• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

19% Mehrwertsteuer - Hallo gehts euch noch gut?!

Onkel_B am 16.06.2006 21:15 schrieb:
Erstmal müsste das Gesetzt im Bundestag / Bundesrat durchkommen => Nachbesserungen.
Nächster Schritt dann den Bürgern werden ein bestimmter Zeitraum eingeräumt um ne Aktion dagegen zu starten => mögl. Nachbesserung.
Nächster Schritt Bundespräsident setzt sein Servus drunter, Gesetzt tritt in Kraft.

Ich sehe da grobe Verzögerungen ;)

So wie du es beschreibst: Ja dann stimmt es ! Aber ich denke eher so: Die Regierung arbeitet ein Konzept aus. Dieses wird dann nur dem Volk vorgelegt. Das Volk entscheidet ob es angenommen wird. Das Parlament hat da kaum ein Recht. Es muss nur die Verfassungsmässigkeit beachtet werden.
 
Stef1811 am 16.06.2006 21:21 schrieb:
Onkel_B am 16.06.2006 21:15 schrieb:
Erstmal müsste das Gesetzt im Bundestag / Bundesrat durchkommen => Nachbesserungen.
Nächster Schritt dann den Bürgern werden ein bestimmter Zeitraum eingeräumt um ne Aktion dagegen zu starten => mögl. Nachbesserung.
Nächster Schritt Bundespräsident setzt sein Servus drunter, Gesetzt tritt in Kraft.

Ich sehe da grobe Verzögerungen ;)

So wie du es beschreibst: Ja dann stimmt es ! Aber ich denke eher so: Die Regierung arbeitet ein Konzept aus. Dieses wird dann nur dem Volk vorgelegt. Das Volk entscheidet ob es angenommen wird. .
naja, der volksentscheid war ja quasi die wahl, und da wurden im wahrsten sine des wortes "volksvertreter" gewählt, und es gibt hier nunmal keine echten volksenscheide. das ist oft auch gut so, denn - mal abgesehen von den immensen kosten bei so einer großen bevölkerungszahl - "das volk" kann sich im zweifel gar nicht vorstellen, welche auswirkungen etwas hat und ob es langfristig gut oder schlecht ist. und stell dir vor, die BILD würde aus populistischen gründen ein durchaus sinnvolles gesetzt schlecht machen, dann hätte das gesetz kaum eine chance...
 
Herbboy am 16.06.2006 21:27 schrieb:
naja, der volksentscheid war ja quasi die wahl, und da wurden im wahrsten sine des wortes "volksvertreter" gewählt, und es gibt hier nunmal keine echten volksenscheide. das ist oft auch gut so, denn - mal abgesehen von den immensen kosten bei so einer großen bevölkerungszahl - "das volk" kann sich im zweifel gar nicht vorstellen, welche auswirkungen etwas hat und ob es langfristig gut oder schlecht ist. und stell dir vor, die BILD würde aus populistischen gründen ein durchaus sinnvolles gesetzt schlecht machen, dann hätte das gesetz kaum eine chance...

Ja genau das habe ich eben gemeint als ich sagte: Ich bin nicht der allergrößte Freund von Volksentscheiden. Es ist allgemein das Problem von Demokratie, dass das Volk recht leicht zu beeinflussen ist. Aber es hätte eben auch die angesprochenen Vorteile, dass man das Volk besser informieren MUSS. Den wie von dir angesprochen: Viele kennen zur Zeit nur das BILD-Niveau.
 
Stef1811 am 16.06.2006 21:21 schrieb:
Onkel_B am 16.06.2006 21:15 schrieb:
Erstmal müsste das Gesetzt im Bundestag / Bundesrat durchkommen => Nachbesserungen.
Nächster Schritt dann den Bürgern werden ein bestimmter Zeitraum eingeräumt um ne Aktion dagegen zu starten => mögl. Nachbesserung.
Nächster Schritt Bundespräsident setzt sein Servus drunter, Gesetzt tritt in Kraft.

