• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 Fragen zu wer wird millionär

zorian

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
2 Fragen zu wer wird millionär

Vielleicht war ja schonmal einer von euch dabei.
1.Frage:Wie ist das eigentlich beim Telefonjoker, wenn die Leute zu Hause am PC sitzen könnten die doch alles bequem bei Wikipedia nachschauen, mir ist klar das ganze ist ne Aufzeichnung, aber ich hab es schon mehrfach ausprobiert , in 5 sekunden findet man fast alles bei Wikipedia. Wieso nutzt das niemand?
2.Frage: Darf man im Publikum ein Handy dabei haben? Mittlerweile kann man mit den den Dingern ja im Internet surfen und so auch als möglicher Zusatzjoker während der Sendung im Internet recherchieren.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

zorian am 31.03.2009 22:04 schrieb:
Vielleicht war ja schonmal einer von euch dabei.
1.Frage:Wie ist das eigentlich beim Telefonjoker, wenn die Leute zu Hause am PC sitzen könnten die doch alles bequem bei Wikipedia nachschauen, mir ist klar das ganze ist ne Aufzeichnung, aber ich hab es schon mehrfach ausprobiert , in 5 sekunden findet man fast alles bei Wikipedia. Wieso nutzt das niemand?
.
So weit ich weiß ist "Wer wird Millionär?" keine Live-Show und 30 Sekunden für das recherchieren im Internet und antworten ist ziemlich wenig.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Andy19 am 31.03.2009 22:14 schrieb:
So weit ich weiß ist "Wer wird Millionär?" keine Live-Show und 30 Sekunden für das recherchieren im Internet und antworten ist ziemlich wenig.

Wenn ich mich recht entsinne sind die Telefonjoker ebenfalls im Studio, bzw werden von RTL "Beaufsichtigt" (ok, warum nicht einfach mal bei RTL nachgeschaut?)

Telefon-Joker:
- Jeder Kandidat darf sich im Vorfeld drei Personen aussuchen, die seinen Telefonjoker abdecken.
- Da es sich bei der Sendung um eine Aufzeichnung handelt, kann der Telefonjoker die Sendung zu Hause nicht LIVE am Bildschirm mitverfolgen. Während den Aufzeichnungen der Sendungen werden die von den Kandidaten genannten Telefonjoker nicht überwacht. Wie bekannt ist, bleiben den Telefonjokern insgesamt nur 30 Sekunden Zeit umd die gestellte Frage zu beantworten. Mehr Zeit steht nicht zur Verfügung. In diesem Zeitraum, ab dem "Go" von Günther Jauch, liest der Kandidat seinem Telefonjoker die Frage und die vier Antwortmöglichkeiten verständlich vor und hofft auf dessen Antwort. Gegebenenfalls muss der Kandidat die Frage noch einmal wiederholen und seinem Telefonjoker Zeit zum Nachdenken gewähren. Und: Der Telefonjoker muss in dieser Zeit die Frage beantworten, denn nach 30 Sekunden wird die Telefonleitung in jedem Fall gekappt. Somit wird deutlich, dem Telefonjoker bleibt kaum Zeit, Hilfsmittel zu verwenden. Wer selbst schon einmal versucht hat, in drei Sekunden einen Brockhaus durchzublättern, weiß wie schwierig das ist.

http://www.rtl.de/tv/tv_faq.php?tree=132&such=

Achja, da der Threadersteller nicht in der Lage war, diese info selbst zu finden nehme ich den schonmal nicht als Telefonjoker :-D
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

zorian am 31.03.2009 22:04 schrieb:
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich dachte mal die Leute werden bewacht ( :B ), was aber natürlich viel zu viel Aufwand wäre bei so vielen Telefonjokern - wie viele hat jeder? 5 zur Auswahl?
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Boesor am 31.03.2009 22:20 schrieb:
Achja, da der Threadersteller nicht in der Lage war, diese info selbst zu finden nehme ich den schonmal nicht als Telefonjoker :-D

Das hab ich auch schon gelesen, ich wollte wie schon erwähnt Erfahrungswerte von Leuten die eventuell dabei waren.
Wie ich schon geschrieben habe weiß ich auch dass es sich um Aufzeichnungen handelt.
Klar kann man nervös sein, aber wenn der Fragesteller weiß dass man bei Wiki sucht,kann er die Frage gezielt stellen, z.B: schau nach was ein Mondbein ist. 1ne Sekunde eintippen, 2 Sekunden lesen, Antwort Handwurzelknochen

