• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Dinge, die World of Warcraft besser macht als Guild Wars 2

Kann mich nur anschließen. Das mag logischerweise stimmen was hier aufgezählt wird, aber Guild Wars 2 kann noch viel besser machen mit der Zeit. Ich hatte WoW damals 3 Monate nach Veröffentlichung angefangen und muss sagen es war genau so unbequem wie manches Japanogame mit ewigem rumgrinden nervt. Das ArenaNet da noch viel verbessern kann sollte man wirklich im Kopf behalten.
 
Das neue Addon sieht auch besser aus als der Rest des Spiels. Ich hab die WoW Grafik lange Zeit verteidigt, aber Texturen, Aniamtionen etc sind echt deutlich gealtert und ich find es inzwischen stellenweise richtig hässlich. My 2 cents.

Das finde ich auch. Spätestens mit diesem Addon hätten Sie besonders die alten Rassen einer Frischzellenkur unterziehen müssen. Als die Blutelfen und Draenei gekommen sind, hat man den "alten" Rassen ihr Alter angemerkt, mit Goblins und Worgen wurde es noch deutlich und die Pandaren geben den Alten nun endgültig den Tritt über die symbolische Kante.

Besonders wenn man eine alte Rasse als Monk spielt, fallen einige der Unzulänglichkeiten bei den Animationen und Texturen besonders ins Auge.

hier bin ich wirklich enttäuscht von Blizzard.
 
Finde den Vergleich zwischen WoW und GW2 auch etwas armselig. WoW ist, wie schon oft gesagt, seit gut 8 Jahren auf dem Markt. Es hatte 8 Jahre Zeit, zu reifen und Blizzard hatte 8 Jahre Zeit, das Spiel zu verbessern, so wie es heute ist.

GW2 ist gerademal raus gekommen und benötigt noch Zeit, um zu reifen.
 
Ich hab da eigentlich nur eine Frage.

Wieviel hat Blizzard für diesen "Artikel" gezahlt?

Vor ein paar Wochen habt ihr noch das aufbrechen der "Dreifaltigkeit" gelobt, jetzt ist es ein Kritikpunkt, einfach lächerlich.

Klar gibt es noch Probleme WvW Warteschlangen etc. aber ein MMO was seit Jahren auf dem Markt ist und jedes Jahr Milliarden an € umsetzt mit einem Neueinsteiger zu vergleichen, die zudem mal wirklich Innovationen zeigen und nicht den bekannten Abklatsch mit derart lächerlichen Argumenten schlecht zu reden, kann ich in keinsterweise nachvollziehen.
 
lol Wie bescheuert ist denn das? WoW rödelt seit Jahren durch die Spielewelt und jetzt einen Vergleich mit nem neuen MMO... PCGames, mit euren sinnlosen, lückenbüssenden Vergleichen und Top 10s versemmelt ihr euch auch noch den letzten Rest journalistischer Professionalität - ihr mutiert zum Testerfüllungsgehilfen der Konzerne... SCHÄMT EUCH!
 
Das meiste was ihr hier beschreibt sind massive nachteile an WoW.

Beispiel: UIMods - erlaubtes Cheaten nenn ich das eher.
Dungeon Finder = Die Spielwelt stirbt dadurch. Das ist ein meganachteil. WOW verkommt zu einem billigen Diablo klon und hat mit einem MMORPG überhaubt nichts mehr gemeinsam.

Bei dem rest geh ich nicht näher darauf ein.
GW2 ist nicht perfekt. Es bietet aber derzeit eine gute Basis die nun ausgebaut wird.
 
Ich frag mich was alle andauernd mit dem Alter von WoW habe. Der Vergleich bezieht sich auf jetzt und nicht auf damals. Klar wars damals anders aber hier wird das derzeitige WoW mit dem derzeitigen Gild Wars 2 verglichen. Wenn man den Vergleich in 2 Jahren macht siehts vieleicht schon ganz anders aus.

