• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

24"-TFTs mit spielegeeigneter Reaktionsszeit - Eure persönlichen Empfehlungen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-D
Ab einer bestimmten Größe des Monitors wird es bei TFTs einfach schwierig
Aber vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass es sich auf den Schwarzwert bezieht.

Und einen besseren Schwarzwert durch eine niedrigere Gamma-Einstellung zu erzielen, geht meistens auf Kosten nicht mehr vorhandener (dunkler) Grautöne.

Diese beiden Bilder verwende ich für die Einstellung von Helligkeit und Kontrast, dass hat für mich eindeutig Priorität vor dem Schwarzwert.
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/images/blackpoint-uniform.gif
http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/images/whitepoint-uniform.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu Hause unter anderem einen S24B350H rumstehen. Zugegeben musste ich den einige Zeit vernünftig konfigurieren (mit Samsung Tools, Testbildern, usw.), aber einen ziemlich guten Schwarzwert kriegt man damit hin, ebenso wie andere Werte. Man muss nur alles entsprechend anpassen und die richtigen Funktionen ausschalten bzw. bearbeiten.

Die Werkseinstellung von dem Ding ist völlig nutzlos, das stimmt, aber vielleicht warst du etwas voreilig mit dem Zurückschicken. Ich hätte dir meine Tools und Werte sagen können. :-D
 
Ich habe zu Hause unter anderem einen S24B350H rumstehen. Zugegeben musste ich den einige Zeit vernünftig konfigurieren (mit Samsung Tools, Testbildern, usw.), aber einen ziemlich guten Schwarzwert kriegt man damit hin, ebenso wie andere Werte. Man muss nur alles entsprechend anpassen und die richtigen Funktionen ausschalten bzw. bearbeiten.

Die Werkseinstellung von dem Ding ist völlig nutzlos, das stimmt, aber vielleicht warst du etwas voreilig mit dem Zurückschicken. Ich hätte dir meine Tools und Werte sagen können. :-D
Möglich, aber ich habe ebenfalls Testbilder genutzt, u.a. von Prad und von Burosch (mit letzterem habe ich meinen Sony LED-TV optimal einstellen können), aber Schwarz war beim Samsung nie wirklich Schwarz, und ich hab Stunden (!) damit verbracht, jede erdenkliche Einstellung auszutesten. Hab sogar versuchshalber die Farb- und Gamma-Werte über den NVIDIA-Treiber anzupassen versucht, das Ergebnis war aber kaum besser, hat nur für ein ziemlich dunkles Bild gesorgt.

Das dann noch Tools dafür notwendig sind... Naja... Spricht nicht gerade positiv für den Monitor... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zufällig auf diesen Artikel gestoßen:

Kein richtiges Schwarz | c't

Also wenn es DARAN lag, dann ist das schon krass (und könnte mich dann glatt wegen der Rücksendung des Samsung in den Hintern beissen). Wobei ich nicht unbedingt glaube, dass das immer auf diesen Umstand zurück zu führen ist, denn als ich den neuen Rechner Anfangs zur Probe am Wohnzimmer-TV angeschlossen hatte (auch über HDMI), habe ich dort ganz normale Schwarzwerte zu sehen bekommen.
 
Bin zufällig auf diesen Artikel gestoßen:

Kein richtiges Schwarz | c't

Also wenn es DARAN lag, dann ist das schon krass (und könnte mich dann glatt wegen der Rücksendung des Samsung in den Hintern beissen). Wobei ich nicht unbedingt glaube, dass das immer auf diesen Umstand zurück zu führen ist, denn als ich den neuen Rechner Anfangs zur Probe am Wohnzimmer-TV angeschlossen hatte (auch über HDMI), habe ich dort ganz normale Schwarzwerte zu sehen bekommen.

Ich denke nicht, dass es daran lag. Vielleicht ein bisschen, aber ich habe besagten Samsung ja auch schon getestet und war nicht sonderlich begeistert. Aber so eine Katastrophe, wie Du es jetzt darstellst, fand ich es auch nicht. Aber das "schwarz" ist imho schon mehr ein "anthrazit". ;)
 
Bei TFT Monitoren musst du immer einen Kompromiss zwischen Bildqualität und Reaktionszeit eingehen.
Den perfekten Monitor gibt es nicht.

In einigen Test auf PRAD hab ich gelesen, dass manch fixer Monitor gern übersteuert (Stichwort "Overdrive").
Was darf ich mir darunter vorstellen und was hat das für nen Einfluss auf reine Spielanwendungen, wenn überhaupt ?

