• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

19% Mehrwertsteuer - Hallo gehts euch noch gut?!

Stef1811 am 17.06.2006 12:01 schrieb:
Boesor am 17.06.2006 11:40 schrieb:
Wobei man aber nicht vergessen darf das im Gegenzug ja auch die Beiträge zur arbeitslosenversicherung gesenkt werden

Um 2 % und außerdem steigt der Rentenbeitrag um 0,7 %-----> Absolut nicht der große Wurf.

Der wird für den AN und AG jeweils um 1% gesenkt. Wenn der Beitrag zur RV steigt, bringt es nichts.
 
jediknight1 am 17.06.2006 12:12 schrieb:
Stef1811 am 17.06.2006 12:01 schrieb:
Boesor am 17.06.2006 11:40 schrieb:
Wobei man aber nicht vergessen darf das im Gegenzug ja auch die Beiträge zur arbeitslosenversicherung gesenkt werden

Um 2 % und außerdem steigt der Rentenbeitrag um 0,7 %-----> Absolut nicht der große Wurf.

Der wird für den AN und AG jeweils um 1% gesenkt. Wenn der Beitrag zur RV steigt, bringt es nichts.

Wie sähe es dann nur ohne steuererhöhung aus?
 
Boesor am 17.06.2006 12:25 schrieb:
Wie sähe es dann nur ohne steuererhöhung aus?

Und wo ist der Sinn hinter diesen Maßnahmen ? "Wir wollen den Faktor Arbeit entlasten" eine lächerliche Aussagen wenn man sich die Maßnahmen dazu anschaut. Aber mal was anderes: Warum denkst du nur auf der Einnahmenseite und nicht bei den Ausgaben ?
 
funzi am 17.06.2006 13:09 schrieb:
österreich hat 20% mwst. und unsre wirtschaft is sicher nit schlechter^^

Kann sein. Ihr Ötzis hat aber weniger andere Steuern und Sozialabgaben. Darum ist D immer teurer.
 
Stef1811 am 17.06.2006 12:58 schrieb:
Boesor am 17.06.2006 12:25 schrieb:
Wie sähe es dann nur ohne steuererhöhung aus?

Und wo ist der Sinn hinter diesen Maßnahmen ? "Wir wollen den Faktor Arbeit entlasten" eine lächerliche Aussagen wenn man sich die Maßnahmen dazu anschaut. Aber mal was anderes: Warum denkst du nur auf der Einnahmenseite und nicht bei den Ausgaben ?

Weil in den letzten Jahren immer nur an die Ausgabenseite gedacht wurde und wie es aussieht ist nur durch Sparen die Wende nicht einzuleiten.

Es wird doch von allen ständig gefordertt das die Arbeit billiger werden muss, jetzt wird sie es (ja, auch wenn rEntenbeitragserhöhungen drohen) warten wir dodch mal ab ob es was bringt.
 
eXitus64 am 16.06.2006 18:27 schrieb:
Kann man da denn nicht irgendwas gegen unternehmen alá Volksaufstand 17.juni 1953.
Naja, Volksaufstand ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber 19% Mehrwertsteuer ist schon übel, da werden Games auch teurer. Statt 45€ dann 47 für ein neues Spiel?
 
Kranes am 21.06.2006 10:16 schrieb:
eXitus64 am 16.06.2006 18:27 schrieb:
Kann man da denn nicht irgendwas gegen unternehmen alá Volksaufstand 17.juni 1953.
Naja, Volksaufstand ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber 19% Mehrwertsteuer ist schon übel, da werden Games auch teurer. Statt 45€ dann 47 für ein neues Spiel?


Schön, dass du das "Problem" bei Spielen siehst. o.O
Jetzt rechne das mal auf ne Familie.. also Essen, Kleider etc
 
McDrake am 21.06.2006 10:52 schrieb:
Kranes am 21.06.2006 10:16 schrieb:
eXitus64 am 16.06.2006 18:27 schrieb:
Kann man da denn nicht irgendwas gegen unternehmen alá Volksaufstand 17.juni 1953.
Naja, Volksaufstand ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber 19% Mehrwertsteuer ist schon übel, da werden Games auch teurer. Statt 45€ dann 47 für ein neues Spiel?


