• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 Fragen zu wer wird millionär

AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Rabowke am 01.04.2009 15:03 schrieb:
Bonkic am 01.04.2009 14:58 schrieb:
Rabowke am 01.04.2009 13:49 schrieb:
Bonkic am 01.04.2009 13:14 schrieb:
gerade die fbi- frage macht das deutlich, wie schon gesagt wurde.
es genügen die drei buchstaben "fbi" und schon hat man bei wikipedia die antwort.
das dauert keine 5 sekunden.
Das ist doch Allgemeinwissen ... :-o :confused:

echt?
kann ich mir kaum vorstellen.
frag mal rum in deiner bekanntschaft, wer das alles wüsste... :-D
Gerade am Kaffeeautomaten drei Leute gefragt:

1. Warum macht ihr Pause und trinkt Kaffee.
Die Antwort auf die Frage erspar ich mir hier, geht ja keinen was an. :B

2. Abkürzung FBI steht für ...
Alle drei Personen wussten die Antwort. Bei der Übersetzung taten sich zwei etwas holprig, aber das war ja auch nicht die Aufgabenstellung.

Wenn du magst, schick ich gern mal eine Rundmail im Büro ... allerdings glaube ich, dass mich die Leute mit einem etwas merkwürdigem Blick anschauen werden.

Kurzum: im privaten Bekanntenkreis kennen alle die Übersetzung, dass kann ich dir versichern & selbst ein 'Quickcheck' hat gezeigt, dass andere es auch wissen. ;)

um die übersetzung der abkürzung gings doch gar nicht, sondern afaik den gründer des fbi... und den hätte ich z.b. nicht gewusst... mir wäe spontan hoover eingefallen, der war aber ewig lang chef des fbi, gründer war ein gewisser bonaparte...
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Rabowke am 01.04.2009 15:03 schrieb:
Bonkic am 01.04.2009 14:58 schrieb:
Rabowke am 01.04.2009 13:49 schrieb:
Bonkic am 01.04.2009 13:14 schrieb:
gerade die fbi- frage macht das deutlich, wie schon gesagt wurde.
es genügen die drei buchstaben "fbi" und schon hat man bei wikipedia die antwort.
das dauert keine 5 sekunden.
Das ist doch Allgemeinwissen ... :-o :confused:

echt?
kann ich mir kaum vorstellen.
frag mal rum in deiner bekanntschaft, wer das alles wüsste... :-D
Gerade am Kaffeeautomaten drei Leute gefragt:

1. Warum macht ihr Pause und trinkt Kaffee.
Die Antwort auf die Frage erspar ich mir hier, geht ja keinen was an. :B

2. Abkürzung FBI steht für ...
Alle drei Personen wussten die Antwort. Bei der Übersetzung taten sich zwei etwas holprig, aber das war ja auch nicht die Aufgabenstellung.

Wenn du magst, schick ich gern mal eine Rundmail im Büro ... allerdings glaube ich, dass mich die Leute mit einem etwas merkwürdigem Blick anschauen werden.

Kurzum: im privaten Bekanntenkreis kennen alle die Übersetzung, dass kann ich dir versichern & selbst ein 'Quickcheck' hat gezeigt, dass andere es auch wissen. ;)


witzbold. :B
die frage war nicht, wofür `fbi` steht, sondern wer der gründer der vorgängerorganisation war.

na?
wenn das wirklich 100% deiner arbeitskollegen wissen, ziehe ich meinen hut und gehe diskussionen mit dir in zukunft aus dem weg. :-D
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Bonkic am 01.04.2009 15:06 schrieb:
witzbold. :B
die frage war nicht, wofür `fbi` steht, sondern wer der gründer der vorgängerorganisation war.
Gott ... ich sollte mal alle Beiträge aufmerksam lesen. :B

