• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

25 Jahre Valve: Viel mehr als nur Steam und Half-Life

Oder spielst Du die komplett verbuggte erste Version, die CDP Red wieder zurückziehen musste?
Sony hat es aus dem Store genommen, aber wegen der massiven Performance Probleme auf der PS4, nicht wegen der Bugs in erster Linie.
Leider wars dann auch im Store für die PS5 nicht mehr da, wurde aber weiter mit Patches versorgt.
Zu der Zeit hatte ich die PS5 noch nicht und muss sagen, es hat gewaltige Probleme gehabt.
Hab die Refund Sache mitgemacht, sofort die Kohle wiederbekommen und mir es vor 3 Monaten etwa als Retail für lau kann man fast sagen geholt. Letztes Wochenende das erste Mal durchgespielt und ich bin begeistert, aber wie gesagt, auf der PS5.
Habs mal aus Interesse auch auf die PS4 getan, um zu sehen, was sich mittlerweile getan hat.
Es hat sich viel getan, das stimmt, aber wenn man es einmal auf der PS5 gespielt hat, will man logischerweise nicht mehr freiwillig zurück. ;)
 
Sag mal, wann hast du zum letzten Mal sowas gemacht?

Ich habe es nur einmal gemacht und dann nie wieder, wegen der ganzen Nachteile.

Das Spiel wird installiert, gleichzeitig zieht sich die Konsole das aktuelle Patch-Level.
Mittlerweile 45 Gbyte.

Jetzt verstehe ich auch wo der Ärger über Day-One Patches und dergleichen herkommt. Ist natürlich mit diesem anachronistischem Verfahren extrem lästig. Ich habe mich immer gefragt, warum die Leute sich so darüber aufregen. Einfach 24h warten und die richtige Version herunterladen und spielen. Jetzt wird mir einiges klarer.

Der Kopierschutz ist aber nach wie vor auf der Play-Disk, die natürlich eingelegt sein muss, um das Spiel zu starten.
Nix mit Internetverbindung.

Ich weiß. Ich hatte mir R6 mal auf Disc geholt. Da geht aber ohne Internetverbindung trotzdem nichts, so dass man dann beides braucht. Die Disc lärmt von Zeit zu Zeit einfach nur sinnlos herum. Es ist totaler Schwachsinn. :B

Ich meine, was soll das? Ich kann verstehen, dass man vor 20 Jahren sauer war seinen geliebten Retail zu verlieren. Aber darüber ist die Zeit doch nun wirklich zehnmal hinweggegangen. Heute ist der ganze Entwicklungsprozess der Studios auf schnelle Downloads und häufige Pacthes ausgelegt. Anders wären extrem komplexe Spiele mit dem Budget von Kínofilmen auch gar nicht umsetzbar. Der Retail-Distributionsweg war sinnvoll zur Zeit der Heimcomputer. Danach immer weniger. Das fing damals schon mit der Shareware an. Und dann kam das Internet.
 
Ich meine, was soll das? Ich kann verstehen, dass man vor 20 Jahren sauer war seinen geliebten Retail zu verlieren. Aber darüber ist die Zeit doch nun wirklich zehnmal hinweggegangen. Heute ist der ganze Entwicklungsprozess der Studios auf schnelle Downloads und häufige Pacthes ausgelegt. Anders wären extrem komplexe Spiele mit dem Budget von Kínofilmen auch gar nicht umsetzbar. Der Retail-Distributionsweg war sinnvoll zur Zeit der Heimcomputer. Danach immer weniger. Das fing damals schon mit der Shareware an. Und dann kam das Internet.
Wenn wir in einem Land leben würden in dem jeder eine schnelle und zuverlässige Breitbandverbindung hat dann wäre das sicherlich alles kein Problem.
Aber in Deutschland ist Internet ja Neuland und eine anständige Breitbandverbindung ist längst nicht überall vorhanden.

Zudem möchte ich persönlich ungern meine ganze Spielesammlung an einen Account eines Unternehmens binden da niemand sagen kann ob es das Unternehmen in 20 Jahren noch gibt.
Habe ich ein Spiel auf Disk dann kann ich dass auch in 20 Jahren noch spielen. Sofern ich die Konsole noch habe.
 
