• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

HD Ready Fernseher und dual 22" TFT

Cleenz

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
20.02.2004
Beiträge
219
Reaktionspunkte
0
Servus!
Ich hab gerade meinem Sohn einen HD Ready Fernseher gekauft (Medion 32532). Dieser ist auch an seinen PC angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen das weder Windows noch irgendein Spiel die HD Ready Auflösung von 1366x760 (oder 768???) unterstützt. Bei Windows ist das nächste was daran kommt 1360x768. Bei Spielen kommt man auflösungstechnisch nicht mal in die Nähe des optimalen. Durch die gerninge vertikal darstellbare Pixelanzahl kann man immer nur in miniauflösungen zocken. Das macht auf die Dauer keinen Spaß. Gibt es dafür eine Lösung?
Außerdem ist mir aufgefallen das wenn man DVDs über den PC wiedergibt das Bild manchmal flackert bzw man das Gefühl hat ein dünner Balken würde einmal über das Bild laufen. Kann das an der Herz zahl liegen bei der Ausgabe aus dem VGA Port? Ich habe schon mal nachgeschaut, man kann es beim PC nur auf 60Hertz stellen.
Jetzt habe ich noch eine letzte Frage: Ich arbeite immer mit einem Notebook, da ich viel unterwegs bin. Zu Hause würde ich allerdings gerne an einem großen Monitor arbeiten. Da ich horizontal viel Platz brauche wäre es mir am liebsten einfach 2 22" Monitore nebeneinander zu stellen. An meinem Notebook gibt es allerdings nur einen VGA Ausgang. Wie kann man das technisch lösen?

Danke und Grüße,
Cleenz
 
Cleenz am 26.09.2007 09:58 schrieb:
Servus!
Ich hab gerade meinem Sohn einen HD Ready Fernseher gekauft (Medion 32532). Dieser ist auch an seinen PC angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen das weder Windows noch irgendein Spiel die HD Ready Auflösung von 1366x760 (oder 768???) unterstützt.
Bei Windows ist das nächste was daran kommt 1360x768. Bei Spielen kommt man auflösungstechnisch nicht mal in die Nähe des optimalen. Durch die gerninge vertikal darstellbare Pixelanzahl kann man immer nur in miniauflösungen zocken. Das macht auf die Dauer keinen Spaß. Gibt es dafür eine Lösung?
das ist die auflösung des TV-panels und kein HDTV-format. das nächste wäre 720p (1280x720).
die native auflösung 1366x768 erreicht man höchstens durch anschliessen per VGA-anschluss, soviel ich weiss. ok, wenn 1360 gehen, vermute ich, dass dies bereits der fall ist. wobei DVI bzw. DVI/HDMI ein besseres bild liefern dürfte.
wenn spiele nicht widescreenfähig sind, gibt's HIER oft abhilfe.
zur overscan-problematik stehen HIER einige interesante dinge (in englisch).

Außerdem ist mir aufgefallen das wenn man DVDs über den PC wiedergibt das Bild manchmal flackert bzw man das Gefühl hat ein dünner Balken würde einmal über das Bild laufen. Kann das an der Herz zahl liegen bei der Ausgabe aus dem VGA Port? Ich habe schon mal nachgeschaut, man kann es beim PC nur auf 60Hertz stellen.
60Hz sind standard und genug. nein, das flackern muss einen anderen grund haben. vielleicht ein zu langes und/oder minderwertiges kabel.
ist es denn nun VGA (D-Sub) oder DVI bzw. DVI zu HDMI?

Jetzt habe ich noch eine letzte Frage: Ich arbeite immer mit einem Notebook, da ich viel unterwegs bin. Zu Hause würde ich allerdings gerne an einem großen Monitor arbeiten. Da ich horizontal viel Platz brauche wäre es mir am liebsten einfach 2 22" Monitore nebeneinander zu stellen. An meinem Notebook gibt es allerdings nur einen VGA Ausgang. Wie kann man das technisch lösen?
das wird vermutlich schwierig bis unmöglich. wenn die grafikkarte zwei RAMDACs hat, kann sie zwei monitore betreiben. zählt man den notebook-monitor dazu, sind mit einem zusätzlichen monitore beide belegt. darum haben die auch meistens nur einen anschluss.

