• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

160GB (oder mehr) Festplatte nur 130GB?

Die Kapazität, die vom Hersteller angegeben wird ist korrekt!!! Da fehlen keine Gigabytes...

Der Grund: GB ist nicht = GB!!!

(oder besser gesagt: es werden teilweise falsche Kürzel benutzt)

Die Hersteller von Datenträgern benutzen Gigabyteangaben. (und Megabyte, kilobyte).

Das sind Vielfaches von 10.

Windows und andere Software benutzen aber Gibibyteangaben (und Mebibyte, kibibyte)

Das sind Vielfaches von 2

Beispiel:

Hersteller: 1 GB = 10^9 = 1.000.000.000 bytes
windows 1 GB = 2^30 = 1.073.741.824 bytes

das entspricht dem faktor 1024. Deshalb sind 1 GB Ram auch 1024 MB ram (und nicht 1000 MB)

Die Festplatte ist also nicht kleiner als vom Hersteller angegeben und man hat auch nicht mehr Ram bekommen als man bezahlt hat.

200 Gigabyte sind = 186 Gibibyte !!

Aber:

In der IT-Branche ist es üblich

1024 byte als kilobyte
1024*1024 als megabyte usw

zu bezeichnen

diese gibibyte usw sind relativ neu und werden nicht wirklich benutzt. Ihre Benutzung ist aber nicht falsch!

Wer noch mit Disketten gearbeitet hat, hat sich vielleicht auch immer gefragt, warum man eine 1,4 MB datei nicht auf die Diskette mit 1.44 MB Platz bekommt. Der gleiche Grund:

Die 1.4 MB, die Windows anzeigt sind Mebibyte. Die 1,44 MB, die auf der Diskette als Kapazität angegeben werden, sind Megabyte, und 1,44 Megabyte sind nur 1,3 Mebibyte.

zum überprüfen mal die eigenschaften einer festplatte/Partition anschauen - da stehen immer 2 Größenangaben und da ist NIE der Faktor 1000 dazwischen (bei allen Dateien ist das auch so)

Beispiel:

Windows gibt bei einer 40 GB (herstellerangabe) Platte als größe an: 40.007.729.152 Bytes (37,2 GB), wobei diese GB-angabe Gibibyte sind, was Windows aber verschweigt.

40.007.729.152 bytes sind ja ca. 40 GB

37,2 GB * 2^30 = 39.943.195.850 Byte (da die37,2 GB ein ca. wert sind passt das)

die 40 GB festplatte hat platz für ca. 40 Milliarden Bytes.

Zum Thema Binärpräfixe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

hier nochmal der Unterschied (um alle missverständnisse auszuschliessen):

Der Hersteller hält sich an die SI einheiten:

er "baut" eine Festplatte mit ca. 200.000.000.000 byte. Da diese angabe ein bißchen groß ist für die Verpackung rechnet er entsprechend der SI-Einheiten um:

200.000.000.000 dividiert durch 10^9 (=giga) und schreibt dann 200 GB

Windows sieht die 200.000.000.000 und dividiert durch 2^30 (=gibi) und schreibt 186 GB

Beide Zahlen sind (vom echtem Betrag) die selben - die Einheit dahinter ist eine andere !!!

schau dir die größe unter eigenschaften einer Festplatte an. Da wirst du einmal den Wert finden, den der Hersteller angibt (nur nicht mit GB, sondern in Byte) und dann eine GB zahl, die Windows daraus errechnet.

dividiere die byte-zahl durch 2^30 und du bekommst den GB wert, den Win angibt.

in einem anderen Forum hat jemand gesagt, seine 160 GB platte wird von Win als 149 GB angezeigt. Dazu:
160.000.000.000 byte (die 160 GB des Herstellers) / 2^30 = 149 GB

AW: 160GB Festplatte nur 130GB?

Gian am 09.01.2005 14:38 schrieb:
Hab ne Samsung mit 160 GB. Formatiert hat sie 157 GB, also fasst kein verlusst
:haeh:
hab auch ne samsung 160gb, aber wenn ich alles als ntfs formatiere, bekomme ich maximal 149,05 gb raus. modell ist SP1614N. wenn das nur von hersteller zu hersteller gleich sein soll, dann müssten auch unsere größen übereinstimmen.?.?.
Hab alles allerneuest installiert, sp2, alle updates, und unter sp2 ist die 48bit-formatierung standartmässig aktiviert und lässt sich auch nicht deaktivieren.

wer kann mir da weritwerhelfen? thx

IXS am 05.09.2006 13:44 schrieb:
drstar am 14.08.2006 21:54 schrieb:
- Der IDE-Controller muß die 48-Bit-LBA-Adressierung beherrschen

[...]

