• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

25 Jahre Valve: Viel mehr als nur Steam und Half-Life

Wenn man Valves Herangehensweise betrachtet, dann wirkt diese teilweise wie eine Kopie der kollobarativen Arbeitsweise der Linux-Community, die sich in den frühen 90ern über das Internet entwickelt hatte. Diese lose Zusammenarbeit ohne feste Strukturen aber mit klaren Regeln ist eine Gemeinsamkeit. Das geht sogar soweit, dass auch im Umfeld von Valve Quellcode relativ frei gehandelt wurde.

Es gibt natürlich auch entscheidende Unterschiede. Valve hat seine Spiele nie als Open Source vertrieben. Ihre schon vor vielen Jahren stattgefundene Orientierung hin zu Linux wundert mich allerdings trotzdem nicht. Aufgrund der ähnlichen Arbeitsweise muss ihnen die Zusammenarbeit mit der Linux-Community wie der nächste logische Schritt erschienen sein. Sie konnten ohne bürokratische Hürden selbst etwas beitragen und gleichzeitig die Arbeiten anderer frei nutzen. Das alles auf der Basis einfacher und strikter Regeln, die für eine hohe Effizienz bei der Entwicklung sorgen.

Valve beschäftigt im Umfeld von Linux heute viele Leute mit Kontrakten, die nicht mehr fest an Valve gebunden sind. Im Grunde picken sie sich darüber die Besten heraus und finanzieren und beeinflussen dann deren Entwicklungen. Ganz ähnlich machen das auch andere Firmen, die auf die ein oder andere Weise mit Linux ihr Geld verdienen.

Konkurrenz hat Valve in der Gaming-Industrie dabei bis heute praktisch keine. Epic und andere arbeiten sich noch an Steam ab, wobei sie nur die Store-Funktion sehen. Valves Konkurrenten laufen im Grunde immer dem nächsten abgefahrenen Zug hinterher.

Wer mehr über Valves Entwicklungen erfahren möchte, der sollte sich mal die jüngsten Patente ansehen. Schon im kommenden Jahr wird wahrscheinlich die Index 2 angekündigt. Die wird ohne Kabel auskommen. Als Basisstation dienen Controller und Headset selbst. Zusätzlich wird sie die APU des Steam Decks an Bord haben. Könnte der Durchbruch für VR werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGames schrieb:
Wenn etwas Neues kommt, dann ist es wegbereitend - egal, ob es ein Spiel, eine Software-Lösung oder gar ein neues Stück Hardware ist.

was kam denn in den letzten ~ 10 jahren "wegbereitendes" von valve?

steam machines - flop
steam controller - flop
steam link - flop
htc vive / valve index - super-geräte, aber letzten endes in ihrer winzigen nische gefangen
steam os - bislang ebenfalls gefloppt
steam deck - vielversprechend, man wird sehen, was daraus wird (gilt im selben atemzug auch für steamos)

dota 2 - vielleicht erfolgreichstes esports-game, zumindest ursprünglich aber keine wirkliche valve-entwicklung, die moba-revolution fand früher statt
artifact - flop
half life: alyx - vielleicht das beste vr-game überhaupt, aber...siehe oben

wirklich kein hate gegen valve, aber "wegbereitend" war davon leider gar nix. immerhin hat es valve (va hinsichtlich hardware) versucht, das ist richtig und erkenne ich auch durchaus an.

steam hingegen verdient dieses prädikat zweifelsfrei, hat es doch den pc-markt komplett auf links gedreht. gefragt hat nach solch einem pflicht-client allerdings kaum jemand. und ich, das ist jetzt natürlich lediglich meine persönliche und völlig unrepräsentative sicht der dinge, hab mich mit steam (und allen folgenden clients) bis heute nur arrangiert, mehr aber auch nicht. vorteile hab ich durch steam nicht, nie gehabt. pc-vollpreis-spiele kaufe ich mir seit dem aufkommen quasi überhaupt nicht mehr. das immerhin hat valve geschafft. ;)
 
steam controller - flop
Persönlich finde ich den den besten Controller, den es gibt (nur die beiden "rechts/Linksklick" Tasten sind mit ihrer 2-stufigkeit suboptimal).
Das ist der einzige Controller, mit dem ich auch mal brauchbar einen Shooter bedienen konnte.
 
Half Life und Portal sind super. Aber an sich mag ich Valve nicht besonders. Denn sie haben Steam und damit den digitalen Vertrieb von PC Spielen etabliert. Das war für mich damals ein Grund mich vom PC als Hauptgamingplattform abzuwenden und voll auf Konsolen zu setzen.
Hab nie verstanden warum ich irgendeine völlig sinnlose Zusatzsoftware installieren muss um meine als Retail gekauften PC Spiele spielen zu können.
Heute fast 20 Jahre später haben andere es nachgemacht und es ist ganz normal. Finde ich immernoch nicht gut aber kann man auch nicht ändern. Und wenn man auf PC spielen will kommt man ja auch nicht mehr drumrum.
 
