• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

19" - Widescreen gegen 22" - Widescreen

Otep

Gelegenheitsspieler/in
Hallo, ich bin amüberlegen mir nen 22" - W zu holen, die Frage ist nur ob es sich lohnt? Beim 19" habe ich ne Auflösung von 1400 * 900 und der 22"er hätte ne auflösung von 1680 x 1050. Ich Spiele hauptsächlich CSS und weiß nun nicht ob es sich von der Bildgröße lohnt... hier mal ein Screenshot

Ingame

Ich stehe in Dust2 auf der Kante zum Pit und frage mich ob mit nem 22"er die Tonnen dann größer wären was ja eigentlich sein sollte oder? Vielleicht kann ja jemand ein Screenshot hochladen zum vergleich...

Otep am 12.07.2007 07:14 schrieb:
Hallo, ich bin amüberlegen mir nen 22" - W zu holen, die Frage ist nur ob es sich lohnt? Beim 19" habe ich ne Auflösung von 1400 * 900 und der 22"er hätte ne auflösung von 1680 x 1050. Ich Spiele hauptsächlich CSS und weiß nun nicht ob es sich von der Bildgröße lohnt... hier mal ein Screenshot

Ingame

Ich stehe in Dust2 auf der Kante zum Pit und frage mich ob mit nem 22"er die Tonnen dann größer wären was ja eigentlich sein sollte oder? Vielleicht kann ja jemand ein Screenshot hochladen zum vergleich...

Screen kann ich im Moment nicht laden. Aber im Vergleich vom 4:3 19" zum 16:10 22" ist der Bildausschnitt rechts und links größer und Du siehst etwas mehr. Einen 19" WS ist für mich auch nicht akzeptabel, das ist ja nicht viel größer als ein Din A4 Blatt, ich bin von 19" 4:3 auf 22" WS umgestiegen und es eine riesen Steigerung. Auch wenn Du DVD gucken willst ist das ein riesen Unterschied.

Ich bin von nem 19" Widescreen auf einen 22er Wide umgestiegen.
Der Unterschied in der Bildgröße ist immens!

Ingame

Auf jeden Falle einen 22er holen. Die DInger gibt es für unter 300 Euro und die sind Super!

Also wenns dir nur um die Größe der Tonnen geht stellst du die Auflösung am besten auf 640x480. Headshots sind damit auch einiges einfacher... :-S :ugly:

Chemenu am 12.07.2007 14:22 schrieb:

Also wenns dir nur um die Größe der Tonnen geht stellst du die Auflösung am besten auf 640x480. Headshots sind damit auch einiges einfacher... :-S :ugly:

Warum sollten die Tonnen größer werden wenn man die Auflösung verringert?

Bei 3d Games ändert die Auflösung nichts am Bildschirmausschnitt

Ich benutze diesen thread jetzt einfach mal für meine eigenen Fragen :-P

Und zwar spiele ich auch mit dem kauf eines neuen Screens - es steht "standard" 19-Zöller gegen 22 Zoll Widescreenmonster:

Benq gegen Samsung

Welcher ist besser für's Gamen geignet ? Damit spiele ich nicht auf die Sichtfläche oder Größe an, sondern auf den Unterschied in der Auflösung.
Bei der Auflösung des Widescreenmonitors + zusätzliche Bildinhalte links+rechts, da schuftet die Graka doch automatisch mehr als bei ner 1280*1024er Auflösung.

Die Grafikkarte ist demnächst ne GF 8800 GTX, bei derzeitigen Spielen wird es also keine Probleme mit der Detaileinstellung geben, allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Graka so eher Probleme in zukünftigen Spielen bekommt - somit könnte ich mit dem 19 Zöller länger auf der "High Detail" Schiene fahren und die Graka so länger die bessere Qualität schaffen ?