Danke und Grüße,
Cleenz [/quote]
 
Cleenz am 26.09.2007 09:58 schrieb:
Servus!
Ich hab gerade meinem Sohn einen HD Ready Fernseher gekauft (Medion 32532). Dieser ist auch an seinen PC angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen das weder Windows noch irgendein Spiel die HD Ready Auflösung von 1366x760 (oder 768???) unterstützt. Bei Windows ist das nächste was daran kommt 1360x768. Bei Spielen kommt man auflösungstechnisch nicht mal in die Nähe des optimalen. Durch die gerninge vertikal darstellbare Pixelanzahl kann man immer nur in miniauflösungen zocken. Das macht auf die Dauer keinen Spaß. Gibt es dafür eine Lösung?
Außerdem ist mir aufgefallen das wenn man DVDs über den PC wiedergibt das Bild manchmal flackert bzw man das Gefühl hat ein dünner Balken würde einmal über das Bild laufen. Kann das an der Herz zahl liegen bei der Ausgabe aus dem VGA Port? Ich habe schon mal nachgeschaut, man kann es beim PC nur auf 60Hertz stellen.
Jetzt habe ich noch eine letzte Frage: Ich arbeite immer mit einem Notebook, da ich viel unterwegs bin. Zu Hause würde ich allerdings gerne an einem großen Monitor arbeiten. Da ich horizontal viel Platz brauche wäre es mir am liebsten einfach 2 22" Monitore nebeneinander zu stellen. An meinem Notebook gibt es allerdings nur einen VGA Ausgang. Wie kann man das technisch lösen?

Danke und Grüße,
Cleenz


Also, ich fang mal mit der 2 Monitor Frage an:

Hierzu würde sich eine USB Grafikkarte eignen, gibt da unterschiedliche, preislich von 80€ (Auflösung 1280*1024, lausiger Grafikchip) bis hin zu öh, wie immer, nach oben fast offen. Hier wurde eine angekündigt, die sogar Full HD Auflösung schafft: http://www.heise.de/newsticker/meldung/87031

Zur 1. Frage hab ich leider keinen sinnvollen Rat, nur meinen persönlichen Senf:
Diese (HD) Fernseher sind nicht wirklich gut geeignet, um sie an den PC anzuschließen, ich hab auch nen Medion Fernseher an meinen Rechner angeklemmt, aber das Wahre ist das nicht, schon gar nicht zum Spielen. Die HD-Ready Auflösung ist meiner Meinung nach auch nur Augenwischerei, n Marketing-Gag. Entweder Full HD, oder gleich ganz sein lassen.
 
XMasTree am 26.09.2007 10:12 schrieb:
Also, ich fang mal mit der 2 Monitor Frage an:

Hierzu würde sich eine USB Grafikkarte eignen, gibt da unterschiedliche, preislich von 80€ (Auflösung 1280*1024, lausiger Grafikchip) bis hin zu öh, wie immer, nach oben fast offen. Hier wurde eine angekündigt, die sogar Full HD Auflösung schafft: http://www.heise.de/newsticker/meldung/87031
auf ne zusätzliche graka bin ich gar nicht gekommen, guter vorschlag.

Zur 1. Frage hab ich leider keinen sinnvollen Rat, nur meinen persönlichen Senf:
Diese (HD) Fernseher sind nicht wirklich gut geeignet, um sie an den PC anzuschließen, ich hab auch nen Medion Fernseher an meinen Rechner angeklemmt, aber das Wahre ist das nicht, schon gar nicht zum Spielen. Die HD-Ready Auflösung ist meiner Meinung nach auch nur Augenwischerei, n Marketing-Gag. Entweder Full HD, oder gleich ganz sein lassen.
naja, kann man nicht pauschalisieren. die MEDION-geräte sind wahrscheinlich nicht gerade high-end, das wird einiges ausmachen. und die tatsache, dass das native ansteuern so schwierig ist bei 1366er auflösung, macht die sache nicht besser. v.a. weil das keine HDTV-auflösung ist und das bild somit fast immer gestreckt bzw. gestaucht wird, wenn man es digital anschliesst.
 