Schön, dass du das "Problem" bei Spielen siehst. o.O
Jetzt rechne das mal auf ne Familie.. also Essen, Kleider etc

Essen... :rolleyes:
 
McDrake am 21.06.2006 10:52 schrieb:
Kranes am 21.06.2006 10:16 schrieb:
eXitus64 am 16.06.2006 18:27 schrieb:
Kann man da denn nicht irgendwas gegen unternehmen alá Volksaufstand 17.juni 1953.
Naja, Volksaufstand ist vielleicht ein wenig übertrieben. Aber 19% Mehrwertsteuer ist schon übel, da werden Games auch teurer. Statt 45€ dann 47 für ein neues Spiel?


Schön, dass du das "Problem" bei Spielen siehst. o.O
Jetzt rechne das mal auf ne Familie.. also Essen, Kleider etc

Wie oft eigentlich noch - Grundnahrungsmittel sind und bleiben mit 7% Mehrwertsteuer belegt. :B Abgesehen davon ist Deutschland das Land in Europa, in dem vom durchschnittlichen Haushaltseinkommen am Wenigsten für Nahrungsmittel ausgegeben wird, was sicher nicht daran liegt, dass wir weniger essen als die Dänen und Franzosen.

Ich würde eXitus64 mal bitten, hier die Verhältnisse zu wahren - es ist eine Partei an der Macht, die gesagt hat, die Mehrwertsteuer um 2% erhöhen zu wollen, und es jetzt halt um 3% tut. Sie wurden von mehreren Millionen Menschen gewählt, das Ganze ist abgesehen vom Verhandlungsgeschick der SPD ;) ein völlig normaler demokratischer Vorgang.

Der 17. Juni ist als Vergleich hier so was von hinkend, dass ich aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr rauskomme. Damals wurden in einer ganzen Reihe diktatorischer Maßnahmen der SED die Arbeitsbelastungen der Bauarbeiter weitererhöht, ohne dass diese irgendwie die Wahl gehabt hätten, was dagegen zu tun.

Abgesehen davon kannst du gerne gegen die Mehrwertsteuererhöhung demonstrieren gehen - im Gegensatz zu Hartz IV dürftest du aber kaum so furchtbar viele Mitstreiter finden. :-D Nach deinem Urteil müsste es ja in Portugal und Skandinavien regelmäßig zu politischen Unruhen kommen :rolleyes:
 
eXitus64 am 16.06.2006 18:27 schrieb:
Habe gerade eben (mal) wieder was von der bevorstehenden steuererhöhung gehört. ..
Was denken die sich dabei eigentlich, müsste man nicht vorher das Volk entscheiden lassen, ob es das will?
Ich denk aufjedenfall das die Wirtschaft und der markt durch diese massnahme er geschwächt wird.
da viele firmen pleite gehen werden aufgrund von kundenschwund, etc.
Kann man da denn nicht irgendwas gegen unternehmen alá Volksaufstand 17.juni 1953.

Solange dieser Aufstand nicht irgendwelche Linken Sozialtypen an die Macht bringt bin ich dabei :)

Ne aber mal ernsthaft:

Eine Mehrwertsteuererhöhung ist langfristig nötig, doch aber nicht im jetzigen Zustand unserer Wirtschaft. Durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer werden dem Staat mehr Kosten entstehen, mehr Menschen Arbeitslos werden und mehr Menschen müssten staatliche Zuschüsse aufgrund von mangelden Geldes erhalten... dadurch sinkt der Durchschnittslohn, was wiederum zu einer weiteren Verschlechterung der Konjunktur führt.... usw. usw.
 
jediknight1 am 17.06.2006 13:25 schrieb:
funzi am 17.06.2006 13:09 schrieb:
österreich hat 20% mwst. und unsre wirtschaft is sicher nit schlechter^^

Kann sein. Ihr Ötzis hat aber weniger andere Steuern und Sozialabgaben. Darum ist D immer teurer.

Ich liebe diese Ein-Satz-Posts von dir :B

Und wie es meistens der Fall ist, stimmt auch diese Aussage nicht.

Die Sinnhaftigkeit der MwSt.-Erhöhung ist definitiv diskussionswürdig, aber auf Stammtisch Niveau funktionert das wie bei allen anderen Sachen auch hier nicht.

Schon Platon hat die Demokratie nicht gerade hoch eingeschätzt. Allerdings sollte man sich bewusst sein, was Demokratie eigentlich bedeutet, bevor man behauptet, es gäbe in D keine Demokratie.
Demokratie heißt nämlich nicht: Alles läuft wunderbar und so wie ich es will.
 
Boesor am 16.06.2006 18:58 schrieb:
jongerg am 16.06.2006 18:54 schrieb:
Boesor am 16.06.2006 18:53 schrieb:
jongerg am 16.06.2006 18:50 schrieb:
Iceman am 16.06.2006 18:46 schrieb:
jediknight1 am 16.06.2006 18:44 schrieb:
Seit wann gibt es hier Demokratie?

