• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3D Kinos, wer war schon mal, wer hat noch nicht...

Hmm.. Das wird dann wohl auch von der Art der Brille abhängen. Ich trage Kontaktlinsen, hab daher nicht das Problem mit der doppelten Brille, aber nen Kollege von mir is Brillenträger und der hatte absolut keine Probleme mit 2 Brillen auf der Nase.
 
ok, der Eintrittspreis von 9,50 + 1€ für die Brille ist schon hart
Ist doch eigentlich Standard-Preis. :-o Zumindest wenn man am Wochenende ins Kino geht.
naja
bei uns kostet das Donnerstags aber 6,20 für´n Normalen Film
allerdings hab ich bei denen jetzt nix über 3D Filme gefunden
oder hier in der Gegend überhaupt ein 3D Kino überhaupt :B
 
ok, der Eintrittspreis von 9,50 + 1€ für die Brille ist schon hart
Ist doch eigentlich Standard-Preis. :-o Zumindest wenn man am Wochenende ins Kino geht.

dieser Film hat an diesem Tag, ohne 3D, 7€ gekostet

am Wochenende steigen die Preise für normale Filme auch in die Höhe...
ich war allerdings Donnerstags...
 
So, hab mir gestern abend My Bloody Valentine 3D angesehen.

Eintritt 9 Euro, Popcorn und Cola nochmal 4,4 €. Jetzt weiß ich wieder, warum ich sonst nie ins Kino gehe. Immerhin hat man nicht nochmal extra für die Brille abkassiert, aber da haben die recht gründlich am Ausgang drauf geachtet, dass auch jeder eine abgibt. :-D

Die Brille konnte man recht problemlos auch über der normalen Brille tragen. Ist mir nur ab und an etwas auf der Nase runtergerutscht, muss man halt kurz mal mit dem Finger nachjustieren. :-D

Ok, dann die Technik an sich...
SCUX hat im ersten Posting eine völlig andere Brille verlinkt. Ich vermute, dass das auf dem Bild eine Polfilterbrille ist. Wir bekamen gestern LCD Shutterbrillen. (Hier ein Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/CrystalEyes_shutter_glasses.jpg )
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch Kinos mit den alten Polarisationsfiltern gibt...

Jedenfalls bin ich von der Technik an sich nicht restlos begeistert. Es wirkt zwar schon ziemlich cool, wenn die Leinwand von einem Gesicht ausgefüllt wird während eine Spitzhacke von hinten durch den Schädel geht und einem der Augapfel entgegen kommt. :B
Allerdings habe ich noch ziemlich viele unschöne Schlieren von den versetzten Bildern gesehen, trotz Brille. Und von Realitätsnähe kann man auch nicht wirklich sprechen, wenn der Kopf wegen der Tiefeninformation von einer realen 3D Umgebung ausgeht, der Hauptcharakter vorne im Bild "scharf" gestellt ist und das Auge versucht sich auf Objekte im Hintergrund zu fokussieren - funktioniert natürlich nicht und befremdet das Erlebnis.

Ich sehe für die Technik schwarz, wenn nicht billige Methoden gefunden werden, bei jedem Filmdreh auch die Perspektive für den 3D Effekt nebenbei ohne größeren Aufwand mit einzufangen - so dass man generell zwei Versionen hat, die 2D und die 3D.
Ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung. In 10 Jahren hat man vielleicht genug Fortschritt erreicht, um das noch ein wenig plastischer und schöner darzustellen.
 
Ich hab mir vor 2 Monaten ebenfalls "My Bloody Valentine 3D" angeschaut. War schon ein tolles Erlebnis, mir aber noch zu wenig 3D.
Letztes Jahr in London im Museum ein 3D-Film gesehen, da kam ein deutlich geileres 3D-Erlebnis rüber.

Ins Kino geh ich eh nur noch zur OV-Sneak oder am Kinotag. Alles andere ist mir zu teuer. Und mein eigenes Kanbberzeug und Getränk hab ich auch dabei.
 
Ok, dann die Technik an sich...
SCUX hat im ersten Posting eine völlig andere Brille verlinkt. Ich vermute, dass das auf dem Bild eine Polfilterbrille ist. Wir bekamen gestern LCD Shutterbrillen. (Hier ein Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/CrystalEyes_shutter_glasses.jpg )
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es noch Kinos mit den alten Polarisationsfiltern gibt...

Das was SCUX als 3D-Brille hat, ist nicht (!) alt. Das ist bloss eine andere Technik. Früher hatte man ja Rot-Grün (oder welche Farben auch immer) für das linke und rechte Auge. Da ist eben das Licht polarisiert, so dass jedes Auge das richtige Bild bekommt, und zwar farbecht. D.h. die Technik beim Zuschauer ist sehr simpel, die Projektion ist etwas schwieriger.
Diese Technik nennt sich übrigens Real-D.

Bei uns in der Schweiz wird von der Kitag (grosser Schweizer Kinobetreiber) auch nur die Polfilterbrillenmethode angewandt.

Bezüglich drehen: Für 3D braucht es halt 2 Bilder, bei 2D nimmt man halt nur eine Perspektive, da geht ja nicht wirklich Information verloren. Also von 2D auf 3D ist der Aufwand nicht gering, umgekehrt aber kaum nennenswert.
 
Zurück