Naja, für meinen Sohn muss HD Ready reichen. Der kann froh sein überhaupt einen Fernseher bekommen zu haben. Ich selber habe einen Full HD Fernseher und kann sagen das es so viel besser bei mir nicht aussieht das Bild vom PC.
Sein Fernseher ist im Moment durch ein ca. 1,5m langes VGA Kabel angeschlossen. Leider hat sein Notebook auch nur einen VGA Ausgang. Somit ist keine digitale Verbindung möglich. Das Kabel ist glaube ich auch nicht minderwertig, da es relativ dick ist und ca. 25€ gekostet hat.

Bei ebay habe ich einen Adapter gesehen, der aus einem VGA Ausgang zwei macht. Hilft sowas? Werden dann die beiden Monitore als einer erkannt mit einer unheimlich breiten Bildfläche? Die Monitore müssen ja garnicht getrennt ansteuerbar sein, sondern nur den Desktop darstellen. Wenn ja, würde das meine Grafikkarte überhaupt schaffen??? (Nvidia Geforce 7600Go)
 
Cleenz am 26.09.2007 10:21 schrieb:
Bei ebay habe ich einen Adapter gesehen, der aus einem VGA Ausgang zwei macht. Hilft sowas? Werden dann die beiden Monitore als einer erkannt mit einer unheimlich breiten Bildfläche? Die Monitore müssen ja garnicht getrennt ansteuerbar sein, sondern nur den Desktop darstellen. Wenn ja, würde das meine Grafikkarte überhaupt schaffen??? (Nvidia Geforce 7600Go)

Das kommt ganz darauf an, was für nen Adapter Du gesehen hast,
es gibt Adapter, die ein Videosignal einfach mehrfach weiter geben, somit würden beide Monitore exakt das gleiche Bild anzeigen. Kannst Du mal den Link zu dem Ebay Artikel posten?
 
Cleenz am 26.09.2007 10:21 schrieb:
Naja, für meinen Sohn muss HD Ready reichen. Der kann froh sein überhaupt einen Fernseher bekommen zu haben. Ich selber habe einen Full HD Fernseher und kann sagen das es so viel besser bei mir nicht aussieht das Bild vom PC.
Sein Fernseher ist im Moment durch ein ca. 1,5m langes VGA Kabel angeschlossen. Leider hat sein Notebook auch nur einen VGA Ausgang. Somit ist keine digitale Verbindung möglich. Das Kabel ist glaube ich auch nicht minderwertig, da es relativ dick ist und ca. 25€ gekostet hat.
1.5m sollten unproblematisch sein, solange das kabel nicht gerade kaputt ist.
dazu fällt mir nicht mehr viel ein.

Bei ebay habe ich einen Adapter gesehen, der aus einem VGA Ausgang zwei macht. Hilft sowas? Werden dann die beiden Monitore als einer erkannt mit einer unheimlich breiten Bildfläche? Die Monitore müssen ja garnicht getrennt ansteuerbar sein, sondern nur den Desktop darstellen. Wenn ja, würde das meine Grafikkarte überhaupt schaffen??? (Nvidia Geforce 7600Go)
ist es ne switchbox? damit kann man hin- und herschalten zwischen den beiden monitoren. nicht gerade das, was du willst.

2XMas: jup, das oder klonen. kann mir nicht vorstellen, dass es anders geht als mit einer zweiten grafikkarte.
 
HanFred am 26.09.2007 10:10 schrieb:
die native auflösung 1366x768 erreicht man höchstens durch anschliessen per VGA-anschluss, soviel ich weiss.
Man kann in den Optionen der Grafikkarte auch manuelle neue Auflösungen eintragen, die unter Windows auch alle wunderbar funktionieren und so jede exotische Auflösung möglich ist.
Bei Games sieht es dann jedoch wieder anders aus.
 