3.Frage die mir gerade eingefallen ist, macht es eigentlich Sinn die klassische Variante zu spielen oder sollte man immer die "Risikovariante" spielen. Der einzige Vorteil bei der klassischen Variante ist es ja, dass man bei 16.000 nochmal gratis raten kann 25% Chance, aber wer lieber auf Sicherheit spielt zockt danach eh nicht mehr selbst wenn er "nur" bei 32.000 steht, zumindest wäre es inkonsequent, deshalb ist der einzige Vorteil das gratisraten.
In der Risikovariante ist bis 16.000 alles gleich, ab dann ist ein Experte im Publikum aber gold wert (klar gibt es immer wieder Idioten aber der jauch hat mal gesagt, dass der Zusatzjoker zu 90% Richtig liegt. Wer sich dann nicht sicher ist, kann ja immernoch aussteigen. Es macht also kaum Sinn klassisch zu spielen, egal ob man auf Risiko spielt oder auf Sicherheit.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

zorian am 31.03.2009 22:35 schrieb:
3.Frage die mir gerade eingefallen ist, macht es eigentlich Sinn die klassische Variante zu spielen oder sollte man immer die "Risikovariante" spielen. Der einzige Vorteil bei der klassischen Variante ist es ja, dass man bei 16.000 nochmal gratis raten kann 25% Chance, aber wer lieber auf Sicherheit spielt zockt danach eh nicht mehr selbst wenn er "nur" bei 32.000 steht, zumindest wäre es inkonsequent, deshalb ist der einzige Vorteil das gratisraten.
In der Risikovariante ist bis 16.000 alles gleich, ab dann ist ein Experte im Publikum aber gold wert (klar gibt es immer wieder Idioten aber der jauch hat mal gesagt, dass der Zusatzjoker zu 90% Richtig liegt. Wer sich dann nicht sicher ist, kann ja immernoch aussteigen. Es macht also kaum Sinn klassisch zu spielen, egal ob man auf Risiko spielt oder auf Sicherheit.
Naja also ich weiß nicht. Die 16.000 Euro sicher zu haben (sofern man soweit kommt) egal was passiert ist schon was wert.
Das macht mMn schon Sinn. Man hat halt einfach dieses Plateau erreicht, was einem dann keiner mehr nehmen kann. dann zockt man vielleicht auch mal meinetwegen bei der 64.00 Öcken Frage weil man ja die 16.000 sowieso hat und man damit vielleicht auch glücklich wird. Ich persönlich halte die Risiko Variante für überflüssig
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

El_Cativo am 31.03.2009 23:15 schrieb:
Das macht mMn schon Sinn. Man hat halt einfach dieses Plateau erreicht, was einem dann keiner mehr nehmen kann. dann zockt man vielleicht auch mal meinetwegen bei der 64.00 Öcken Frage weil man ja die 16.000 sowieso hat und man damit vielleicht auch glücklich wird. Ich persönlich halte die Risiko Variante für überflüssig

Klar subjektiv kann ich das vom Gefühl her nachvollziehen, aber ob es strategisch Sinn macht?
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man bei "Risiko" ja auch jederzeit aussteigen und da kann einem keiner mehr das Geld nehmen. Vielleicht hat ja mal ein Mathematiker unter euch Spass daran das auszurechen.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

die gleiche frage hab ich gestern in nem anderem forum gesehen :-D


also, man kann es ja mal probieren: da war zB montag ne frage "wer gündete das FBI".

mal angenommen, man hat google schon aufgrerufen => "FBI gründer" eingeben, schauen, ob da EVENTUELL schon ein passender link steht, den anlicken (in dem fall: wikipedia), dort dann schnell schnell den ersten absatz lesen, man findet man den namen "bonaparte".

dafür hab ich jetzt 12-13 sekunden gebraucht, wobei ich schon wußte, wie es geht und welche suchwörter man eingeben kann, und wo das im artikel steht (ich hab die sätze davor jetzt einfach mal "überlesen" ). dann muss man es aber dem kandidaten noch sagen, der fragt "sicher?!", antwort - "ja, sicher" wieder 3-4 sekunden.

macht in diesem SIMPLEN fall, wo die lösung wirklich direkt im ersten absatz steht, mindestens 15-17 sekunden. ABER: der kandidat muss die frage ja auch erstmal vorgelesen haben, der joker muss sich danach erst überlegen, welche suchworte er nimmt - das wird also SEHR knapp, selbst im absoluten optimalfall.


