• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

100Mbit Netzwerk viel zu langsam

DrHossa

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich wollte heute ein Backup mach und hatte vor meine Daten von meinem Laptop HP 6730s auf meinen Rechner zu übertragen.
Erster versuch lief per WLAN > Übertragungsgeschwindigkeit geht nicht über 1600kbyte
Zweiter Versuch per Kabel > Geschwindikeit max. 1200kbyte

Beide Systeme haben Win7 Ultimate.

Hier die Konfig von meinen Rechner:

2x Hitachi
HDT721050SLA360 500 GB im RAID
Asus P5N72-T Premium, A-DATA DIMM 4 GB
DDR2-1066
Gainward GTX260 Golden Sample,
Zalman ZM600-HP, Intel®
Core™2 Quad Prozessor Q9550
@ 3ghz
WLAN 300mbit

Woran kann das liegen?
Hab schon beides auf FullDuplex 100Mbit gestellt,aber ohne Ergebnis.

Was komisch ist:
Wenn ich meinen Laptop an den Router anschließe und dann die Datenübertragung per FTP (Host Prog: BulletProof FTP, Client: Total Commander) wieder aufnehme, dann hab ich ne Geschwindigkeit von 12.000kbyte solange er überprüft welche Daten schon übertragen wurden,um dann beim letzten Eintrag wieder auf 1200kbyte zu reduzieren.

80Gbyte über wlan ist kein Spaß sag ich euch ;(

Ich check des net.Freu mich über jede Hilfe!
 
also, du hast quasi nur um die 1,2MB/sek? also, bei 100mbit könntest du über 8-10MB/sek froh sein. auch dann würden 80GB über 2 Stunden brauchen ^^

aber is schwer zu sagen, woran es genau liegt. bei WLAN kann es natürlich daran liegen, dass das mit dem draftN (300mbit) nicht ganz klapt, da würd ich mal normales WLAN mit dem abg-standard versuchen.

und bei kabel: firewall mal aus. sind ALLE treiber aktuell?

und geht da über nen router oder ohne router?
 
Die Treiber sind alle aktuell...hab gerade noch einmal die Treiber von den Netzwerkcontrollern aktualisiert.
Beim Kabel geht es über den Router, der jedoch keine Inet verbindung hat.

Wie kann ich die den WLAN Controller auf einen anderen Übertragungstandart einstellen?
 
müßte mal im router bei den WLAN-einstellungen nachsehen
 
kann der überhaupt draft-n? ^^


aber so oder so: auch per LAN isses ja zu gering. ist es denn in beide richtungen so langsam?
 
jo es ist in beiden richtungen gleich lahm....habs nebenbei mal auch über ad-hoc versucht
ergebnis: 800kb/sek ... warum? kA!

der router schafft auf draft n und das windows 7 vom desktop pc is noch ganz frisch - wurde vorgestern drauf gespielt
 
sehr seltsam... vlt. schau mal genau, ob es für laptop oder PC speziell für die LAN-karten treiber gibt.

und teste mal mit HD tune, ob die festplatte(n) o.k sind - nicht dass dort der fehler liegt, dass da was defekt ist und deren lese/schreibrate schuld ist...


direktverbindung ohne router hast du auch schon probiert?
 
bei der direktverbindung muss ich mal schauen wo ich das kabel rumfliegen hab.
Leider hat mein Lappi kein GBit Lan, sonst könnt ich ein normales Patchkabel anschließen.
Ich prüf mal lese und schreibrate meines Lappis - wobei dort der fehler nicht liegen dürfte, denn der übertragt ja im Schnitt mit 10MB/s auf den USB Stick
 
das direktkabel ist natürlich nicht mehr auffindbar :-D
shiCe!

ich mach das backup jetzt mit nem 16gb stick...und mach dann den lappi platt...irgendwie is das ja net mehr normal
 
Ich benutz gerade die Netzwerkumgebung um noch ein paar kleinigkeiten ~3gb per wlan zu verschieben...Geschw.: 3.7mb/s?!?

HD Tune Ergebniss im Mittel:
laptop: 14mb/s
Desktop PC: 150mb/s
 
Ich benutz gerade die Netzwerkumgebung um noch ein paar kleinigkeiten ~3gb per wlan zu verschieben...Geschw.: 3.7mb/s?!?

HD Tune Ergebniss im Mittel:
laptop: 14mb/s
Desktop PC: 150mb/s
nur 14mb/s bei deer Festplatte? das ist viel zu wenig... vlt. hat die nen defekt...? ne laptop-HDD müßte an sich ähnlich einer "älteren" desktopplatte um die 50-80MB/s bringen...

hast du da viele ausreißer nach unten, also ind er grafik so leistungseinbrüche? wie ist die brust rate? mach auch mal nen error scan.
 
burst rate liegt bei 70mb/s
average: 40mb/s
maximum 61mb/s
minimum: 20mb/s

ausreisser nach unten:
4 starke
7 mittlere
unzählige kleinere

Die Tendenz im Gesamtbild is klar negativ...es gibt keine stelle an der die platte ihre performance hält
 
wenn die maximum 61 und minimum 20 mb/s hat, kann sie doch rechnisch nicht 14MB/s haben, das ist unmöglich ^^ welcher wert sind die 14mb/s denn?
 
Zurück