Fakt ist aber ihr spielt das jeweilige Spiel in seinem derzeitigen Zustand mit seinen derzeit vorhanden Features und nicht das vor 8 Jahren WoW. Daher muss sich Gild Wars den Vergleich auch gefallen lassen ebenso wie WoW derzeit einfach grafisch gesehen in vielen Ecken gegen die Konkurenz abstinkt. Da sagt man auch nicht "Die Grafik ist voll geil weil sie vor 8 Jahren total toll war". In der MMO-Welt gillt. Kommt zu erst, malt zu erst bis es jemand besser macht. Solange muss er sich aber mit dem Platzhirsch messen.

Im Laden sagt ihr ja auch nicht "oh das spiel war vor 8 Jahren mal nicht so toll deswegen kauf ich es jetzt nicht".
 
Was bitte soll das für ein Artikel sein ?

Ist es der klägliche Versuch sich auf die vermeintlich lukrativere Seite eines von PCG heraufbeschworenen Krieg zwischen WoW und GW2 Fangemeinschaft zu schlagen ?
Selbst jemandem der beide Spiele nur sehr rudimentär kennt, wird zu dem Schluss kommen das hier mit scheinbaren "Argumenten" versucht wird ein Spiel zu favorisieren bei der jegliche Objektivität ausser Acht gelassen wird. Das zeugt nicht gerade von der jornalistischen Profession, wie ich sie normalerweise von einem der Auflagenstärksten PC Spiele Magazine im deutschsprachigen Raum erwarten würde.

Ich denke man sollte diesen Artikel so schnell wie möglich dem "Nirvana" des Internet's überlassen :rolleyes:
 
Zusammen mit dem Artikel "10 Dinge, die GW2 besser macht als WOW" ist dies wohl einer der schlechtesten Artikel von euch. Ich kommentiere wirklich wenig hier... Aber nun ist es mal wieder so weit.

Wie kann es sein, dass solch subjektive und schlecht differenzierte Artikel ihren Weg auf eure Seite schaffen? Ich ergreife hier nicht einmal Partei für eines der Spiele, aber diese Artikel sollten lediglich als persönlicher Kommentar eines Redakteurs tituliert werden aber nicht so zusammenhangslos auf die breite Masse losgelassen werden...

Zum Artikel selbst:
Selbst leseschwache Personen lesen in diesem Artikel die Subjektivität des Schreibers heraus. Bei jedem zweiten Satz denkt man sich: "Ok, diesen vermeintlichen Nachteil erkenne ich eher als Vorteil!" ... Und auch umgekehrt. Meiner Meinung nach darf genau aus diesem Grunde der Artikel mit seiner Headline und Einleitung erst gar nicht als Meinung einer gesamten und gern als seriös bezeichneten Redaktion dargestellt werden. Vielmehr wäre eine Kategorie wie "IMHO" (wie bei golem) für diese Artikel passender und würde auch nicht so viel böses Blut schüren...

Danke fürs lesen meiner Kritik.

Viele Grüsse,
Ianrad.
 
hmm also bis auf die Sache mit der Performance ist das alles ordentlich subjektiv; die meisten angeblichen Nachteile würde ich sogar als Vorteile ansehen...
komischer Weise suchen WOW'ler die Fehler immer bei anderen und schreien deshalb "wir wollen DUNGEON FINDER!!!" ??
schon mal drauf gekommen, dass WoW'ler einfach WoW spielen sollten, wenn sie WoW spielen wollen? :P
 
Im Gegensatz zum Großteil der Leute hier finde ich den Artikel gar nicht mal so schlimm, klar einige Aspekte sind subjektiv, dürften aber auf keinen Fall eine Berechtigung für die Hardcore-Fanboys sein, hier aufs übelste rumzupöbeln.

Auch ich habe beide Spieler gespielt und gebe zu, dass ich Reittiere und das Mitspieler-Betrachten selbst schon in GW2 vermisst habe (nicht weil es spielerisch relevant wäre, sondern einfach weil es saucool ist!)