Ich weiss es, wer das BOI gegründet hat ohne bei Wiki nachzuschlagen, aber die Frage ist wirklich 'hart'. Ich bezweifel dann doch stark, dass es überhaupt 10% wissen. :S
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Wissen denn die Telefonjoker, wann die Sendung aufgezeichnet wird? Wenn mich ein Kumpel fragen würde, ob ich Telefonjoker bei ihm machen würde und Aufzeichnungstermin ist der 01.04., ohne Uhrzeit, würd ich mir erstmal Minimum einen Kasten Bier und 5 Steaks bezahlen lassen, damit ich mich dann den ganzen Tag vor den Rechner setze. Und dann steh ich am Ende gerade am Grill, wenn er anruft oder es ist schon abends 20:30 Uhr und ich hab eben das 11. Bier aufgemacht. Wie die Google Suche dann aussieht, könnt ihr euch ja denken. :B
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Rabowke am 01.04.2009 15:11 schrieb:
Bonkic am 01.04.2009 15:06 schrieb:
witzbold. :B
die frage war nicht, wofür `fbi` steht, sondern wer der gründer der vorgängerorganisation war.
Gott ... ich sollte mal alle Beiträge aufmerksam lesen. :B

Ich weiss es, wer das BOI gegründet hat ohne bei Wiki nachzuschlagen, aber die Frage ist wirklich 'hart'. Ich bezweifel dann doch stark, dass es überhaupt 10% wissen. :S


na gottseidank.
ich wollte mich schon grad weinend aufs klo verziehen. :-D
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Rabowke am 01.04.2009 15:11 schrieb:
Ich weiss es, wer das BOI gegründet hat ohne bei Wiki nachzuschlagen, aber die Frage ist wirklich 'hart'. Ich bezweifel dann doch stark, dass es überhaupt 10% wissen. :S

ich glaub nicht mal, dass überhaupt 10% der druchschnittsbürger wisssen, was BOI sein soll ^^ was soll das den sein?


es bei FBI zu wissen is rel. leicht, weil das seht oft in filmen vorkommt, und kultmäßig zB bei Akte-X. aber da isses dann sicher tendenziell bei männern eher bekannt als bei frauen, die crimeserien und actionfilme oft eh für mist halten ;)
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Herbboy am 01.04.2009 15:26 schrieb:
Rabowke am 01.04.2009 15:11 schrieb:
Ich weiss es, wer das BOI gegründet hat ohne bei Wiki nachzuschlagen, aber die Frage ist wirklich 'hart'. Ich bezweifel dann doch stark, dass es überhaupt 10% wissen. :S

ich glaub nicht mal, dass überhaupt 10% der druchschnittsbürger wisssen, was BOI sein soll ^^ was soll das den sein?
Darum steht ja da auch 'überhaupt 10%', ich selber glaubs nicht. BOI steht für Bureau of Investigation und war die Vorgängerorganisation vom FBI.

Ich weiss es nur desshalb, weil ich mich mal 'intensiv' mit den ganzen Behörden von Amerika vor 1933 beschäftigt habe und nach 1933, wie z.B. aus dem OSS die CIA wurde etc.pp.

Aber sowas wissen, denk ich, im Normalfall nicht viele Leute.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Rabowke am 01.04.2009 15:33 schrieb:
Darum steht ja da auch 'überhaupt 10%', ich selber glaubs nicht. BOI steht für Bureau of Investigation und war die Vorgängerorganisation vom FBI.

Ich weiss es nur desshalb, weil ich mich mal 'intensiv' mit den ganzen Behörden von Amerika vor 1933 beschäftigt habe und nach 1933, wie z.B. aus dem OSS die CIA wurde etc.pp.

Aber sowas weiss, denk ich, im Normalfall nicht viele Leute.
ich wette mit dir, das nicht mal 1% von 1000 auf der straße befragten deutschen weiß was BOI überhaupt sein soll :finger: ein ami weiß das vlt. schon eher, aber ein deutscher? never! gleiches gilt für "OSS"
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Herbboy am 01.04.2009 15:39 schrieb:
Rabowke am 01.04.2009 15:33 schrieb:
Darum steht ja da auch 'überhaupt 10%', ich selber glaubs nicht. BOI steht für Bureau of Investigation und war die Vorgängerorganisation vom FBI.

Ich weiss es nur desshalb, weil ich mich mal 'intensiv' mit den ganzen Behörden von Amerika vor 1933 beschäftigt habe und nach 1933, wie z.B. aus dem OSS die CIA wurde etc.pp.

