• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

3 oder 4 GB RAM? (Notebook, 32bit)

tonymeman

Anwärter/in
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

bei den aktuellen Speicherpreisen juckts mich mein Notebook (Centrino Duo, Thinkpad R61) mit so viel Speicher wie möglich aufzurüsten, möchte jedoch NICHT auf ein 64 Bit Betriebssystem wechseln. Daher die Frage: 3 oder 4 Gig?

- Gibt es noch sowas wie Dualchannel wo beide Riegel gleich groß sein sollten? (Wenn ja ist der Geschwindigkeitsunterschied spürbar?)
- Wieviel RAM kann von Win Vista 32 denn dann eigentlich genau genutzt werden? (Ich weiß nur, dass es grob 3,5 Gig sind)

Danke schonmal für eure Hilfe! (Bin auch für Links zu weiterführenden Artikeln dankbar!)
Tony
 
auf jeden fall lieber zwei gleichgroße wegen dualchannel. kannst ruhig 4GB nehmen, win32 kann je nach board 3,5-4GB minus dem RAM der graka verwalten. falls deine graka sich eh vom arbeitspeicher was nimmt, kann es sogar sein, dass du die vollen 4GB nutzen kannst
 
Wie Herbboy schon gesagt hat, nimm ruhig die 4 GB, damit du auf jeden Fall zwei gleich große Module hast und Dual Channel nutzen kannst.
 
tonymeman am 10.02.2008 14:24 schrieb:
Tach zusammen,

bei den aktuellen Speicherpreisen juckts mich mein Notebook (Centrino Duo, Thinkpad R61) mit so viel Speicher wie möglich aufzurüsten, möchte jedoch NICHT auf ein 64 Bit Betriebssystem wechseln. Daher die Frage: 3 oder 4 Gig?

- Gibt es noch sowas wie Dualchannel wo beide Riegel gleich groß sein sollten? (Wenn ja ist der Geschwindigkeitsunterschied spürbar?)
- Wieviel RAM kann von Win Vista 32 denn dann eigentlich genau genutzt werden? (Ich weiß nur, dass es grob 3,5 Gig sind)

Danke schonmal für eure Hilfe! (Bin auch für Links zu weiterführenden Artikeln dankbar!)
Tony

servus! spiele auch mit diesem gedanken. habe auch das gleiche notebook. ich werde aber mit 2 aml 2GB aufrüsten und mir dann später gegen sommer evtl. ein vista 64bit kaufen - wenn ich geklärt habe in wie fern es probleme mit vista 64bit und notebook geben könnte

hier zu deiner frage http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377902
 
Thronfolger am 21.02.2008 17:26 schrieb:
tonymeman am 10.02.2008 14:24 schrieb:
Tach zusammen,

bei den aktuellen Speicherpreisen juckts mich mein Notebook (Centrino Duo, Thinkpad R61) mit so viel Speicher wie möglich aufzurüsten, möchte jedoch NICHT auf ein 64 Bit Betriebssystem wechseln. Daher die Frage: 3 oder 4 Gig?

- Gibt es noch sowas wie Dualchannel wo beide Riegel gleich groß sein sollten? (Wenn ja ist der Geschwindigkeitsunterschied spürbar?)
- Wieviel RAM kann von Win Vista 32 denn dann eigentlich genau genutzt werden? (Ich weiß nur, dass es grob 3,5 Gig sind)

Danke schonmal für eure Hilfe! (Bin auch für Links zu weiterführenden Artikeln dankbar!)
Tony

servus! spiele auch mit diesem gedanken. habe auch das gleiche notebook. ich werde aber mit 2 aml 2GB aufrüsten und mir dann später gegen sommer evtl. ein vista 64bit kaufen - wenn ich geklärt habe in wie fern es probleme mit vista 64bit und notebook geben könnte

hier zu deiner frage http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377902

Was wollt ihr alle mit 4 GB? Ich wette ihr könnt sie nicht mal zur Hälfte nützen.
 
TheChicky am 21.02.2008 17:51 schrieb:
Thronfolger am 21.02.2008 17:26 schrieb:
tonymeman am 10.02.2008 14:24 schrieb:
Tach zusammen,

bei den aktuellen Speicherpreisen juckts mich mein Notebook (Centrino Duo, Thinkpad R61) mit so viel Speicher wie möglich aufzurüsten, möchte jedoch NICHT auf ein 64 Bit Betriebssystem wechseln. Daher die Frage: 3 oder 4 Gig?

- Gibt es noch sowas wie Dualchannel wo beide Riegel gleich groß sein sollten? (Wenn ja ist der Geschwindigkeitsunterschied spürbar?)
- Wieviel RAM kann von Win Vista 32 denn dann eigentlich genau genutzt werden? (Ich weiß nur, dass es grob 3,5 Gig sind)

Danke schonmal für eure Hilfe! (Bin auch für Links zu weiterführenden Artikeln dankbar!)
Tony

servus! spiele auch mit diesem gedanken. habe auch das gleiche notebook. ich werde aber mit 2 aml 2GB aufrüsten und mir dann später gegen sommer evtl. ein vista 64bit kaufen - wenn ich geklärt habe in wie fern es probleme mit vista 64bit und notebook geben könnte

hier zu deiner frage http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377902

Was wollt ihr alle mit 4 GB? Ich wette ihr könnt sie nicht mal zur Hälfte nützen.

