• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung - wie damit umgehen ?

Ich hab an meiner GTX760 auch zwei Monitore dran
Monitor 1: 1920 x 1080 zum spielen
Monitor 2: 1680 x 1050 nebenher

Sollte mit WQHD und FHD doch eigentlich auch kein Problem sein, oder?

Sind beide Monitore unterschiedlich eingestellt, also berechnet die GraKa zwei Monitore....oder läuft der zweite dann quasi mit "downsampling"?
 
Sind beide Monitore unterschiedlich eingestellt, also berechnet die GraKa zwei Monitore....oder läuft der zweite dann quasi mit "downsampling"?
Ich nutze auch WQHD + FHD.

Die Graka erkennt das allein und alles sollte problemlos funktionieren. Downsampling oder ähnliches ist nicht nötig.
Ich denke das Problem des Threaderstellers ist, dass er das Spiel nicht auf dem Hauptmonitor sondern dem Zweitmonitor (TV) betreiben will.
Damit hat man dann etwas mehr Gefummel, auch wenns eigentlich recht simpel ist.

Da bei deiner Config der WQHD immer der Hauptmonitor wäre, wird das deutlich weniger stressig sein.
Ich will den zweiten Monitor nicht mehr missen.

Der einzige Nachteil:
Neben WQHD wird dir FHD weniger gut vorkommen. ^^

Falls du mehr wert auf Bildqualität als auf sehr schnelle Reaktionszeiten legst, schau dir den mal an: Dell U2515H (60 Hz)
Habe ich auch seit 6-8 Monaten und kann ihn sehr empfehlen.
 
Sind beide Monitore unterschiedlich eingestellt, also berechnet die GraKa zwei Monitore....oder läuft der zweite dann quasi mit "downsampling"?
Nein, sind unterschiedlich eingestellt.

Monitor 1: 1920 x 1080 über den HDMI-HDTV-Anschluss der Karte
Monitor 2: 1680 x 1050 über den DVI-PC-Anschluss der Karte

Das einzige "Problem", dass ich so habe ist, dass die Dualscreen-Wallpaper nicht ganz korrekt angezeigt werden.
Bei der Bildbearbeitung hab ich so oder so das "Bild" auf dem Hauptmonitor und die Tools auf dem zweiten.
 
Ich nutze auch WQHD + FHD.

Die Graka erkennt das allein und alles sollte problemlos funktionieren. Downsampling oder ähnliches ist nicht nötig.
Ich denke das Problem des Threaderstellers ist, dass er das Spiel nicht auf dem Hauptmonitor sondern dem Zweitmonitor (TV) betreiben will.
Damit hat man dann etwas mehr Gefummel, auch wenns eigentlich recht simpel ist.

Da bei deiner Config der WQHD immer der Hauptmonitor wäre, wird das deutlich weniger stressig sein.
Ich will den zweiten Monitor nicht mehr missen.

Der einzige Nachteil:
Neben WQHD wird dir FHD weniger gut vorkommen. ^^

Falls du mehr wert auf Bildqualität als auf sehr schnelle Reaktionszeiten legst, schau dir den mal an: Dell U2515H (60 Hz)
Habe ich auch seit 6-8 Monaten und kann ihn sehr empfehlen.

Der stezht, neben dem Acer K272HUL, tatsächlich auf der Überwachungsliste^^.

Dann denk ich mal, einer der beiden wirds wohl unter den Baum schaffen....danke für eure Hilfe.
 
Zurück