Razor am 12.07.2007 15:02 schrieb:
Ich benutze diesen thread jetzt einfach mal für meine eigenen Fragen :-P

Und zwar spiele ich auch mit dem kauf eines neuen Screens - es steht "standard" 19-Zöller gegen 22 Zoll Widescreenmonster:

Benq gegen Samsung

Welcher ist besser für's Gamen geignet ? Damit spiele ich nicht auf die Sichtfläche oder Größe an, sondern auf den Unterschied in der Auflösung.
Bei der Auflösung des Widescreenmonitors + zusätzliche Bildinhalte links+rechts, da schuftet die Graka doch automatisch mehr als bei ner 1280*1024er Auflösung.

Die Grafikkarte ist demnächst ne GF 8800 GTX, bei derzeitigen Spielen wird es also keine Probleme mit der Detaileinstellung geben, allerdings mache ich mir Sorgen, dass die Graka so eher Probleme in zukünftigen Spielen bekommt - somit könnte ich mit dem 19 Zöller länger auf der "High Detail" Schiene fahren und die Graka so länger die bessere Qualität schaffen ?

Sicher muß die Grafik mehr tun, aber die GTX ist im Moment wirklich noch i.O. Mein 22" interpoliert sehr gut, das Bild ist also auch in niedrigeren Auflösungen gut. Ich würde immer wieder 22" kaufen, es ieht einfach besser aus :-D Bisher komme ich auch mit meiner 8800GTS in 1680x1050 noch zurecht :top:

Peter23 am 12.07.2007 14:37 schrieb:

Also mir kommt dann immer alles viel größer vor wenn ich kleinere Auflösungen einstelle... bei C&C z.B. vergrößert sich ja auch der Bildschirmausschnitt... :-o

Chemenu am 12.07.2007 15:16 schrieb:

Also mir kommt dann immer alles viel größer vor wenn ich kleinere Auflösungen einstelle... bei C&C z.B. vergrößert sich ja auch der Bildschirmausschnitt... :-o

Ich vermute mal es läuft so ab :-o

Die Pixelanzahl ist verkleinert, d.h. die EintausendX * EintausendX Pixel die der Monitor normalerweise darstellen könnte sind auf 640*800 verkleinert, dementsprechend stellen z.b. 4 "reale" Pixel auf dem Screen einen Pixel der Auflösung 640*800 dar -> der Pixel ist "größer" (besteht er doch in der Realität aus mehreren)

? <- Pixel in der Realität :B

? <- dargestellter Pixel in 640*800 (besteht aus mehreren "realen" Pixeln)

Also wenn die Pixel bei der 640*800 Auflösung größer werden, werden auch die dargestellten Objekte (Tonnen) größer, während der gesamte Bildausschnitt kleiner wird (man sieht weniger von der Umgebung)

Die kleine Auflösung wirkt also quasi als Lupe -> man sieht insgesamt weniger, die Objekte werden aber größer

Verdammt, hat das jemand verstanden ?? :B

EmmasPapa am 12.07.2007 15:06 schrieb:
Sicher muß die Grafik mehr tun, aber die GTX ist im Moment wirklich noch i.O. Mein 22" interpoliert sehr gut, das Bild ist also auch in niedrigeren Auflösungen gut. Ich würde immer wieder 22" kaufen, es ieht einfach besser aus :-D Bisher komme ich auch mit meiner 8800GTS in 1680x1050 noch zurecht :top:

Genau das is ja mein "Problem", wenn die Graka jetzt schon mit den Auflösungen ausgelastet ist, lohnt es sich dann nicht eher nen "normalen" 19 Zöller anzushaffen, um so auch zukünftige Titel in der nativen Auflösung und höheren Details zu genießen ?

Allerdings weiß ich nicht wie groß der Unterschied von der nativen Auflösung und nem interpoliertem Bild ist, ist bestimmt nur Geschmackssache, ob es einem auffällt oder nicht wette ich %-)

Chemenu am 12.07.2007 15:16 schrieb:

Bei 2d Games wie C&C Tiberium Sun wird der Bildauschnitt größer und die Einheiten kleiner. Die Einheiten bestehen aus einer gewissen Anzahl von Pixeln.
Ein Panzer ist z.B. 20 Pixel breit. Bei einer Auflösung von 640x480 sind 20 Pixel auf dem Monitor größer als 20 Pixel bei einer einer Auflösung von 1600x1200.