Nali_WarCow am 26.09.2007 10:28 schrieb:
HanFred am 26.09.2007 10:10 schrieb:
die native auflösung 1366x768 erreicht man höchstens durch anschliessen per VGA-anschluss, soviel ich weiss.
Man kann in den Optionen der Grafikkarte auch manuelle neue Auflösungen eintragen, die unter Windows auch alle wunderbar funktionieren und so jede exotische Auflösung möglich ist.
Bei Games sieht es dann jedoch wieder anders aus.
und ob das per HDMI wirklich funktioniert, kann ich nicht beurteilen. wie's aussieht eher nicht (siehe Guru3D-link).
 
Wow, danke für das rege Interesse an diesem Thema! Ich scheine ja nicht der einzige zu sein der heute frei hat :)
Den Adapter den ich ursprünglich mal gesehen hatte finde ich leider nicht mehr, aber hier ein ähnliches Gerät:
http://cgi.ebay.de/Splitter-Verteiler-Adapter-Y-Stueck-VGA-St-2x-VGA-Bu_W0QQitemZ170150408317QQihZ007QQcategoryZ131883QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wäre das möglich beide Bildschirme daran anzuschließen und dann unter Windows einfach eine unmenschlich breite Auflösung einzutragen und dann wird der Desktop soweit gestreckt???
 
Cleenz am 26.09.2007 10:35 schrieb:
Wow, danke für das rege Interesse an diesem Thema! Ich scheine ja nicht der einzige zu sein der heute frei hat :)
Den Adapter den ich ursprünglich mal gesehen hatte finde ich leider nicht mehr, aber hier ein ähnliches Gerät:
http://cgi.ebay.de/Splitter-Verteiler-Adapter-Y-Stueck-VGA-St-2x-VGA-Bu_W0QQitemZ170150408317QQihZ007QQcategoryZ131883QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wäre das möglich beide Bildschirme daran anzuschließen und dann unter Windows einfach eine unmenschlich breite Auflösung einzutragen und dann wird der Desktop soweit gestreckt???

Leider nein, dieses Teil nimmt nur das Signal, das aus dem Laptop raus kommt und teilt es auf zwei Ausgänge auf, Du bekommst also nur das gleiche Bild (mit schwächerem Signal) auf zwei statt einem Ausgang.

Was Du bräuchtest wäre eine USB Grafikkarte.
http://cgi.ebay.de/Digitus-USB-2-0-...oryZ3762QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
wobei bei der die Auflösung recht gering ist, gibt bestimmt noch bessere.
 
Aber ist es nicht genau das was ich wollte? Ich will doch eigentlich nur ein Bild haben was 1.050 hoch ist und eben 3200 breit, was dann halt sich auf 2 Monitore verteilt! Das geht also nicht oder wie?
 
Cleenz am 26.09.2007 10:54 schrieb:
Aber ist es nicht genau das was ich wollte? Ich will doch eigentlich nur ein Bild haben was 1.050 hoch ist und eben 3200 breit, was dann halt sich auf 2 Monitore verteilt! Das geht also nicht oder wie?

Nein, dieses Ding nimmt das Bild und dupliziert es
Also quasi exakt 2*Windows Desktop, nicht Windows Desktop(links) und Windows Desktop(rechts)
 
Blöd! Dann muss ich wohl mit einem 24" oder so auskommen :) Danke für eure Hilfe!!!
 
1366x768 wirst NIE unter Windows zusammen bekommen weil Windows nur Auflösungen unterstützt die durch 4 teilbar sind.

Was bei 1366x768 nicht der Fall ist.

Die nächste gelegene wäre zwar 1364x768.
Diese wird aber meines wissens als Standardauflösung nie angegeben und von HD-TVs auch nicht ünterstützt.

Die bestmögliche Auflösung ist daher 1360x768.

Wenn du glück hast stellt der HD-TV diese Auflösung korrekt dar (mit Balken recht und links) und nicht gestreckt.

Aber nicht alle HDs unterstützen das.
Manche nur per DVI, manche nur per VGA und wieder andere gar nicht!
 
