• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

3 dringende Fragen zu WINXP!!

• Ersteller Ersteller EliteDarkzero
  • Erstellt am Erstellt am
E

EliteDarkzero

Gast
hallo,
ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt und winxp ohne servicepack installiert, folgende fragen dazu:
1. Kann man SP1 downloaden?(wo?)
2. Warum wird meine onboard soundkarte nicht erkannt/ wo findet man evt. Treiber dafür?
3. Warum kann ich mit SP2 nicht ins Internet?

Grübel schon seit Tagen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-|

MfG
Elitedarkzero

EliteDarkzero am 27.05.2005 23:11 schrieb:
1. Kann man SP1 downloaden?(wo?)
Hmm wenn dann bei MS. Ich weiß aber nicht ob MS das seit dem SP2 noch zum DL anbietet.
2. Warum wird meine onboard soundkarte nicht erkannt/ wo findet man evt. Treiber dafür?
Auf der MB CD, beim MB Hersteller oder beim Soundchip Hersteller. Was für ein Board und was für ein Chip ist den das?
3. Warum kann ich mit SP2 nicht ins Internet?
Vielleicht ander Firewall. Einfach mal testweise deaktivieren.

www.windowsupdate.com

mal davon abgesehn dassde echt noch ne winxp cd ohne sp1 hast und jetz wohl winxp ohne sp1 benutzt, wie und wo kommst du dann mit sp2 nich online?

danke für dein schnelles Antworten ;)

Wegen des boards: Genau weiß ich das nicht, irgend ein microstar-ding, eben was sehr billiges, was man in Komplett-PCs steckt; sagt dir AC'97 oder so ähnlich etwas?
Bin mir sicher, dass meine onboard "AC'97" im Namen hatte.

MfG

EliteDarkzero am 27.05.2005 23:32 schrieb:

Wegen des boards: Genau weiß ich das nicht, irgend ein microstar-ding, eben was sehr billiges, was man in Komplett-PCs steckt; sagt dir AC'97 oder so ähnlich etwas?

MfG
AC'97 ist sehr bekannt, stammt von der Firma Realtek. Dort kannst du dir auch Treiber runterladen. Oder guckst beim Hersteller deines Komplett PC's, die sind erstmal zuständig für Treiber updates.

MfG
Das ist der Standard Onboard-Sound. Treiber dafür gibt es hier

Und: Microstar = MSI = Microstar International. Das ist ein Markenhersteller, der aber auch Boards für Komplett-PCs (OEMs) fertigt.

Am Treiber scheints wohl doch nicht zu liegen.
Es wird die onboardkarte einfach nicht gefunden.
Unter Audio-,Video- und Gamecontroller werden Audiocodecs, Lagacy-Audiotreiber und Videocodecs nicht gefunden ... :(
"Ort: Unbekannt" steht dort.

LordMephisto am 27.05.2005 23:38 schrieb:
AC'97 ist sehr bekannt, stammt von der Firma Realtek. Dort kannst du dir auch Treiber runterladen. Oder guckst beim Hersteller deines Komplett PC's, die sind erstmal zuständig für Treiber updates.

wo hat er sein Board erwähnt? AC'97 ist ein Standard und kein Soundchip, das könnnte genau so gut eine reine VIA Lösung, C-Media, Intel, Sound-MAX usw. Lösung sein. Selbst der so berühmte Soundstorm entspricht dem AC'97 Standard.

MfG

Lade dir Everest runter http://www.lavalys.com, das zeigt dir die Komponenten im Detail und und bietet meist auch links zu entsprechenden Seiten.

EliteDarkzero am 28.05.2005 01:38 schrieb:
HanFred am 28.05.2005 01:06 schrieb:
EliteDarkzero am 28.05.2005 00:30 schrieb:
"Ort: Unbekannt" steht dort.
normal.
Normal?
Es muss doch ein Gerät zu finden sein, schließlich ist es ja onboard.
beid en legacytreibern stand bei mir IMMER dasselbe und es hat immer alles funktioniert. von daher... ja, normal!
edit: grad nochmal gecheckt, bei mir ist ALLES unter "Audio, Video und Gamecontroller" ausser dem Realtek AC'97 mit "ort: unbekannt" beschrieben.
also lös dich davon, DAS scheint nicht den problem zu sein. ausser bei dir steht dasselbe beim AC'97, dann fehlt hat der treiber. versuch halt mal realtek-standardtreiber, wenn's nicht geht, kannst du immer noch VIA ausprobieren.

danke für eure Antworten ;). Ich habe wieder Sound; musste im Bios einfach nur aktivieren %-)

Mal eine andere Frage:
Seit der Neuinstallation von winxp fehlen die Dateikürzel wie .mp3 oder .exe .
Wie kann man die einblenden?