Was die Raids angeht, die fand ich in WoW eigentlich auch sehr spannend, mich haben sie als Gelegenheitsspieler aber wegen der geringen Belohnung immer abgeschreckt (sie wären aber mit dem tollen Loot/Belohnungssystem von GW2 bestimmt sehr reizvoll).

Addons habe ich in GW2 bisher nicht vermisst, aber schon ein frei konfigurierbares Interface (das es auch im "rohen" WoW gibt) - ich hätte nämlich schon gerne einige Waffen- und Slotfertigkeiten getauscht oder Fertigkeitssets erstellt.

Bei den Ladebildschirmen liegt WoW aber wirklich ganz klar vorn, denn dass man bei Guild Wars sogar den Ladeschirm zu sehen bekommt, wenn man 20 Meter von der Wegmarke stirbt und sich wiederbelebt, kann wirklich nerven (ob ihr es jetzt zugeben wollt oder nicht!) Außerdem dauert das Laden auch auf schnellen Rechnern schon recht lange, da muss Arenanet also echt noch nachbessern.

Zu den Dungeons: Sowohl in den Inis, als auch bei größeren Gruppenevents ist mir auch schon aufgefallen, dass diese oft zu chaotischen Rumrenn/Ausweich - Orgien mutieren, und ich fand das stumpfe Raufkloppen auf die Bosse nie als sonderlich anspruchsvoll.
Vor allem hatte ich in GW2 bis jetzt auch nie wie in WoW das Gefühl, im Notfall wirklich Gruppenmitglieder unterstützen zu können - um kritischen Schaden zu heilen, sind die paar Heilfähigkeiten oft gar nicht mächtig genug, bzw. haben zu hohen Cooldown, und wenn man versucht, jemanden wiederzubeleben, zieht man gleich volle Aggro und stirbt selbst.

Unterm Strich gibt es also schon einige vernünftige Aspekte in dem Artikel.
 
Es ist völlig legitim seine Meinung zu einem Spiel zu haben und was dem einen lieb ist dem anderen ein Dorn im Auge.

Ich denke was viele hier stört ist die Art wie diese Artikel hier geschrieben werden, da wird ein Spiel ans Kreuz genagelt nur um Stimmung zu machen. Zumindest kommt es einem so vor. Erst recht wenn ein Artikel mit genau dem umgekehrten Rückschluss 5 Tage zuvor hier veröffentlicht wurde.

Über das "für" und "wieder" der einzelnen Spiele lässt sich sicher vortrefflich streiten und diskutieren, doch sollte es dabei immer fair zugehen und nicht auf kosten der objektivität Meinungsmache betrieben werden.