Eol_Ruin am 26.09.2007 11:27 schrieb:
1366x768 wirst NIE unter Windows zusammen bekommen weil Windows nur Auflösungen unterstützt die durch 4 teilbar sind.

Was bei 1366x768 nicht der Fall ist.

Hier möchte ich einen Widerspruchsbeweis anbringen:
Mein Windows läuft hier auf 1680*1050, und 1050 ist nicht ganzzahlig durch 4 teilbar.
 
XMasTree am 26.09.2007 11:35 schrieb:
Eol_Ruin am 26.09.2007 11:27 schrieb:
1366x768 wirst NIE unter Windows zusammen bekommen weil Windows nur Auflösungen unterstützt die durch 4 teilbar sind.

Was bei 1366x768 nicht der Fall ist.

Hier möchte ich einen Widerspruchsbeweis anbringen:
Mein Windows läuft hier auf 1680*1050, und 1050 ist nicht ganzzahlig durch 4 teilbar.

Horizontal - tschuldige habs versäumt es zu erwähnen!

PS: es kann auch sein das es durch 8 teilbar sein muß. Da sind sich die Experten im Netz auch nicht immer einig. ;)
Was aber in dem Fall egal ist weil die nächstbeste Auflösung die durch 8 teilbar ist ist hotizontal 1360.
 
Cleenz am 26.09.2007 09:58 schrieb:
HD Ready Auflösung

es gibt keine "hd ready" auflösung. es handelt sich schlicht um die schon lange bei lcd-fernsehern gängige auflösung. hd-ready wird das gerät, in dem man einen hd-tauglichen anschluss integriert.

von 1366x760 (oder 768???)

afaik ist x768 üblich.

unterstützt. Bei Windows ist das nächste was daran kommt 1360x768.

wie schon erwähnt - windows hat mit ganz krummen auflösungen kleine probleme, aber zwei 3 pixelbreite balken sollten doch nicht DASS problem sein, oder?

Bei Spielen kommt man auflösungstechnisch nicht mal in die Nähe des optimalen. Durch die gerninge vertikal darstellbare Pixelanzahl kann man immer nur in miniauflösungen zocken. Das macht auf die Dauer keinen Spaß. Gibt es dafür eine Lösung?

allgemein nicht, es gibt aber diverse interneseiten, die sich mit tricks beschäftigen, um diesem oder jenem spiele irgendeine widescreenauflösung aufzuzwingen.
für die meisten spiele gibt es aber keine lösung - 1024x786 solltest du aber problemlos darstellen können, du hast halt nur kein ws bei nicht-ws spielen. (überraschung ;) )

Außerdem ist mir aufgefallen das wenn man DVDs über den PC wiedergibt das Bild manchmal flackert bzw man das Gefühl hat ein dünner Balken würde einmal über das Bild laufen. Kann das an der Herz zahl liegen bei der Ausgabe aus dem VGA Port? Ich habe schon mal nachgeschaut, man kann es beim PC nur auf 60Hertz stellen.

ungewöhnlich. sind beim monitor irgendwelche anforderungen an das eingangssignal angegeben?

Jetzt habe ich noch eine letzte Frage: Ich arbeite immer mit einem Notebook, da ich viel unterwegs bin. Zu Hause würde ich allerdings gerne an einem großen Monitor arbeiten. Da ich horizontal viel Platz brauche wäre es mir am liebsten einfach 2 22" Monitore nebeneinander zu stellen. An meinem Notebook gibt es allerdings nur einen VGA Ausgang. Wie kann man das technisch lösen?

matrox dualhead to go teilt ein bild auf zwei nebeneinanderstehende monitore auf, zumindest die triplehead lösung unterstüzt ausreichend hohe auflösungen um sogar 2 24" zu ermöglichen.
für windows wird hierbei ein monitor in entsprechendem (extrem-ws) format simuliert, so dass auch nicht-dual monitor tauglich software drauf zugreifen kann.
zumindest für spiele wären aber z.b. 3x19" eher zu empfehlen, da die mitte des riesenbildschirms natürlich genau zwischen den beiden displays liegt, wenn man nur zwei hat.
 
Zurück