• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2.Bundesliga

AW: XX-Tausend

Bonkic am 18.05.2008 17:55 schrieb:
das ist so ja nicht ganz richtig.
die idee den betzenberg zur wm- arena auszubauen kam nicht vom verein, sondern von der stadt bzw dem land, wobei das im einzelnen nicht immer so ganz einfach zu trennen ist, zugegeben.

grund war, dass man unbedingt wm- spiele in der pfalz sehen wollte.
eine politische entscheidung, die man sicher nicht in erster linie dem verein anlasten darf.
wenig clever wars natürlich sich auf die nutzungsbedingungen und vor allem diese miete einzulassen.

Klar, im Umkehrschluss profitiert aber wieder Kaiserslautern von dem ausgebauten und modernisierten Stadion.
 
AW: XX-Tausend

Kandinata am 18.05.2008 15:35 schrieb:
Boesor am 18.05.2008 15:31 schrieb:
Ich finde Lautern hats verdient drin zu bleiben.

Ja, spierlerisch und vorallem kämpferisch haben sie im letzten Viertel der Saison massiv zugelegt, also so völlig unverdient wäre das nicht... Auch wenn es doch sehr sehr glücklich ist...
ich spiele jetzt einfach mal Stefan Kunz und stelle den Trainer Milan Sasic in den Vordergrund =) Wollte ihn eh schon länger mal loben :top:
 
AW: XX-Tausend

leider hat es im innenraum beim FCK schlägereien zwischen kölner und lauterer "fans" gegeben :| :B doof, dass man die tore für BEIDE fangruppen geöffnet hatte... in köln ist das letzte woche noch gut gegangen, als kölner fans auf spielfeld liefen und eine gruppe von schwachköpfen provozierend auf den mainzer fanblock zugestürmt ist. da sind rechtzeitg dann rund 50 ordner hingegangen und haben ne schutzkette gebildet...

naja, vielleicht musste man in lautern aber auch ALLE tore öffnen, weil es sonst zu gefährlich geworden wäre... keine ahnung...


hier weiter unten im text: http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/15/0,5676,7242031,00.html?dr=1


vielleicht hätte lautern mal lieber nur 1:0 gewonnen, dann wären die kölner sanftmütiger gewesen... ;)
 
AW: XX-Tausend

El_Bronchito am 18.05.2008 18:27 schrieb:
Klar, im Umkehrschluss profitiert aber wieder Kaiserslautern von dem ausgebauten und modernisierten Stadion.

Hmmm,demnach stehen auch Dortmund, Fc Bayern und was weiß ich wer noch auf deiner schwarzen Liste, denn die haben auch von den Stadien der öffentlichen hand profitiert.
 
AW: XX-Tausend

Boesor am 18.05.2008 20:09 schrieb:
Hmmm,demnach stehen auch Dortmund, Fc Bayern und was weiß ich wer noch auf deiner schwarzen Liste, denn die haben auch von den Stadien der öffentlichen hand profitiert.

Nein, das nicht. Das lief da mit Stadionfinanzierung, Bürgschaften der Stadt und ähnlichen Dingen auch anders. Auch wenn bei Dortmund natürlich ziemlich viel an die Wand gefahren wurde.

Nachtrag zu Dortmund und "an die Wand fahren": ich als Köln-Fan mach mir natürlich Sorgen, dass wir jetzt den Meier am Hals haben...

P.S.: In Mainz ist trotz Nichtaufstieg und Klopp-Abschied in der Stadt eine prima Stimmung, wurde gerade von da angerufen =)
 
AW: XX-Tausend

El_Bronchito am 18.05.2008 20:37 schrieb:
P.S.: In Mainz ist trotz Nichtaufstieg und Klopp-Abschied in der Stadt eine prima Stimmung, wurde gerade von da angerufen =)
Die sinds ja auch schon gewohnt knapp 4. zu werden. Irgendwann tuts nicht mehr weh ;)
 
AW: XX-Tausend

El_Bronchito am 18.05.2008 17:17 schrieb:
Weltklasse :-D

Der Aufstieg von Hoffenheim ist scheisse. Denke das trifft es ganz gut. Aber auch an diesem Spieltag gab es schöne Dinge:

AAAAAAUUUUF DEM MAIN DA SCHWIMMT EIN FUSSBALL UND DER FUSSBALL SCHWIMMT INS MEER!
UND DER FUSSBALL, DER GEHT UNTER UND DIE KICKERS HINTERHER!

:finger:
 
AW: XX-Tausend

Boesor am 18.05.2008 20:09 schrieb:
Hmmm,demnach stehen auch Dortmund, Fc Bayern und was weiß ich wer noch auf deiner schwarzen Liste, denn die haben auch von den Stadien der öffentlichen hand profitiert.
wenn ich mal kurz einhacken darf, bei der arroganz-arena hat die öffentliche hand keinen cent beigesteuert!
die infrastruktur wurde von der stadt finanziert, die arena selber, des parkhaus und die ganzen anlagen aber rein von der arena gmbh, die mit stadt/land nix zu tun hat.
 
