• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Problem (nichts geht mehr)

firewalker2k

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
2
Ich hab da paar große Probleme mit meinem PC.

Grundausstattung:

ASUS A7N8x Rev. B4 (eine der 1.x-Reihe)
AMD Athlon XP 2400+
2 * 512 MB DDR-RAM PC 333 von Infineon
Terratec Mystify 5900 Ultra

So. Die CPU ist seit mehreren Monaten bei einem Gesamttakt von fast 2200 MHz gelaufen bei einem FSB von 183 MHz. Da lief der PC so gut wie 24h. Vor ein paar Wochen hab ich zusätzlich die Grafikkarte übertaktet - problemlos. Ebenso hat mein CS-601 5 Gehäuselüfter, die CPU hat auch nen Revoltec Avalanche DP-102 mit 2 Lüftern. Das Netzteil saugt auch Luft vom Gehäuse an und hinten raus.

Seit 2-3 Wochen habe ich Abstürze gehabt - aber NUR in Counter-Strike: Source. Doom 3 läuft problemlos, alle anderen Spiele auch..

Seit meinem Urlaub vor 2 Wochen läuft mein PC nachts nicht mehr - ist also ausgeschaltet. Gestern lief er den Mittag, Freundin und nen Freund waren da. Wollte dann gestern Abend dran gehen und sehe, dass der PC beim Booten hing - und zwar an dem Bildschirm, wo er den RAM zählt, CPU anzeigt etc.

Wollte dann nach nem Restart ins BIOS --> Bleibt wieder hängen, sobald ich ENTF drücke. BIOS Reset, BIOS ging, FSB auch hochgestellt (aber erstmal 182), alle anderen Einstellungen, speichern, Neustart. Bleibt beim Booten hängen, Restart, BIOS --> Freeze. BIOS Reset, FSB auf 180, Restart. Wieder Freeze. BIOS? Geht nicht mehr.. BIOS Reset --> BIOS, geht auch nicht mehr.

Nach einer 5minütigen PC-Pause wollte ich es erneut probieren, jedoch bleibt jetzt sogar der Monitor im Stand-by-Modus - geht also nichtmal mehr an. Habe soeben ein anderes Netzteil ausprobiert, geht nicht. Auch ne andre Graka jeweils mit beiden Netzteilen. Aber ebenfalls keine Reaktion - es passiert einfach nichts! Die Lüfter laufen alle problemlos an.

Die 5900 Ultra macht ja beim Einschalten immer kurz viel Krach, weil der Lüfter erst kurz volle Pulle läuft - der Lüfter bleibt jetzt auf vollem Tempo.. Reguliert sich also nicht, Bild hab ich ja auch keins. Aber ne andere Karte geht ja auch net..

Graka würde ich mal ausschließen, RAM ebenfalls. Tippe eher aufs Mainboard, da ja gar nichts mehr läuft. Wäre die CPU defekt, müssten die Lüfter und alles andere ja wohl ganz aus bleiben..

Tippe aufs Mainboard, was meint ihr? Andere Tipps? Ist meine Mainboard-Garantie jetzt auch weg, nur weil ich CPU und so übertaktet hab? Glaube nicht?

HILFE :(
 
Warum schließt du den ram aus? Das Mainbord könnte es schon sein, aber auch gut möglich das der ram nen schuss hat. kannst ja den mal bei nem kumpel ausprobieren!
Hatte was ähnliches bei mir war es das Netzteil(LEvicom), war zu schwach. hab jetzt en enermax!
warum lässt ihn nicht einfach mal auf standard werten booten, immer diese OC!!

mfg
 
Die RAM-Riegel habsch schon rausgenommen, auch keine Besserung..

Was gehts Dich eigentlich an, ob ich übertakte oder net? ;) Werd den RAM nachher mal woanders testen.
 
Beim OC können kleinere Materialermüdungen auftreten, die man eigenlich fast immer ausschließt. Aber die sind meistens der Grund, warum das System so "schlecht" geworden ist.
Ein Kumpel von mir hatte auch sein System langezeit übertaktet und eines Tages passierten kleine Fehler. Die Fehler traten nicht immer auf, aber wurden manchmal richtig nervig. Schuld war die CPU, aus der er sprichwörtlich ein Schweizer Käse gemachte hatte. ;)
Er hat dann die CPU wieder im Normaltakt laufen lassen und die Fehler waren zu 99,9% weg.
 
