• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

160GB (oder mehr) Festplatte nur 130GB?

AW: 160GB Festplatte nur 130GB?

freibier64289 am 17.02.2005 01:02 schrieb:
Ich glaubs ja nicht...der Tip hat funktioniert.DANKE!!!

Ja mei, ich hatte dich doch gefragt, ob du alles formatiert und partitioniert hattest... ;)

mfg

HanFred am 12.01.2005 14:14 schrieb:
NissanSkylineGT am 12.01.2005 14:08 schrieb:
WackyWildWorm am 05.01.2005 13:16 schrieb:
Proxxon am 05.01.2005 13:07 schrieb:
Hallo,

hab mir ne neue 160GB Festplatte von Maxtor gekauft. Als ich Win XP
darauf installieren wollte sah ich das die Festplatte nur 130GB hat. Auch als
ich später SP2 installiert habe hat sich nichts geändert. Ist die Platte defekt?
Danke.

Du musst über nen Registry-Eintrag in einigen Fällen die 48bit-Adressierung aktivieren. Nachzulesen bei http://www.google.de.
meine neue maxtor hat auch nur 128 anstatt 160 Gb, obwohl ich die 48Bit addressierung aktiviert hab und alles. Kann da nicht doch noch ein anderer Fehler vorliegen?

windowsseitig reicht ja schon SP1, aber guck mal beim hersteller selber, die haben zum teil software und ich glaube, dass ich die sogar bei Maxtor gesehen habe. diese software müsste dann alles für dich erledigen.

ich hab auch ne 160er Maxtor...die hat nach der hardwareerkennung im bios 163 angezeigt und verfügbar hab ich 153GB...und ich hab weder in der registry noch sonstwo was ändern müssen...
is schon manchmal merkwürdig...

was haste fürn board drin???

Nicht verzweifeln Leute. Es handelt sich in vielen Fällen um den absoluten Normalzustand.

Hersteller rechnen mit Gigabyte (1000Bytes)
Windows aber mit Gibibyte (1024Bytes)

80GB Festplatten dürften aber trotzdem nur maximal 5GB nach der Formatierung verlieren. 160GB dementsprechend ca. 10GB. Sollten die Größenverluste nicht in den Griff bekommen werden, würde ich die HD umtauschen. Es sei denn, man kennt bestimmte Kniffe (Regestryänderung, versch. Dateisystem probieren usw.)

Einfach mal die Festplatte mit dem FAT Format formatieren.
Vielleicht ändert sich was.

Cya

Vielleicht habe ich es übersehen, aber hier gibts einen Artikel von Microsoft, dass sich dieser LBA Unterstützung annehmen soll: http://support.microsoft.com/kb/q303013/

Kruesae am 09.01.2005 14:31 schrieb:
Wäre nicht eine der einfachsten Lösungen das Windows und der hersteller anders rechen?

Auf meiner HDD steht auch 40 GB laut Hersteller und
1GB sind 1.000 MByte, aber Windows rechnet mit 1.024 MByte plus den "Verlust" von speicherkapazität durch formatieren hat meine HDD etwas um die 38GB es wäre durch aus möglich das es ein rechen Fehler ist.

HAb mir ne 200GB Platte geholt, die aber "nur" 186GB anzeigt. denke auch, das dies von der Umrechnung her kommt (habs aber noch nocht kontrolliert bzw nachgerechnet).

hohecker am 30.03.2005 04:02 schrieb:
HAb mir ne 200GB Platte geholt, die aber "nur" 186GB anzeigt. denke auch, das dies von der Umrechnung her kommt (habs aber noch nocht kontrolliert bzw nachgerechnet).

186 x 1.073.741.824 (=1 GB) = 199.715.979.264
Kommt also sehr genau hin mit der Angabe 200.000.000.000

Nali_WarCow am 30.03.2005 08:31 schrieb:
hohecker am 30.03.2005 04:02 schrieb:

186 x 1.073.741.824 (=1 GB) = 199.715.979.264
Kommt also sehr genau hin mit der Angabe 200.000.000.000

jo is wohl wirklich normalfall (grrr) hab heute meine neue 200GB Platte bekommen.. In Windows 186,31GB ..kommt also auch gut hin

Es gibt oft eine Partition die versteckt ist und auf der sind viele wichtige Windows dateien also kommt nich auf die Idee und formatiert das ding einfach!! denn bei einer neuinstallation kommt auf jedenfall auch ein kleiner Teil weg

S-to-the-d am 13.04.2005 17:08 schrieb:
Es gibt oft eine Partition die versteckt ist und auf der sind viele wichtige Windows dateien also kommt nich auf die Idee und formatiert das ding einfach!! denn bei einer neuinstallation kommt auf jedenfall auch ein kleiner Teil weg

Das ist AFAIK nur bei Komplettsystemen mit vorinstalliertem Windows so.

mfg

Ich hab ähnliches Problem. Hab ne Maxtor platte mit 200gb gekauft, beim Systembooten zeigt er mir auch brav an dass die Festplatte 189gb hat, aber im Windows sinds dann nur ca.130gb. Ich habs auch schon mit dem big drive enabler von maxxtor probiert, er hat zwar gesagt dass dieser eintrag in die registry oder was auch immer succesful war, aber nachm neustart alles beim alten, auch in partition magic hat er weiter behauptet dass das ne 131gb festplatte ist. Könnte das auch damit zusammenhängen dass mein Asus Mainboard schon 4 oder 5 Jahre alt ist?