Ich sehe da grobe Verzögerungen ;)

So wie du es beschreibst: Ja dann stimmt es ! Aber ich denke eher so: Die Regierung arbeitet ein Konzept aus. Dieses wird dann nur dem Volk vorgelegt. Das Volk entscheidet ob es angenommen wird. Das Parlament hat da kaum ein Recht. Es muss nur die Verfassungsmässigkeit beachtet werden.

Kennst du dich in Finanzfragen so gut aus, das du Guten Gewissens da mitentscheiden kannst? Bei Arbeitslosenfragen? Bei Umweltproblemen? Bei Gesundsheitsproblemen?

Das liegt nämlich das Problem der Volksentscheide - die einzelnen Bürger sind dort keine ausgebildeten "Fachmänner" wie man es von den jeweiligen Politikern erwartet, die in diesen Gremien zu den Fragen sitzen.
Ich glaub auch kaum, das der Großteil der Bevölkerung gewillt ist, sich bei allen Themen "einzulesen", womit wieder nach Willkür oder nach Meinungsmache abgestimmt werden würde.
 
Onkel_B am 16.06.2006 21:34 schrieb:
Kennst du dich in Finanzfragen so gut aus, das du Guten Gewissens da mitentscheiden kannst? Bei Arbeitslosenfragen? Bei Umweltproblemen? Bei Gesundsheitsproblemen?

Das liegt nämlich das Problem der Volksentscheide - die einzelnen Bürger sind dort keine ausgebildeten "Fachmänner" wie man es von den jeweiligen Politikern erwartet, die in diesen Gremien zu den Fragen sitzen.

Hehe bei den ersten beiden Themen vielleicht bei den anderen Maße ich mir das nicht an. Ne aber wie ich schon gesagt habe: Die Aufklärung müsste eindeutig besser werden. Bei Wiki gibts da übrigens auch einen schönen Beitrag drüber ;)

Zu deinem Edit: Es ist auch heute bei Wahlen der Volksvertreter so ! Es ist eben oft und leider so das der, der am lautesten schreit, die besten Ergebnisse bekommt obwohl da andere sinnvollere Vorschläge gemacht haben.
 
Nun der Threadersteller mit seinem super PC wird die 19 % schon wohl noch verkraften können.... wer so einen pc hat ,der wird wohl kaum über geldnot mangeln.
zur mehrwertsteuer... die ist schon lange überfällig, wir sind hier eines der wenigen länder in der EU(wenn überhaupt ein anderes land 16% hat) , die diese niedrige Mehrwertsteuer beinhaltet. Um mal Portugal als Beispiel zu nehmen : dort ist die Mehrwertsteuer viel höher und der Lohn pro Kopf um einiges niedriger als hier. Wir müssen es einfach einsehen.. die unbeschwerliche Zeit ist vorbei, wir werden alle ein wenig(aber wirklich nur ein wenig!) leiden müssen damit unsere Kinder die unbeschwerlichen Zeiten erneut erleben dürfen.
Wie schon jemand gesagt hat... dann ises halt ein PC Spiel im Jahr weniger, was solls ? überleben werden wir´s.
 
ach so, nur mal nebenbei: die meisten güter des tägl.leben sind eh nicht betroffen. also die "armen" werde nicht viel draufzahlen. lebensmittel zB haben 7%, und das ändert sich auch nicht. un die WIRKLICH armen kaufen sich ja so oder nicht alle 2 wochen ein neues tshirt, und selbst wenn, dann sind das pro 10€ shirt 25 cent mehr...
 
nachdem ich jetzt erstmal kotzen musste als ich die ersten posts gelesen habe, und auch keine muße mehr hatte mir den rest auch noch an zu tun, sehe ich meine these zum wiederholten male bestätigt: der pöbel ist einfach zu blöd für politik.
:S

edit: wenigstens finden sich am ende des threads doch noch ei npaar qualifizierte beiträge... :top:
Achtung: persönliche Wertung
 
Herbboy am 17.06.2006 01:54 schrieb:
ach so, nur mal nebenbei: die meisten güter des tägl.leben sind eh nicht betroffen. also die "armen" werde nicht viel draufzahlen. lebensmittel zB haben 7%, und das ändert sich auch nicht. un die WIRKLICH armen kaufen sich ja so oder nicht alle 2 wochen ein neues tshirt, und selbst wenn, dann sind das pro 10€ shirt 25 cent mehr...