Ja, ok ^^ Soweit ok.. Aber ich krieg den PC ja net mehr an, sonst würde die CPU ja auch bei Normaltakt nen Versuch bekommen ^^
 
firewalker2k am 29.10.2004 16:10 schrieb:
Ja, ok ^^ Soweit ok.. Aber ich krieg den PC ja net mehr an, sonst würde die CPU ja auch bei Normaltakt nen Versuch bekommen ^^

mach doch ma nen BIOS flash
normallerweiße Batterie für ca 45 sek raußnehmen dann wieder rein weiß aber nicht wie das bei Asus boards ist

mfg
 
Bin nen Freund von firewalker2k und soll ausrichten, dass das mit der Batterie auch nichts gebracht hat.
 
lol, toll..

finde die kack rechnung net mehr :( muss ma guggen, ob die hier oben in meinem privaten ordner ist *g*

mh, was würdet ihr sagen: mainboard oder sonstwas? net, dass ichs reklamiere und nachher isses gar net kaputt.. oder kanns da probleme geben, weil ich mal was damit übertaktet hab? normal nicht, oder? hab ja das mainboard an sich net übertaktet ;)
 
firewalker2k am 29.10.2004 15:10 schrieb:
................und sehe, dass der PC beim Booten hing - und zwar an dem Bildschirm, ....................

HILFE :(

Also ganz ehrlich. Als ich das beim "überfliegen" gelesen habe mußte ich herzhaft lachen.
Ist nicht bös gemeint, soll auch keine Kritik sein. War ja mein Fehler ;)

firewalker2k am 29.10.2004 21:45 schrieb:
lol, toll..

finde die kack rechnung net mehr muss ma guggen, ob die hier oben in meinem privaten ordner ist *g*

mh, was würdet ihr sagen: mainboard oder sonstwas? net, dass ichs reklamiere und nachher isses gar net kaputt.. oder kanns da probleme geben, weil ich mal was damit übertaktet hab? normal nicht, oder? hab ja das mainboard an sich net übertaktet

Also wenn mich nicht alles täuscht, dann übertaktest du doch das MB wenn du den FSB raufschraubst. Oder?
Also der Händler wird es sicher nicht sehen, ob das Board übertaktet wurde. Eventuell kann der Hersteller das nachweisen. Also ist dein Glück (oder Pech) davon abhängig ob der Händler es tauscht oder einschickt.
 
Juppiduu am 29.10.2004 22:30 schrieb:
firewalker2k am 29.10.2004 15:10 schrieb:
................und sehe, dass der PC beim Booten hing - und zwar an dem Bildschirm, ....................

HILFE :(

Also ganz ehrlich. Als ich das beim "überfliegen" gelesen habe mußte ich herzhaft lachen.
Ist nicht bös gemeint, soll auch keine Kritik sein. War ja mein Fehler ;)

Warum? ^^
Em, ja, hab das bissl doof geschrieben da oben :-D

Und mh.. Das Mainboard war ja eigentlich für bis zu 200 MHz FSB spezifiert - obs dann mit ner übertakteten CPU läuft, is wohl egal :o

Jaja, die Rechnung taucht nirgends mehr auf.. Weiß nur, dass es kurz vor Weihnachten 2002 war und wir entweder bei e-Bug oder Mindfactory bestellt hatten.. Muss mal bei beiden anrufen, die können evtl. helfen - auch wenn ich zu bezweifeln wage, dass die solche Bestellungen 2 Jahre speichern?
 
Mh, da die Rechnung net aufgetaucht ist, muss wohl oder übel nen neues Mainboard her (brauch sowieso was, da ich ab dem 16.11. auch HL2 zoggen will und ne Reperatur dauert ja wohl eh mindestens 4 Wochen)..

Da stelle ich mir dann aber die Frage, ob ich mir lieber nochmal das ASUS-Board kaufen soll (ca. 60 Euro) oder ob ich gleich nen Athlon 64 holen soll? Wären dann ca. 350 Euro fürn Mainboard und 3500+..

Lohnt sich ein A64 jetzt schon? Lieber Sockel 754 oder 939? Ich will dann aber kein Mainboard haben mit nem Sockel, bei dem es in 1-2 Jahren dann heißt "Ne, kommen keine neuen CPUs mehr für den Sockel".. ^^
 
Es ist definitiv das Mainboard. Hab nen Duron 750 ausprobiert, geht ebenfalls nicht. Hab auch die Rechnung nochmal gefunden.. Trotzdem: Das von eben gilt noch ^^ Brauch ja wat für HL2 :>
 
ich würd mier nen sokel 939Bord holen will ich demnechst auch der 754 leuft aus da krigst du keine cpu´s mer

eventuel soltest du gleich nen Nforc4 mit PCIe kaufen dan braucchst du aber auch ne neue grafikarte
 
Naja, wie gesagt: Ich brauch das Board ja, damit ich Half-Life 2 spielen kann ;) Und bis dahin gibts die Boards wohl net.

Und PCI-E brauch/will ich vorerst nicht - will keine neue Graka und ne neue Soundkarte bräucht ich dann ja auch! Kann ich auch beim nächsten Aufrüsten alles neu holen, halt dann, wenn auch DDR2-Speicher da ist und so weiter.. ;)
 
Zurück