• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 min 30 sek schwarzer bildschirm

Daney

Anfänger/in
hi,
ich habe ein problem.
nachdem mein win xp pro. gebootet hat (mit dem strich unterm logo) wartet er 2 min 30 sek mit einem schwarzen bildschirm. danach kommt erst der willkommen screen. er lädt auch nichts beim 2 min 30 sek schwarzen bildschirm. jedenfalls sehe ich nichts und höre auch nichts. unter der ereignis anzeige bei system. sagt er mir das bei service control manager ein fehl aufgetreten ist. kategorie: keine. ereignis: 7000. und auch bei systeminformation unter konflikte ziegt er mir fehler bzw. konflikte an: gerät: Intel(R) 82865G\PE\P Processor to AGP Controller - 257 NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra und gerät: PCI Bus. in meiner taskleiste habe ich antivir guard, smart office keyboard, t-online verbindungsassistent und expert tool ( zum übertakten meiner grafikkarte, hab schon mit standart takt versucht, der pc hat aber trotzdem solange gebraucht.)
könnt ihr mir bitte helfen???

geh mal in die systemsteuerung/system/hardware/gerätemanager

ist da ein konflikt zu sehen?

ansonsten: alle treiber aktuell?

Herbboy am 21.12.2004 17:51 schrieb:

nein, nirgend ein kreuz zu sehen. aber bei _andere geräte_unterpunkt audiocontroller für multimedia ist ein fragezeichen. hat das irgendwas zu bedeuten?

Daney am 21.12.2004 18:10 schrieb:

nein, nirgend ein kreuz zu sehen. aber bei _andere geräte_unterpunkt audiocontroller für multimedia ist ein fragezeichen. hat das irgendwas zu bedeuten?

das ist ein fehlender treiber. du musst für den onboardsound einen treiber installieren. geh mal auf die homepage des boardherstellers und schau dort nach audiotreibern. falls du aber eine soundkarte hast musst du im BIOS den onboardsound abstellen.

Herbboy am 21.12.2004 18:12 schrieb:

das ist ein fehlender treiber. du musst für den onboardsound einen treiber installieren. geh mal auf die homepage des boardherstellers und schau dort nach audiotreibern. falls du aber eine soundkarte hast musst du im BIOS den onboardsound abstellen.

Das erklärt dann schließlich auch die lange Wartezeit. Windows versucht den Treiber zu finden bzw. zu laden.

bluesubmarine am 21.12.2004 18:15 schrieb:

Das erklärt dann schließlich auch die lange Wartezeit. Windows versucht den Treiber zu finden bzw. zu laden.

hi,
danke erstmal. ich habe eine soundekarte. dei war bei meiner geforcefx 5900 ultra von gainward dabei. sie ist eine 5.1 soundkarte. das heißt, das ich im bios den onboardsound disablen muss, richtig? nur wo finde ich ihn im bios und wie heißt er genau. bitte beschreibt genau. danke

Daney am 21.12.2004 20:06 schrieb:

hi,
danke erstmal. ich habe eine soundekarte. dei war bei meiner geforcefx 5900 ultra von gainward dabei. sie ist eine 5.1 soundkarte. das heißt, das ich im bios den onboardsound disablen muss, richtig? nur wo finde ich ihn im bios und wie heißt er genau. bitte beschreibt genau. danke
das hängt vom board ab, meistens gibt es im hauptmenü schon einen menüpunkt "integrated periphericals" oder so, da findest du das dann. schau einfach mal ins handbuch.

Herbboy am 21.12.2004 20:10 schrieb:
Daney am 21.12.2004 20:06 schrieb:

hi,
das hängt vom board ab, meistens gibt es im hauptmenü schon einen menüpunkt "integrated periphericals" oder so, da findest du das dann. schau einfach mal ins handbuch.

ok,
hat gekplappt. kein onboardsound unterpunkt und dementsprechend auch kein fragezeichen mehr beim geräte manager. er braucht jetzt nur noch 2 min. habe mein expert tool (grafikkarten tuning programm) komplett vom rechner entfernt. immer noch 2 min. woran könnte es noch liegen?

