• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Fragen zur montage: Thermalright SI-128 SE

KainLaVey

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

bei der montage bin ich auf zwei wichtige Fragen gestoßen. Da ich meinen pc brauche ich ihn aber schlecht anmachen kann bevor der kühler montiert ist hab ich für die fragen nen thread aufgemacht:

Im Grund richten sich die Fragen genau an die die den selben (oder ähnlichen) Kühler eingebaut haben:

1. Die "Platte" die -hinter- dem Mainboard montiert wird würde doch beim wiedereinbau ins gehäsue hinten die gehäusewand berühren? Ist das egal?

2. Auf der "Platte" befinden sich auch zwei "plastikstreifen" die das mainboard hinten berühren: Dran lassen oder ab machen? (in der anleitung steht nix dazu (http://www.thermalright.com/new_a_page/download.html)

Hoffentlich versteht jemand was ich meine und kann helfen ...
thx :)

Ich hab den Kühler nicht, darf ich trotzdem antworten? :-D

zu1. Die Platte auch Backplate genannt berührt das Gehäuse nicht da das Mainboard auf Abstandshaltern sitzt.

zu2. die Plastikstreifen sind evtl. dafür da einen Kurzschluß hinten auf dem Board zu vermeiden. Ich würde sie drauflassen und erstmal gucken wie es von hinten aussieht abmachen kannste sie immer noch

Hallo

zu 1.: Normalerweise nicht, da dass Mainboard mit Abstandshaltern zur Gehäusewand verbaut ist und die Backplate dazwischen passen sollte.

zu 2.: Wenn Plastikstreifen drauf sind, dann auch lassen!!! Zwei helle parallel liegend? (habe ein Bild im Netz gefunden, aber des Urheberrechts wegen kein Link) Sonst kollidiert das Medall der Backplate mit Kontakten auf dem Mainborad. Folge: Kurzschluß - Totalausfall.

Ich hoffe, dies war hilfreich?!

MfG
Thomas

Goliath110 am 14.02.2008 13:58 schrieb:

zu1. Die Platte auch Backplate genannt berührt das Gehäuse nicht da das Mainboard auf Abstandshaltern sitzt.

zu2. die Plastikstreifen sind evtl. dafür da einen Kurzschluß hinten auf dem Board zu vermeiden. Ich würde sie drauflassen und erstmal gucken wie es von hinten aussieht abmachen kannste sie immer noch

thx

also ich bin mir einigermaßen sicher das trotzs abstandhalter hinten das gehäuse berührt wird ... :(

KainLaVey am 14.02.2008 14:02 schrieb:

thx

also ich bin mir einigermaßen sicher das trotzs abstandhalter hinten das gehäuse berührt wird ... :(
Sollte eigentlich nicht so sein, aber selbst wenn es sich leicht berührt ist es nicht weiter schlimm

Goliath110 am 14.02.2008 14:04 schrieb:
KainLaVey am 14.02.2008 14:02 schrieb:

thx

Sollte eigentlich nicht so sein, aber selbst wenn es sich leicht berührt ist es nicht weiter schlimm
okay thx^

hab sicherheistweise noch ne mail an atelco geschickt und gefragt. Die meinten das wär egal.

Wenn was putt geht können die das bezahlen^^ ich habs schriftlich ;)

noch ne dumme Frage:

Muss der Lüfter die Luft vom Kühler/CPU WEGpusten oder DRAUFpusten... in meiner Logik finde ich für beides gute gründe^^

KainLaVey am 15.02.2008 22:15 schrieb:
noch ne dumme Frage:

Muss der Lüfter die Luft vom Kühler/CPU WEGpusten oder DRAUFpusten... in meiner Logik finde ich für beides gute gründe^^
Der Lüfter sollte auf die CPU/Mainboard blasen da dann umliegende Spannungswandler mit gekühlt werden

Goliath110 am 15.02.2008 22:40 schrieb:
noch ne dumme Frage:

Der Lüfter sollte auf die CPU/Mainboard blasen da dann umliegende Spannungswandler mit gekühlt werden
okay thx :)

so alles eingebaut:

MIt Prime hatte ich bei BOXED kühlung ca 50 grad (vollast) ... mit dem neuen Kühler 40.

Ist das gut oder sollte da mehr bei raus gekommen sein?

noch ne dumme Frage:

Ich habe ein Sharkoon Rebel 9 Value und nutze den Seitenlüfter. Der Lüfter pustet imo die Luft weg. Würde ich beim drehen des Lüfters,d.h Draufpusten, bessere Temps bekommen?

Gamer-King am 26.02.2008 19:44 schrieb:
noch ne dumme Frage:

Ich habe ein Sharkoon Rebel 9 Value und nutze den Seitenlüfter. Der Lüfter pustet imo die Luft weg. Würde ich beim drehen des Lüfters,d.h Draufpusten, bessere Temps bekommen?

d.h. cpu lüfter und ein direkt darüber liegender lüfter arbeiten gegeneinander?
das kostet sicherlich leistung, würde einen von beiden umdrehen.
welcher kommt auf einen versuch an.

ruyven_macaran am 26.02.2008 20:16 schrieb:
Gamer-King am 26.02.2008 19:44 schrieb:
noch ne dumme Frage:

d.h. cpu lüfter und ein direkt darüber liegender lüfter arbeiten gegeneinander?
das kostet sicherlich leistung, würde einen von beiden umdrehen.
welcher kommt auf einen versuch an.
Genau...da die Befestigung des Steitenlüfters etw kompliziert ist werde ich de Lüfter auf dem CPU-Kühler einfach umdrehen. Wieviel ° Unterschied würde das den machen?

Gamer-King am 27.02.2008 11:06 schrieb:
Genau...da die Befestigung des Steitenlüfters etw kompliziert ist werde ich de Lüfter auf dem CPU-Kühler einfach umdrehen. Wieviel ° Unterschied würde das den machen?

kann ich nicht abschätzen.
mess es nach und sags uns ;)

ruyven_macaran am 27.02.2008 18:36 schrieb:
Gamer-King am 27.02.2008 11:06 schrieb:

kann ich nicht abschätzen.
mess es nach und sags uns ;)

bei mir hats keinen unterscheid gemacht von der temperatur ... aber "auf den cpu blasen" kam mir sinnvoller/logischer vor^^

Zurück