• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

100% CPU last bei Gigabyte K8Triton Nforce 4 Motherboard

balduin2

Gelegenheitsspieler/in
Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:
Unter Windows ruckeln sämtliche Videos und der PC arbeitet generell träge( A64
3500+(S939) 1Gig Ram, 6800GS(PCIe)...). Hab mich dann mal auf Fehlersuche begeben, schließlich hab ich ihm den PC zusammengebaut. Der PC lief seinen Angaben nach ein 3/4 Jahr normal aber irgendwann ruckelte er selbst unter Windows (er hatte Windows neu installieren müssen und seitdem war es so). Treiber usw. sind korrekt installiert (immer noch die alten wo der Fehler früher nicht auftrat). Also hab ich einfach mal in den Taskmanger geschaut und siehe da: 90% CPU-auslastung aber der Leerlaufprozess lief auf 89%...hätten also nur 11% Auslastung sein sollen!? Könnte man jetzt denken das da irgendwo ein Virus ist oder?

Schließe ich aber aus, da wenn man einen großen Zimmerventilator aufs Mobo richtet, die CPU-auslastung zurück geht( aber leider nicht ganz verschwindet), sobald man wieder ein Programm startet ruckelt es nach einer Weile wieder.
Ohne den Ventilator ruckelt es die ganze Zeit. Das Verhalten ist reproduzierbar!!!

Nun meine Frage: Ist der Chipsatz schuld? Schließlich ist er Passiv gekühlt und der Nforce4-Chipsatz wir bekanntlich sehr heiss!
Und dann hab ich noch von nem Temperaturbug der 6800GS-Serie (PCIe) gehört, kann es dieses Problem vll. sein?

P.S: CPU wird im Idle-Betrieb nur 35°C warm, kann man also ausschließen.

balduin2 am 03.09.2006 11:20 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:
Unter Windows ruckeln sämtliche Videos und der PC arbeitet generell träge( A64
3500+(S939) 1Gig Ram, 6800GS(PCIe)...). Hab mich dann mal auf Fehlersuche begeben, schließlich hab ich ihm den PC zusammengebaut. Der PC lief seinen Angaben nach ein 3/4 Jahr normal aber irgendwann ruckelte er selbst unter Windows (er hatte Windows neu installieren müssen und seitdem war es so). Treiber usw. sind korrekt installiert (immer noch die alten wo der Fehler früher nicht auftrat). Also hab ich einfach mal in den Taskmanger geschaut und siehe da: 90% CPU-auslastung aber der Leerlaufprozess lief auf 89%...hätten also nur 11% Auslastung sein sollen!? Könnte man jetzt denken das da irgendwo ein Virus ist oder?

Schließe ich aber aus, da wenn man einen großen Zimmerventilator aufs Mobo richtet, die CPU-auslastung zurück geht( aber leider nicht ganz verschwindet), sobald man wieder ein Programm startet ruckelt es nach einer Weile wieder.
Ohne den Ventilator ruckelt es die ganze Zeit. Das Verhalten ist reproduzierbar!!!

Nun meine Frage: Ist der Chipsatz schuld? Schließlich ist er Passiv gekühlt und der Nforce4-Chipsatz wir bekanntlich sehr heiss!
Und dann hab ich noch von nem Temperaturbug der 6800GS-Serie (PCIe) gehört, kann es dieses Problem vll. sein?

P.S: CPU wird im Idle-Betrieb nur 35°C warm, kann man also ausschließen.
hmm könnte durchaus sein das der chipsatz zu warm wird. was mich trotzdem stutzig macht ist, das es erst seit der windoof neuinstallation vorkommt. am besten du schaust mal nach ob der kühler plan aufliegt und erneuerst auch mal die wlp. (ham die chipsätze eig. ne wlp drauf oder ein pad? wpürde mich mitlerweile wundern wenn nicht)
also wie gesagt mal nachsehen ob alles in ordnung ist, wenns nichts hilft kannst du entweder nach nem anderen kühler suchen jedoch wird sich die suche schwierig gestalten, da bei dir die grafikkarte über den nb-kühler hängt, zumindest ist es bei meinem K8NF9 so hab nur halt die ältere revision mit dem kleinen fön drauf :-S
andernfalls kannst du das board auch einschicken, da eigentlich bei normaler gehäusebelüftung die wärmeabfuhr ausreichen gewährleistet sein sollte.
die grafikkarte würde ich ausschließen, da es dann bildfehler geben würde. du kannst aber auch die graka temperatur auslesen mittels dem rivatuner. google weis alles, auch wo du den downloaden kannst =)

Temperaturen sind soweit wie man sie auslesen kann (Graka + CPU) in Ordnung. Stutzig macht mich allerdings das ich im BIOS nur die CPU-Temp sehen kann, keine anderen Temps werden angezeigt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Fehler wirklich erst nach der Neuinstall von WIN auftrat. Wenn ich mal wieder bei ihm bin, werde ich mal neue Treiber und evtl. ein BIOS-Update versuchen.

balduin2 am 03.09.2006 14:28 schrieb:
Temperaturen sind soweit wie man sie auslesen kann (Graka + CPU) in Ordnung. Stutzig macht mich allerdings das ich im BIOS nur die CPU-Temp sehen kann, keine anderen Temps werden angezeigt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Fehler wirklich erst nach der Neuinstall von WIN auftrat. Wenn ich mal wieder bei ihm bin, werde ich mal neue Treiber und evtl. ein BIOS-Update versuchen.
die mb-temperatur kann man glaube nicht auslesen jedenfalls bekomme ich im bios auch keine angezeigt. dann natürlich auch nicht mit everest. daher kannst du nicht herausfinden wie warm sie ist.
wie gesagt einfach mal den kühler abmachen, wlp erneuern und das ding wieder gerade aufsetzen.

Schade bei anderen Nforce4-Mobos gehts ja auch...nunja ich werd mich mal drum kümmern!

Thx

Zurück