AW: XX-Tausend

locutusvonborg am 18.05.2008 22:31 schrieb:
Boesor am 18.05.2008 20:09 schrieb:
Hmmm,demnach stehen auch Dortmund, Fc Bayern und was weiß ich wer noch auf deiner schwarzen Liste, denn die haben auch von den Stadien der öffentlichen hand profitiert.
wenn ich mal kurz einhacken darf, bei der arroganz-arena hat die öffentliche hand keinen cent beigesteuert!
die infrastruktur wurde von der stadt finanziert, die arena selber, des parkhaus und die ganzen anlagen aber rein von der arena gmbh, die mit stadt/land nix zu tun hat.

das ist mir bekannt, ich meinte ja auch das Olympiastadion und beim BVB das Original Stadion von ´74.
 
AW: XX-Tausend

El_Bronchito am 18.05.2008 18:27 schrieb:
Klar, im Umkehrschluss profitiert aber wieder Kaiserslautern von dem ausgebauten und modernisierten Stadion.

sicher nicht falsch.
aber kann man es dem verein zum vorwurf machen, wenn die politik der meinung ist, unbedingt wm- spiele in k`lautern sehen zu müssen?

ausserdem hat ja gerade der umbau und die damit verbundenen enormen mietkosten dem verein beinahe das genick gebrochen.
der verein selbst hat davon also eher wenig profitiert.

dass es ursprünglich ein fehler war, das stadion zu verkaufen und -ich sagte es bereits- auf die bedingungen des umbaus einzugehen (was aber vermutlich alternativlos war), das bestreite ich nicht.
 
AW: XX-Tausend

Ich fand den Aufstieg von Hoffenheim auch nicht so toll, besonders weil deshalb die armen Mainzer unten bleiben. :|
Aber dieser Artikel (spon) hat meine Meinung über Hoffenheim und ihren Geldscheiße doch ein bisschen geändert. :)
 
AW: XX-Tausend

machbetmachallabett am 19.05.2008 16:05 schrieb:
Ich fand den Aufstieg von Hoffenheim auch nicht so toll, besonders weil deshalb die armen Mainzer unten bleiben. :|
Aber dieser Artikel (spon) hat meine Meinung über Hoffenheim und ihren Geldscheiße doch ein bisschen geändert. :)

Tatsächlich? das musst du mal erkären.
ich hab den Artikel auch gelesen, aber an meiner Meinung hat es nichts geändert. Ob jetzt sinnvoll investiert oder nicht, ohne Geld hätte es diesen rasanten Aufstieg nicht gegeben.
 
AW: XX-Tausend

Boesor am 19.05.2008 16:07 schrieb:
machbetmachallabett am 19.05.2008 16:05 schrieb:
Ich fand den Aufstieg von Hoffenheim auch nicht so toll, besonders weil deshalb die armen Mainzer unten bleiben. :|
Aber dieser Artikel (spon) hat meine Meinung über Hoffenheim und ihren Geldscheiße doch ein bisschen geändert. :)

Tatsächlich? das musst du mal erkären.
ich hab den Artikel auch gelesen, aber an meiner Meinung hat es nichts geändert. Ob jetzt sinnvoll investiert oder nicht, ohne Geld hätte es diesen rasanten Aufstieg nicht gegeben.
Das ist ja klar. Aber ich wusste einfach recht wenig über Hoffenheim und war positiv überrascht, dass doch soviel Jugendarbeit getan wird. Ich hatte von Herrn Hopp immer ein Bild, das einem Abramowitsch stark ähnelt. Aber ganz so ist es wohl doch nicht.
Aber keine Angst, ich werde jetzt nicht zum Fan konvertieren, mein Hoffenheim-Bild hat sich nur ein bisschen aufgehellt.
 
AW: XX-Tausend

jo klar macht er das anständig. nur ändert das nichts daran, dass hier ein provinzdorfverein in die erste liga geprügelt wird mit unendlichen geldreserven und er einen traditionsclub damit verdrängt. man stelle sich einfach mal vor, dass sich noch 10 milliardäre finden, die das gleiche machen.... und dann?

1. SAP Hoffenheim
2. Barmer Ersatzkasse Unterflockenbach
3. Binding Egelsbach
4. Red Bull Worms
5. VW Wolfsburg
6. T-Com München

Ist sicher übertrieben, aber das Modell Hoffenheim ist ein großer Schritt in die falsche Richtung... Ich kann darin nichts Gutes finden...



edit: noch etwas erfreuliches:
am Samstag spielt der FSV Frankfurt um den Einzug in die zweite Liga gegen den momentan Erstplatzierten Ingolstadt. Habe mir eben mal ne Karte gekauft für den Bornheimer Hang. Der FSV bekommt ein kleines neues Stadion und ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung des kleineren Frankfurter Vereins :)
 
AW: XX-Tausend

Unerträglich diese Vermischung die die Hoffenheimer immer betreiben
Oh nei, wie fies sie angefeindet werden, dieser Neid, diese Missgunst, dabei investiert man doch in die Jugend und der Dietmar Hopp tut auch sonst soviel Gutes.
Finde ich auch alles super von ihm, nur kann ich das von seinem Engagement in Hoffenheim trennen
Und das ist kein Stück karitativ oder sowas, da gehts auch nicht um Jugendförderung auf breiter Front, da werden junge hoffnungsvolle Spieler für richtig viel geld gekauft und ab gehts in die Buli.
Nichts, wovor man Respekt haben muss.
 
