• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 GB Ram Frage

perry1965

Anfänger/in
Hi

Hab jetzt auf meinen Asus A8N SLI Deluxe 4x512 MB Ramspeicher DDR 400 drinnen (Doublesided 2,5 -3-3-8). Das Board erkennt diese auch als 400er.
Trotzdem stürzt das System manchmal ab (HL2-Deathmatch). System friert ein. Wenn ich auf 333 MHZ gehe, habe ich keine Probleme.
Gibts ne Möglichkeit, die trotzdem stabil mit 400 MHZ zu betreiben? Der Leistungsverlust ist ja doch beträchtlich.
Bringen tun die 2GB derzeit nur bei Boiling Point, daß ich nach langem erst jetzt zum laufen gebracht habe.

A8N SLI Deluxe
2x6600 GT
2 GB RAM (derzeit noch)

Mfg perry

perry1965 am 13.06.2005 23:54 schrieb:
Hi

Hab jetzt auf meinen Asus A8N SLI Deluxe 4x512 MB Ramspeicher DDR 400 drinnen (Doublesided 2,5 -3-3-8). Das Board erkennt diese auch als 400er.
Trotzdem stürzt das System manchmal ab (HL2-Deathmatch). System friert ein. Wenn ich auf 333 MHZ gehe, habe ich keine Probleme.
Gibts ne Möglichkeit, die trotzdem stabil mit 400 MHZ zu betreiben? Der Leistungsverlust ist ja doch beträchtlich.
miss das mal mit ner benchmark ich würd sagen der verlust ist eben NICHT beträchtlich... ich meine, bei nem test hatte jemand mal nur um die 3-4% unterschied. lass es 5 sein, dann hast du halt statt 32 nur noch 30 oder statt 66 dann 63 fps... das merkst du eigentlich eh nicht.

du kannst bei 333 dann dafür evtl. die timings auch höher einstellen. oder versuch 400 mit CL3 statt CL2.5

Latenzen entschärfen und/oder RAM-Spannung etwas erhöhen könnte funzen.

WÜrde sagen der Ramcontroller zickt rum da hilft nicht viel ausser auf ein neues stepping von AMD zu warten-

Hi

Bringen tun die 2GB derzeit nur bei Boiling Point, daß ich nach langem erst jetzt zum laufen gebracht habe.

A8N SLI Deluxe
2x6600 GT
2 GB RAM (derzeit noch)

Mfg perry
Oder du übertaktest einfach so, dass bei dem Ram Teiler für 333MHz letztendlich ein Wert um die 400MHz rauskommt. In meinem Fall (Athlon64 3000+) habe ich zum Beispiel für 333MHz einen Ram Teiler von 11. Bei einem HT von 250MHz und einem CPU Multi von 9 landet man bei einem CPU Takt von 2250MHz. Und weil ja der CPU Takt geteilt durch den Ram Teiler den Ram Takt ergibt, habe ich bei 2250/11 einen Ram Takt von 204,5MHz.

Ich weiß jetzt nicht, welche CPU du hast, aber du kannst ja mal ein bisschen rumrechnen...

Grüße vom Kandsler

Hi

A8N SLI Deluxe
2x6600 GT
2 GB RAM (derzeit noch)

Mfg perry

Stell mal bei den Latenzen "2T" ein. Hab mal irgendwo gelesen dass das A8N-SLI mit 1T und 4 RAM-Riegeln nicht richtig laufen soll! Ach ja, n aktuelles Bios könnte helfen

Ein Freund und ich hatten auch das Problem, daß unser 400er RAM in Spielen nicht stabil lief. Ich habe dann beide Rechner gebencht (in Benchmarks gabs seltsamerweise nie abstürze).
Mein Fazit: der Unterschied zwischen 333 und 400 liegt im einstelligen Prozentbereich und ist allenfalls meßbar, aber kaum spürbar.
Mag sein, daß die eine Anwendung von dem höheren FSB mehr Profitiert als die andere.

Beim mir funken mehr als 1 Gb auch nicht :-( aber ich habe ja noch den Newcastlekern :-D

trotzdem kotzt mich das an! Die Mobohersteller bauen 3-4 Slots in Mobos und dann verträgt der Amd64 meistens nicht mehr als 2 DS-Module. Irgendwie dumm :ugly:

$teVe

Danke an alle!

Habs jetzt folgendermaßen gelöst. Neuestes BIOS drauf. Ging trotzdem nicht.
Mit den Teilern u. Multidingsbums kenn ich mich leider nicht aus. Das ist für mich einfach Bahnhof.
Hab jetzt die 4 Riegel auf 400 MHZ laufen. Dafür kannst die CPU nicht mehr übertakten. Auch mit AINOS nicht. System hängt sich auf. Dann hab ich noch die Grakas übertaktet.

Endergebnis: 4 Riegel 400 MHZ + Graka übertakten = Stabil
4 Riegel 400 MHZ + Prozzi übertakten = Absturz

Habs jetzt mit 4 Riegel 400 MHZ (2,5-3-3-8-2T), Graka nicht übertaktet, Prozzi nicht übertaktet, laufen. Alles OK.
Bei 3D05 mit Graka übertakt. ca 6800 Punkte.
" ohne Übertakt. ca. 6200 Punkte.
Hab die Grakas mit optimaler Taktfrequenz ermitteln ausprobiert, und dann auf 10% runtergedreht.
Bin so eigentlich zufrieden und lass fürs erste.

Nochmals Danke
Gruß perry

warum hast du denn nicht gleich gesagt, dass du die CPU übertaktet hast... :ugly: :rolleyes: :rolleyes:

je nach dem, wie man das macht, wird das RAM dadurch nämlich mitübertaktet, auch wenn es bei 200MHz steht. beim A64 hat das was mit dem referenztakt zu tun. weiß jetzt nicht, wie genau du dich da auskennst.