Overdrive kann man bei den meisten Monitoren einstellen.
Zu aggressives Overdrive verursacht Überschwinger die noch schlimmer sind als Schlieren.
Overdrive wird als Verkaufstrick herangezogen um die Reaktionszeit auf Kosten der Bildqualität zu reduzieren.
Das gilt für alle Panelarten.

Hier ein typischer Effekt der auftritt wenn Overdrive zu aggressiv eingestellt ist.
http://www.tftcentral.co.uk/images/dell_2407wfp-hc/black_ghost_wow.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=ljRCxlf0njk

Ich habe den Monitor und war überrascht über die gute Quali für ~200€.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-benq-bl2410pt-teil8.html#Fazit
Für mich reicht der auch in FPS. Aber das sieht jeder anders.

Eine wirkliche Monitorempfehlung kann man nicht abgeben. Man kann sich nur an Testdaten orientieren. Schlussendlich zählt jedoch der subjektive Bildeindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würd ja echt interessieren, wie empfindlich Du jetzt bist wegen des Schwarzwertes, also: welche Anforderungen Du hast und ob das nicht-Schwarz nun echt für jedermann sichtbar ein deutliches Grau ist oder ob es nur für DICH so erscheint, weil Du sehr sehr sensibel dabei bist, 99% der Leute aber sofort sagen würden "das ist schwarz, was sonst? ^^ " :-D

Wwas genau ist denn da das "schlimme", wenn das schwarz bei GANZ genauem Hinsehen vlt eher ins Anthrazit geht? Das viel wichtigere ist doch eh der Rest, reines Schwarz kommt ja sowieso seltener vor. Klar: wenn es jetzt echt so wäre, dass "schwarz" eher so aussieht wie hier das graue in der Mitte: http://www.padmobil.com/bilder/wall...warz-grau-verlauf-struktur-ipad-wallpaper.jpg dann kann ich das völlig nachvollziehen.


Was man auch beachten sollte sind natürlich die Blickwinkel: in einem etwas ungünstigeren Winkel erscheinen alle Farben nen Tick heller, also auch schwarz eher dunkelgrau.
 
@Herb
Dies hat denke ich nichts mit Empfindlichkeit zu tun, bei meinem Monitor schreibt Prad:
und das verbaute Panel zeigt lebendige Farben bei sehr gutem Schwarzwert.
PRAD | Test Monitor Hyundai W241D Teil 17
Das "sehr gut" ist halt relativ im Vergleich zu anderen Monitoren. Jedenfalls stelle ich mir einen sehr guten Schwarzwert anders vor, den gibt es vermutlich erst bei Displays die AMOLED verbaut haben.
 
@Herb
Dies hat denke ich nichts mit Empfindlichkeit zu tun, bei meinem Monitor schreibt Prad:

PRAD | Test Monitor Hyundai W241D Teil 17
Das "sehr gut" ist halt relativ im Vergleich zu anderen Monitoren. Jedenfalls stelle ich mir einen sehr guten Schwarzwert anders vor, den gibt es vermutlich erst bei Displays die AMOLED verbaut haben.

ja klar gibt es Unterschiede zwischen Monitoren, es gibt aber auch Empfindlichkeiten - was ich mich nur Frage ist: wie "tief" muss das Schwarz sein, damit man zufrieden genug ist? Wer mit weniger zufrieden ist, der ist halt auch weniger empfindlich. Würde auch ich jetzt bei sauerlandboys Monitor sofort merken, dass es eher grau ist, oder würd ich es nur bei ganz genauem Vergleich merken? Und was genau ist SO dermaßen wichtig, ob es nun tieftieftiefschwarz oder nur extremdunkelanthrazitgrau ist, wo jeder auf den ersten Blick trotzdem von "Schwarz" reden würde?

Ich mein: Millionen User haben Monitore / TV-Geräte, die in Test keinen Super-Schwarzwert haben und sind trotzdem total zufrieden.
 
ja klar gibt es Unterschiede zwischen Monitoren, es gibt aber auch Empfindlichkeiten - was ich mich nur Frage ist: wie "tief" muss das Schwarz sein, damit man zufrieden genug ist?
Ganz einfach, wenn ich bei einem schwarzen Bild den Monitor ausschalte und das Display dann heller wird. :B :-D

Nein, das Problem tritt ja zumindest bei mir erst dann auf, wenn man versucht den Monitor so einzustellen, dass auch die etwas helleren Schattierungen als Schwarz zu sehen sind, wie bei meinem ersten verlinkten Testbild die Zahl 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein: Millionen User haben Monitore / TV-Geräte, die in Test keinen Super-Schwarzwert haben und sind trotzdem total zufrieden.

