• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2.1 System Logitech Z-2300, 2.1: wohin den Subwover stellen?

Ronin7

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

stelle ich den Subwover unter meinen PC tisch oder wohin?

meine alten stereo Boxen summen wie sau und das nervt mich pervers. Daher will ich mir neue lautsprecher holen. was haltet ihr von dem set?

thx

Ronin7 am 20.11.2006 19:24 schrieb:
Hi,

stelle ich den Subwover unter meinen PC tisch oder wohin?

meine alten stereo Boxen summen wie sau und das nervt mich pervers. Daher will ich mir neue lautsprecher holen. was haltet ihr von dem set?

thx

den Subwoofer kannst du theoretisch aufstellen, wo du willst.
Da du ihn mit dem Gehör nicht lokalisieren kannst ;)

Meiner steht ca. 50cm von mir unter meinem Schreibtisch. ;-)

den sub kannst du unter den tisch stellen. wenn du willst aber auch in irgendeine ecke des zimmers - ist egal. nen sub ortet das ohr nicht. es sollte nur genug "luft" um den sub sein, damit der bass sich auch ausbreiten kann.

Der Sub des Logitech Z 2300 sollte groß und kräftig genug sein, um ihn auf dem Tisch zu stellen. Ist halt immer paradox, Kleine Subs sollte man unter dem Tisch stellen, um mehr Resonanzflächen zu bekommen, aber meistens ist entweder Kabel zu Kurz oder man muss dann unterm Tisch kriechen um dat Ding anzumachen/Lautstärke zu verstellen. Große Subs haben da meistens genug Power, da ist aber dann kein Platz mehr auf dem Tisch :ugly: aber wenn du Platz hats auf dem Tisch damit.

weitere Frage:

1.
also ich habe mit ner klinkenweiche an meinen stereoboxen noch meine stereoanlage dran. die wird aber mit nem massefilter abgeschirmt, und meine alten boxen auch so, sobald ich sie an den pc angeschlossen habe. sonst sind sie still. wie bekomme ich dieses leise brummen weg?

2.
wie schließe ich das ganze an? geht das mit meinem onboardsound? will mir nächstes jahr oder so ne neue audigy holen, meine alte audigy1 raubt mir bei splintercell den letzten nerv

ananas45 am 20.11.2006 19:41 schrieb:
Große Subs haben da meistens genug Power, da ist aber dann kein Platz mehr auf dem Tisch :ugly: aber wenn du Platz hats auf dem Tisch damit.

ich stell meinen 17Kg Sub von Teufel doch nicht aufn Tisch :rolleyes: :ugly:

Ronin7 am 20.11.2006 19:50 schrieb:
weitere Frage:

1.
also ich habe mit ner klinkenweiche an meinen stereoboxen noch meine stereoanlage dran. die wird aber mit nem massefilter abgeschirmt, und meine alten boxen auch so, sobald ich sie an den pc angeschlossen habe. sonst sind sie still. wie bekomme ich dieses leise brummen weg?
ich hab jetzt zwar nicht ganz verstanden, was wann brummt, aber allgemein: je länger die kabelwege und umso "biliger" die kabel, desto eher kann sich ein brummen entwickeln, kann aber auch gerätebedingt sein. machmal geht das weg, wenn man diese oder jene gerät einfach an einer anderen steckdose anschließt, oder sogar nur den stecker umdreht.

2.
wie schließe ich das ganze an? geht das mit meinem onboardsound? will mir nächstes jahr oder so ne neue audigy holen, meine alte audigy1 raubt mir bei splintercell den letzten nerv
2.1 ist nix anderes als ein normales stereoset, nur dass halt bass und "der rest" in getrennten gahäusen untergebracht sind. vom signal der soundkarte wird erst der bass abgegriffen (subwoofer) und der rest dann weiter an die boxen geleitet (höhen+mitten). die boxen werden am sub angeschlossen, und der sub wie ein normales stereoset an den soundkartenausgang

@sub auf den tisch: das hab ich noch nie gehört,. dass man den sub auf den tisch stellt oder stellen will - wozu soll das gut sein? :ugly:

Herbboy am 20.11.2006 20:16 schrieb:
@sub auf den tisch: das hab ich noch nie gehört,. dass man den sub auf den tisch stellt oder stellen will - wozu soll das gut sein? :ugly:

wollen tut es ja keiner, wenn ich mir mein 20Kg Sub so ansehe :ugly:
das Problem ist ja dass erstens der Sub unterm Tisch leicht "dröhnt" wegen der Reflexion der Tischunterseite und zweitens gibt so ein Sub bei hoher Lautstärke gewaltige Schwingungen an den Boden weiter, was die unter einen wohl manchmal weniger lustig finden :ugly:
Ich weiß es gibt solche Ständer die Spitz nach unten gehen (Spikes oder wie die Dinger heißen), aber die Kosten halt auch....

