• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Installierst du noch oder spielst du schon?

Hatte noch nie ein Problem mit langen Installationen - Ich will nur mal anmerken das sich da die Zeiten eher verkürzt haben.

Wer kennt noch Strike Commander ???? Wers kennt weiss was lange installationen waren und man hats gern mit gemacht :top:

Zu den Konsolen - nunja ein Argument habt ihr vergessen - Dank Installation (PC) sind die Ladezeiten dann deutlich niedriger. Auf einen Monat gerechnet sitzen Konsolen Liebhaber länger an Ladebalken als ich an meiner einmaligen Installation. Stellt euch mal BF2 Laden auf ner PS2 vor :ugly: Da könnt ihr beim Map wechsel Mittag Kochen und das Wohnzimmer renovieren :finger:

ich98 am 13.08.2005 19:04 schrieb:
Nali_WarCow am 13.08.2005 18:49 schrieb:
chris1204 am 13.08.2005 18:11 schrieb:
Das andere was du meinst, gibts doch auf Konsolen auch. (Texturen, Grafik ist auf Konsolen teilweise genausogut wie am PC)
Bei aller Liebe. Ich habe nix gegen Konsolen und spiele darauf sehr gerne. Aber zumindest die aktuellen Geräte können in Sachen Texturen in keinster Weise mit dem PC mithalten. Die sind doch schon allein deswegen geringer aufgelößt, weil die Ausgabe auf einen TV Schirm erscheint. Vom RAM der Geräte gar nicht gesprochen.

jepp, das ist der Grund warum ich keine Kosole habe, der ganze Kram sieht einfach nicht so toll aus.
Da stimmt aber nicht so ganz. Die Texturen haben beispielsweise eine schlechtere Qualität aber da man beim TV weiter wegsitzt bemerkt man dies deswegen nicht unbedingt.

Gott, das Thema es ebenso alt wie unwichtig. Kann mich nciht erinnern, das GTA SA so ewig lang gedauert hat. Anders gesagt: WAS KÖNNEN WIR FÜR IHR LANGSAMES LAUFWERK, HERR STOLZENBERG???
Das wär mal ein tolles Thema für Herrn Rosshirt: Herr Stolzenbergs Probleme mit dem Alltag, und warum sie keinen interressieren.
Hier mal ein paar Tipps von mir, du Heulsuse:
Die Installationszeit kann man vortrefflich nutzen um...
1. Das Handbuch zu studieren.
2. Noch einmal Blase und Darm zu entleeren, falls man die nächsten 10 Stunden nicht mehr vom Rechner weg kommt.
3. Sich noch schnell eine Pizza zu bestellen.
4. Nebenher im Netz nach Patches, Tipps und Tricks und Mods zu stöbern.
5. Mal wieder seine Eltern anzurufen um zu fragen, ob sie einem Geld für ne neue GraKa leihen können.
6. Mal wieder seine Freundin anzufrufen, zu sagen dass man sie liebt und sie zu fragen ob sie einem Geld für eine neue... äh... Hose natürlich ;-) leihen kann.
7. Sich zu überlegen ob man nicht sein PCG Abo kündigt und zur PCPowerplay wechselt, weil einem die Redakteure da nicht mit ihren Problemchen auf den Keks gehen.

Hey, da gibt es bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Bin für neue Vorschläge offen. Was fällt euch ein?

So Gänseblümchen, ich hoffe ich konnte dir helfen. Natürlich kann man diese Zeit auch nutzen um sinnlose Kolumnen zu schreiben, allerdings kommt mir beim Gedanken, das du das in deiner Arbeitszeit erledigst und ich dich dafür indirekt auch noch bezahle, das kalte Grausen.