Seit knapp 60 Jahren...

Jaja das glaubst du. Das gibt die Regierung vor. Aber in Wahrheit ist es eine riesige Mafia die nur das schlechteste für das Deutsche Vol will, Alle Steuergelder in die eigene Tasche fließen lassen, Wahlen manipulieren usw. Egal ob CDU, SPD oder wer auch immer



Für Ironie musst du hier deutlicher werden, ich hoffe doch das es Ironie war............bitte bitte

Ironie? Wie kommst du drauf dass das Ironie ist? Das ist doch alles bewiesen.

Doch klar war es Ironie



Huch, dann kann ich meinen Puls ja wieder runterfahren


Lest doch zu dem Thema mal das Buch der Deutschalnd Clan, das wird euch mal bissl die Augen öffnen, was wirklich abgeht in unserem Land
 
eXitus64 am 16.06.2006 18:27 schrieb:
Habe gerade eben (mal) wieder was von der bevorstehenden steuererhöhung gehört. ..
Was denken die sich dabei eigentlich, müsste man nicht vorher das Volk entscheiden lassen, ob es das will?
Ich denk aufjedenfall das die Wirtschaft und der markt durch diese massnahme er geschwächt wird.
da viele firmen pleite gehen werden aufgrund von kundenschwund, etc.
Kann man da denn nicht irgendwas gegen unternehmen alá Volksaufstand 17.juni 1953.

Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob das, was ich jetzt schreibe, schon jemand vor mir geschrieben hat ... wie auch immer. Hier ist meine Meinung dazu:

Ich halte die Erhöhung der Mehrwertsteuer für falsch, nicht nur aus egoistischen Gründen, weil ich nicht bezahlen will. Ich denke, wenn die MWSt erhöht wird, werden die Händler wesentlich weniger Einnahmen haben. Wie ihr wisst (oder auch nicht) behält der Händler die MWSt, die wir als Kunden bezahlen nicht, sondern gibt diese an unseren (geliebten?) Staat weiter. Aus diesem Grund ist den Händlern, Großhändlern etc. nicht geholfen, die Einnahmen pro Produkt bleiben die selben.
Da die Endverbraucher jedoch MEHR zahlen müssen (Preis + MWSt), fehlt denen irgendwann das Geld auf der Konto und sie kaufen weniger. Damit die Händler keine Verluste machen, müssen diese die Preise erhöhen, somit zahlen die Endverbraucher noch mehr und der Hund beißt sich in den Schwanz (nicht DEN Schwanz!)
Da es jedoch weiterhin Konkurrenz gibt, können die Händler ihre Preise nicht unendlich erhöhen, damit sie ihre Kunden behalten und diese nicht an einen Konkurrenten verlieren. Also werden die Gewinne sinken und die Händler müssen vermutlich teilw. Stellen streichen oder machen sogar so wenig Gewinn, dass sie ihren Laden schließen müssen.
Die Regierung hat damit also kurzzeitig höhere Steuereinnahmen, während die Wirtschaft (vor allem die mittleren und kleinen Betriebe) untergehen.

Ehrlich gesagt macht mich das ziemlich sauer. Denkt unsere "liebe" Politik so kurzfristig? Sind sie nicht in der Lage, die langfristigen Folgen ihrer Entscheidungen zu erkennen? Oder ist es ihnen egal, da sie persönlich eh in Kohle schwimmen (zumindest, die die an der Spitze stehen)?
 
sand am 21.06.2006 15:31 schrieb:
Boesor am 16.06.2006 18:58 schrieb:
jongerg am 16.06.2006 18:54 schrieb:
Boesor am 16.06.2006 18:53 schrieb:
jongerg am 16.06.2006 18:50 schrieb:
Iceman am 16.06.2006 18:46 schrieb:
jediknight1 am 16.06.2006 18:44 schrieb:
Seit wann gibt es hier Demokratie?

Seit knapp 60 Jahren...

Jaja das glaubst du. Das gibt die Regierung vor. Aber in Wahrheit ist es eine riesige Mafia die nur das schlechteste für das Deutsche Vol will, Alle Steuergelder in die eigene Tasche fließen lassen, Wahlen manipulieren usw. Egal ob CDU, SPD oder wer auch immer



Für Ironie musst du hier deutlicher werden, ich hoffe doch das es Ironie war............bitte bitte

Ironie? Wie kommst du drauf dass das Ironie ist? Das ist doch alles bewiesen.