Danke nochmals ;)

EliteDarkzero am 28.05.2005 11:08 schrieb:
danke für eure Antworten ;). Ich habe wieder Sound; musste im Bios einfach nur aktivieren %-)

Mal eine andere Frage:
Seit der Neuinstallation von winxp fehlen die Dateikürzel wie .mp3 oder .exe .
Wie kann man die einblenden?

Danke nochmals ;)
dachte ich mir's doch, dass es nicht an den treibern gelegen hat. :-]
die dateiendungen kannst du in den ordneroptionen\ansicht wieder einblenden lassen. entferne dazu den haken bei "erweiterungen bei bekannten dateitypen ausblenden" und schon siehst du wieder, worauf du klickst.

danke wiedermal fürs schnelle Antworten ^^.
Wenn ich jetzt noch wüsste, warum ich nach der Installation von sp2 keine websites mehr aufrufen kann, wäre alles wieder beim Alten ;), denke, dass das mit der firewall zusammenhängen müsste.

EliteDarkzero am 28.05.2005 11:35 schrieb:
danke wiedermal fürs schnelle Antworten ^^.
Wenn ich jetzt noch wüsste, warum ich nach der Installation von sp2 keine websites mehr aufrufen kann, wäre alles wieder beim Alten ;), denke, dass das mit der firewall zusammenhängen müsste.

Deaktivier die doch einfach und schau ob es dann geht. In dem Fall hättest du das Problem gefunden. Aber wenn die FW an ist, dann solltest du eigentlich ne Frage bekommen ob Programm X eine Verbindung aufbauen darf. Schau mal in der Systemsteuerung im Sicherheitscenter nach den Einstellungen der FW nach. Da gibt es in der FW im Reiter "Ausnahmen" den Punkt "Benachrichtigen, wenn Programm durch die FW geblockt werden". Auch kann man hier angeben welche Programme durch dürfen.

Dexter am 28.05.2005 08:04 schrieb:
LordMephisto am 27.05.2005 23:38 schrieb:

wo hat er sein Board erwähnt? AC'97 ist ein Standard und kein Soundchip, das könnnte genau so gut eine reine VIA Lösung, C-Media, Intel, Sound-MAX usw. Lösung sein. Selbst der so berühmte Soundstorm entspricht dem AC'97 Standard.
Und wo ist jetzt das Problem? Der Treiber von Realtek passt afaik erstmal in den meisten fällen.Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ausserdem hab ich ja geschrieben, dass er den Treiber beim Hersteller seines Komplettsystems bekommt.

der Realtek Treiber funktioniert nur wenn auch der entsprechende Codec verbaut wurde, was bei ihm zwar der Fall ist, man aber doch nicht nur weil jemand was von AC'97 schreibt gleich irgendeinen Treiber empfehlen.
Der C-Media Chip wird ja auch oft benutzt, bei Intel Boards hat auf Sound-Max und mein Centrino Lappy hat den scheiß VIA Codec.

Dexter am 28.05.2005 14:04 schrieb:
der Realtek Treiber funktioniert nur wenn auch der entsprechende Codec verbaut wurde, was bei ihm zwar der Fall ist, man aber doch nicht nur weil jemand was von AC'97 schreibt gleich irgendeinen Treiber empfehlen.
Der C-Media Chip wird ja auch oft benutzt, bei Intel Boards hat auf Sound-Max und mein Centrino Lappy hat den scheiß VIA Codec.
afaik bei OEM Boards von MSI meistens Realtek. Sagt mir jedenfalls meine Erfahrung. Du hast natürlich recht, dass es auf den Codec ankommt. Ich habs einfach mal geposted und es hat ja auch geklappt :-D

Zurück