Bei 3d games, was quasi alle neueren Games sind, sind die Einheiten keine Bitmaps. Ein Panzer bei C&C Tiberium War z.B ist nicht 20 Pixel breit.
Er besteht aus Geometrischen Formen ,die mit Texturen belegt werden.
Die Auflösung spielt dabei für die Größe keine Rolle.

Peter23 am 12.07.2007 15:52 schrieb:
Bei 2d Games wie C&C Tiberium Sun wird der Bildauschnitt größer und die Einheiten kleiner. Die Einheiten bestehen aus einer gewissen Anzahl von Pixeln.
Ein Panzer ist z.B. 20 Pixel breit. Bei einer Auflösung von 640x480 sind 20 Pixel auf dem Monitor größer als 20 Pixel bei einer einer Auflösung von 1600x1200.

Bei 3d games, was quasi alle neueren Games sind, sind die Einheiten keine Bitmaps. Ein Panzer bei C&C Tiberium War z.B ist nicht 20 Pixel breit.

Wie erklärst du mir dann dass ich in C&C TW seit dem Wechsel von 1024x768 -> 1680x1050 einen viel größeren Bildschirmausschnitt habe?

Und ich meine nicht nur den erweiterten Bereich dank Widescreen...

Chemenu am 12.07.2007 15:57 schrieb:
Peter23 am 12.07.2007 15:52 schrieb:

Wie erklärst du mir dann dass ich in C&C TW seit dem Wechsel von 1024x768 -> 1680x1050 einen viel größeren Bildschirmausschnitt habe?

Und ich meine nicht nur den erweiterten Bereich dank Widescreen...
scheint eine Eigenheit von C&C: TW zu sein

http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=9355

Trotzdem stimmt die Erklärung von Peter23

Also, ich habe nun nen 22" - W neben meinem 19" - W stehen gehabt mit nen separaten Rechner, dass Bild ist „größer“ :-] so wie ich es mir mit den Tonnen gedacht hatte…

Was die Rechenleistung anbelangt, ist es nicht gravierend, ich kann jedes Game immer noch auf "alles Hoch" genauso wie vorher Spielen, allerdings ist der Desktop anfangs etwas unübersichtlich ;)

Wenn ich nun meinen „alten“ Monitor los werde, werde ich mir nen 22“ - W holen.

Otep am 13.07.2007 06:43 schrieb:
Also, ich habe nun nen 22" - W neben meinem 19" - W stehen gehabt mit nen separaten Rechner, dass Bild ist „größer“ :-] so wie ich es mir mit den Tonnen gedacht hatte…
natürlich ist es größer, der Bildschirm ist ja auch größer, hat aber nichts mit der Auflösung zu tun

Wenn du die Auflösung von 1680x1050 auf 1440x900 beim 22" runterstellst wird die Tonne nicht kleiner (sofern die Source-Engine da nicht auch ihre Eigenheiten hat)

Ein 17" und 19" (gleiche native Auflösung) zeigen den selben Bildausschnitt, natürlich ist es aber auf dem 19" größer

Also nach ausprobieren bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich mir nen 20,1" TFT hole hat ne auflösung von 1400 * 1050

Otep am 19.07.2007 06:30 schrieb:
Also nach ausprobieren bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich mir nen 20,1" TFT hole hat ne auflösung von 1400 * 1050

ich hole mir die Tage auch ein 20,1" Widescreen und der hat eine Auflösung von 1680 x 1050 ...also 22" Auflösung und ist zudem um einiges preiswerter ;-)

Ja,bei mir is es ja kein Widescreen, ich hole mir nen normalen, da ich das Sichtfeld besser finde als beim Wide...
Den Taktischen Vorteil den das W bringt ist minimal... meiner Meinung nach

EmmasPapa am 12.07.2007 08:58 schrieb:

Einen 19" WS ist für mich auch nicht akzeptabel, das ist ja nicht viel größer als ein Din A4 Blatt
das stimmt so aber überhaupt nicht, ein 19" WS hat etwa die 1,65-fache Fläche von 'nem DIN A4-Blatt.
Nichts desto trotz würde ich momentan aber auch ganz klar zu einem 22" WS greifen.

Zurück