Sollte das Mainboard älteren Datums sein, hilft häufig ein IDE-Controller mit eigenem BIOS, ie beispielsweise von Promise angeboten wird, diese PCI-Einsteckkarte wird in einen freien PCI-Slot auf dem Mainboard gesteckt, anschließend wählt man im BIOS des Mainboards (!) die gewünschte Festplatte als Bootdevice aus, fängt dann häufig mit "BBS" an. Wenn noch wetere Probleme bestehen, eine PN schicken, ich helfe gern weiter!

Wozu der Aufwand?

Wenn Windows (und das Setup) auf aktuellstem Stand ist, umgeht der Treiber die LBS Adressierung des Controllers und schon sind 48Bit kein Problem mehr.

Mein Tipp zu Platten >160GB.
Große Platten erst mit Win XP SP1/SP2 betreiben (auch wenn der Controller LBA 48 kann).
Mit Win2000 (SP1-4 !) z.B. kann es passieren, dass bei Übertreten der 160GB Grenze auf einmal Daten verloren gehen, weil die relative Schreibposition nicht stimmt.
Sprich: Man erwartet, dass die Platte am Ende der letzten Partition Daten schreibt, dabei werden Daten auf den Anfang der Platte geschrieben.
Ab XP SP1 passiert das nicht.
tja genau das prob hatt ich auch mit ner 160er
hab 3 tage vor der ollen kiste gesessen, die große platte abgehängt, 40er dran, xp installiert, testdisk ausgeführt, *geschwitzthab*, neustarten um hdd-settings zu fälschen, testdisk ausgeführt, reboot und hdd-settings berichtigt, nu sin alle partitionen wieder da, tralalala. aber ein os kommt mir so schnell nicht auffe platte.

Marbus16 am 10.01.2007 18:31 schrieb:
Gian am 09.01.2005 14:38 schrieb:
Hab ne Samsung mit 160 GB. Formatiert hat sie 157 GB, also fasst kein verlusst
:haeh:
hab auch ne samsung 160gb, aber wenn ich alles als ntfs formatiere, bekomme ich maximal 149,05 gb raus. modell ist SP1614N. wenn das nur von hersteller zu hersteller gleich sein soll, dann müssten auch unsere größen übereinstimmen.?.?.

wer kann mir da weritwerhelfen? thx

das kann nicht sein, dass er soviel GB in Win angezeigt bekommt. Denn es gibt keinen Verlust.

Wie ich etwas weiter vorher lang und breit erklärt habe, nutzen Hersteller und Windows (+co) andere Faktoren für das G

beim Hersteller ist Giga = 10^9 = 1 milliarde bytes
bei Windows ist Giga = 2^30 = 1.073.741.824 bytes = 1024*1024*1024

die 149 GB (windows) sind exakt gleich viele bytes wie die 160 GB (Hersteller)

160.000.000.000 (die 160 GB Hersteller) dividiert durch 1024^3 ergibt 149 GB (Windows)

So also nun zu meinem Festplattenproblem.Ich hab bereits eine 160GB samsung drin.Damals hatte ich auch das Problem das nur 130 angezeigt wurden aber ich hab ka mehr wie ich das damals gelöst hab.Irgendwie mit der Datenträgerverwaltung.Nunja heute hab ich mir noch ne 250GB samsung gekauft und die ebenfalls angeschlossen.Bin dann in die Datenträgerverwaltung rein dort wurden mir nur knapp32GB angezeigt.Hab die Pladde formatiert (die 32GB).Es wird mir in der Datenträgerverwaltung KEIN unpartitionierter Bereich angezeigt.So nun zu meiner Frage die ihr euch bestimmt schon gedacht habt ^^.Wie bekomm ich die restlichen 120GB???
Thx für alle Antworten.