Wie gesagt, nicht der Inhalt eher die Form ist es was mich persönlich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat World of Warcraft seine Vorteile. Aber der Bericht klingt doch mehr wie Propaganda für World of Warcraft. Das mit MoP eingeführte Farmville, Pokemon-Pet-Fighting, bzw. die drei Trashmobs die in den Instanzen vor den Bossen stehn, inklusive des LOL-LfR 25er Tools und diverser anderer Designschnitzer bei den Klassen würde ich momentan eher von World of Warcraft abraten. Die sinkende Anzahl der Abonennten ist eigentlich Beweis genug, das viele Spieler das 3-Basis-Klassen Prinzip bevorzugen (Tank,DD und Heal) und nicht dieses Durcheinander von Hybridklassen, die alles können und Instanzen solo clearen. Ein MMO geht an sowas eher kaputt, als das es besser wird. Wenn ein Spieler alles kann, wozu braucht er eine Gruppe - ich stricke es sogar weiter, wozu braucht er ein MMO, wenn er solo spielt, er kann eigentlich auch offline spielen.Und je mehr Spieler sich damit rühmen - solo etwas gecleart zu haben, ohne Gruppe, desto unattraktiver wird das Spiel für Spieler die das Gruppenspiel bevorzugen, bzw. es mögen zu Tanken oder zu Heilen, da sie das Gefühl haben etwas für die Gemeinschaft getan zu haben. Und letztendlich ist da die Community die durch das Spiel herangezogen wird, egoistisch zu handeln und mit Soloclearerfolgen protzen. Klar - ist es jeden überlassen es zu spielen oder sein zu lassen. Aber was will World of Warcraft. Als Bezahl - MMO benötigt es Abos. Wenn diese Spieler gehn und in GW2 zocken, macht GW2 keinen Fehler- sondern World of Warcraft. Die Entwickler von Guild Wars 2 haben noch alle Möglichkeiten einzulenken und zu verbessern. World of Warcraft nicht mehr. Die Meinung über WoW ist bei vielen schon nach 8 Jahren gebildet. Nach 8 Jahren wünsche ich mir bei WoW ein klar definiertes 3 Klassen Prinzip und kein abkupfern von GW2. So funktioniert sowas nicht. Guild Wars verkörpert ein ganz anderes Spielgefühl - ich gehe beide Spiele unterschiedlich an. Wenn ich ausgefeiltes Gruppenspiel möchte gehe ich WoW zocken. Wenn ich etwas erleben will und meine Ruhe beim erkunden und Events haben möchte, spiele ich Guild Wars. Das Problem ist nur das World of Warcraft ständig versucht über den Tellerrand zu schaun, als bei altbewährtem zu bleiben. Das Altbewährte war eigentlich das Stärke von WoW, ich bedaure das es nicht mehr so ist. Tanks, die sich selbst heilen müssen, DDs die irgendwie alles können und Heiler die Schaden machen ..... schade schade schade... sowas ist kein Gewinn.
 
Hehe, viel Spaß mit

- stundenlangen Warteschlangen
- monatlichen Gebühren, trotz kostenpflichtiger Addons
- veralteter Grafik und Spielmechanik

dann die nogos in dem bericht die einen spieler echt wütend machen denen ich widersprechen möchte:

- addons wird es sehr wohl in gw geben
- hud und menü werden sich komplett im game sehr komfortabel customizen lassen
bsp. gw 1 (welten vorraus, was andere games angeht)
- performance anhand einer uralten hässlichen engine mit einer von 2012 zu vergleichen passt wie immer in die wow pro logik
- overflowserver verhindern nervige warteschlangen (freunde lassen sich im overflow joinen) und man kann das spiel ganz normal ohne jegliche spielerischen einschränkungen zocken.

allgemein stört es doch sehr ein pve lastige mmorpg mit einem pvp lastigem mmorpg zu vergleichen. und wenn es schon verglichen wird dann bitte mit guild wars 1. da es dem hässlich aussehendem und veraltetem wow näher kommt, obwohl es selbst dort grafiktechnisch bzw spielerisch (useability) auch wow in meinen augen überlegen ist.

finde es lustig wie das gefühlt 10. wow addon mit einem gerade releastem game verglichen wird, welches ein grundsätzliches anderes spielkonzept mit sich bringt.

diese art der berichterstattung stört mich in letzter zeit sehr an der pc games und ich empfinde diesen bericht echt beleidigend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wiviel Geld gabs von Blizzard für diese lupenreine Werbeaktion?
Ich kann über diesen polemischen Bericht mit teils völlig an den Haaren herbeigezogenen "Kritikpunkten" nur den Kopf schütteln. "Mitspieler unter die Lupe nehmen" ist also ein tolles Feature, das alle MMOs haben sollten? Ja, klar, wer auf solche "Vergleiche" und Aussiebverfahren steht... Raids fehlen mir nicht und werden mir nie fehlen. Sie sind einer der vielen Gründe, warum ich WoW nie über die Testphase hinaus gespielt habe. Viele GW2-Spieler rekrutieren sich auch nicht aus der (Ex-)WoW-Com, sondern kommen von GW1 und anderen Spielen.
Naja, ich könnte noch endlos weiterschreiben, aber ich denke, das wäre sinnlos...
 
