• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

12volt an pc netzteil?

affenarschkornev

Spiele-Novize/Novizin
hallo,
ich würde gerne mein netgear switch in meinen pc einbauen...
hab es schon auseinander gebaut und löcher sind bereits gesägt.
das problem ist.wie schließe ich das switch an das netzeil an?wie bekomme ich die 240volt an einen 12volt pc anschluß???
vielen dank
mfg alex

affenarschkornev am 15.09.2007 20:49 schrieb:
hallo,
ich würde gerne mein netgear switch in meinen pc einbauen...
hab es schon auseinander gebaut und löcher sind bereits gesägt.
das problem ist.wie schließe ich das switch an das netzeil an?wie bekomme ich die 240volt an einen 12volt pc anschluß???
vielen dank
mfg alex
hab ich das richtig verstanden du willst aus 12 volt 230 volt machen?man kann 12 zu 230 volt hochtransformieren , es ist aber mit hohen verlusten verbundn und hitzeentwicklung.

Der Switch wird doch sicher mit nem Netzteil betrieben, welche Ausgangsspannung hat es?

INU-ID am 15.09.2007 21:29 schrieb:
Der Switch wird doch sicher mit nem Netzteil betrieben, welche Ausgangsspannung hat es?
hey,sry ich hab das netzteil vorher nicht gefunden...

NETGEAR AC ADAPTER
MODEL NO.: DV-7580UP
P/N: PWR-075-301
INPUT: 230V ~ 50Hz 100mA
OUTPUT: 7.5V == 800mA
MADE IN CHINA ^^

was muss ich kaufen,bauen,erfinden, damit ich von dieser 12volt leitung 7,5 volt mit 800mA bekomme?!? danke für die hilfe

affenarschkornev am 16.09.2007 19:12 schrieb:

NETGEAR AC ADAPTER
MADE IN CHINA ^^

was muss ich kaufen,bauen,erfinden, damit ich von dieser 12volt leitung 7,5 volt mit 800mA bekomme?!? danke für die hilfe

7V wär kein problem, das kannst du mit umbelegen der normalen 5/12V-PC-netzteilstecker erreichen. aber 7,5... vielleicht läuft der switch aber sogar mit 7V? zuviel wäre schlecht, bei zu wenig läuft er halt - oder eben nicht... [man möge mich korrigieren, wenn "zu wenig" evtl. doch gefährlich sein könnte...]

die ampere spielen keine rolle, der switch zieht sich einfach soviel, wie er braucht. es ist nur so, dass das netzteil halt MAXIMAL 800mA liefern kann. und der switch benötigt folglich nicht mehr als 800mA bei 7,5V, d..h. bei einer 12V-leitung nicht mal 1A, also kein problem für das PC-netzteil.

Herbboy am 16.09.2007 19:18 schrieb:
affenarschkornev am 16.09.2007 19:12 schrieb:

NETGEAR AC ADAPTER
MADE IN CHINA ^^

7V wär kein problem, das kannst du mit umbelegen der normalen 5/12V-PC-netzteilstecker erreichen. aber 7,5... vielleicht läuft der switch aber sogar mit 7V? zuviel wäre schlecht, bei zu wenig läuft er halt - oder eben nicht... [man möge mich korrigieren, wenn "zu wenig" evtl. doch gefährlich sein könnte...]

die ampere spielen keine rolle, der switch zieht sich einfach soviel, wie er braucht. es ist nur so, dass das netzteil halt MAXIMAL 800mA liefern kann. und der switch benötigt folglich nicht mehr als 800mA bei 7,5V, d..h. bei einer 12V-leitung nicht mal 1A, also kein problem für das PC-netzteil.

was wäre zB wenn ich einfach die 12volt leitung an das netzteil vom switch anschließe? haut es die sicherung raus oder?

ich habe auch gesehen,ich glaube das war ein zalman adapter/verteiler,mit dem man mehrere lüfter anschließen konnte.wenn ich mich nicht irre dann wurden 2 lüfter mit 5 volt und 2 mit 7 volt betrieben,

edit:
mir ist jetzt klar dass ichs mit 7v probieren könnte,aber was muss ich genau machen damit ich 7 volt bekomme? ^^

affenarschkornev am 16.09.2007 19:31 schrieb:
was wäre zB wenn ich einfach die 12volt leitung an das netzteil vom switch anschließe? haut es die sicherung raus oder?
nein nein, das wäre totaler unfug. das switch-netzteil selber (das ist scheinbar ja ein exteres netzteil, oder?) braucht 230V aus der steckdose. es gibt aber 7,5V an den switch weiter. was ich meinte: du holst dir vom PC-netzteil 7 bzw. 7,5V und schließt das dann direkt an den switch an. das switch-netzteil brauchst du gar nicht mehr - das macht ja schon das PC-netzteil.

edit:
mir ist jetzt klar dass ichs mit 7v probieren könnte,aber was muss ich genau machen damit ich 7 volt bekomme? ^^
es gibt da so anleitungen, aber ich bin nicht ganz sicher, wie das geht... ich glaub bei nem 12V-stecker sind 2 mal masse und einmal 5V und einmal 7V. wenn du den 5er wegläßt hast du schon 7. aber ich weiß es nicht genau...

affenarschkornev am 16.09.2007 19:31 schrieb:

Was meinst du mit Netzteil? Du meinst den vermutlich runden Anschluss am Switch wo der Stecker vom Trafo drauf geht? Wenn ja, dann koennt dein Switch kaputt gehen.

edit:

Am besten bastelst du dir aus einem normalen 4 Pin Molex Stecker eine Verbindung von der gelben (12V) und roten(5V) Leitung eine Verbindung auf einen Stecker den du an den Switch steckst (Polung beachten). Falls du so einen STecker nicht bekommst, kannst die Kabel auch direkt auf die Platine im Switch loeten.

hallo,
danke für die hilfe.
hab das rote und das gelbe kabel genommen und mal getest.
beim ersten mal gabs nen kurzen und pc ist abgestürzt.
beim 2. mal hats funktioniert, led´s leuchten aufjedenfall...^^

Zurück