Ram kann man nie genug haben. Und es gibt genügend Games die 2 GB brauchen. Wenn du nebenbei noch was im Hintergrund laufen hast, machen 3 GB schon sinn. Außerdem ist Ram unglaublich billig geworden.
 
Peter23 am 21.02.2008 18:00 schrieb:
TheChicky am 21.02.2008 17:51 schrieb:
Thronfolger am 21.02.2008 17:26 schrieb:
tonymeman am 10.02.2008 14:24 schrieb:
Tach zusammen,

bei den aktuellen Speicherpreisen juckts mich mein Notebook (Centrino Duo, Thinkpad R61) mit so viel Speicher wie möglich aufzurüsten, möchte jedoch NICHT auf ein 64 Bit Betriebssystem wechseln. Daher die Frage: 3 oder 4 Gig?

- Gibt es noch sowas wie Dualchannel wo beide Riegel gleich groß sein sollten? (Wenn ja ist der Geschwindigkeitsunterschied spürbar?)
- Wieviel RAM kann von Win Vista 32 denn dann eigentlich genau genutzt werden? (Ich weiß nur, dass es grob 3,5 Gig sind)

Danke schonmal für eure Hilfe! (Bin auch für Links zu weiterführenden Artikeln dankbar!)
Tony

servus! spiele auch mit diesem gedanken. habe auch das gleiche notebook. ich werde aber mit 2 aml 2GB aufrüsten und mir dann später gegen sommer evtl. ein vista 64bit kaufen - wenn ich geklärt habe in wie fern es probleme mit vista 64bit und notebook geben könnte

hier zu deiner frage http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377902

Was wollt ihr alle mit 4 GB? Ich wette ihr könnt sie nicht mal zur Hälfte nützen.

Ram kann man nie genug haben. Und es gibt genügend Games die 2 GB brauchen. Wenn du nebenbei noch was im Hintergrund laufen hast, machen 3 GB schon sinn. Außerdem ist Ram unglaublich billig geworden.

Ich hab 2 GB und nicht mal die hab ich jemals voll nützen können. Nenn mir ein Spiel, dass durch mehr als 2GB spürbar besser läuft. Und auf einem Notebook läuft :B Und nenn mir eine Anwendung, die sinnigerweise im Hintergrund eines solchen Spieles läuft und viel Ram braucht. 2 GB reichen imho voll und ganz. Noch dazu für ein Notebook. Das Geld kann man sich eigentlich sparen.
 
Dual-Channel funktioniert ja nur mit 2 identischen Speicherriegeln....

In letzter Zeit gibts ja immer mehr Notebooks, die mit 3GB auf den Markt kommen - hat man Performanceeinbußen (wenn ja, wieviel etwa) dadurch, dass eben ein 1GB und ein 2GB Riegel verbaut sind?
 
dual channel läuft mittlerweile auch mir unterschiedlichen speichergrößen

aber

die vollen 4 GB kann man nie nutzen, da ein teil der speicheradressen (und zwar mehr als 512MB) für direktadressierung von hardware dienen also chips, speicherbereiche im chip...

mehr als 2GB, da muss man auch beim notebook schauen ob dieser typ überhaupt mehr unterstützt, mein msi s262 kann nicht mit mehr als 2gb ram umgehen, weil das bord gar nicht mehr verwarten kann,
also ist ein 4gb satz sinnfrei bei mir

ansonsten, 4 gb schaden nicht udn 3 gb kostet nicht genug weniger ;9
wer es nutzen kann sollte die 4 gb rein tun, wir reden schließlich von unter 100 euro ;)

ob man nun mehr als 2 gb ram im notebook fürs arbeiten braucht ist nutzungsabhängig, ich mach auch mal cad, da ist es sinnvoll
 
Chris-W201-Fan am 14.04.2008 20:56 schrieb:
dual channel läuft mittlerweile auch mir unterschiedlichen speichergrößen

aber

die vollen 4 GB kann man nie nutzen, da ein teil der speicheradressen (und zwar mehr als 512MB) für direktadressierung von hardware dienen also chips, speicherbereiche im chip...

mehr als 2GB, da muss man auch beim notebook schauen ob dieser typ überhaupt mehr unterstützt, mein msi s262 kann nicht mit mehr als 2gb ram umgehen, weil das bord gar nicht mehr verwarten kann,
also ist ein 4gb satz sinnfrei bei mir

ansonsten, 4 gb schaden nicht udn 3 gb kostet nicht genug weniger ;9
wer es nutzen kann sollte die 4 gb rein tun, wir reden schließlich von unter 100 euro ;)

ob man nun mehr als 2 gb ram im notebook fürs arbeiten braucht ist nutzungsabhängig, ich mach auch mal cad, da ist es sinnvoll
1. Das Board muss 4 GB Unterstützen
2. Das Bord muss Memory Remapping können
3. Über die Eingabeaufforderung muss als Admin die PAE (Physikalische Adress Erweiterung eingeschalten werden (bcdedit/set PAE forceenable)
Der Toshi kann dies alles!
Und dann kann Vista 32Bit etwas über 3GB nutzen, und das machts auch wenn Du im Taskmanager nachschauhst. Vista nimmt nun 1 GB für sich. Vorher etwa 850MB. Es bleibt also für Anwendungen wie Photoshop genug übrig. Und die Festplatte rammelt auch nicht mehr so oft! Passt schon!
 
Zurück