• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2600 XP Taktung

terrorhase

Stille/r Leser/in
Hi zusammen!

Ich habe mein BIOS resetten müssen und hab nun wieder nicht im Kopf, wie ich den 2600XP takte

Also welcher Multiplikator und welcher FSB

Wäre nett, wenn ihr die Rechnung nochmal postet.
Die Motherboardtaktung steht doch im Bios, richtig? Und diese mal XX,X Multiplikator, so dass ich auf meine 1920 Mhz komme. Hm stimmt das so? und was könnte kaputt gehen, wenn ich falsch jumper.

danke schonmal für alle, die sich bemühen :)

lg

barton: 11,5 x 166
XP-Mobile barton: 14,5 x 133
t-bred mit 133er FSB (sehr selten): 16 x 133
t-bred mit 166er FSB: 12,5 x 166
sempron: 11 x 166

wenn du mal eben was falsch jumperst, geht an sich nix kaputt. der PC wird vielleicht net booten, wenn's nen jumper für FSB 200 gibt und dieser auch gesetzt is.

IVIirWirdSchlecht am 11.04.2005 21:26 schrieb:
XP-Mobile barton: 14,5 x 133
t-bred mit 133er FSB (sehr selten): 16 x 133
t-bred mit 166er FSB: 12,5 x 166
sempron: 11 x 166

wenn du mal eben was falsch jumperst, geht an sich nix kaputt. der PC wird vielleicht net booten, wenn's nen jumper für FSB 200 gibt und dieser auch gesetzt is.

ok danke sehr
ich probiere das mal aus

nur hatte ich bei der rechnung damals 1920 mhz glatt raus und wunder mich gerad ein wenig
hoffe das passt auch so :)

terrorhase am 11.04.2005 22:06 schrieb:
ok danke sehr
ich probiere das mal aus

nur hatte ich bei der rechnung damals 1920 mhz glatt raus und wunder mich gerad ein wenig
hoffe das passt auch so :)

naja, um präzise zu sein sinds ja 11,5 x 116,666666666666666 ...
nuja, da kommen 1920 raus. + eventuell (naja, wahrscheinlich) ein paar MHz, weil die meisten boards immer etwas höhrer mit dem FSB gehen, also von hause aus z.B. net 166,66666 sondern 166,8 oder so.

seas @all
hab auch nen Athlon XP 2600+ (TBRED) und will ihn auch übertakten...kenn mich da aber net so genau aus....was soll ich mit
166 12,5*166
kenn mich da nicht so gut aus...^^ würde mich über eine kleine anleitung freuen

AhmetTheBest am 05.05.2005 23:13 schrieb:
seas @all
hab auch nen Athlon XP 2600+ (TBRED) und will ihn auch übertakten...kenn mich da aber net so genau aus....was soll ich mit
166 12,5*166
kenn mich da nicht so gut aus...^^ würde mich über eine kleine anleitung freuen

sollen wir hellsehen, wie dein restliches system aussieht? ;)

Ja, gib mal noch dein restliches Systemt an, mit ca. den Daten wie sie bei mir in der Signatur stehen!
Vor allem was für ein Mainboard, Speicher und CPU - Kühler du hast!

Am besten sagst du uns auch gleich noch, wie warm dein System unter Last wird!

Gruß
**Bluefire** :finger:

sry hehe
also
2600+(TBRED) orig. Kühler
2x256MB ddr333 (eines Infenion eines OEM)
Point of View NVIDIA 6600GT
und Elitegroup KT600

würd ,ich über eine kleine anleitung freuen vielen dank im voraus ^^

AhmetTheBest am 06.05.2005 12:09 schrieb:
sry hehe
also
2600+(TBRED) orig. Kühler
2x256MB ddr333 (eines Infenion eines OEM)
Point of View NVIDIA 6600GT
und Elitegroup KT600

würd ,ich über eine kleine anleitung freuen vielen dank im voraus ^^
irgendwie hab ich es schon geant das mir keiner weiter helfen kann...schade auch

och, ich kann schon, aber ich habs bisher net übers herz gebracht, dir zu sagen, dass dein RAM und dein Board eher mies zum OC geeignet sind.
ECs baut keine OC-Boards, der KT600 Chip hat zudem ein festes teiler-system, dh. beim anheben des FSBs wird auch der AGP und der PCI-Takt erhöht, vor allem letzteres führt sehr schnell zu probleme (soundaussetzer, datenkorruption, tv-karte verweigert dienst usw). das boad kann nur 2,3% mehr VCore geben ... das is also quasi nix ... ergo schlecht, denn bei nem höheren takt entsteht mehr wärme, dies bedeutet höherer widerstand, dies wiederrum bedeutet, dass mehr spannung anliegen muss. auch die VDimm is mies, denn 2,64V sind ganz mau, vor allem, wenn man nur OEM-RAMs hat, die von hause aus nur kleine reserven haben und schnell deutlich mehr spannung benötigen.

IVIirWirdSchlecht am 07.05.2005 00:39 schrieb:
och, ich kann schon, aber ich habs bisher net übers herz gebracht, dir zu sagen, dass dein RAM und dein Board eher mies zum OC geeignet sind.
ECs baut keine OC-Boards, der KT600 Chip hat zudem ein festes teiler-system, dh. beim anheben des FSBs wird auch der AGP und der PCI-Takt erhöht, vor allem letzteres führt sehr schnell zu probleme (soundaussetzer, datenkorruption, tv-karte verweigert dienst usw). das boad kann nur 2,3% mehr VCore geben ... das is also quasi nix ... ergo schlecht, denn bei nem höheren takt entsteht mehr wärme, dies bedeutet höherer widerstand, dies wiederrum bedeutet, dass mehr spannung anliegen muss. auch die VDimm is mies, denn 2,64V sind ganz mau, vor allem, wenn man nur OEM-RAMs hat, die von hause aus nur kleine reserven haben und schnell deutlich mehr spannung benötigen.

also...welches Board könntest mir empfehlen...und falls es geht nen günstigen prozessor vielleicht :-) :-) und nix check was du da hingeschrieben hast...nur das mein board mies ist ^^

kine ahnung von oc? lies einfach mal meinen OC-Crash-Guide:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=671&mode=&order=0&thold=0
(geht ganz schnell).
die CPU kannst du schon behalten, kein problem, aber das board muss raus. wenn du dir ein halbwegs gescheites NForce2-Board holst (je nach geldbeutel zwischen 40 und 80€), dann kannste sehr schön OCen.

so habe von einem guten Freund ein neues Mainboard bekommen:
ASUS A7N8X Deluxe

so wie kann ich jetzt gescheit takten büdde hilfe ^^ und stimmt es das wenn die CPU zu warm wird das Mainboard automatisch PC runterfährt?

Also hier nochmal mein komplettes System:
ASUS A7N8X Deluxe
256MB DDR333 INFENION, 256 MB DDR 400 NONAME
Athlon XP 2600 (T-BRED)
6600GT
^^^^ hoffe das mir jetzt jemand helfen kann^^

AhmetTheBest am 06.06.2005 18:52 schrieb:
Also hier nochmal mein komplettes System:
ASUS A7N8X Deluxe
256MB DDR333 INFENION, 256 MB DDR 400 NONAME
Athlon XP 2600 (T-BRED)
6600GT
^^^^ hoffe das mir jetzt jemand helfen kann^^
Schau Dir erst mal folgenden Thread an. Da steht schon einiges drinnen. Wenn Du dann noch fragen hast, kannst Du gerne dort nachfragen, ich kümmere mich dann darum ;)

Übertakten vom PC

Gruß,

bierchen

Zurück