Herbboy am 14.06.2005 17:38 schrieb:
warum hast du denn nicht gleich gesagt, dass du die CPU übertaktet hast... :ugly: :rolleyes: :rolleyes:

je nach dem, wie man das macht, wird das RAM dadurch nämlich mitübertaktet, auch wenn es bei 200MHz steht. beim A64 hat das was mit dem referenztakt zu tun. weiß jetzt nicht, wie genau du dich da auskennst.

Tut sorry, das ich das nicht gleich gesagt habe.
Laut Angabe von Asus müßten 4x512MB RAM + AINOS 10% + PEG-Link auf fastest möglich sein. Wurde sogar angeblich getestet und sollte stabil laufen.
HAHA.
Vielleicht funzts ja mit 2x1GB RAM. Aber wenn ich AINOS auf 10% gebe, startet das System nicht mal mit 2 Riegeln.
Hab jetzt mal PEG-Link auf fastest gestellt und läuft stabil.
Komisch ist aber, daß bei den Benchmarks alles gut geht. Nur bei HL2-Deathmatch hängt sich alles auf.
Na ja, jetzt weiß ich aber, welches Spiel ich testen muß, wenn ich wieder mal "rumdrücke". :-D

Um Deine obige Frage zu beantworten. So richtig eigentlich nicht.

Gruß perry

perry1965 am 14.06.2005 20:19 schrieb:
Um Deine obige Frage zu beantworten. So richtig eigentlich nicht.

Gruß perry
ich kann es dir zwar nicht genau erklären, und bin nicht 100% sicher, aber du hast halt beim A64 einen referenztakt, wenn du dann die CPU erhöhst, dann wird das RAM mitübertaktet, auch wenn das RAM eigentlich auf 200 steht - du musst dann eine art teiler für das RAM umstellen, damit das RAM im korrekten verhältnis zur CPU steht, so dass es effektiv nicht über die 200MHz kommt.

Herbboy am 14.06.2005 20:51 schrieb:
ich kann es dir zwar nicht genau erklären, und bin nicht 100% sicher, aber du hast halt beim A64 einen referenztakt, wenn du dann die CPU erhöhst, dann wird das RAM mitübertaktet, auch wenn das RAM eigentlich auf 200 steht - du musst dann eine art teiler für das RAM umstellen, damit das RAM im korrekten verhältnis zur CPU steht, so dass es effektiv nicht über die 200MHz kommt.

Hast Du nicht selber ein A64-System, Herb :D ? ^^
Also die teiler kann man nicht selber einstellen, die ergeben sich aus dem Mutliplikator und der eingestellten Speichertaktfrequenz. Das habe ich selber erst vor kurzem erfahren.

Bsp: Multi ist 10, HT-Link ist bei 200 (standard). Der Speicher ist auf 200MHz eingestellt. Damit die 200Mhz beim Speicher errciht werden, wird ein Teiler von 10 eingestellt ( 10 x 200 vom HT-Link = 2000 CPU-Takt) CPu-Takt durch den RAM-Teiler ergibt 200 für den RAM

Wenn man jetzt übertaket, dann hebt man den HT-Link an, es ergibt sich ein höhere CPU-Takt und der Speicher wird auch übertaktet, obwohl man diesen auf 200 eingestellt hat. Grund: bei 200 RAM standard wird ein fester Teiler von 10 angesetzt.
Wenn also der RAM nicht mehr verträgt und man übertakten will, dann empfiehlt es sich DDR333 einzustellen, da dann ein höherer Teiler angesetzt wird und der RAM deshalb mit niedriger Frequenz läuft. Je nach dem wie weit man übertaktet, kann man mit der DDR333-Einstellung daher auf einen RAM-Takt von 200 kommen.

Ich hoffe es war verständlich :B *müd bin*

bierchen am 14.06.2005 21:43 schrieb:
Hast Du nicht selber ein A64-System, Herb :D ? ^^
Also die teiler kann man nicht selber einstellen, die ergeben sich aus dem Mutliplikator und der eingestellten Speichertaktfrequenz. Das habe ich selber erst vor kurzem erfahren.

Bsp: Multi ist 10, HT-Link ist bei 200 (standard). Der Speicher ist auf 200MHz eingestellt. Damit die 200Mhz beim Speicher errciht werden, wird ein Teiler von 10 eingestellt ( 10 x 200 vom HT-Link = 2000 CPU-Takt) CPu-Takt durch den RAM-Teiler ergibt 200 für den RAM

Wenn man jetzt übertaket, dann hebt man den HT-Link an, es ergibt sich ein höhere CPU-Takt und der Speicher wird auch übertaktet, obwohl man diesen auf 200 eingestellt hat. Grund: bei 200 RAM standard wird ein fester Teiler von 10 angesetzt.
Wenn also der RAM nicht mehr verträgt und man übertakten will, dann empfiehlt es sich DDR333 einzustellen, da dann ein höherer Teiler angesetzt wird und der RAM deshalb mit niedriger Frequenz läuft. Je nach dem wie weit man übertaktet, kann man mit der DDR333-Einstellung daher auf einen RAM-Takt von 200 kommen.

Ich hoffe es war verständlich :B *müd bin*
ob man nun den teiler umnstellt oder den RAM-wert, damit dann der feste teiler das RAM nicht übertaktet... das kommt doch effektiv im grunde auf's gleiche raus, so genau war ich nicht drüber informiert, da mir mein 3000+ noch reicht und ich noch keine OCspiränzchen versucht hab ;)

Zurück