• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2te grafikkarte im rechner!

Psychokiller07

Stille/r Leser/in
Hallo Leute!
Ich würde mir gerne eine 2te graka in meinen rechner haben.
Habe eine 7800 gtx 256mb ddr3 pci von point of view.
meine fragen:
1. muss die zweite graka vom selben hersteller sein?
2. muss ich genau die selbe nehmen oder kann ich zum beispiel auch eine 7900 nehmen?
3. wie schließe ich sie zusammen (oder muss man das nicht) und was muss ich dann im windows (xp professional) einstellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen und Danke schonmal im vorhinein!

Psychokiller07 am 11.11.2007 20:14 schrieb:
Hallo Leute!
meine fragen:
2. muss ich genau die selbe nehmen oder kann ich zum beispiel auch eine 7900 nehmen?
3. wie schließe ich sie zusammen (oder muss man das nicht) und was muss ich dann im windows (xp professional) einstellen?

1. nein, es gehen von verschiedenen herstellern
2. müssen gleiche modelle sein
3. einfach in den 2. PCI-E slot reinstecken ( falls verfügbar ) und treiber neuinstallieren

"Falls verfügbar" ist gut :-D Er braucht ja wohl zwingend einen.

hmm, ob da ne gute idee ist? dein RAM wird bei 256MB bleiben. und von der leistung her... wäre da nicht eine einzige "gute" neue besser, und deine 7800 GTX verkaufst du?

Psychokiller07 am 11.11.2007 20:14 schrieb:
Hallo Leute!
meine fragen:

Zu allererst brauchst du ein Mainboard, dass SLi-fähig ist, das sollte aber ja nicht das Problem sein. Je nach Board musst du ein kleine Steckkarte in der Nähe der Beiden PCI-Express-Steckplätze andersherum stecken. Bei mir steht auf der einen Seite "SLi" und auf der Anderen "16+1", du müsstest dann die Seite mit der SLi-Aufschrift in den Sockel stecken. Siehe Handbuch!

Die Grafikkarten müssen gleich sein - d.H. also du brauchst noch eine 7800 GTX mit 256MB, die mit 512MB würde also nicht funktionieren. Auf den Hersteller musst du jeweils nicht achten, aber schaden kanns nicht.
Falls eine der Beiden Karten von Haus aus, oder nachträglich, höher getaktet sein sollte, passt sich die Schnellere (Karte) dem Takt der Langsameren an.

Verbinden musst du die Beiden Karten mit der sogenannten SLi Brücke (SLi bridge), dafür sind auf der einen Seite, oder besser Kante, vorgesehene Kontakte. Zur Not kannste ja nochmal ins Handbuch schauen.

Im Windows musst soweit ich weiß nichts verändern, außer im Grafiktreiber - da gibt es eine seperate SLi Einstellung.

mfg Metaltyp

Zurück