Half Life und Portal sind super. Aber an sich mag ich Valve nicht besonders. Denn sie haben Steam und damit den digitalen Vertrieb von PC Spielen etabliert. Das war für mich damals ein Grund mich vom PC als Hauptgamingplattform abzuwenden und voll auf Konsolen zu setzen.
Hab nie verstanden warum ich irgendeine völlig sinnlose Zusatzsoftware installieren muss um meine als Retail gekauften PC Spiele spielen zu können.
Heute fast 20 Jahre später haben andere es nachgemacht und es ist ganz normal. Finde ich immernoch nicht gut aber kann man auch nicht ändern. Und wenn man auf PC spielen will kommt man ja auch nicht mehr drumrum.
Ja, für manche ist es Steam, für andere der größte Virus der Welt. ;)
Ging mir ähnlich. Valve und Steam haben meinen Wechsel zur Konsole erheblich beschleunigt.
 
steam link - flop

Ich greife mir mal das raus. Könnte aber auch jeden anderen Punkt nehmen. Der Steam Link ist nicht gefloppt, sondern in der Steam Link App aufgegangen. Gibt es für alle gängigen Geräten bis hin zum Raspberry Pi.

Bedeutet, dass ein Jugendlicher, der ein Steam Deck besitzt, in Zukunft seinem Freund einfach einen Link schicken kann und sie dann zusammen spielen können ohne dass der Freund dazu Steam oder das Spiel besitzen muss. Funktioniert für alle Spiele mit einem einem lokalen Multiplayer.

Ist nur ein Beispiel von vielen. Heute scheitern diese Funktionen oft noch an Kleinigkeiten. Aber mit dem Steam Deck hat Valve Hard- und Software komplett unter seiner Kontrolle.

steam hingegen verdient dieses prädikat zweifelsfrei, hat es doch den pc-markt komplett auf links gedreht. gefragt hat nach solch einem pflicht-client allerdings kaum jemand.
Wie viele Deiner ehemals gekauften Installationsmedien besitzt Du denn noch und wie viele laufen davon noch?

wirklich kein hate gegen valve, aber "wegbereitend" war davon leider gar nix.
Glaubst Du ernsthaft die Zukunft besteht darin auf einem CD-Stapel an PC-Spielen zu sitzen und mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows oder der DOSBox herumtüfteln?

Ohne Firmen wie Valve wäre der Gaming-PC in spätestens in 20 Jahren ein Synonym fürs Altenheim. Schau Dir mal die Nutzungszeiten der Jugendlichen an!

Die Skepsis in der Community passt freilich zum Durchschnittsalter des heutigen PC Gamers, das inzwischen bei fast 40 liegt.
Ja, für manche ist es Steam, für andere der größte Virus der Welt. ;)
Ging mir ähnlich. Valve und Steam haben meinen Wechsel zur Konsole erheblich beschleunigt.
Ergibt in dem Kontext wenig Sinn oder? Auf der Konsole bist Du ja komplett vom Hersteller abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nie verstanden warum ich irgendeine völlig sinnlose Zusatzsoftware installieren muss um meine als Retail gekauften PC Spiele spielen zu können.
Internet? Ich war am Anfang auch septisch. Ich habe allerdings den Teil mit Windows schon damals nicht verstanden. Wesentlich unangenehmer als einen Store finde ich nämlich die Tatsache ein Betriebssystem, das ich nicht will, aufs Auge gedrückt zu bekommen. Das kann man dann eigentlich wirklich nur noch mit einer komplett geschlossenen Konsole steigern.

Aber klar: Hauptsache kein Steam. Dafür geht man sogar ins Gefängnis.
 
1xok schrieb:
Wie viele Deiner ehemals gekauften Installationsmedien besitzt Du denn noch und wie viele laufen davon noch?

keine ahnung. was sollte ich auch noch damit?
ich hab nicht mal mehr ein optisches laufwerk.

Glaubst Du ernsthaft die Zukunft besteht darin auf einem CD-Stapel an PC-Spielen zu sitzen und mit dem Kompatibilitätsmodus von Windows oder der DOSBox herumtüfteln?

irgendwie hat das zwar nur indirekt damit zu tun; aber ich will es trotzdem beantworten: nein, glaube ich nicht. natürlich nicht. der zug ist längst abgefahren. dennoch wäre es mir persönlich lieber gewesen, wenn ich (zumindest optional) im laden meinen pc-datenträger kaufen und daheim installieren könnte . update-funktion kann ja integriert sein, das impliziert ja keinen account-zwang.