Nali_WarCow am 13.08.2005 19:29 schrieb:
Da stimmt aber nicht so ganz. Die Texturen haben beispielsweise eine schlechtere Qualität aber da man beim TV weiter wegsitzt bemerkt man dies deswegen nicht unbedingt.

trotzdem, wenn ich NFS U2 auf der PS2 krieg ich ne Gänsehaut, da sieht das auf dem PC schon viel freundlicher aus.
Gruß

Das andere was du meinst, gibts doch auf Konsolen auch. (Texturen, Grafik ist auf Konsolen teilweise genausogut wie am PC)
Bei aller Liebe. Ich habe nix gegen Konsolen und spiele darauf sehr gerne. Aber zumindest die aktuellen Geräte können in Sachen Texturen in keinster Weise mit dem PC mithalten. Die sind doch schon allein deswegen geringer aufgelößt, weil die Ausgabe auf einen TV Schirm erscheint. Vom RAM der Geräte gar nicht gesprochen.

Nachtrag: Nur mal zur Veranschaulichung. Habe nen kleinen Benchmark mit UT 2004 gemacht. Hier kann man sehr einfach in der INI eingeben, daß die Texturen vom DVD Laufwerk gelesen werden sollen. Habe die Texturen mal von der HD und mal vom DVD Laufwerk laden lassen. Die Ladezeit für die sehr kleine Map Albatross betrug von HD etwa 12 Sekunden (Wobei zu sagen ist, daß die Platte dringenst wieder defragmentiert werden müßte. Beim Laden von DVD konnte man geschlagene 64 Sekunden warten und da wurden NUR die Texturen von der Disk geladen.

Wie gesagt, teilweise. Ich spiele auch nich so viel auf Konsolen, deswegen weiß ich auch nicht alles. Wie funktioniert es aber dann bei Konsolen, die haben doch keine Festplatte und trotzdem gibts, zumindest beim Gamecube, kaum Ladezeiten. Da wird doch alles vom Laufwerk gelesen. Das müsste doch eigentlich am PC auch möglich sein, oder täusch ich mich?

SYSTEM am 04.08.2005 18:19 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Nein ! Wollen wir nicht ! Ist nämlich unsäglich nervend, wenn man beim Installieren auch gerne mal was anderes macht am PC, wie z.B. Mails schreiben, rumsurfen, Video gucken o.ä.

Wer zu doof ist um sich mal ne Stunde selber zu beschäftigen, hat eh kein Recht zu spielen.

chris1204 am 13.08.2005 19:56 schrieb:

Nachtrag: Nur mal zur Veranschaulichung. Habe nen kleinen Benchmark mit UT 2004 gemacht. Hier kann man sehr einfach in der INI eingeben, daß die Texturen vom DVD Laufwerk gelesen werden sollen. Habe die Texturen mal von der HD und mal vom DVD Laufwerk laden lassen. Die Ladezeit für die sehr kleine Map Albatross betrug von HD etwa 12 Sekunden (Wobei zu sagen ist, daß die Platte dringenst wieder defragmentiert werden müßte. Beim Laden von DVD konnte man geschlagene 64 Sekunden warten und da wurden NUR die Texturen von der Disk geladen.

Wie gesagt, teilweise. Ich spiele auch nich so viel auf Konsolen, deswegen weiß ich auch nicht alles. Wie funktioniert es aber dann bei Konsolen, die haben doch keine Festplatte und trotzdem gibts, zumindest beim Gamecube, kaum Ladezeiten. Da wird doch alles vom Laufwerk gelesen. Das müsste doch eigentlich am PC auch möglich sein, oder täusch ich mich?

Nö.Sind meist viel größere Datenmengen. Die Texturgrößen etc. sind schlicht nicht vergleichbar.

fritig am 06.08.2005 12:34 schrieb:
DAS ist ein Problem....!!!

Ist doch logisch, dass die heutigen Games immer grösser werden (vom Platzbedarf her...), darum dauert es eben einen Moment bis man loslegen kann. Wenn das Game dann top ist, ist dieser 'Zeitverlust' doch egal...
.

Nur zum vergleich
DAMALS => CD-Rom => max ca 7,8 MB/s
Heute 1 => DVD =>ca 22MB/s
Heute 2 => kein "einfache" Komprimierverfahren sondern erheblich bessere. => muß "weniger" kopiert werden.

Es sollte Möglich sein jedes Spiel heute in unter 10 min zu inst.

Zurück