFFFFFF, 0x0000000000001000)

Beim Booten im abges. Modus bleibt VISTA bei der Datei crcdisk stehen bzw. bluescreent.

Nach einiger Recherche hab ich herausgefunden, dass man das Update KB929777 installieren muss. Hab ich gemacht, aber - oh welch Wunder :rolleyes: - das bringt nix.
Hab ich aber nur 2GB drin, dann bootet es. :-o
So frage ich mich, warum ein 64bit-Betriebssystem nicht mit mehr als 3GB Ram zu Recht kommt und warum das nicht geht? Das ist ja wohl der größte Witz!!! (Start-DVD von VISTA geht übrigens auch nicht! Kommt der gleiche bluescreen)

Ich habe einen A64 X2 6000+ auf einem Gigabyte MA790FX-DS5 und 4GB Exceleram (den blauen) und VISTA bootet nicht mehr.

Ich bin für jeden Tip dankbar, was kann ich noch tun, damit VISTA 4GB Ram akzeptiert?
 
Ein simples BIOS reset sollte da eigentlich schon die Lösung sein.
Wenn nicht, dann müsste ne Neuinstallation helfen.
 
keithcaputo am 02.03.2008 22:55 schrieb:
Ein simples BIOS reset sollte da eigentlich schon die Lösung sein.
Wenn nicht, dann müsste ne Neuinstallation helfen.
Geht nicht, weil auch die Start-DVD bluescreent mit 4 GB Ram.
 
unterseebotski am 04.03.2008 13:48 schrieb:
keithcaputo am 02.03.2008 22:55 schrieb:
Ein simples BIOS reset sollte da eigentlich schon die Lösung sein.
Wenn nicht, dann müsste ne Neuinstallation helfen.
Geht nicht, weil auch die Start-DVD bluescreent mit 4 GB Ram.
Ich meinte auch nicht "drüber installieren", sondern wirklich Neuinstallation!
Alte Installation vorher löschen. Wo kein Windows ist, da ist auch kein bluescreen! :top:

Irritiert mich allerdings, daß das BIOS reset nicht hilft.
Muss man bei Dir eventuell im BIOS irgendwas umstellen wegen des RAMs?
Es gibt da irgendwas mit Memory remap bei mehr als 3GB Speicher...ich dachte aber bisher, daß wenn das nicht umgestellt wird, daß dann einfach weniger RAM erkannt wird.
Aber Windows mischt sich ja so gerne auch da ein. :|

EDIT: Hab mir grad mal das Handbuch runtergeladen...da ist nix in der Hinsicht, was man verstellen müsste. :|

Allgemein ist es so, daß die Fehlermeldung, daß das BIOS nicht die ACPI Kriterien erfüllt, natürlich völliger Quatsch ist (klar, es ist ja auch ne Windows-Fehlermeldung :-D )
Durch das stecken einer neuen hardware-Komponente ändert man das BIOS ja nicht, das war vorher ACPI fähig, und ist es jetzt auch noch!

Aber was bedeutet dann die Fehlermeldung wirklich?
Dazu einige erklärende Worte:

ACPI hat eigentlich hauptsächlich mit Energiesparmaßnahmen zu tun.
Das hat früher das BIOS gemacht, mit ACPI ging die Kontrolle darüber auf das Betriebsystem über.
Natürlich muß das Betriebsystem wissen, was für hardware verbaut ist, damit das mit der Kontrolle auch vernünftig klappt. :)
Und diese Infos kriegt es vom BIOS/CMOS.
Wenn hardware geändert wird (dazu, weg, tausch), dann werden diese Infos im CMOS, bzw BIOS gespeichert.

Meistens klappt das reibungslos, wenns Änderungen gibt, manchmal aber auch nicht.
Bei Dir hat das offenbar nicht geklappt, und Vista und das BIOS sind sich nicht einig, wieviel RAM denn nun wirklich verbaut ist.
Und da Vista leider der Chef ist, erklärt es das BIOS kurzerhand für unfähig.

Früher gabs im BIOS ne Option "reset configuration data", das ersparte das lästige gejumpere...keine Ahnung warum man die heutzutage weglässt.

Also eigentlich müsste es funktionieren, wenn Du die 4GB einbaust, und dann gemäß Handbuch S.33 ein CMOS clear durchführst.

Dann werden beim nächsten Systemstart sämtliche hardware-Komponenten neu eingelesen und im CMOS abgespeichert.
Dann müsste Einigkeit herrschen.

Probier das mal auf diese Weise, falls nicht schon geschehen.
 
Danke für die Hilfe!
Die Lösung war: ich musste die Bios "fail safe optionen" laden und dann SOFORT einen Neustart machen. Ich hab nach dem Laden gleich ein paar Einstellungen gemacht und erst dann nen Neustart - das will Vista wohl so nicht.
Jetzt gehts jedenfalls :) mit 4 GB Ram...!
Und die werden auch korrekt und vollständig erkannt! Memory remapping gibts nicht bei dem MoBo, macht das automatisch.
 
unterseebotski am 04.03.2008 21:45 schrieb:
Danke für die Hilfe!
Die Lösung war: ich musste die Bios "fail safe optionen" laden und dann SOFORT einen Neustart machen. Ich hab nach dem Laden gleich ein paar Einstellungen gemacht und erst dann nen Neustart - das will Vista wohl so nicht.
Jetzt gehts jedenfalls :) mit 4 GB Ram...!
Und die werden auch korrekt und vollständig erkannt! Memory remapping gibts nicht bei dem MoBo, macht das automatisch.
Das mit dem Neustart muss deswegen sein, weil erst dann die Werte, die im BIOS verstellt werden, auch ins CMOS gespeichert werden.
Wenn Du also die defaults lädst, dann werden sie quasi erstmal nur angezeigt, sind aber noch nicht als aktuelle Konfiguration abgespeichert.

Theoretisch hätte es zwar wirklich egal sein müssen, ob dann vor dem Neustart noch Sachen wieder verändert werden, oder erst danach, entscheidend sollte eigentlich der Neustart sein,
aber ich sag ja, Windows mischt sich zu gerne in Dinge ein, die es eigentlich gar nicht zu interessieren braucht, und spuckt dann Fehlermeldungen über etwas aus, das es nicht versteht. :-D

Schön, dass es jetzt funzt! :top:
 
Zurück