• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2900XT Arctic Cooling-Kühler dreht nicht mehr!

kraeh

Spiele-Novize/Novizin
2900XT Arctic Cooling-Kühler dreht nicht mehr!

Hallo
Ich hab mir vor ein paar wochen den kühler von arctic cooling für die 2900XT gekauft. hat auch wunderbar funktioniert über mehrere wochen. bloß seit gestern drehen sich die drei kühler einfach nicht mehr. deshalb läuft mein rechner nur ein paar minuten, bis meine graka um die 100°C erreicht, dann schaltet er sich natürlcih von slbst aus.hab schon mit riva tuner und im catalyst versucht, das ding wieder zum drehen zu bekommen, aber ich kann nix reißen.
ist der kühler defekt oder kann ihc sonst was probieren??

tschö mit ö

AW: 2900XT Arctic Cooling-Kühler dreht nicht mehr!

Moin,

laufen die Lüfter den beim anschalten vom PC (BIOS und so)? Wen nicht würd ich sagen die bekommen keinen Strom. Kabel prüfen , Stecker wechseln. Das alle 3 kaputt gehen gleichzeitig ist sehr unwahrscheinlich.

MfG

die laufen überhaupt nich an, nich beim einschalten oder sonstwann. ich mach mal was mit den kabeln. gute idee.

edit: hab andere kabel vom Netzteil genommen, hat nix gebracht. drehen sich nicht und im riva tuner kann ich schön beobachten, wie die temperatur hoch geht.
ich wills nochmal erwähnen, bisher ging alles reibungslos. fing erst gestern damit an, aus heiterem himmerl

hm, wenn die lüfter selbst am netzteil nicht wollen, würd ich sagen ist da was am kühler defekt,
da er rel. neu ist, einpacken und zurück zum händler damit, der soll dir nen neuen geben oder den alten reparieren (machen die bestimmt nicht, neuer ist einfacher)

Also ich hab den von alternate, gibts bei sowas echt garantie? machen die sowas, ihc meine das ding einfach erstatten??

defekte lüfter sidn ein produktmangel, du sagst doch ist ja rel neu (gibts ja noch nicht mal 3 monate)

Du schließt einen Lüfter mit normalem 3Pin Anschluss am Netzteil an?
Dann sind das geregelte Anschlüsse eines Be Quiet und die regeln grundsätzlich zu niedrig.
Mach den Anschluss mal aufs Board und gib die vollen 12 Volt.

Dann sind das geregelte Anschlüsse eines Be Quiet und die regeln grundsätzlich zu niedrig.

Nein, die regeln nicht grundsetzlich zu niedrig, sondern wie jede Netzteil-Lüftersteuerung nach den Temperaturen (eventuell auch Last bzw. Mischwert) des Netzteils. Solange dessen Temps in Ordnung sind, gibt es keinen Grund, die Spannung zu erhöhen - deshalb sollten alle Lüfter immer nach den Temperaturen ihres Zuständigkeitsbereich geregelt werden.

Der Ansatz, die Lüfter an das Board anzuschließen ist völlig richtig und wird so auch in den Anleitungen von Arctic Cooling angegeben.
Hier sollte darauf geachtet werden, einen ungeregelten Anschluss zu nehmen, um nicht wieder auf die gleichen Probleme zu stoßen.

flipflop am 07.05.2008 11:07 schrieb:

Nein, die regeln nicht grundsetzlich zu niedrig, sondern wie jede Netzteil-Lüftersteuerung nach den Temperaturen (eventuell auch Last bzw. Mischwert) des Netzteils. Solange dessen Temps in Ordnung sind, gibt es keinen Grund, die Spannung zu erhöhen - deshalb sollten alle Lüfter immer nach den Temperaturen ihres Zuständigkeitsbereich geregelt werden.
Das Ziel der BeQuiet Steuerung ist es in erster Linie Gehäuselüfter der Gehäuseinnentemperatur angemessen zu regeln.
Wie du schon sagtest wird als Referenz aber das Netzteil genutzt. Das führt zu vollkommen unrealistischer und meist zu niedriger Ansteuerung der Lüfter. Dabei geht die Spannung sogar so weit runter dass die Gehäuselüfter nicht selten ganz stehen bleiben.

Zurück