Ich habe es nur einmal gemacht und dann nie wieder, wegen der ganzen Nachteile.



Jetzt verstehe ich auch wo der Ärger über Day-One Patches und dergleichen herkommt. Ist natürlich mit diesem anachronistischem Verfahren extrem lästig. Ich habe mich immer gefragt, warum die Leute sich so darüber aufregen. Einfach 24h warten und die richtige Version herunterladen und spielen. Jetzt wird mir einiges klarer.



Ich weiß. Ich hatte mir R6 mal auf Disc geholt. Da geht aber ohne Internetverbindung trotzdem nichts, so dass man dann beides braucht. Die Disc lärmt von Zeit zu Zeit einfach nur sinnlos herum. Es ist totaler Schwachsinn. :B

Ich meine, was soll das? Ich kann verstehen, dass man vor 20 Jahren sauer war seinen geliebten Retail zu verlieren. Aber darüber ist die Zeit doch nun wirklich zehnmal hinweggegangen. Heute ist der ganze Entwicklungsprozess der Studios auf schnelle Downloads und häufige Pacthes ausgelegt. Anders wären extrem komplexe Spiele mit dem Budget von Kínofilmen auch gar nicht umsetzbar. Der Retail-Distributionsweg war sinnvoll zur Zeit der Heimcomputer. Danach immer weniger. Das fing damals schon mit der Shareware an. Und dann kam das Internet.
Glücklicherweise ist das mit 45 Gigabyte Patches nicht die Regel.
Ganz ohne nachträgliche Patches geht aber fast nix mehr, das stimmt.
Manchmal wird auch Content mitgeliefert, mal Performance Updates...die nimmt man gerne mit.
 
Ich meine, was soll das? Ich kann verstehen, dass man vor 20 Jahren sauer war seinen geliebten Retail zu verlieren. Aber darüber ist die Zeit doch nun wirklich zehnmal hinweggegangen.

öhm ja, aber auch NUR auf dem pc - (auch) dank steam und konsorten.
auf konsolen kauf ich jedes spiel, dass es als retail gibt auch als retail und dort sogar zum vollpreis hin und wieder.
und da bin ganz offensichtlich nicht der einzige "exot", bei üblichen retail-anteilen von 50% und mehr (vor der pandemie).

Heute ist der ganze Entwicklungsprozess der Studios auf schnelle Downloads und häufige Pacthes ausgelegt. Anders wären extrem komplexe Spiele mit dem Budget von Kínofilmen auch gar nicht umsetzbar.

das - mit verlaub - ist natürlich ausgemachter unsinn. es gibt auch heute noch jede menge spiele, die ohne jeden oder mit maximal einem winzigen patch problemfrei laufen. siehe bspw sonys große exclusives und natürlich so ziemlich jedes nintendo-spiel. es geht also. aber klar, viele studios haben ihren entwicklungszyklus verändert und arbeiten bis zum release-day oder darüber hinaus. schlicht weil es geht, aber doch nicht weil es zwingend notwendig wäre. das ist also keineswegs eine als positiv zu bewertende entwicklung, für die man sich auch noch bedanken sollte, sondern das genaue gegenteil. so was wie cyberpunk vanilla hätte es früherTM nicht gegeben. als bitte. auch wenn man digitale distribution ganz toll findet, sollte man nun auch nicht jeden quatsch glauben. [bei mp-games und gaas siehts natürlich anders aus, bevor das jetzt in den raum geworfen wird.]

und nur um das noch zu sagen: das ist kein pc-vs-konsolen-ding, der vergleich bietet sich nur an, weil es auf konsolen in aller regel eben noch anders ist, gerade im aaa-bereich. bei konsolen würd ichs genauso sehen, wenn irgendein zwangs-quatsch eingeführt würde und von download-only-konsolen wie der series s halte ich auch verdammt wenig.

aber ich hör besser auf, ich klinge ja schon wie der alte mann, der die cloud anschreit (welch passende metapher btw). die sache ist - was den pc angeht jedenfalls - gelaufen. das ist mir schon bewusst, keine bange. :-D

297.jpg
 
Wer mehr über Valves Entwicklungen erfahren möchte, der sollte sich mal die jüngsten Patente ansehen. Schon im kommenden Jahr wird wahrscheinlich die Index 2 angekündigt. Die wird ohne Kabel auskommen. Als Basisstation dienen Controller und Headset selbst. Zusätzlich wird sie die APU des Steam Decks an Bord haben. Könnte der Durchbruch für VR werden.