Das spielt aber keine Rolle, wenn man individuell davon betroffen ist. ;)
Ich persönlich "brauche" auch ein sattes Schwarz, allerdings akzeptiere ich bei Flatscreens zumindest ein sehr dunkles Anthrazit. Bei vielen Monitoren sehe ich aber nur ein mattes Grau, dass das doch recht störend ist.

Dafür benötige ich keine hohen FPS-Zahlen, um glücklich zu sein; der Grund ist, ab ~30 Bilder läuft für mich ein Spiel perfekt ruckelfrei, aber es gibt genügend empfindlichere Menschen (meine Freundin z.B.), die erst ab 60fps kein Ruckeln mehr wahrnehmen.:)
 
@ Herb

Ich bin einfach vom meinem alten LG ein gutes Schwarz gewohnt, darum mag ich nicht darauf verzichten wollen. Und wenn das schon ein 6 Jahre altes Gerät kann und auch in der Reaktionszeit nicht schlecht abschneidet, muss es doch auch im Jahr 2013 wenigstens eine Handvoll 16:9-TFTs geben, die mindestens die gleichen Grundvoraussetzungen erfüllen, die ich als Spieler hege.

Sonst kann ich ja meine Suche auch sofort aufgeben und bei meinem Oldie-TFT bleiben. :B

Außerdem: Auch beim großen LED-TV ist ein ordentlicher Schwarzwert ein absolutes Muss. Schwarz verleiht einem Kinofilm Tiefe und Natürlichkeit. Verliert sich alles in grauen Tönen, macht Filme-Schauen keinen Spaß. Und das Gleiche trifft auch aufs Spielen zu.

Ich mein: Millionen User haben Monitore / TV-Geräte, die in Test keinen Super-Schwarzwert haben und sind trotzdem total zufrieden.
Jene Leutchen haben sich auch nie so wirklich mit dieser Materie auseinander gesetzt, oder deren Ansprüche sind so gering, dass sie alles annehmen. Selbst ein graues Schwarz. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor und war überrascht über die gute Quali für ~200€.
PRAD | Test Monitor BenQ BL2410PT Teil 8
Für mich reicht der auch in FPS. Aber das sieht jeder anders.

Eine wirkliche Monitorempfehlung kann man nicht abgeben. Man kann sich nur an Testdaten orientieren. Schlussendlich zählt jedoch der subjektive Bildeindruck.
Ich werde mir deinen Moni mal merken. Nur für den Fall, dass das kommende LG-Gerät wieder ein Reinfall werden sollte (was ich inständig nicht hoffe !!).
 
Jene Leutchen haben sich auch nie so wirklich mit dieser Materie auseinander gesetzt, oder deren Ansprüche sind so gering, dass sie alles annehmen. Selbst ein graues Schwarz. ^^
Das ist ja eben, was ich mich frage: hast Du jetzt Pech mit deinen bisherigen "neuen" Monitoren, oder siehst du einfach mehr Unterschiede als ein durchschnittlicher Konsument, bist also "empfindlicher" ? Da würd ich zu gern mal bei Dir vorbeikommen und mir das ansehen, um diese Frage zu klären :-D

Ich hab zB beim LCD-TV eines Kumpels mal gesagt, dass man da Clouding sehen würde, als eine sehr dunkle Szene auf dem Schirm war - der guckte nur blöd, dann erklärte ich ihm das. Der schaute genau und hat nix gesehen - erst als ich ihm dann sagte, er soll mal die Hintergrundbeleuchtung heller machen (wo diese Stellen dann ja noch mehr rauskommen), sah er dann auch kleine, hellere Wölkchen... aber da, wo es nicht heller war, kam es MIR trotzdem schwarz vor - vlt wäre das für DICH aber dort nur "Dunkelgrau" ...? ^^
 