Teddomaster am 15.02.2007 17:18 schrieb:
So also nun zu meinem Festplattenproblem.Ich hab bereits eine 160GB samsung drin.Damals hatte ich auch das Problem das nur 130 angezeigt wurden aber ich hab ka mehr wie ich das damals gelöst hab.Irgendwie mit der Datenträgerverwaltung.Nunja heute hab ich mir noch ne 250GB samsung gekauft und die ebenfalls angeschlossen.Bin dann in die Datenträgerverwaltung rein dort wurden mir nur knapp32GB angezeigt.Hab die Pladde formatiert (die 32GB).Es wird mir in der Datenträgerverwaltung KEIN unpartitionierter Bereich angezeigt.So nun zu meiner Frage die ihr euch bestimmt schon gedacht habt ^^.Wie bekomm ich die restlichen 120GB???
Thx für alle Antworten.
32 GB? guck mal ob du den jumper falsch gesetzt hast - es gibt da ne funktion, um die gesamtkapazität auf 32GB zu reduzieren.

Danke jetzt gehts.Aber ich hatte sie auf slave gejumpert.Hatte da zur auswahl master,slave und irgendwas was ich net entziffern konnte ^^.Auf jeden fall hatte ich davor als slave und jetzt hab ich die auf den anderen gejumpert und hab zugriff auf alles. THX NOMMA

supertester am 22.01.2005 09:47 schrieb:
Die Hersteller gehen davon aus, dass 1000Byte ein Kilobyte sind. Tatsächlich sind aber erst 1024 Byte ein Kilobyte. Dieser Fehler potenziert sich.

Falsch. Du verwchselst Kilobyte mit Kibibyte.

1 Kilobyte = 10^3 Byte = 1000 Byte.

1024 Byte = 2^10 Byte = 1 Kibibyte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kibibyte

Zork_Nemesis am 03.04.2007 20:25 schrieb:
supertester am 22.01.2005 09:47 schrieb:
Die Hersteller gehen davon aus, dass 1000Byte ein Kilobyte sind. Tatsächlich sind aber erst 1024 Byte ein Kilobyte. Dieser Fehler potenziert sich.

Falsch. Du verwchselst Kilobyte mit Kibibyte.

1 Kilobyte = 10^3 Byte = 1000 Byte.

1024 Byte = 2^10 Byte = 1 Kibibyte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kibibyte

ja genau der scheiss Schrott. HDD Hersteller geben Ihre HD Kapazität in 1000 Byte = 1 Kbyte an.

Genau wie die Speicherhersteller z.B. PC3200 angeben obwohl die Bandbreite nicht mehr als 32bit * Speichertakt in Hz(dann runterdividiert)etwa 3050 mb/s entspricht. Marketingverarschung. Effektiv zählt einfach nur 1024Byte = 1Kb. Auch wenns an manchen Schulen anders vermittelt wird ists im Endeffekt Quatsch mit Sosse. Ich bin weisgott kein Freund von Microschrott aber in dem Fall muss ich Ihnen 100% zustimmen, 1000 Byte sin fürn Arsch weil die einfach so nicht existieren können.

Gruss Acht

Mahatma77 am 05.01.2005 13:33 schrieb:
Proxxon am 05.01.2005 13:07 schrieb:
Hallo,

hab mir ne neue 160GB Festplatte von Maxtor gekauft. Als ich Win XP
darauf installieren wollte sah ich das die Festplatte nur 130GB hat. Auch als
ich später SP2 installiert habe hat sich nichts geändert. Ist die Platte defekt?
Danke.
http://www.windowspage.com/frame.php?http://www.windowspage.de/windowsxp/system/48bitlba.html

Übernimmt der regeditor die einstellung für eine festplatte oder quasi für mehrere? Muss man das extra eingeben wenn man mehrere Festplatten hat die nicht über die angegeben Speichergröße verfügen?

Ich habe gestern meinen PC neu aufgesetzt. Leider hat XP nur 130GB meiner 250GB Festplatte anerkannt. Jetzt bin ich schon soweit das ich den Rest als Systempartion nutzen kann. Ich will allerding diese Platte als Logische Partion und mit meiner 2ten Logischen Partion zusammenführen.

Wie geht das?? :confused:

MandaloreMick am 30.07.2008 15:47 schrieb:
Ich habe gestern meinen PC neu aufgesetzt. Leider hat XP nur 130GB meiner 250GB Festplatte anerkannt. Jetzt bin ich schon soweit das ich den Rest als Systempartion nutzen kann. Ich will allerding diese Platte als Logische Partion und mit meiner 2ten Logischen Partion zusammenführen.