Wie definierst du arm? Es gibt sehr viele Leute die täglich 8Std arbeiten und dafür eine Stunde und mehr mit dem Auto fahren müssen, mit dem Lohn jetzt aber kaum über die Runden kommen
 
Herbboy am 17.06.2006 01:54 schrieb:
ach so, nur mal nebenbei: die meisten güter des tägl.leben sind eh nicht betroffen. also die "armen" werde nicht viel draufzahlen. lebensmittel zB haben 7%, und das ändert sich auch nicht. un die WIRKLICH armen kaufen sich ja so oder nicht alle 2 wochen ein neues tshirt, und selbst wenn, dann sind das pro 10€ shirt 25 cent mehr...


ich glaub aber nicht das die firmen dann für das t-shirt 10,25,-€ verlangen. die schlagen dann bestimmt noch mehr rauf so 11-12,-€ um einen ,,runden" preis zu erhalten
 
eXitus64 am 17.06.2006 09:20 schrieb:
ich glaub aber nicht das die firmen dann für das t-shirt 10,25,-€ verlangen. die schlagen dann bestimmt noch mehr rauf so 11-12,-€ um einen ,,runden" preis zu erhalten

Das wird oftmals gar nicht möglich sein. Denn gerade bei Kleidung und ähnlichen ist der Wettbewerb recht ausgeprägt. Ich denke eher hier wird die Erhöhung auf Kosten der Unternehmen gemacht.
 
Streiter-Innos am 16.06.2006 22:14 schrieb:
zur mehrwertsteuer... die ist schon lange überfällig, wir sind hier eines der wenigen länder in der EU(wenn überhaupt ein anderes land 16% hat) , die diese niedrige Mehrwertsteuer beinhaltet. Um mal Portugal als Beispiel zu nehmen : dort ist die Mehrwertsteuer viel höher und der Lohn pro Kopf um einiges niedriger als hier. Wir müssen es einfach einsehen.. die unbeschwerliche Zeit ist vorbei, wir werden alle ein wenig(aber wirklich nur ein wenig!) leiden müssen damit unsere Kinder die unbeschwerlichen Zeiten erneut erleben dürfen.

Natürlich bei einem Schuldenberg von über 1,5 Billionen ( wenn man Pensionslasten hinzurechnet sind es afaik über 4 Billionen ) und steigender Tendenz kann man wirklich von Nachhaltigkeit sprechen aber das nur am Rande.
Und auch ein Vergleich mit Portugal hinkt. Auch in Skandinavien sind die Steuern höher. Wie das kommt ? Die Sozialversicherungssysteme werden da stärker über Steuern als über Abgaben wie in Deutschland finanziert. In der Steuerquote mag Deutschland nicht hoch liegen. Aber wenn wir Abgaben dazurechnen dann kommen wir auf eine sehr hohe Belastung ( afaik ist dann nur Belgien noch höher wie wir)
 
AW: 19% Mehrwertsteuer -

N8Mensch am 16.06.2006 21:09 schrieb:
Eins steht fest: Das hätte die alte Regierung auch gekonnt....