Aber sowas weiss, denk ich, im Normalfall nicht viele Leute.
ich wette mit dir, das nicht mal 1% von 1000 auf der straße befragten deutschen weiß was BOI überhaupt sein soll :finger: ein ami weiß das vlt. schon eher, aber ein deutscher? never! gleiches gilt für "OSS"
:haeh:

Darum gehts Deutschland schlecht, weil das Allgemeinwissen brach liegt! :finger:
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Die FBI Frage habe ich am Montag live in <30 sekunden erwikipediated :B
Ebenso die Frage mit "Fibula und Tibia", wobei man dort auch durch das Ausschlussverfahren drauf kommen konnte.

Solche Fragen bieten sich natürlich an, aber es gibt wie gesagt auch andere.

Aber was ist, wenn sich der Telefonjoker noch ein paar Freunde einlädt?
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Kreon am 01.04.2009 17:36 schrieb:
Solche Fragen bieten sich natürlich an, aber es gibt wie gesagt auch andere.
Dafür hat man ja dann mehrere Telefonjoker zur Auswahl.

Und beim Wikipedia-Artikel selbst versuchen so viel wie möglich zu lesen ist auch schon irgendwie "blöd" :P
Ich sage nur "Strg + F" und Schlagwörter einhämmern.
Bei Charlie Chaplin z.B. hab ich erst Ehefrau (-> kein Treffer); und dann heirat (-> BINGO); eingegeben.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

noxious am 01.04.2009 17:59 schrieb:
Ich sage nur "Strg + F" und Schlagwörter einhämmern.

Und ich sag nur "Schlagwörter" einhämmern (mit FF3). Das spart noch mal ne halbe Sekunde.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Kreon am 01.04.2009 18:06 schrieb:
Und ich sag nur "Schlagwörter" einhämmern (mit FF3). Das spart noch mal ne halbe Sekunde.
Hab ich das nicht geschrieben :confused:
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

noxious am 01.04.2009 18:26 schrieb:
Kreon am 01.04.2009 18:06 schrieb:
Und ich sag nur "Schlagwörter" einhämmern (mit FF3). Das spart noch mal ne halbe Sekunde.
Hab ich das nicht geschrieben :confused:

Ich meinte: ohne Strg+F, nämlich gleich das Schlagwort direkt eintippen
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

ich hätte da ne ganz andere idee, die an sich sogar viel besser ist, als wenn der joker im internet recherchiert:

die joker werden ja scheinbar nicht überwacht. dann könnte man doch einfach pro joker 5-6 weiter freunde bei dem "einquartieren", von denen jeder ein fachgebiet kennt, und wenn der joker dann die frage bekommt, hören die mit, und dann kann auch einer der anderen 5-6 die anwort schnell auf nen zettel schreiben ^^
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

Kreon am 01.04.2009 18:29 schrieb:
Ich meinte: ohne Strg+F, nämlich gleich das Schlagwort direkt eintippen
Achso. Bei Charlie Chaplin funktioniert das aber schon nicht.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

noxious am 01.04.2009 18:38 schrieb:
Kreon am 01.04.2009 18:29 schrieb:
Ich meinte: ohne Strg+F, nämlich gleich das Schlagwort direkt eintippen
Achso. Bei Charlie Chaplin funktioniert das aber schon nicht.

Also bei meinem Firefox schon :confused:

@ Herb: ja, war auch schon mein Gedanke. Sie könnten sich auch beim Recherchieren absprechen. Einer sucht bei wiki, einer googelt, einer weiß es auch so, ....
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

noxious am 01.04.2009 18:38 schrieb:
Kreon am 01.04.2009 18:29 schrieb:
Ich meinte: ohne Strg+F, nämlich gleich das Schlagwort direkt eintippen
Achso. Bei Charlie Chaplin funktioniert das aber schon nicht.
ja, man müßte dann - wenn man es nach 5 sekudnen endlich gerafft hat - ggf. JEDE der genannten namen per STR+f suchen. und dazu auch erstmal wissen, wie man die schreibt - das kommt ja auch noch dazu...

wie gesagt: das is ne schlechte idee, schon im voraus zu planen, dass man es per google+wiki schnell genug hinkriegt.
 
AW: 2 Fragen zu wer wird millionär

noxious am 01.04.2009 18:38 schrieb:
Kreon am 01.04.2009 18:29 schrieb:
Ich meinte: ohne Strg+F, nämlich gleich das Schlagwort direkt eintippen
Achso. Bei Charlie Chaplin funktioniert das aber schon nicht.
In den Firefox Optionen musst du "Suche bereits beim Tippen starten" aktivieren.
 
Zurück