• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2. Hdd wird nicht erkannt..

musl

NPC
hiho.
ich habe eben eine 2te hdd über den primary ide angeschloßen und als slave gejumpert. auf dieser hdd ist bereits ein altes betriebssys (win xp) und mehrere files die ich ungern löschn möchte.

auf meiner 1. hdd (sata wd120gb) ist das genutzte win xp drauf.

mein problem ist dass meine 2te platte bei keiner konfiguration anerkannt wird. sie wird auch nicht im bios angezeigt.
wie muss die beiden platten einstellen damit beide nutzbar sind?

und gibt es eine möglichkeit, dass ich die files von der 2ten platte beibehalten kann? weil ich weiß dass die 2te ja normalerweise formatiert werden muss..

Spiel mal ein bisschen mit den Jumpern rum, einfach ausprobieren. Ich hatte auch mal das Problem, dass ich richtig (zumindest glaubte ich das) gejumpert hatte, es aber nicht erkannt wurde. Nach einigen Versuchen, umzujumpern hat es plötzlich funktioniert :confused: . Probier mal Cable-Select aus, dann gehts vielleicht. Und formatieren musst du diese HD eigentlich nicht. Wenn die in einem Windows-Format formatiert wurde (Fat oder NTFS) erkennt Windows sie automatisch, und du kannst auf alle Dateien zugreifen.

SChließ sie testweise mal an den secondary kanal an, entweder als Master oder slave. Dabei jeweils auf richtige Jumperung achten.
Ich vermute, dass es Probleme gibt, wenn Du auf dem primary 2 Platten hast, auf denen ein Betriebssystem installiert ist. Probiers aus.

musl am 22.05.2005 19:05 schrieb:
hiho.
ich habe eben eine 2te hdd über den primary ide angeschloßen und als slave gejumpert. auf dieser hdd ist bereits ein altes betriebssys (win xp) und mehrere files die ich ungern löschn möchte.

auf meiner 1. hdd (sata wd120gb) ist das genutzte win xp drauf.

mein problem ist dass meine 2te platte bei keiner konfiguration anerkannt wird. sie wird auch nicht im bios angezeigt.
wie muss die beiden platten einstellen damit beide nutzbar sind?
ist die HD am oberen oder am mittleren anschluss des IDEKabels? sie sollte lieber am mittleren sein, am oberen dann ein master-LW.

und gibt es eine möglichkeit, dass ich die files von der 2ten platte beibehalten kann? weil ich weiß dass die 2te ja normalerweise formatiert werden muss..
da weißt du aber was komisches... wieso sollte man die formatieren MÜSSEN? du musst gar nix. wieviele partitionen hat die platte denn?

du kannst auch nur das alte c: formatieren, zur not starte nur mit der alten platte ein neues windows-setup von deiner windowsCD, da kannst du ja auch formatieren, und dann brichst du die instalation einfach ab.

Zurück