wenn ich die ganzen kommentare hier so lese muss ich echt sagen das ich froh bin nicht mit dem game angefangen zu haben :P
2 leute beziehen wirklich stellung und lassen eine entsprechende sachlichkeit und kentnis durchscheinen ....
der rest meint einfach nur das es so nicht stimmt, die punkte die ausgewählt wurden völlig unherheblich, sie keine addons brauchen würden, addons was für cheater sind, die schreiber keinen plan haben, wie man die heilige kuh nach nur 5 wochen schlachten kann etc....... ist ja schlimmer als die swtor themen, das konnt weigstens nen f2p spiel werden, aber was kann guild wars2 ? ich würd mal drüber nachdenken ;)
 
Nach einigen sehr interessanten Diskussionen mit meinen Gildis zu diesem Artikel sind wir uns alle einig, das wir jetzt noch mehr als Froh sind, das wir GW2 spielen und nicht WOW, an vielem wird zum einen gerade gearbeitet und zum anderen ist seit Release vieles davon schon besser geworden. Auch euer so hochgelobtes WoW hatte viele Features NICHT von Anfang an!!!

Dungeon Finder
Das ist ein Feature das reine Geschmackssache ist. Wo ist denn das Problem mal eben im Chat ein paar nette Worte zu schreiben das man eine Gruppe sucht?

Performance
Die Performance hat sich schon sehr verbessert und auch ein schwächelnder Rechner kann das Spiel locker spielen!

Addons und UI-Mods
Auch das ist ein Feature das meine Gilde und ich für absolut Nutzlos in GW2 halten. Zum einen brauch man die UI nicht groß anzupassen, weil man nicht gefühlte 1.000.000 Skills auf dem Bildschirm unterbringen muss und zum anderen kann man auch mal sein Köppfchen anstrengen und selber schauen wo ist die Aggro und wann setz ich jetzt den Skill xyz ein!

Raids
Gerade die Tatsache das es mal keine Raids gibt, finden wir sehr erfrischend!

PvP-Vielfalt
Die Vielfalt ist bereits schon gegeben, und alle der genannten Dinge die WOW ja hat und GW2 nicht, werden nach und nach noch implementiert, da dies ein wesentlicher Bestandteil von GW2 ist und auch immer schon war!

Ladebildschirme
Wen jukt das schon wirklich von den GW2 Spielern das da mal ein Ladescreen (oder mehrere) sind? Das erleichtert enorm die Performance und ist angenehmer für die inner Gebietserkundungen.

Reittiere
Ist für GW2 ebenfalls nicht nötig. Dafür haben wir Wegpunkte und auch Gebiete abzulaufen, dauert nicht die Welt (für die die trotzdem gern laufen). Ausserdem gibt es genügend Geschwindigkeitsbuffs.

Tanks und Heiler für Dungeons
Gerade das es nicht mehr die klassische Trias gibt, macht das Spiel spielenswert, und ein bisschen seinen Kopf anstrengen finden wir nicht zu viel verlangt!

Mitspieler untersuchen
Wieder eines der Features, die interessant sind, aber nicht unbedingt von Nöten ist, und wohl eine subjektive Sache ist, die einen mögen es, die anderen nicht und den dritten ist es egal.

Account-Sicherheit
In diesem Bereich wurde viel getan, und wurde seit beginn des Spiels viel drauf geachtet. Und die Entwickler haben klar gesagt, das das Problem nicht auf deren Seite liegt, sondern die meisten Spieler denen der ACC gehackt wurde, einfach zu dumm sind (sorry aber anderes ist es nicht) und ihr GW2 PW schon wo anders verwenden, damit ist es natürlich ein leichtes, den ACC zu knacken!

Schlussendlich, dem einen gefällt WoW, dem anderen GW2, und man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Und auch in einem WoW lief nicht gleich am Anfang alles rund, und nicht alle Features die es jetzt dort gibt, gab es schon von Anfang an!
 
Zurück