Wie geht das?? :confused:

Mit Partition Magic kann man viel rumbasteln. Als Beispiel. Das mit XP liegt - as already said - am nicht vorhandenen Service Pack. Wenn das installiert wird, ist die Platte zu 100% beschreibbar.

Du kannst es über die Datenträgerverwaltung machen, aber dann sind alle Daten auf den zusammengeführten Partitionen weg. (Sofern das Betriebssystem nicht auf den Partitionen ist.)

Alternativ kannst du auch Spezialsoftware, wie etwa Partition Magic (kostenpflichtig) bemühen, damit geht es ohne Datenverlust bzw. soll damit gehen. Problem ist jedoch, dass beim kleinsten Fehler alle Daten weg sind. Ein Backup - sofern die Daten wichtig sind - sollte man also machen.

Wenn du zudem über eine WinXP-Setup-CD mit aktuellem ServicePack verfügst, dann wird die Platte auch gleich schon beim Setup richtig erkannt werden. Ein Boot/Installations-CD mit integriertem Service-Pack kann man z.B. mit dem ISO-Builder erstellen.

Ich habe mir mal die ersten drei Seiten des Threads durchgelesen, aber so wirklich geholfen wurde mir da nicht. Es war ja eher eine Diskussion über die Zählweise der Unternehmen.

Mein Problem:
Ich baue mir gerade einen brandneuen Computer auf. Das Mainboard ist von ASRock, das P4Dual-88Pro. Dazu habe ich eine Festplatte von Western Digital mit 200GB. Das Bios habe ich schon geupdatet, half auch nichts. Jetzt will ich Windows XP darauf installieren, bei dem Teil mit der Partitionierung stehen aber bei mir halt immer nur 130 anstatt die vollen 200GB. Was soll ich bloß tun? Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe :)

du musst mindestens service pack 1 in die installations-CD integrieren, ansonsten geht das nicht. wenn du nicht weißt, wie das geht, google mal nach "nlite anleitung". :)

Geht es auch, wenn ich WinXP jetzt normal installiere und dann erst SP1 draufhaue? Weil die jetzige Beschreibung verstehe ich überhaupt nicht.

RickSkywalker am 09.08.2008 13:45 schrieb:
Geht es auch, wenn ich WinXP jetzt normal installiere und dann erst SP1 draufhaue? Weil die jetzige Beschreibung verstehe ich überhaupt nicht.

Jau.

uuodan am 09.08.2008 14:18 schrieb:
RickSkywalker am 09.08.2008 13:45 schrieb:

Jau.

Ich schreibe gerade von dem neuen PC aus. Habe nun das SP2 draufgehauen, es werden aber immer noch nur 130GB angezeigt :(

edit: Der Paragon-Partitionsmanager erkennt nun einen unpartionierten Bereich. Wie bringe ich den aber nun dazu, zu laufen?

edit2: Ich habe es nun doch hinbekommen. Einfach Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und "Verwalten" anwählen. Danke für euren Tipp mit dem Service Pack :]

Ich lese jetzt nicht die ganzen Seiten, sondern gebe einfach meinen Senf dazu. :B

Die restlichen Gigabyte müssen über die Verwaltung / Datenträgerverwaltung freigegeben werden. :top:

Ich nutze eine 500 GB Platte, da habe ich eine Partition auf 250 GB rum und die wird komplett erkannt.
Nutze am Anfang: XP Home incl Sp1.

Lieben Gruß.

ich habe auch nicht alles gelesen aber genug abenteuerliches und ich gebe jetzt meinen teil auch noch dazu ich bin kein profi in so etwas aber so weit ich weiß muss der festplattenspeicher formatiert werden dazu gibt es mehrere möglichkeiten bei einigen wird dann mehr speicher angezeigt als bei anderen methoden dies ist von formatierung zu formatierung unterschiedlich soweit ich weiß kann man den anderen speicher ebenfalls noch freischalten wie weiß ich aber nicht du solltest aber nur das tun was dir jemand vorgeschlagen hat der auch ahnung hat davon.... ich weiß wovon ich spreche wenn ich das sage

Zurück