• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PCGH-PC. Kleine Frage zu der Hardware.

Hallo,

ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen und bin von der aktuellen Empfehlung im Heft Mai 05 "Silent PC" ganz angetan.

Da ich leider recht wenig Ahnung von Hardware habe, habe ich noch zwei kleine Fragen dazu.
a) Kann man mit dem vorgeschlagenen Kühler auch einen AMD Athlon 64 3800+ (Venice) laufen lassen, ohne Probleme mit der Abwärme zu bekommen.
b) Passen auf das Mainboard auch ggf. zwei Asus Extreme N7800GTX, die sich miteinander verbinden lassen, wenn ich später mal aufrüsten möchte, bzw. lassen sich zwei dieser Karten überhaupt miteinander verbinden?

Nochmal kurz die von PCGH vorgeschlagenen Komponenten:

Festplatte: Samsung SP2504C (250GB, SATAII)
Gehäuse: Chieftec CH-01-B-SL-OP (ATX)
DVD-Brenner Samsung SH-W162C (Plus, Minus, DL)

CPU: AMD Athlon 64 3500+ (Venice)
Kühler: Thermalright Noisebudget 92-100W
Mainboard: Gigabyte K8NF-9 (Nforce4)
Netzteil: Elanvital EVP-5007-00 (500 Watt)
Grafikkarte: Asus Extreme N7800GTX
Arbeitsspeicher: 2x Geil DDR400, 512MB, CL2,5
Soundkarte: onboard

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt bitte, wenn ich eine blöde Frage gestellt haben sollte, aber ich kenne mit leider mit Hardware kaum aus.

also, ich kenn den bericht zwar nicht, aber ob der CPU-kühler auch für 3800ü ght solltst du beim kühler-hersteller finden können. müßte aber möglch sein.

mit der zweiten karte aber KÖNNTE es ein problem geben: der PC soll ja silent sein. eine zeite karte aber bringt im zweifel ne menge an zusätzlicher wärme mit. kann also sein, dass das mit "silent" nicht mehr so gut klappt wie mit einer karte... bei silent werden ja zugunsten des leise-seins bei der optimalen kühlung abstriche gemacht.

ob die zweite karte rein vom platz her passt weiß ich nicht. *edit* wenn es kein SLI board ist, dann geht das natürlich nicht... ;)

Protestbiber am 03.05.2006 18:26 schrieb:
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen und bin von der aktuellen Empfehlung im Heft Mai 05 "Silent PC" ganz angetan.

Da ich leider recht wenig Ahnung von Hardware habe, habe ich noch zwei kleine Fragen dazu.
a) Kann man mit dem vorgeschlagenen Kühler auch einen AMD Athlon 64 3800+ (Venice) laufen lassen, ohne Probleme mit der Abwärme zu bekommen.
nehm ich mal an
b) Passen auf das Mainboard auch ggf. zwei Asus Extreme N7800GTX, die sich miteinander verbinden lassen, wenn ich später mal aufrüsten möchte, bzw. lassen sich zwei dieser Karten überhaupt miteinander verbinden?
nein, da dass Gigabyte Board kein SLI unterstützt.

Wenn leise und mit SLI sein soll, musst du wohl eins von diesen beiden kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a152592.html
http://geizhals.at/deutschland/a167458.html

Tipp: Kauf dir einen 1GB Riegel und später einen zweiten 1GB Riegel ;-)

Protestbiber am 03.05.2006 18:26 schrieb:
Hallo,

Nochmal kurz die von PCGH vorgeschlagenen Komponenten:

Festplatte: Samsung SP2504C (250GB, SATAII)
Gehäuse: Chieftec CH-01-B-SL-OP (ATX)
DVD-Brenner Samsung SH-W162C (Plus, Minus, DL)

CPU: AMD Athlon 64 3500+ (Venice)
Kühler: Thermalright Noisebudget 92-100W
Mainboard: Gigabyte K8NF-9 (Nforce4)
Netzteil: Elanvital EVP-5007-00 (500 Watt)
Grafikkarte: Asus Extreme N7800GTX
Arbeitsspeicher: 2x Geil DDR400, 512MB, CL2,5
Soundkarte: onboard

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt bitte, wenn ich eine blöde Frage gestellt haben sollte, aber ich kenne mit leider mit Hardware kaum aus.

Noch zur CPU: Ich würde sicher kein 3500+ einbauen, sondern ein 3700+ San Diego!! Der ist fast gleich teuer!!

Das Gigabyte Mainboard ist meiner meinung nach kaum zu empfeheln (hat aber einen Passiven Chipsatz Kühler. Zudem hatte ich ein Gigabyte K8N-Pro SLI, das hat mich nicht immer überzeugt. Ich gehe nichtdavon aus, das du ocen wills, also könntest du ein ASRock 939SLI32-eSATA2 nehmen. das kostet 68€, ist ebenfalls passive und dank des SLI32 Chipsatzes schnell.

Hier der Link: http://www.geizhals.at/deutschland/a189539.html

Arbeitsspeicher am besten 2 Gigabyte (also 2x 1GB Rams nehmen).

So, dann wäre der PC suuuuuper!

Kaufe keine 7800GTX, sondern eine 7900GT ;) Gleich teuer und die GT is schneller.

Zurück