Ohne Firmen wie Valve wäre der Gaming-PC in spätestens in 20 Jahren ein Synonym fürs Altenheim. Schau Dir mal die Nutzungszeiten der Jugendlichen an!

spekulation.

Die Skepsis in der Community passt freilich zum Durchschnittsalter des heutigen PC Gamers, das inzwischen bei fast 40 liegt.

inwiefern "skepsis"? ich sagte doch, dass ich mich schon lange mit steam und anderen pflicht-clients arrangiert habe. nur hat steam für MICH keinerlei positive aspekte, zumindest fällt mir keiner ein. ehrlich gesagt ist mir aber meine zeit zu schade, mich noch ernsthaft darüber aufzuregen. ist wie es ist. hätte ich es mir aussuchen können, wäre es anders. letzen endes aber ne kleinigkeit.

ps:
diese diskussion (bzgl für und wider von steam) muss inzwischen aber wirklich nicht mehr geführt werden.
das hatten wir vor 10 oder 15 jahren zur genüge. meine grundsätzliche meinung hat sich seit damals nicht großartig geändert. ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet? Ich war am Anfang auch septisch. Ich habe allerdings den Teil mit Windows schon damals nicht verstanden. Wesentlich unangenehmer als einen Store finde ich nämlich die Tatsache ein Betriebssystem, das ich nicht will, aufs Auge gedrückt zu bekommen. Das kann man dann eigentlich wirklich nur noch mit einer komplett geschlossenen Konsole steigern.

Aber klar: Hauptsache kein Steam. Dafür geht man sogar ins Gefängnis.
Was hat Steam jetzt mit Windows zu tun?
Steam bietet MIR keinerlei Vorteile.
Und wo ist das Problem einer geschlossenen Konsole?
Ich bin kein großer Freund von Downloadgames. Da bin ich bei Konsolen (noch) nicht drauf angewiesen.
 
Ich greife mir mal das raus. Könnte aber auch jeden anderen Punkt nehmen. Der Steam Link ist nicht gefloppt, sondern in der Steam Link App aufgegangen. Gibt es für alle gängigen Geräten bis hin zum Raspberry Pi.



Ergibt in dem Kontext wenig Sinn oder? Auf der Konsole bist Du ja komplett vom Hersteller abhängig.
Mit dem Unterschied, dass ich mich ganz bewußt freiwillig dafür entschieden habe und es nicht aufs Auge gedrückt bekomme.
 
Ich bin kein großer Freund von Downloadgames. Da bin ich bei Konsolen (noch) nicht drauf angewiesen.
Dir ist schon klar, dass auf den DVDs oft nur noch Produktschlüssel drauf sind?
Mit dem Unterschied, dass ich mich ganz bewußt freiwillig dafür entschieden habe und es nicht aufs Auge gedrückt bekomme.
Man bekommt immer was aufs Auge gedrückt. Die Frage ist einfach nur wie viel. Mit einer Konsole entscheidest Du Dich für das Maximum.
 
Dir ist schon klar, dass auf den DVDs oft nur noch Produktschlüssel drauf sind?

Man bekommt immer was aufs Auge gedrückt. Die Frage ist einfach nur wie viel. Mit einer Konsole entscheidest Du Dich für das Maximum.
Ist mir bisher weder auf der Playstation, noch auf irgendeiner Nintendo Konsole “passiert“.
Man bekommt immer was aufs Auge gedrückt. Die Frage ist einfach nur wie viel. Mit einer Konsole entscheidest Du Dich für das Maximum.
Ja, aber eben freiwillig. Da will ich das auch so.
 
Dir ist schon klar, dass auf den DVDs oft nur noch Produktschlüssel drauf sind?
Keine Ahnung welche Spiele du da meinst. Die zum Teil großen Patches sind eine Sache die man zurecht kritisieren kann. Ist halt der Nachteil des Internets. Aber da die allermeisten Spiele auch ohne diese Patches laufen kann an deiner Aussage nicht viel dran sein. ;)
 
Keine Ahnung welche Spiele du da meinst. Die zum Teil großen Patches sind eine Sache die man zurecht kritisieren kann. Ist halt der Nachteil des Internets. Aber da die allermeisten Spiele auch ohne diese Patches laufen kann an deiner Aussage nicht viel dran sein. ;)
Du glaubst also, dass wenn Du Dir Cyberpunk auf DVD holst, dann ist das Spiel auf der DVD? Hast Du mal probiert es offline von der DVD zu spielen?
 