Doch klar war es Ironie



Huch, dann kann ich meinen Puls ja wieder runterfahren


Lest doch zu dem Thema mal das Buch der Deutschalnd Clan, das wird euch mal bissl die Augen öffnen, was wirklich abgeht in unserem Land


Das mir ein Buch gleich alles erklären soll stimmt mich misstrauisch.
Was für ein Buch soll das sein?
 
Neawoulf am 04.08.2006 18:44 schrieb:
eXitus64 am 16.06.2006 18:27 schrieb:
Habe gerade eben (mal) wieder was von der bevorstehenden steuererhöhung gehört. ..
Was denken die sich dabei eigentlich, müsste man nicht vorher das Volk entscheiden lassen, ob es das will?
Ich denk aufjedenfall das die Wirtschaft und der markt durch diese massnahme er geschwächt wird.
da viele firmen pleite gehen werden aufgrund von kundenschwund, etc.
Kann man da denn nicht irgendwas gegen unternehmen alá Volksaufstand 17.juni 1953.

Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob das, was ich jetzt schreibe, schon jemand vor mir geschrieben hat ... wie auch immer. Hier ist meine Meinung dazu:

Ich halte die Erhöhung der Mehrwertsteuer für falsch, nicht nur aus egoistischen Gründen, weil ich nicht bezahlen will. Ich denke, wenn die MWSt erhöht wird, werden die Händler wesentlich weniger Einnahmen haben. Wie ihr wisst (oder auch nicht) behält der Händler die MWSt, die wir als Kunden bezahlen nicht, sondern gibt diese an unseren (geliebten?) Staat weiter. Aus diesem Grund ist den Händlern, Großhändlern etc. nicht geholfen, die Einnahmen pro Produkt bleiben die selben.
Da die Endverbraucher jedoch MEHR zahlen müssen (Preis + MWSt), fehlt denen irgendwann das Geld auf der Konto und sie kaufen weniger. Damit die Händler keine Verluste machen, müssen diese die Preise erhöhen, somit zahlen die Endverbraucher noch mehr und der Hund beißt sich in den Schwanz (nicht DEN Schwanz!)
Da es jedoch weiterhin Konkurrenz gibt, können die Händler ihre Preise nicht unendlich erhöhen, damit sie ihre Kunden behalten und diese nicht an einen Konkurrenten verlieren. Also werden die Gewinne sinken und die Händler müssen vermutlich teilw. Stellen streichen oder machen sogar so wenig Gewinn, dass sie ihren Laden schließen müssen.
Die Regierung hat damit also kurzzeitig höhere Steuereinnahmen, während die Wirtschaft (vor allem die mittleren und kleinen Betriebe) untergehen.

Ehrlich gesagt macht mich das ziemlich sauer. Denkt unsere "liebe" Politik so kurzfristig? Sind sie nicht in der Lage, die langfristigen Folgen ihrer Entscheidungen zu erkennen? Oder ist es ihnen egal, da sie persönlich eh in Kohle schwimmen (zumindest, die die an der Spitze stehen)?


Echt? Die Händler dürfen die STEUERN also nicht selbst behalten?
Halloooooooooooooooo, wir sind hier nicht im Kindergarten........
 
Burtchen am 21.06.2006 11:26 schrieb:
[

Wie oft eigentlich noch - Grundnahrungsmittel sind und bleiben mit 7% Mehrwertsteuer belegt. :B

rechnen müsste man können. :P

Energie, Wasser und Kraftstoffe ab 1.1. = 19% MwST

Du glaubst doch nicht, das sie diese Mehrkosten nicht auf die Lebensmittelpreise umlagern
 
Dexter am 06.08.2006 10:15 schrieb:
Burtchen am 21.06.2006 11:26 schrieb:
[

Wie oft eigentlich noch - Grundnahrungsmittel sind und bleiben mit 7% Mehrwertsteuer belegt. :B

rechnen müsste man können. :P

Energie, Wasser und Kraftstoffe ab 1.1. = 19% MwST

Du glaubst doch nicht, das sie diese Mehrkosten nicht auf die Lebensmittelpreise umlagern


Wenn man bedenkt wie stark der Lebensmittelmarkt umkämpft ist wird sich das vermutlich nicht gravierend auswirken.

Aber genauso wenig kann man natürlich sagen das nur Luxus teurer wird, denn wie du schon sagtest: Energie, Wasser, Teelfon etc.
 
Zurück