jetzt mal angenommen, es is ne frage, wo man selbst wenn man schon die passende wiki-artikel offen hat 2-3 absätze oder eine liste durchschauen muss, zB "wer war die erste frau von charlie chaplin" oder "wie hieß das erste platin-album von den Rolling Stones", dann geht das schnell schief.

oder gar fragen wie "der mensch. körper besteht zum großteil aus.... H O C oder N" => das geht niemals in wenigen sekunden...


fazit: wenn man PLANEN würde, das internet zu benutzen, ist das gewagtes spielt, denn wenn man merkt, dass die antwort nicht direkt schon nach ner google-anfrage zu sehen ist, muss man ganz schnell umdenken und plötzlich einfach selber überlegen.




ach so: rein vom aufwand her könnte es sich für RTL sogar lohnen, aufpasser hinzusenden. da nimmt man halt nen praktikanten oder so, 100€ für die 2 Stunden, dad sind das 10-11 kandiaten mal 3 joker = 30-33 leute => 3000-3300€. wenn dann alle 10 sendungen nur EINmal verhindert wird, dass einer zu unrecht 128.000 statt 64.000 bekommt, hat es sich schon gelohnt ;)

aber wie gesagt: an sich ist es extrem unwahrscheinlich, wenn einer nur mit hife des internets die frage dann doch schafft, und wenn das mal passiert: sei's drum, wäre auch ne form von wissen+intelligenz :-D
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Wieso denn Umweg über Google? Lieber gleich Wikipedia offen lassen.
Wie gesagt ist es schlauer wenn der Ratende direkt fragt anstatt die Antworten vorzulesen, was für ihn ja auch nochmal eine Bestätigung wäre, wenn es passt. Klar funktioniert das System nicht bei jedem Fragentyp, aber es kommt so oft vor dass gefragt wird "was ist ein xy" , da geht das blitzschnell. Der Ratende kann ja während der Sendung auch selbst entscheiden wie er die Frage stellt, wenn es um komplzierte Sachverhalte geht kann man ja die Antworten mit vorlesen und auf die Internethilfe verzichten.
Bei der FBI Frage stand die Lösung auch schon recht weit oben im Artikel (auch in den älteren Versionen). Also einfach FBI eintippen.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

zorian am 31.03.2009 22:35 schrieb:
Klar kann man nervös sein, aber wenn der Fragesteller weiß dass man bei Wiki sucht,kann er die Frage gezielt stellen, z.B: schau nach was ein Mondbein ist. 1ne Sekunde eintippen, 2 Sekunden lesen, Antwort Handwurzelknochen
Ich glaube wenn er die Frage wirklich so formuliert, dann ist er nullkommanix disqualifiziert.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Mir fällt da gerade wieder etwas ein, gab es da nicht mal einen kleinen betrug, bei dem ein zuschauer im Publikum die Antworten gehustet hat?
Ich meine damit bei richtiger Antwort A zB einmal Husten, bei B zweimal und C dreimal.
Ich weiss nur nicht mehr was das für eine Show war.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

also wer die Sendung kennt dürfte aufgefallen sein das die Telefonjoker im Normalfall keine Internetfreaks sind ;)
und ich mag es bezweifeln das mein Opa innerhalb 15Sek (30 - vorlesen - eintippen) ne Frage er_googlen kann :-D

sich nen Internetfreak als "Alleswissernotjoker" zu nehmen ist natürlich schlau, und ich glaube auch nicht das RTLetwas dagegen hat...
ein wohl nicht ganz seltener Satz wäre dann wohl;
"*klick*klick*MOMENT*klick*klick*LES NOCHMAL DIE MÖGLICHEN ANTWORTEN VOR*klick*klick*WARTE*klick*habs gleich*klick*" TUUUUT?TUUUUUT?TUTUTUTUTU :-D :B
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Ich frage mich eigentlich, ob die Leute wirklich das Geld bekommen, was sie gewonnen haben? Das sie etwas kriegen, ist schon klar, aber nehmen wir mal an einer gewinnt 1 Million, bekommt er die auch als 1 Million oder darf er erstmal Steuern und Gebühren davon zahlen.

Soweit ich weiß, wenn man in Lotteriegewinne sind steuerbefreit, wie siehts hier aus ?
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

zorian am 31.03.2009 23:44 schrieb:
Wieso denn Umweg über Google? Lieber gleich Wikipedia offen lassen.

...
...

