• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2xHD3870 oder 8800GTS? Außerdem: Mikroruckler mit CF?

AW: 2xHD3870 oder 8800GTS? Außerdem: Mikroruckler mit CF?

SuicideVampire am 20.04.2008 22:39 schrieb:
sualk027 am 20.04.2008 21:45 schrieb:
doceddy am 20.04.2008 21:23 schrieb:
Aha, jetzt wo mans mit Vista in manchen Spielen ein paar Frames mehr hat, ist XP auf einmal scheiße :rolleyes: :schnarch:
Manche sagen sich eben zu einer aktuellen HW-Konfiguration gehört auch ein aktuelles OS. Würd mich mal drauf einstellen dass ein paar Leute gelegentlich anfangen beim Treiber-Support Prioritäten zu setzen, schon allein aus Kostengründen. :schnarch: :schnarch:

Deswegen habe ich Linux :)

Cool =) , was spielt man denn darauf ?

und was würdet ihr mir jetzt abschließen empfehlen?
8800gts ab ~ 176€ von nem ganz guten hersteller
oder
2x hd3870 GeCube X-Turbo III 2x120€

Wenn du höchstens in 1600x1200 ohne / wenig AF/AA spielst, dann eine 8800GTS ( zB von edel-grafikkarten.de, OC, 179€ ). Wenn du AA/AF-Geil bist, solltest du 2 HD3870 nehmen. Meine Meinung.

doceddy am 22.04.2008 14:49 schrieb:
Wenn du höchstens in 1600x1200 ohne / wenig AF/AA spielst, dann eine 8800GTS ( zB von edel-grafikkarten.de, OC, 179€ ). Wenn du AA/AF-Geil bist, solltest du 2 HD3870 nehmen. Meine Meinung.
und was sagen die anderen dazu?

da es oben mal gesagt wurde ati profitiert von pci-e 2.0 nicht

das ist falsch

gerade ein CF-verbund von hd3870 karten profitiert enorm von pci-e 2.0 gegenüber 1.1

kann man auch in der pcgh 03/08 nachlesen, glaub seite 92 oder 94
und es geht dabei um mehr als die bei nvidias einzelkarten vorkommenden 10%

Generell würde ich sagen dass du mit 2 x 8800GTS bessa fährst, denn bei CF kommt´s noch bei den unausgereiften ATI Treibern zu enormen Performanceeinbußen und Microrucklern.

dual gpu ist imme rungünstig, da ist es egal wleche rhgersteller, treiber werden besser je länger karten auf dem markt sind,

udn die problematit microruckler haben beide hersteller gleichermaßen

Chris-W201-Fan am 25.04.2008 16:20 schrieb:
dual gpu ist imme rungünstig, da ist es egal wleche rhgersteller, treiber werden besser je länger karten auf dem markt sind,

udn die problematit microruckler haben beide hersteller gleichermaßen

Nur bei ATI ist die aber besonders zu vermerken.

meiner erfahrung nach nicht, aber da sist sowieso ein subjektives thema, einige leute merken es gar nicht, andere sehr stark...

das ist halt auch immer ne frage der einstllung
wenn ich die frameraten auf 38 begrenze und das gespann das durchgängig liefern kann, werd ich sie nicht merken, wede rbei nvidia noch bei ati,
wenn ich karten nahe der leistungsgrenze arbeiten kommt die problematik eher zu vorschein,

Also ich denke erst über ein SLI-Gespann nach, wenn die zweite Graka immer 100 % mehr Leistung bringt und es keine Treiberprobleme mehr gibt.
Das kann noch dauern...