Genau, mit ihrer 2/3-Mehrheit im Bundesrat wäre das für SPD-Grüne überhaupt kein Problem gewesen, und die Union hätte niemals Potenzial darin gesehen, jetzt dagegen zu stimmen (und nach der Wahl, "Ups, die Lage ist ja doch noch schlimmer...") :B :rolleyes: :-D
 
Onkel_B am 16.06.2006 21:34 schrieb:
Stef1811 am 16.06.2006 21:21 schrieb:
Onkel_B am 16.06.2006 21:15 schrieb:
Erstmal müsste das Gesetzt im Bundestag / Bundesrat durchkommen => Nachbesserungen.
Nächster Schritt dann den Bürgern werden ein bestimmter Zeitraum eingeräumt um ne Aktion dagegen zu starten => mögl. Nachbesserung.
Nächster Schritt Bundespräsident setzt sein Servus drunter, Gesetzt tritt in Kraft.

Ich sehe da grobe Verzögerungen ;)

So wie du es beschreibst: Ja dann stimmt es ! Aber ich denke eher so: Die Regierung arbeitet ein Konzept aus. Dieses wird dann nur dem Volk vorgelegt. Das Volk entscheidet ob es angenommen wird. Das Parlament hat da kaum ein Recht. Es muss nur die Verfassungsmässigkeit beachtet werden.

Kennst du dich in Finanzfragen so gut aus, das du Guten Gewissens da mitentscheiden kannst? Bei Arbeitslosenfragen? Bei Umweltproblemen? Bei Gesundsheitsproblemen?

Das liegt nämlich das Problem der Volksentscheide - die einzelnen Bürger sind dort keine ausgebildeten "Fachmänner" wie man es von den jeweiligen Politikern erwartet, die in diesen Gremien zu den Fragen sitzen.
Ich glaub auch kaum, das der Großteil der Bevölkerung gewillt ist, sich bei allen Themen "einzulesen", womit wieder nach Willkür oder nach Meinungsmache abgestimmt werden würde.

*zustimm* Obwohl glühender Linksliberaler, halte ich es nicht für eine vernünftige Entscheidung, Fragen wie Hartz IV, die Mwst-Erhöhung oder die Gesundheitsreform per Volksentscheid durchzuführen.

Zum Einen, weil die Themata nun wirklich kompliziert sind. Dieses jetzige Modell "Fonds + ein bisschen Prämie + ein bisschen Bürgergeld" zu verstehen hat mich einen halbseitigen (nicht unbedingt spannenden) FAZ-Artikel gekostet, und ich denke, es gibt da weniger aufnahmewillige Personen als mich. Und es gibt eine Zeitung, die die letzte Gesundheitsreform einfach so dargestellt hat:

"Frau Ministerin, Sie machen uns krank!"

Noch Fragen? Die einzig schöne Lösung, die mir einfiele, wäre es, wenn man in Volksentscheidungen vorher einen Wissenstest durchführt mit sagen wir... zehn Multiple-Choice-Fragen, von denen zur Teilnahme mindestens 7 richtig beantwortete werden müssen.

Zum Anderen, weil ich denke, dass das Themen sind, die gesamtgesellschaftlich nicht mehrheitsfähige Lösungen besitzen. Mal abgesehen von ein paar Umfragen, wo die Bürgerversicherung deutlich vor dem Prämienmodell lag, und trivialen "Findense Hartz-IV gut"-Umfragen ist es ja im Regelfall so, sich bei solchen Sachen keine Variante im Volk durchsetzen würde, die wirklich etwas ändert. Quasi Konsensdemokratie auf unterster Ebene ;)
 
AW: 19% Mehrwertsteuer -

Habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob es schon gesagt wurde: Aber was ich auch "ganz klasse" finde ist, dass vor der Wahl die CDU die MWSt um 2 % erhöhen wollte und die SPD dagegen gewesen ist (korrigiert mich, falls ich mich irre ...). Komisch, dass man sich nun auf 3% einigt ... ;(
 
Dexter am 17.06.2006 05:43 schrieb:
Herbboy am 17.06.2006 01:54 schrieb:
ach so, nur mal nebenbei: die meisten güter des tägl.leben sind eh nicht betroffen. also die "armen" werde nicht viel draufzahlen. lebensmittel zB haben 7%, und das ändert sich auch nicht. un die WIRKLICH armen kaufen sich ja so oder nicht alle 2 wochen ein neues tshirt, und selbst wenn, dann sind das pro 10€ shirt 25 cent mehr...