Das ist ja eben, was ich mich frage: hast Du jetzt Pech mit deinen bisherigen "neuen" Monitoren, oder siehst du einfach mehr Unterschiede als ein durchschnittlicher Konsument, bist also "empfindlicher" ? Da würd ich zu gern mal bei Dir vorbeikommen und mir das ansehen, um diese Frage zu klären :-D
Wie gesagt, bei meinem bisherigen Spiele-TFT war es bis dato nie ein Thema, über das ich mir großartig Gedanken machen musste. Als ich vor 6 Jahren aus reiner Not einen TFT kaufen musste (weil meine 17"-Röhre nach glatt 10 Jahren ohne Vorwarnung den Geist aufgab), bin ich ohne große Vorkenntnisse zum nächsten Saturn-Markt gefahren und habe mir den LG geholt, weil dieser damals günstig zu bekommen war und die Bildqualität in meinen Augen zufriedenstellend war. Vielleicht hatte ich Glück, was weiss ich, jedenfalls bin ich genau das richtige Gerät geraten. Auch jetzt könnte ich nichts Negatives darüber berichten. Und nun bin ich mit von evtl. naiven Einstellung davon ausgegangen, dass man auch beim Kauf heutiger TFTs nicht viel falsch machen kann. Nun, da lag ich wohl arg daneben...
Ich wäre schon voll und ganz glücklich, wenn ich ein gleichwertiges Gerät - nur eben in 16:9 - bekommen könnte. Ein guter Schwarzwert und Reaktionsschnelligkeit, mehr will ich gar nicht. Da verzichte ich auch gerne auf Bedienkomfort oder ultrachices Design.
Ich hab zB beim LCD-TV eines Kumpels mal gesagt, dass man da Clouding sehen würde, als eine sehr dunkle Szene auf dem Schirm war - der guckte nur blöd, dann erklärte ich ihm das. Der schaute genau und hat nix gesehen - erst als ich ihm dann sagte, er soll mal die Hintergrundbeleuchtung heller machen (wo diese Stellen dann ja noch mehr rauskommen), sah er dann auch kleine, hellere Wölkchen... aber da, wo es nicht heller war, kam es MIR trotzdem schwarz vor - vlt wäre das für DICH aber dort nur "Dunkelgrau" ...? ^^
Clouding ist ja wieder etwas anderes. Auch auf meinem Sony kann man ein minimales Leuchten bei absoluter Schwärze im Bild erkennen, aber auch nur, wenn das Wohnzimmer komplett abgedunkelt ist. Desweiteren ist das ja nichts, was permanent störend auffällt. Anders als ein miserabler Schwarzwert, den man sich nicht einmal schönsaufen kann. :B
 
Langsam glaube ich, über mir liegt ein Fluch. Otto-Office meldet sich gerade, dass der bestellte LG ausverkauft ist. Tolle Wurst.:pissed:

Tja... Habe jetzt einfach mal bei einem Amazon Warehouse-Angebot zugegriffen und den gleichen TFT ("Zustand: Sehr gut") geordert. Kaufe zwar ungern bereits gebrauchte bzw. geöffnete Ware, aber wer weiss, vielleicht habe ich ja doppelt Glück. Wenn der LG meine Ansprüche erfüllt und in einem makellosen Zustand ankommt, komme ich sogar 40 günstiger weg.

Ansonsten... Lege ich die TFT-Suche hiernach für ein Paar Wochen auf Eis, da ich im Juli erst mal Urlaub mache. :B
 
Joah... Ich glaube, ich habe meinen neuen TFT gefunden.
Reaktionszeit, Helligkeit, Schwarzwert... Alles super. Vor allem wie tief man den Schwarzwert am Moni einstellen kann. :X

Allerdings habe ich auch herausgefunden, warum der Samsung davor ein zu helles Schwarz abgeliefert hat. Ich hätte beim NVIDIA-Treiber das Farbformat YCbCr444 anstelle RGB (ursprüngliche Treiber-Einstellung seitens NVIDIA) auswählen müssen, dann hätte ich wohl ebenfalls ein gutes Schwarz bekommen.
Bin aber doch froh, nun den LG zu haben, denn dessen Backlight-Ausleuchtung ist viel gleichmäßiger, ich sehe absolut keine auffällige Aufhellungen in den Ecken oder Rändern. Beim Samsung hatte der untere Rand doch etwas geschimmert.
Und das Beste ist ja: Ich habe wie gesagt knapp 40 Mücken gespart, 146 Euro für einen LG E2442V aus dem Warehouse-Angebot, da blieb noch etwas Geld für "Dead Space 3" übrig, was ich mir dann heute auch mal eben gegönnt habe (war ebenfalls bei Amazon im Angebot).

Jetzt muss ich mir die nächsten Tage nur noch von meiner Frau anhören, dass ich gleich auf sie hätte hören sollen. Sie meinte ja immer:"Du warst mit LG so zufrieden, dann hol dir doch wieder nen LG !"... Tja... Da hatte sie wohl (ausnahmsweise) Recht. :-D

Im dem Sinne: "Mission Spiele-TFT-Suche" war erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück