TomSchmidt
NPC
Hallo liebe Community,
ich habe mir folgendes neue System zugelegt (kein Overclocking!!!):
1x EVGA nforce680SLI
1x Intel Core2Duo E6600
2x MSI 8800 GTX im SLI-Verbund (jaja, ich weiß, mußte aber sein...
2x Samsung Spinpoint SATA2 500 GB im RAID0-Verbund
2x 1 GB RAM
1x DVD-Brenner LG
1x DVD-ROM Samsung
1x beQuiet 720Watt Netzteil mit 2 PCI-Express-Leitungen
(wobei die 8800GTX ja eigentlich insgesamt 4 bräuchte; deshalb ist der jeweils 2. Port der 8800GTX per Adapterkabel mit freien HDD-Stromanschlüssen verbunden)
1x 12 cm Lüfter
1x bundled CPU-Lüfter
1x Chipsatzlüfter
1x Lüftersteuerung 4 Kanäle
5x 9cm Lüfter (2x HDDs, 2x Mainboard, Grakas seitlich, 1x Grakas von vorne Richtung Gehäuse-Hinterseite)
2x 8800GTX onboard-Lüfter
Temperaturen nach 1h Vollast:
CPU 41°C
Chipsatz 39°C
GPU1 68°C-75°C
GPU2 72°C-80°C
Folgenden massiven Probleme treten nun auf:
(1) System geht mitten im 2D-Betrieb aus, und zwar völlig sporadisch und teilweise auch schon 3 Minuten nach dem Booten aus Kaltzustand.
Nun habe ich natürlich zunächst Gedacht: Netzteil zu schwach wegen 2x 8800GTX, aber der Witz ist, dass es im SLI-3D-Betrieb auch 1 oder 2 Stunden unter Last völlig stabil läuft; auch in 3D Mark 06 usw.
(2) Als der PC ganz neu war, ist er auch schon mitten während des Bootvorgangs einfach wieder ausgegangen
(3) System wird ordnungsgemäß heruntergefahren. Am nächsten Tag geht der PC mit dem Power-Button des Gehäuses nicht mehr an!!!! Es hilft nur, den Strom für eine Weile zu trennen; danach geht es manchmal wieder an.
Habe jetzt in einer solchen Situation versucht, den PC per WakeOnLan zu anzuschalten (im Bios aktiviert), geht auch nicht, obwohl Switch den PC als zumindest mit Strom versorgt anzeigt, d.h. Switch-LED leuchtet am entsprechenden Port)
Auch die MotherBoard-LEDs leuchten in allen Situationen IMMER, d.h. Strom vom Netzteil ist da.
Wer weiß, woran das liegen kann?
Mainboard defekt? Netzteil zu schwach?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank.
Grüße,
Tom
ich habe mir folgendes neue System zugelegt (kein Overclocking!!!):
1x EVGA nforce680SLI
1x Intel Core2Duo E6600
2x MSI 8800 GTX im SLI-Verbund (jaja, ich weiß, mußte aber sein...
2x Samsung Spinpoint SATA2 500 GB im RAID0-Verbund
2x 1 GB RAM
1x DVD-Brenner LG
1x DVD-ROM Samsung
1x beQuiet 720Watt Netzteil mit 2 PCI-Express-Leitungen
(wobei die 8800GTX ja eigentlich insgesamt 4 bräuchte; deshalb ist der jeweils 2. Port der 8800GTX per Adapterkabel mit freien HDD-Stromanschlüssen verbunden)
1x 12 cm Lüfter
1x bundled CPU-Lüfter
1x Chipsatzlüfter
1x Lüftersteuerung 4 Kanäle
5x 9cm Lüfter (2x HDDs, 2x Mainboard, Grakas seitlich, 1x Grakas von vorne Richtung Gehäuse-Hinterseite)
2x 8800GTX onboard-Lüfter
Temperaturen nach 1h Vollast:
CPU 41°C
Chipsatz 39°C
GPU1 68°C-75°C
GPU2 72°C-80°C
Folgenden massiven Probleme treten nun auf:
(1) System geht mitten im 2D-Betrieb aus, und zwar völlig sporadisch und teilweise auch schon 3 Minuten nach dem Booten aus Kaltzustand.
Nun habe ich natürlich zunächst Gedacht: Netzteil zu schwach wegen 2x 8800GTX, aber der Witz ist, dass es im SLI-3D-Betrieb auch 1 oder 2 Stunden unter Last völlig stabil läuft; auch in 3D Mark 06 usw.
(2) Als der PC ganz neu war, ist er auch schon mitten während des Bootvorgangs einfach wieder ausgegangen
(3) System wird ordnungsgemäß heruntergefahren. Am nächsten Tag geht der PC mit dem Power-Button des Gehäuses nicht mehr an!!!! Es hilft nur, den Strom für eine Weile zu trennen; danach geht es manchmal wieder an.
Habe jetzt in einer solchen Situation versucht, den PC per WakeOnLan zu anzuschalten (im Bios aktiviert), geht auch nicht, obwohl Switch den PC als zumindest mit Strom versorgt anzeigt, d.h. Switch-LED leuchtet am entsprechenden Port)
Auch die MotherBoard-LEDs leuchten in allen Situationen IMMER, d.h. Strom vom Netzteil ist da.
Wer weiß, woran das liegen kann?
Mainboard defekt? Netzteil zu schwach?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank.
Grüße,
Tom