PCGames schrieb:
Wenn etwas Neues kommt, dann ist es wegbereitend - egal, ob es ein Spiel, eine Software-Lösung oder gar ein neues Stück Hardware ist.
was kam denn in den letzten ~ 10 jahren "wegbereitendes" von valve?
steam machines - flop
steam controller - flop
steam link - flop
htc vive / valve index - super-geräte, aber letzten endes in ihrer winzigen nische gefangen
steam os - bislang ebenfalls gefloppt
steam deck - vielversprechend, man wird sehen, was daraus wird (gilt im selben atemzug auch für steamos)
dota 2 - vielleicht erfolgreichstes esports-game, zumindest ursprünglich aber keine wirkliche valve-entwicklung, die moba-revolution fand früher statt
artifact - flop
half life: alyx - vielleicht das beste vr-game überhaupt, aber...siehe oben
wirklich kein hate gegen valve, aber "wegbereitend" war davon leider gar nix. immerhin hat es valve (va hinsichtlich hardware) versucht, das ist richtig und erkenne ich auch durchaus an.
steam hingegen verdient dieses prädikat zweifelsfrei, hat es doch den pc-markt komplett auf links gedreht. gefragt hat nach solch einem pflicht-client allerdings kaum jemand. und ich, das ist jetzt natürlich lediglich meine persönliche und völlig unrepräsentative sicht der dinge, hab mich mit steam (und allen folgenden clients) bis heute nur arrangiert, mehr aber auch nicht. vorteile hab ich durch steam nicht, nie gehabt. pc-vollpreis-spiele kaufe ich mir seit dem aufkommen quasi überhaupt nicht mehr. das immerhin hat valve geschafft.