Du glaubst also, dass wenn Du Dir Cyberpunk auf DVD holst, dann ist das Spiel auf der DVD? Hast Du mal probiert es offline von der DVD zu spielen?
1. Ich habe Cyberpunk nicht gespielt.
2. werden bei Konsolen schon lange keine DVDs mehr benutzt sondern BluRays. Wäre da nur ein Produktschlüssel drauf dann wäre die BluRay (bei manchen Spielen ja schon zwei) ja völlig überflüssig.
3. würde man es ja wohl merken wenn man ein Spiel von Disk startet und erstmal riesige Mengen an Daten runtergeladen werden müssen.
 
Du glaubst also, dass wenn Du Dir Cyberpunk auf DVD holst, dann ist das Spiel auf der DVD? Hast Du mal probiert es offline von der DVD zu spielen?
Ja, natürlich geht das.
Cyberpunk für PS zum Beispiel ist nicht auf DVD, sondern auf 2 BluRay‘s.
Eine Data-Disk und eine Play- Disk.
Oh man, mach dich wenigstens ein bisschen schlau, bevor du sowas raushaust.
 
Ja, natürlich geht das.
Cyberpunk für PS zum Beispiel ist nicht auf DVD, sondern auf 2 BluRay‘s.
Eine Data-Disk und eine Play- Disk.
Oh man, mach dich wenigstens ein bisschen schlau, bevor du sowas raushaust.
Das wusste ich in der Tat nicht. Ist gerade bei diesem Titel natürlich komplett sinnlos, aber anscheinend gibt es Leute die dafür sogar noch Geld bezahlen. Du installierst Dir also das Spiel von BluRay‘s nur um dann alles wieder mit der aktuellen Version des Spieles zu überschreiben? "Patch" ist ja eine sehr niedliche Umschreibung für das, was da gemacht wird. Ich glaube alleine der Day-One-Patch hatte um die 30GB.

Oder spielst Du die komplett verbuggte erste Version, die CDP Red wieder zurückziehen musste?

Ich glaube Folgendes: Der Installer holt sich mittlerweile direkt die aktuelle Version aus dem Netz und ignoriert das, was sich auf Deiner BluRay befindet. Die Version auf der BluRay dürfte nur dann zum Einsatz kommen, wenn Du Deine Playsi vom Netz trennst. Die BluRay ist reine Nostalgie plus zusätzliche Umweltverschmutzung.
 
Ich glaube Folgendes: Der Installer holt sich mittlerweile direkt die aktuelle Version aus dem Netz und ignoriert das, was sich auf Deiner BluRay befindet. Die Version auf der BluRay dürfte nur dann zum Einsatz kommen, wenn Du Deine Playsi vom Netz trennst.
Wenn du ein Spiel für z.b. die PS4 als Retailversion kaufst dann legst du die Disk ein und installierst das Spiel auf die interne HDD/SSD. Wenn du das Spiel dann startest kommt eine Nachricht dass ein Patch verfügbar ist. (Falls einer verfügbar ist). Diesen kannst du dann runterladen und installieren. Oder du startest das Spiel direkt ohne Patch.
 
Das wusste ich in der Tat nicht. Ist gerade bei diesem Titel natürlich komplett sinnlos, aber anscheinend gibt es Leute die dafür sogar noch Geld bezahlen. Du installierst Dir also das Spiel von BluRay‘s nur um dann alles wieder mit der aktuellen Version des Spieles zu überschreiben? "Patch" ist ja eine sehr niedliche Umschreibung für das, was da gemacht wird. Ich glaube alleine der Day-One-Patch hatte um die 30GB.

Oder spielst Du die komplett verbuggte erste Version, die CD Red wieder zurückziehen musste?

Ich glaube Folgendes: Der Installer holt sich mittlerweile direkt die aktuelle Version aus dem Netz und ignoriert das, was sich auf Deiner BluRay befindet. Die Version auf der BluRay dürfte nur dann zum Einsatz kommen, wenn Du Deine Playsi vom Netz trennst.
Sag mal, wann hast du zum letzten Mal sowas gemacht?
Das Spiel wird installiert, gleichzeitig zieht sich die Konsole das aktuelle Patch-Level.
Mittlerweile 45 Gbyte.
Der Kopierschutz ist aber nach wie vor auf der Play-Disk, die natürlich eingelegt sein muss, um das Spiel zu starten.
Nix mit Internetverbindung.
Aber ich habs gerade probiert, PS5 komplett offline und siehe da, das Spiel startet.
Übrigens nicht nur das, sondern alle auf der Konsole befindlichen Titel starten, auch die reinen Download-Spiele. Habs eben ausprobiert. Die Lizenzen sind auf der Konsole.
Playsi im Netz...auch dann wird die PlayDisk für Cyberpunk benötigt.
Deine Theorie war natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen, ist aber nicht richtig.
Die Lizenzen für die Download Spiele haben allerdings ein Verfallsdatum. In gewissen Abständen braucht die Konsole mal eine Verbindung zum Netz.
 
Zurück