• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

32" hd ready @3850-> bildquali

flashdanc3

Spiele-Novize/Novizin
folgendes.
habe mir einen 32zoll hd ready fernseher besorgt.

der is per hdmi kabel mit meine ati 3850 am rechner angeschlossen.
soweit auch alles roger.
hintergrundbild und auch videos sind scharf,texte aber zb im browser sind sehr unscharf und verfranst=schlecht für die äuglein^^

da "nur" hd ready,macht die flunder maximal 1360*768.hab ich auch eingestellt.sollte ja eigentlich passen,tuts aber nicht.hab diverse andere auflösungen ausprobiert.auch full hd,also 1920*1080-was theoretisch ja eigentlich nicht gehn dürfte-aber auch das zeigt mir der tv an,aber auch mit dem selben ergebniss.

was kann ich tun,bzw was soll ich machen?!^^

um Welchen Fernseher handelt es sich?

Bei den meisten Samsung Frensehern wird vom fernseher das digital-Signal etwas skaliert (ca10%) was dann eben nicht mehr pixel genau auf den TFT dargestellt wird. Bei Bildern oder Filmen fällt es dann nicht auf. Bei kleinem Text schon.

Der Analog eingang wird 1:1 dargestellt, also pixelgenau.

Warum man das beim Digitalen nicht auch so macht, versteh ich selbst nicht.

der isses

http://www.ciao.de/AOC_L32W751A__7935222

mehr noname als marke,ich weiß.aber mich haben die anschlüsse zu dem preis überzeugt.3xscart,2x hdmi,YUV,vga,sound out...keine selbsterständlichkeit bei nem 350 euro hd fernseher...

und mit nem vga kabel,also analog gibts die probleme nicht?!gut das meine graka von jedem einen hat^^ also vga,dvi und hdmi :-D

flashdanc3 am 21.09.2008 17:50 schrieb:
oha ...HANDBUCH^^

ja ich guck mal rein :finger:
Ich habe mir mal erlaubt, in das technische Datenblatt zu schauen.
Da steht bei PC-Input
1024*768@60Hz
1280*768@60Hz
Vielleicht bekommst Du so das Bild scharf! :finger:
http://www.snogard.de/IMAGES_SNO//0000049000/0000049958.pdf

Eins noch. Ist bei Dir die Schriftenglättung von MS aktiv?

Scorpioking78 am 21.09.2008 17:56 schrieb:
flashdanc3 am 21.09.2008 17:50 schrieb:
oha ...HANDBUCH^^

ja ich guck mal rein :finger:
Ich habe mir mal erlaubt, in das technische Datenblatt zu schauen.
Da steht bei PC-Input
1024*768@60Hz
1280*768@60Hz
Vielleicht bekommst Du so das Bild scharf! :finger:
http://www.snogard.de/IMAGES_SNO//0000049000/0000049958.pdf

joa thx.

hab auch eben ma ins handbuch geguckt.
das pc setup wird dort per vga anschluss beschrieben,womit,wenn per vga angeshclossen sich ein weiteres -GEHEIMES^^- osd mit weiteren optionen auftut.
dumm nur das ich ein 5m hdmi und kein 5m vga kabel gekauft habe :hop:

naja vielleicht is ein blick ins handbuch VORHER doch garnicht mal so schlecht....

*edit*...lamp life...60.000 stunden...das macht ja 6,8 jahre dauerbetireb...müsste man mal testen :-D

denn die pc auflösungen +60hz per hdmi hab ich ja getestet....und da hab ich ja das problem...naja muss wohl noch nen vga kabel her...

Die native Auflösung des TV liegt ja bei 1366*768.
Kannste die evtl im CCC erzwingen z.B. via LCD-Overdrive, oder wie das heißt?

Scorpioking78 am 21.09.2008 18:15 schrieb:
Die native Auflösung des TV liegt ja bei 1366*768.
Kannste die evtl im CCC erzwingen z.B. via LCD-Overdrive, oder wie das heißt?

joa also,erstma wusste ich garnicht das es diese funktion überhaupt gibt^^

aber ich hab da eben ma bisschen getestet,und immer dasgleiche,bilder und video gut,text fuck...werd wohl nich drum rum kommen mir nen langes vga kabel zu kaufen...
son scheiß,wozu erst hdmi wenns per vga doch besser skaliert-1:1 -wird...

oh, hast du jetzt ein HDMI oder DVI-HDMI kabel dran? auch ein langes?
ich hoffe kein billiges, denn lang uznd billig verträgt sich in diesem fall schlecht.

Tja, genau so wie ichs gesagt habe.

Digital wird verzert, Analog nicht.
Mein Fernseher von Samsung hat auch "nur" 500 gekostet, aber kann über HDMI (egal ob mit oder ohne Adapter) kein gestochen scharfes Bild darstellen.
Dabei spielt die Graka auch keine Rolle. Hatte ne 3870, ne 3650 mit HDMI Ausgang, ne 7800GTX, ne 9600GT und noch zwei Onboard-Grakas dran.

Fazit: Karte egal, Treiber egal. Fernseher kanns nicht.
In meinem Manual steht aber nirgends, das man den PC nur am Analog anschließen sollte.

Selbst nen Techniker von Samsung war da. Seine PS3 funktionierte genauso gut wie der Rest. Seine Meinung: Geht nicht besser!

HanFred am 21.09.2008 19:09 schrieb:
ich hoffe kein billiges, denn lang uznd billig verträgt sich in diesem fall schlecht.

HDMI-Kabel bis 10m (auch billige) sind absolut kein Problem, erst darüber sollte man sich auch teure Marke gönnen.

rehacomp am 21.09.2008 19:47 schrieb:
Selbst nen Techniker von Samsung war da. Seine PS3 funktionierte genauso gut wie der Rest. Seine Meinung: Geht nicht besser!
ich hätte noch empfohlen, mit 50 und 60Hz rumzuspielen. aber wenn die PS3 auch nicht besser aussieht, wird's wohl am TV liegen müssen. zumindest wenn auch mal ein anderes (kurzes) kabel verwendet wurde.

HanFred am 21.09.2008 19:09 schrieb:

nene is nen reines hdmi kabel,5m lang...

soooo

vga kabel is dran.bild is jetzt auch bei texten scharf...:)

AAAABER es gibt ein neues problem^^

es flackert -.- liegt wohl daran das der rechner das signal in 60 hz ausgibt,der tv aber wohl nur 50 verträgt...ich kann bei erweiterten einstellungen am rechner aber nur 60 auswählen ....ich brauch aber wohl 50.

weiß einer wie es geht?! denn sonst müsste ich mir überlegen..entweder ohne flackern und mit unscharfem text,oder alles scharf mit flackern...beides eigentlich keine "gute" lösung...

flashdanc3 am 26.09.2008 15:28 schrieb:
Öffne das CCC im "Advance View Mode".
Gehe zum Eintrag "Display Manager"
Dort ist unten rechts ein Button namens "Force", den anklicken.
Dann erscheint ein Untermenue.
Da wählste "Refresh Rate" und da kannste 50Hz auswählen.

Zurück