AW: XX-Tausend

Boesor am 19.05.2008 18:41 schrieb:
Und das ist kein Stück karitativ oder sowas
Jo, ist ein nettes Hobby. Bundesligamanager im Reallife...

Mein Haus, mein Auto, Meine Insel, Meine Firma, Mein Fußballverein...
:$
 
AW: XX-Tausend

Boesor am 19.05.2008 18:41 schrieb:
Und das ist kein Stück karitativ oder sowas, da gehts auch nicht um Jugendförderung auf breiter Front, da werden junge hoffnungsvolle Spieler für richtig viel geld gekauft und ab gehts in die Buli.
Nichts, wovor man Respekt haben muss.

in seinen ausbildunszentren, die wohl zu den besten weltweit zählen, spielen jede menge dt. talente.
und dieser bereich wird kontinuiierlich ausgebaut.

da wird schon äusserst gute arbeit geleistet, das kannst du wohl nicht bestreiten und eben nicht nur mit aufgekauften oder abgeworbenen talenten.

ausserdem wurden dadurch in der region hunderte wenn nicht tausende arbeitsplätze geschaffen.

dass das alles nur mit viel geld möglich ist, ist klar.

aber eigentlich macht hopp damit genau das, was wir von grossverdienern -oftmals vergeblich- verlangen:
er investiert sein geld wieder und zwar in deutschland.

jetzt kann man das ganze natürlich als reines hobby oder spielzeug abtun, aber auch da bin ich geneigt zu widersprechen.
das hätte er einfacher -durch die hintertür- bei einem anderen grösseren verein haben können.

edit:
als fan eines konkurrenzvereins würde mir das auch nicht unbedingt gefallen, das ist klar.
aber alles rundweg zu verteufeln, was da passiert, das halte ich auch nicht für richtig.
 
AW: XX-Tausend

Bonkic am 19.05.2008 18:51 schrieb:
Boesor am 19.05.2008 18:41 schrieb:
Und das ist kein Stück karitativ oder sowas, da gehts auch nicht um Jugendförderung auf breiter Front, da werden junge hoffnungsvolle Spieler für richtig viel geld gekauft und ab gehts in die Buli.
Nichts, wovor man Respekt haben muss.

in seinen ausbildunszentren, die wohl zu den besten weltweit zählen, spielen jede menge dt. talente.
und dieser bereich wird kontinuiierlich ausgebaut.

da wird schon äusserst gute arbeit geleistet, das kannst du wohl nicht bestreiten und eben nicht nur mit aufgekauften oder abgeworbenen talenten.

ausserdem wurden dadurch in der region hunderte wenn nicht tausende arbeitsplätze geschaffen.

dass das alles nur mit viel geld möglich ist, ist klar.

aber eigentlich macht hopp damit genau das, was wir von grossverdienern -oftmals vergeblich- verlangen:
er investiert sein geld wieder und zwar in deutschland.
ist alles ein korrekt, aber ich, und viele andere, finden es nicht gut, wenn quasi durch ein privates geldgeschenk innerhalb einer saison allein in neueinkäufe mehr investiert werden kann, als 70% der ligakonkurrenten als gesamtetat haben...

wenn es erspieltes geld wäre, geld von sponsoren, die vorher durch leistung und das drumherum des vereins aufmerksam wurden, wenn der kader lange gewachsen wäre, auch eigener nachwuchs intergiert wäre - das wäre alles völlig o.k. aber einfach "hier is das geld, damit das konzept des schnellen aufstiegs aufgeht", das find ich nicht gut.

klar, es ist legitim, aber ich find es blöd. leverkusen zB war auch so ähnlich, nur dass da nicht eine person, sondern bayer dahinterstand. inzwischen haben auch die ihre daseinsberechtigung schon lange erspielt. hoffen wir, dass es bei hoffenheim auch so ist und nicht in 4-5 jahren hoffenheim um die mesiterschsaft mitspielt, NUR weil hopp 200Mio auf der hohen kante hat und irgendwelche serie A spieler teuer eingekauft werden...


meiner meinung nach müßte man da irgendwelche grenzen für geldgeschenke/einlagen festlegen, die vom restetat abhängen.
 
AW: XX-Tausend

Bonkic am 19.05.2008 18:51 schrieb:
als fan eines konkurrenzvereins würde mir das auch nicht unbedingt gefallen, das ist klar.
aber alles rundweg zu verteufeln, was da passiert, das halte ich auch nicht für richtig.
Hast Du recht. Die Aufbauarbeit ist zweifelsohne gut. Dennoch ist der Rest des Konzeptes zum kotzen...
Wie gesagt: Was ist, wenn in den kommenden 10 Jahren noch 5 Milliardäre auf die Idee kommen sich auch dem Hobby "eigener Fußballclub" zu widmen?
Scheisse wär das...
 
Zurück