mfg
Ice

also meine stereo pc boxen brummen wenn kein signal ausgegeben wird leise vor sich hin, das nervt, wenn der sound leise ist. meine stereoanlage brummt nicht, da ein massetrenner zwischen geschaltet ist. hört das brummen evt auf, wenn ich dieses neue set habe? die boxen brummen, wenn ich sie am pc anschließe. wenn ich sie nicht anschließe, aber einschalte brummen sie nicht

Ronin7 am 20.11.2006 20:48 schrieb:
also meine stereo pc boxen brummen wenn kein signal ausgegeben wird leise vor sich hin, das nervt, wenn der sound leise ist. meine stereoanlage brummt nicht, da ein massetrenner zwischen geschaltet ist. hört das brummen evt auf, wenn ich dieses neue set habe? die boxen brummen, wenn ich sie am pc anschließe. wenn ich sie nicht anschließe, aber einschalte brummen sie nicht

deine Stereoanlage hat auch wahrscheinlich höherwertige Anschlüsse, bei einen teuren PC-System sollte das sich Brummen auch im Grenzen halten. Meine S750 z.B. brummt kein bisschen =)

ananas45 am 20.11.2006 20:50 schrieb:
Ronin7 am 20.11.2006 20:48 schrieb:

deine Stereoanlage hat auch wahrscheinlich höherwertige Anschlüsse, bei einen teuren PC-System sollte das sich Brummen auch im Grenzen halten. Meine S750 z.B. brummt kein bisschen =)

Vielleicht geht das Kabel vom PC an die LS direkt and einem Stromkabel, Netzteil etc. vorbei und dadurch wird das Signal gestört.

ananas45 am 20.11.2006 20:35 schrieb:
Herbboy am 20.11.2006 20:16 schrieb:

wollen tut es ja keiner, wenn ich mir mein 20Kg Sub so ansehe :ugly:
ich meinte auch "wollen" im sinne von "was soll das bringen" ;)

das Problem ist ja dass erstens der Sub unterm Tisch leicht "dröhnt" wegen der Reflexion der Tischunterseite und zweitens gibt so ein Sub bei hoher Lautstärke gewaltige Schwingungen an den Boden weiter, was die unter einen wohl manchmal weniger lustig finden :ugly:
LOL aber wenn der tisch rumwackelt, weil der sub auf ihm steht und wummert, dann isses egal? LOL

Ich weiß es gibt solche Ständer die Spitz nach unten gehen (Spikes oder wie die Dinger heißen), aber die Kosten halt auch....
man kann auch halbierte tennisbälle nehmen (kein scherz)

aber: wenn sogar der tisch dröhnt, weil von unten bass kommt, dann hast du definitiv zu viel bass - wozu soll das denn gut sein?

normalerweise sollte ein unter dem tisch stehender sub nix am tisch stören, sofern du den nicht eh viel zu laut eingestellt hast, aber dann dröhnt und wackelt im grunde eh alles im zimmer... ich hab noch nie gehört, dass man den sub am besten auf den tisch stellen sollte... hifisub stellt man zB am besten in irgendeine ecke, wo er optisch nicht stört - bei PCsets ist das wegen der kabellänge halt miest nicht so praktisch...

@ronin: wie gesagt... je mehr kabel und geräte in der kette, desto eher kann es brummen, und NOCH eher, wenn die geräte nicht so qualitativ hochwertig sind. kann sogar sein, dass das brummen weggeht, wenn du zB den drucker vom PC trennst. je mehr geräte, desto eher kann ein netzbrummen sich halt irgendwo einschleichen. kann gut sein, dass das brummen mit neuen boxen weg ist.

Herbboy am 20.11.2006 22:23 schrieb:
LOL aber wenn der tisch rumwackelt, weil der sub auf ihm steht und wummert, dann isses egal? LOL

wer einen relativ großen Sub auf dem Tisch hat dann wird der Tisch wohl nicht zu klein sein dass der einfach so wackelt...

außerdem brauchse mich hier nicht abzufragen, das stand mal in ner PC-Zeitschrift, ich kann mich auch nicht mehr errinnern was da genau drin stand. auf jeden Fall soll der Klang besser sein wenn nicht so viele Hindernisse zischen Sub und Hörer liegen (versteh auch nich warum), außerdem hab ich doch gesagt dass das kaum praktikabel ist

hifisub stellt man zB am besten in irgendeine ecke, wo er optisch nicht stört
gerade dahin stellt man ihn nicht... hast du mal deinen sub in eine ecke gestellt und gehört, was passiert?

cccccccccc am 21.11.2006 08:54 schrieb:
hifisub stellt man zB am besten in irgendeine ecke, wo er optisch nicht stört
gerade dahin stellt man ihn nicht... hast du mal deinen sub in eine ecke gestellt und gehört, was passiert?
dito. aus derselben grund stellt man einen Sub auch nicht direkt an die wand oder tief unterm tisch.

ich meinte das im übertragenen sinne mit der ecke... natürlich sollte der sub was "luft" haben...

Zurück