AK_EliteOrangensaft am 11.06.2005 13:41 schrieb:
Könnte das auch damit zusammenhängen dass mein Asus Mainboard schon 4 oder 5 Jahre alt ist?

Hm vielleicht. Hast du denn den restlichen Platz auch partitioniert? Wenn man erst die 130Gb partitioniert und formatiert, muss man nach dem BigDrive Enabler das Gleiche mit dem restlichen Platz machen. Wenn du noch gar nix partitioniert hattest, liegt es natürlich nicht hierdran...

Das mit dem Mainboard: guck mal nach, ob's ein neues Bios gibt. Aber: wenn er beim booten 189GB erkennt, darf es das eigentlich nicht sein :-o

mfg

AK_EliteOrangensaft

Hast du das SP2 installiert? Oder SP1?

INU-ID am 11.06.2005 16:49 schrieb:
AK_EliteOrangensaft

Ich habe SP2. Und inzwischen hab ich das auch irgendwie hingekriegt. Ich hatte einfach mal das IDE Kabel vom dvd laufwerk an die festplatte angeschlossen und plötzlich erkannte er den kompletten speicher.
inzwischen hab ich also die beiden IDE Kabel die sonst an den dvd laufwerken hangen an meine beiden festplatten angeschlossen, und die beiden ide kabel die sonst an den festplatten waren sind jetzt an den laufwerken. eigentlich funktioniert alles, das einzige was komisch ist ist, dass wenn ich jetzt was brenne dann geht der puffer zwischendurch leer und geht dann wieder voll. keine ahnung was das alles zu bedeuten hat :oink:

AK_EliteOrangensaft am 13.06.2005 17:06 schrieb:
INU-ID am 11.06.2005 16:49 schrieb:
AK_EliteOrangensaft

Ich habe SP2. Und inzwischen hab ich das auch irgendwie hingekriegt. Ich hatte einfach mal das IDE Kabel vom dvd laufwerk an die festplatte angeschlossen und plötzlich erkannte er den kompletten speicher.
inzwischen hab ich also die beiden IDE Kabel die sonst an den dvd laufwerken hangen an meine beiden festplatten angeschlossen, und die beiden ide kabel die sonst an den festplatten waren sind jetzt an den laufwerken. eigentlich funktioniert alles, das einzige was komisch ist ist, dass wenn ich jetzt was brenne dann geht der puffer zwischendurch leer und geht dann wieder voll. keine ahnung was das alles zu bedeuten hat :oink:

Beim brennen mit Alcohol gabs keine Probleme mitm Puffer

hab auch eine 160gb festplatte von samsung (S-ATA), bringt auch "nur" 152 gb

hi leute, hoffe hier kann mir geholfen werden...
ich bin jetzt besitzer einer
250 gb samsung spinpoint p120 sp2514n
das problem ist nur, dass ich nur 130 gb angezeigt bekomme. ich habs schon mit power quest partition magic 8 probiert. aber da wird mir nicht mehr angezeigt, 130 sollen bereits die komplette festplatte sein. das halte ich aber für recht unwahrscheinlich, denn auf der festplatte selbst ist auch ein sticker drauf, der mir die 250 gb versichert... kann es daran liegen, dass dieses partition magic 8 nur eine demo war? :haeh: wie bekomme ich das problem in den griff?
hilfe wär echt super...

Darf ich mich dazu einmal selbst zitieren? Da Du diesen Thread schon gefunden hast, warum hast Du ihn dann nicht gelesen?
Mahatma77 am 05.01.2005 13:33 schrieb:
http://www.windowspage.com/frame.php?http://www.windowspage.de/windowsxp/system/48bitlba.html

danke für den tip.

die festplatte läuft soweit ganz gut, sind jetzt ca. 230 gb (sollte normal sein,oder?). aber ich hab ein anderes problem, was mir vorher noch nie untergekommen ist... wenn ich spiele installieren will gibt es sehr oft eine fehlermeldung: CRC-error und dann steht da noch so etwas: the medium from which you are running the setup may be corrupted.
wie kann das nur sein? mp3s gehen ohne probs, aber bei spielen stellt sich der rechner an... ;(

nnkwp am 11.08.2005 10:57 schrieb:
danke für den tip.

die festplatte läuft soweit ganz gut, sind jetzt ca. 230 gb (sollte normal sein,oder?). aber ich hab ein anderes problem, was mir vorher noch nie untergekommen ist... wenn ich spiele installieren will gibt es sehr oft eine fehlermeldung: CRC-error und dann steht da noch so etwas: the medium from which you are running the setup may be corrupted.
wie kann das nur sein? mp3s gehen ohne probs, aber bei spielen stellt sich der rechner an... ;(

Sowas ähnliches hatte ich auch schon mal! Kann sein das sich gerade dein Dateisystem zersetzt wenn man da nicht schnelle alle dateien woanders unterbringt kann man nachher nix mehr gebrauchen die dateien die du vohrer benutzen könntest haben dann 0 Byte lassen sich auch nicht wiederherstellen. Um so eine Schei... zu vermeiden packst du die Dateien mal auf eine andere Partition und dann formatierst du die Partition mit dem CRC error mal aber kein Quickformat danach mal die Scandisk laufen lassen und dann sollte sie wieder zu gebrauchen sein.

MfG
Commander Bond

Zurück