eXitus64 am 16.06.2006 18:27 schrieb:
Habe gerade eben (mal) wieder was von der bevorstehenden steuererhöhung gehört. ..
Was denken die sich dabei eigentlich, müsste man nicht vorher das Volk entscheiden lassen, ob es das will?
Ich denk aufjedenfall das die Wirtschaft und der markt durch diese massnahme er geschwächt wird.
da viele firmen pleite gehen werden aufgrund von kundenschwund, etc.
Kann man da denn nicht irgendwas gegen unternehmen alá Volksaufstand 17.juni 1953.
Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob das, was ich jetzt schreibe, schon jemand vor mir geschrieben hat ... wie auch immer. Hier ist meine Meinung dazu:
Ich halte die Erhöhung der Mehrwertsteuer für falsch, nicht nur aus egoistischen Gründen, weil ich nicht bezahlen will. Ich denke, wenn die MWSt erhöht wird, werden die Händler wesentlich weniger Einnahmen haben. Wie ihr wisst (oder auch nicht) behält der Händler die MWSt, die wir als Kunden bezahlen nicht, sondern gibt diese an unseren (geliebten?) Staat weiter. Aus diesem Grund ist den Händlern, Großhändlern etc. nicht geholfen, die Einnahmen pro Produkt bleiben die selben.
Da die Endverbraucher jedoch MEHR zahlen müssen (Preis + MWSt), fehlt denen irgendwann das Geld auf der Konto und sie kaufen weniger. Damit die Händler keine Verluste machen, müssen diese die Preise erhöhen, somit zahlen die Endverbraucher noch mehr und der Hund beißt sich in den Schwanz (nicht DEN Schwanz!)
Da es jedoch weiterhin Konkurrenz gibt, können die Händler ihre Preise nicht unendlich erhöhen, damit sie ihre Kunden behalten und diese nicht an einen Konkurrenten verlieren. Also werden die Gewinne sinken und die Händler müssen vermutlich teilw. Stellen streichen oder machen sogar so wenig Gewinn, dass sie ihren Laden schließen müssen.
Die Regierung hat damit also kurzzeitig höhere Steuereinnahmen, während die Wirtschaft (vor allem die mittleren und kleinen Betriebe) untergehen.
Ehrlich gesagt macht mich das ziemlich sauer. Denkt unsere "liebe" Politik so kurzfristig? Sind sie nicht in der Lage, die langfristigen Folgen ihrer Entscheidungen zu erkennen? Oder ist es ihnen egal, da sie persönlich eh in Kohle schwimmen (zumindest, die die an der Spitze stehen)?