Wie definierst du arm? Es gibt sehr viele Leute die täglich 8Std arbeiten und dafür eine Stunde und mehr mit dem Auto fahren müssen, mit dem Lohn jetzt aber kaum über die Runden kommen

Zur Belohnung werden Steuern höher und die Pendlerpauschale wird gekürzt.
 
AW: 19% Mehrwertsteuer -

memphis76 am 17.06.2006 09:50 schrieb:
Habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob es schon gesagt wurde: Aber was ich auch "ganz klasse" finde ist, dass vor der Wahl die CDU die MWSt um 2 % erhöhen wollte und die SPD dagegen gewesen ist (korrigiert mich, falls ich mich irre ...). Komisch, dass man sich nun auf 3% einigt ... ;(

Ja, immer wieder ein Genuß ;)

Bei SPon war mal ein kleiner Artikel darüber, dass das Eichel bereits vorgesehen hatte, aber kabinetts- und parlamentsweit dafür keine Mehrheit vorhanden war - weswegen Schröder angeblich die Handlungsunfähigkeit intern konstatierte (was er natürlich nach außen hin nicht so verkaufen konnte, von wegen "Ich will aber Mwst.-Erhöhung machen!")...
 
GiGaKoPi am 16.06.2006 20:20 schrieb:
Die Steuern werde immer erhöht, aber die Gehälter der normalen Arbeiter bleiben gleich.
Die kommen jetzt schon nur knapp über die Runden, und es wird immer schlimmer.
Andere Personen wie der Verdichef kassieren pro Monat für gar nichts tun 10000€.

sind wir hier auf Stammtischniveau oder doch schon darunter?
 
Stef1811 am 17.06.2006 09:40 schrieb:
Streiter-Innos am 16.06.2006 22:14 schrieb:
zur mehrwertsteuer... die ist schon lange überfällig, wir sind hier eines der wenigen länder in der EU(wenn überhaupt ein anderes land 16% hat) , die diese niedrige Mehrwertsteuer beinhaltet. Um mal Portugal als Beispiel zu nehmen : dort ist die Mehrwertsteuer viel höher und der Lohn pro Kopf um einiges niedriger als hier. Wir müssen es einfach einsehen.. die unbeschwerliche Zeit ist vorbei, wir werden alle ein wenig(aber wirklich nur ein wenig!) leiden müssen damit unsere Kinder die unbeschwerlichen Zeiten erneut erleben dürfen.

Natürlich bei einem Schuldenberg von über 1,5 Billionen ( wenn man Pensionslasten hinzurechnet sind es afaik über 4 Billionen ) und steigender Tendenz kann man wirklich von Nachhaltigkeit sprechen aber das nur am Rande.
Und auch ein Vergleich mit Portugal hinkt. Auch in Skandinavien sind die Steuern höher. Wie das kommt ? Die Sozialversicherungssysteme werden da stärker über Steuern als über Abgaben wie in Deutschland finanziert. In der Steuerquote mag Deutschland nicht hoch liegen. Aber wenn wir Abgaben dazurechnen dann kommen wir auf eine sehr hohe Belastung ( afaik ist dann nur Belgien noch höher wie wir)


Wobei man aber nicht vergessen darf das im Gegenzug ja auch die Beiträge zur arbeitslosenversicherung gesenkt werden
 
Boesor am 17.06.2006 11:40 schrieb:
Wobei man aber nicht vergessen darf das im Gegenzug ja auch die Beiträge zur arbeitslosenversicherung gesenkt werden

Um 2 % und außerdem steigt der Rentenbeitrag um 0,7 %-----> Absolut nicht der große Wurf.
 
Zurück