VR wird auch mit neuer Hardware keinen Durchbruch schaffen. Das liegt aber zz hauptsächlich am Beschaffungdpreis. Ist zumindest bei mir so. Die neue Hardware wird wahrscheinlich von den aktuellen Besitzern eines VR-Sets gekauft.
 
steam machines - flop
steam controller - flop
steam link - flop
htc vive / valve index - super-geräte, aber letzten endes in ihrer winzigen nische gefangen
steam os - bislang ebenfalls gefloppt
steam deck - vielversprechend, man wird sehen, was daraus wird (gilt im selben atemzug auch für steamos)
Die eigentliche Hardware war ja teils wirklich gut. Hatte aber alles einen Nachteil. Ohne Steam kannst/konntest du mit all den Dingen eben relativ wenig bis gar nichts anfangen, und deshalb ist das alles Großteils gefloppt.
Und Steam Deck, auch wenn man Windows aufspielen könnte wird es genauso ergehen.
 
Die eigentliche Hardware war ja teils wirklich gut. Hatte aber alles einen Nachteil. Ohne Steam kannst/konntest du mit all den Dingen eben relativ wenig bis gar nichts anfangen, und deshalb ist das alles Großteils gefloppt.
Und Steam Deck, auch wenn man Windows aufspielen könnte wird es genauso ergehen.
Also gegen Steam fühlt sich meine PS4 wie Teletext an. Und das Steam Deck bekommt nochmal eine komplett neue Oberfläche spendiert. Es kann natürlich sein, dass den Leuten so überragenden Features fehlen werden wie nach einer Stunde aus dem Share Play geworfen zu werden. Und sie können natürlich nicht die geniale PS Party nutzen und müssen auf unbeliebte Clients wie Discord ausweichen. Dazu gibt es noch Musik aus beliebigen Quellen und andere Unannehmlichkeiten: Das Internet!

Auch mit den Steam Spielen, EA Play und dem Xbox Game Pass dürften die wenigsten zufrieden sein. Da hole ich mir als Teenager doch lieber Nintendo Switch Online und spiele wie schon mein Vater die alten NES-Klassiker. Immer wieder und wieder.
 
Also gegen Steam fühlt sich meine PS4 wie Teletext an. Und das Steam Deck bekommt nochmal eine komplett neue Oberfläche spendiert. Es kann natürlich sein, dass den Leuten so überragenden Features fehlen werden wie nach einer Stunde aus dem Share Play geworfen zu werden. Und sie können natürlich nicht die geniale PS Party nutzen und müssen auf unbeliebte Clients wie Discord ausweichen. Dazu gibt es noch Musik aus beliebigen Quellen und andere Unannehmlichkeiten: Das Internet!

Auch mit den Steam Spielen, EA Play und dem Xbox Game Pass dürften die wenigsten zufrieden sein. Da hole ich mir als Teenager doch lieber Nintendo Switch Online und spiele wie schon mein Vater die alten NES-Klassiker. Immer wieder und wieder.
Nützt mir aber alles nüscht, wenn fast alle meiner Kumpel PS spielen.
 
Steam ist so was wie die Kneipe, in der sich immer alle treffen. Einerseits ist man froh, dass es so was überhaupt gibt, andererseits trug es dazu bei, dass, wie soll ich sagen, PC Gaming verwässerte über die Jahre. Ich für mein Teil habe mich sehr schnell daran gewöhnt und das, obwohl ich schon immer primär auf Konsolen gezockt habe. Wenn Valve an etwas Neuem arbeitet, haben die meine Aufmerksamkeit...
 
Zurück