dann steht jetzt eig meine konfig:
Q6600 + Thermalright IFX-14 + 2x S-Flex 1200 oder 1600?
kann ich die 1200er auch oberhalb der 1200er marke betreiben (per lüftersteuerung?)? oder lieber gleich die 1600er und bei bedarf runterregeln? wo ist da der große unterschied?
4GB Ram OCZ (Reaper) DDR2 1000 oder 1066 (kommt auf den Preis an wenn ichs dann kaufe)
Board: Abit IX38 Quad GT (digitale Spannungsversorgung:] )
Wie siehts da eig mit Lüftersteuerung aus?
wenn ich nicht bei hardwareversand kaufe dann ein Gigabyte EX38-DS4/asus P5E oder doch das Abit?
(Das maximus würde ja jetzt keine so großen unterschied zum p5e machen oder? außer der sehr hohe preis)
Sparkle 8800GTS 512MB neu für 163€ :]
eventuell gleich + Accelero S1 und noch n Scythe S-Flex Lüfter drauf (reicht da einer um den ganzen Kühler gleichmäßig zu kühlen? Oder doch liber das Turbo Module?)
gäbe es hier auch andere gute kühleralternativen zum oc, die besser sind?
Samsung HD 501LJ
Creative X-fi Extreme Music
Gehäuse:
Coolermaster RC 690 (günstig für die Leistung: 62€)
oder doch lieber das Antec P-182? Nehmen sich die viel?
Vista Home Premium 64bit
(ist es ratsam, das auch zu installieren oder lieber erstmal 32 bit? hat das noch viel probleme mit spielen/software?)
550W Be Quiet! Dark Power Pro
(Oder ist das übertrieben selbst bei OC? Das Board unterstützt halt auch CF und bald vielleicht SLI und der Prozi sollte ja geoct noch länger halten, dann könnte es sein, dass mal SLI/CF rein soll. Also sinnvoll oder gehts auch kleiner? Oder lieber Enermax?)
passt alles so? oder spricht doch was für cf? :B

bin grad etwas unsicher geworden mit dem board. bin nämlich auf folgenden thread gestoßen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483599
:| da kommt das abit ja gar nicht gut weg. soll ich, wenn ich kein sli/cf haben will doch lieber zu einem p35-chipsatz board greifen? (z.b. EP35-DS4 soll ja super zum OC sein). Wie siehts denn nun mit dem Leistungsunterschied zwischen Pci-e 1.1 und 2.0 aus bei der 8800gts? und ist das mit dem quad-oc auf x48er boards besser?

kann mir denn keiner helfen?
will nun sicher kein sli/cf mehr. ich will halt den quad an seine grenzen treiben können ohne dass das baord beschränkt. fsb bis 480 sollte schon gehen (dann sollte es den quad nicht mehr begrenzen). was könnt ihr mir empfehlen? ep35-ds4? asus p5k-e? oder doch liber ein x38er board weil das oc doch nicht so schlecht ist und wegen pci-e 2.0?

Also der PCI-E 2.0 bringt jetz nicht soviel mehr leistung bei crysis sind grad mal 2FPS
darum kannst du berhuhigt zu einer P35 oder EP35 board von gygabite greifen da die was die overclockingeigenschaften angeht genauso gut sind wie die x38boards
zu dem lüfter
das was angegeben ist ist die maximal umdrehung mit dem poti kannst du in nur runterregeln aber die lüftersteuerung von gygabeit ist so gut das das nicht notwendig ist
PS.gygabite ist momentan was die boards angeht immer mit einer der besten grad die P35 boards sind sehr gut

doceddy am 20.04.2008 12:57 schrieb:
EDIT: Intel hat bekannt gegeben, dass der X38 SLI-fähig ist und man den Treiber eigentlich schon fertig hat. Hoffentlich wird Nvidia die Lizenz freigeben.

Wenn das stimmt, kann nvidia ja einpacken :B

nvidia wirds nicht freigeben, die haben dich erst dafür gesorgt das ein nv100 oder nv200 chip aufm bord sein muss damit sli läuft, glaubt ihr die werden das freigeben? wohl kaum

sehe genau in dieser politik aber auch die größte schwäche nvidias, mir macht es diese firma noch unsympatischer als se eh schon ist,

meine letzte eigene nvidia-karte war ne gf3 ti200 und wird es wahrscheinlich wohl auch auf sehr lange sicht bleiben
da greif ich lieber zu ati, die bringen ihr CF wenigstens auch auf bords anderer hersteller

Zurück