Daney am 21.12.2004 21:09 schrieb:
ok,
hat gekplappt. kein onboardsound unterpunkt und dementsprechend auch kein fragezeichen mehr beim geräte manager. er braucht jetzt nur noch 2 min. habe mein expert tool (grafikkarten tuning programm) komplett vom rechner entfernt. immer noch 2 min. woran könnte es noch liegen?
also, 1-2 minuten können es trotzdem sein. ging es früher schneller? defragmentier mal die festplatten. und dauert es 2min, bis der desktop kommt, oder ist der desktop da, aber du kannst nochmal ne minute erstmal nix machen?

Herbboy am 21.12.2004 21:32 schrieb:
Daney am 21.12.2004 21:09 schrieb:
ok,
also, 1-2 minuten können es trotzdem sein. ging es früher schneller? defragmentier mal die festplatten. und dauert es 2min, bis der desktop kommt, oder ist der desktop da, aber du kannst nochmal ne minute erstmal nix machen?

hi,
frühe als ich ihn bekommen hatte ging es ratz fatz. nachdem bootbildschirm kam er sofort zum desktop. jetzt kommt immer 2 min schwarzer bildschrim nach der bootsecuense. dann (nach den 2min) komm ich zum desktop. ich glaube er braucht solange, seitdem ich versucht habe mein rechner zu übertakten (prozessor). es ging schief und ich habe den jumper auf clear bios (wie auch immer das nochmal heißt) umgesteckt und wieder zurück. dadurch war mein bios wieder standard eingerichtet. ich weiß noch, dass mein computerfreak da auch etwas umgestellt hat im bios, als ich den pc gekauft habe. auf einer lan hatte ich mal den bildschrim meines bruders mit, da brauchte mein pc keine 2 min. neue treiber gibts für meinen bildschirm nicht. gibts da nicht irgendwelche einstllungen für den bildschirm im bios? vielleicht hat es damit etwas zu tun. bedanke mich um antwort

Im BIOS solltest Du auf jeden Fall folgende Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls ändern:

IDE HDD Block Mode = [ENABLED]
IDE Pri Master PIO Mode = [AUTO]
IDE Pri Master DMA Mode = [AUTO]
IDE Pri Slave PIO Mode = [AUTO]
IDE Pri Slave DMA Mode = [AUTO]
IDE Sec Master PIO Mode = [AUTO]
IDE Sec Master DMA Mode = [AUTO]
IDE Sec Slave PIO Mode = [AUTO]
IDE Sec Slave DMA Mode = [AUTO]

First Init Display = [AGP]
AGP Aperture Size = [128M]
AGP Fast Writes = [DISABLED]

CPU Level 1 Internal Cache = [ENABLED]
CPU Level 2 Internal Cache = [ENABLED]

Anschließend unter Windows mal den Temp-Ordner leeren (Datenträgerbereinigung), und anschließend mal die Festplatte defragmentieren...

drstar

drstar am 22.12.2004 12:53 schrieb:
Im BIOS solltest Du auf jeden Fall folgende Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls ändern:

IDE HDD Block Mode = [ENABLED]
IDE Pri Master PIO Mode = [AUTO]
IDE Pri Master DMA Mode = [AUTO]
IDE Pri Slave PIO Mode = [AUTO]
IDE Pri Slave DMA Mode = [AUTO]
IDE Sec Master PIO Mode = [AUTO]
IDE Sec Master DMA Mode = [AUTO]
IDE Sec Slave PIO Mode = [AUTO]
IDE Sec Slave DMA Mode = [AUTO]

First Init Display = [AGP]
AGP Aperture Size = [128M]
AGP Fast Writes = [DISABLED]

CPU Level 1 Internal Cache = [ENABLED]
CPU Level 2 Internal Cache = [ENABLED]

Anschließend unter Windows mal den Temp-Ordner leeren (Datenträgerbereinigung), und anschließend mal die Festplatte defragmentieren...

drstar

hi,
die einstellungen sind alle bei mir so (wie oben dargestellt) eingestellt. also, gibts noch mehrere möglichkeiten, was es mit dem service controll manager 7000 auf sich hat?

Dann liegts an Windows (vielleicht schießt ein Dienst quer) oder es ist ein treiberproblem. Da fällt mir allerdings im Moment auch nicht mehr ein. Tut mir leid.

drstar

Zurück