Bei der FBI Frage stand die Lösung auch schon recht weit oben im Artikel (auch in den älteren Versionen). Also einfach FBI eintippen.
bei DER frage schon. aber auch dann isses sehr gewagt, sich drauf zu verlassen.

und auch mit wiki offen sparst du dir vlt. 2-3 sekunde, mehr aber auch nicht, dafür kann es per google aber schon ein direktlink zu GENAU der antwort sein.

und so oder so weiß man nie, was für ne art von frage nun kommt, so dass man erstmal nachdenken muss: welche seite nehm ich, was geb ich ein? oder sollte ich einfach nur überlegen, ob ich es auch so weiß?


@raptor: is auch steuerfrei.

@SCUX: wenn man vorhätte, so zu "betrügen", dann würde man natürlich leute nehmen, die internetfit sind. aber da es aus og gründen halt echt gewagt wäre, nehmen die leute doch lieber joker, die von bestimmten gebieten einfach ahnung haben.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Dann ist es gut, wäre aber ganz witzig, wenn man sich auf seine Million freut und dann "neun, 19 % abgeben" - würde mich persönlich total aufregen
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Herbboy am 01.04.2009 00:28 schrieb:
@SCUX: wenn man vorhätte, so zu "betrügen", dann würde man natürlich leute nehmen, die internetfit sind.
wieso wäre das Betrug?

aber da es aus og gründen halt echt gewagt wäre, nehmen die leute doch lieber joker, die von bestimmten gebieten einfach ahnung haben.
ja das denke ich auch....

------

und das Geld ist soweit ich weis steuerfrei....
man bekommt es auch schon nach ca 1Woche überwiesen,
nen Freund hatte mal 16T da geholt....schon lang her....
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Teslatier am 31.03.2009 23:49 schrieb:
zorian am 31.03.2009 22:35 schrieb:
Klar kann man nervös sein, aber wenn der Fragesteller weiß dass man bei Wiki sucht,kann er die Frage gezielt stellen, z.B: schau nach was ein Mondbein ist. 1ne Sekunde eintippen, 2 Sekunden lesen, Antwort Handwurzelknochen
Ich glaube wenn er die Frage wirklich so formuliert, dann ist er nullkommanix disqualifiziert.


ich wüsste nicht, weshalb.
also ich würde als telefonjoker mal definitiv vor dem rechner sitzen.
ist doch klar.

gerade die fbi- frage macht das deutlich, wie schon gesagt wurde.
es genügen die drei buchstaben "fbi" und schon hat man bei wikipedia die antwort.
das dauert keine 5 sekunden.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Bonkic am 01.04.2009 13:14 schrieb:
gerade die fbi- frage macht das deutlich, wie schon gesagt wurde.
es genügen die drei buchstaben "fbi" und schon hat man bei wikipedia die antwort.
das dauert keine 5 sekunden.
Das ist doch Allgemeinwissen ... :-o :confused:
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Rabowke am 01.04.2009 13:49 schrieb:
Bonkic am 01.04.2009 13:14 schrieb:
gerade die fbi- frage macht das deutlich, wie schon gesagt wurde.
es genügen die drei buchstaben "fbi" und schon hat man bei wikipedia die antwort.
das dauert keine 5 sekunden.
Das ist doch Allgemeinwissen ... :-o :confused:

echt?
kann ich mir kaum vorstellen.
frag mal rum in deiner bekanntschaft, wer das alles wüsste... :-D
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Bonkic am 01.04.2009 14:58 schrieb:
Rabowke am 01.04.2009 13:49 schrieb:
Bonkic am 01.04.2009 13:14 schrieb:
gerade die fbi- frage macht das deutlich, wie schon gesagt wurde.
es genügen die drei buchstaben "fbi" und schon hat man bei wikipedia die antwort.
das dauert keine 5 sekunden.
Das ist doch Allgemeinwissen ... :-o :confused:

echt?
kann ich mir kaum vorstellen.
frag mal rum in deiner bekanntschaft, wer das alles wüsste... :-D
Gerade am Kaffeeautomaten drei Leute gefragt:

1. Warum macht ihr Pause und trinkt Kaffee.
Die Antwort auf die Frage erspar ich mir hier, geht ja keinen was an. :B

2. Abkürzung FBI steht für ...
Alle drei Personen wussten die Antwort. Bei der Übersetzung taten sich zwei etwas holprig, aber das war ja auch nicht die Aufgabenstellung.

Wenn du magst, schick ich gern mal eine Rundmail im Büro ... allerdings glaube ich, dass mich die Leute mit einem etwas merkwürdigem Blick anschauen werden.

Kurzum: im privaten Bekanntenkreis kennen alle die Übersetzung, dass kann ich dir versichern & selbst ein 'Quickcheck' hat gezeigt, dass andere es auch wissen. ;)
 
Zurück