• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Dinge, die World of Warcraft besser macht als Guild Wars 2

Seltsame Liste:
1.Performance ist gut, Alterac ruckelt vielleicht nicht mehr, aber wenn in SW n größerer Raid angegriffen hat in Wotlk hat die ganze Stadt gelaggt. Dungeonfinder ist auf der To-Do-Liste....WoW hat den auch noch nicht soooo lange.

2. Addons: Eins für mich der Gründe GW2 zu zocken, weils eben keine gibt, hier muss man spielen können, eine Augen aufmachen, seine Skills einsetzen (blenden, fear, etc.) genau dann wenn sie erforderlich sind und nicht wenn es mir ein Addon sagt. Ansonsten kommt GW2 mit vielen Sachen schon sehr entgegen, sprich man braucht eigentlich keine Addons für GW. UI-Mods...naja hab die letzten Jahre WoW komplett ohne Addons gespielt weils nur nervt wenn der halbe Raid erstmal updaten muss und "normale" Raidinstanzen so einfach waren dass man ohnehin kein Bossmod mehr gebraucht hat, zudem gabs ja Blizzard-Announces die völlig ausreichen.

3. Die Wartezeiten beim Reisen über Wegpunkte in GW heben doch auch Anreisezeiten in WoW per Greif oder Flugmount wieder auf, das nimmt sich nicht allzuviel. Sooft wechselt man die Gebiete (die ja durchaus bis zu 17 Level groß sind) dann auch wieder nicht...

4. Reittiere braucht man ebenso wenig, wenngleich sie schon cool wären in GW keine Frage, aber fehlen nicht wirklich. Das man keine Tanks und Heiler hat ist doch wohl mal der größte Vorteil, Schuld am Scheitern in Instanzen waren Anfangs Spieler die keinen Plan von ihren Klassen hatten. Mein Wächter ist Heal/Tank-Hybride ganz ohne Plattenträger würd ich auch in keine Instanz, ob das jetzt Krieger oder Wächter ist...im Prinzip schafft man alles komfortabel mit jedem Setup wenn die Leute wissen was sie tun. Das war in WoW auch mal der Fall, da mussten Tanks und Heiler ihre Aufgabe auch noch verstehen. Der Anspruch an die einzelnen Spieler in GW ist viel höher, man mag zwar nicht direkt die Aufgabe des Tanks oder Heilers haben (zumindest nicht ausschliesslich) aber jeder hat halt doch seine Support/Heal-Fähigkeiten oder ein gewisses Maß an Zähigkeit um zu tanken (Nekro-Tanks sind zb selten aber ziemlich gut obwohl sie Stoff tragen)

5. Accountsicherheit: Authentifactor gibts mittlerweile - Spieler untersuchen? geht doch weg, was soll daran ein Vorteil sein? Gerade das hat die WoW-Com doch ziemlich verdorben. Überall Klugscheisser die glauben unter einem Gearscore von X geht nix mehr und dann stehen die full-equipped da und sind zu blöd zum kicken, counterspellen, usw.

Kurz gesagt: Was für einen ein Vorteil ist für einen ein Nachteil und umgekehrt :-D
 
2. Addons: Eins für mich der Gründe GW2 zu zocken, weils eben keine gibt, hier muss man spielen können, eine Augen aufmachen, seine Skills einsetzen (blenden, fear, etc.) genau dann wenn sie erforderlich sind und nicht wenn es mir ein Addon sagt.
Es gibt ja viel mehr Addons als nur welche die "einem sagen, welchen Skill man wann benutzen soll".

Zum Beispiel für Heiler frei konfigurierbare Klicks auf die Lebensbalken der Mitspieler. (Rechtsklick: Heilung über Zeit; Linksklick mit Strg: Wiederbelebung im Kampf; Linksklick mit Alt: Krankheit entfernen etc)
Oder einfach nur eine deutlichere Darstellung für essentielle (De)Buffs oder Combopunkte, die im Standard UI irgendwo am Rand des Bildschirms in minimaler Größe dargestellt werden.
Oder eine sinnvolle Filterung, die im Kampf nur relevante (De)Buffs anzeigt und nicht die ganzen Paladin, Magier, Druiden etc Buffs, die man vor Kampfbeginn bekommen hat.
Oder eine vergrößerte Minimap, auf der man Rohstoffe in der Welt besser sieht.
Oder eine Liste mit aktuellen Items und wo man sie bekommt.
Oder eine Castleiste, die die Latenz mit einberechnet.
Oder eine automatische Einkaufshilfe fürs AH für etwas, das man herstellen will.
Oder eine Gedächtnisstütze, welcher Charakter denn nun der Twink von welchem Spieler ist.
...

...naja hab die letzten Jahre WoW komplett ohne Addons gespielt weils nur nervt wenn der halbe Raid erstmal updaten muss ...
Was auch immer dir deine persönliche Addon Abstinenz beim Warten auf das updaten der anderen geholfen hat ...
 
Dungeon Finder
Das ist ein Feature das reine Geschmackssache ist. Wo ist denn das Problem mal eben im Chat ein paar nette Worte zu schreiben das man eine Gruppe sucht?
Das Problem ist, daß man mit dem Chat nicht serverübergreifend suchen kann und somit die Zahl der potentiellen Mitspieler auf ca. ein 80stel fällt.
Zudem wird das Gesuch auch maximal in allen Hauptstädten lesbar sein, sprich: wer bspweise gerade Dailies in der Schreckensöde macht, bekommt von dem Post in Chat der Hauptstadt gar nix mit.

In den DF kann man sich jedoch einfach einreihen und seine Dailies machen, während die Warteschlange runtertickt.
 
Auch wenn das Thema schon was älter ist, ich selber zocke beides und jedes hat seine Vorteile, und bestimmt könnte die Redaktion einen Beitrag schrieben was denn GW2 besser macht also WoW da gibts nämlich so einiges.
Und sry Dungeonbrowser schön und gut in WoW, aber was da teilweise abläuft ist echt übel, dödellotte nenne ichs auch gerne ;) Darum gerade gut das es in gw keinen gibt, wer sich da mal daneben benimmt ist nachher bekannt und wird sicherlich nicht merh mitgenommen! Die Kommunikation auf den Servern war auch bei WoW besser, vor dem Browser!
 
genau das sind die punkte warum keiner WoW von der spitze verdrängen kann.keine addons, kein dungeontool,keine gewerteten arena kämpfe,keine mounts......das einzige spiel was ein teil dieser addons kopiert und übernommen hat ist rift, und siehe da es ist immernoch P2P...der rest wird einfach von den hardcore nerds in den F2P modus geredet; mit "kein bock auf Lfg tool, sind doch eh nur behinderte kiddies drin .wer brauch schon mounts? sind ja nicht bei wow "usw usw.....ihr seit selbst schuld das eure spiele immer wieder F2P werden und sie keine sau mehr zocken will.....
 
Sehe ich nicht so...

Ich finde die meisten der aufgeführten Argumente nicht wirklich gut...

GW2 ist einfach mal 9 Jahre jünger, dass da die HardwareAnforderungen höher sind ist nur selbstverständlich!
Und hoch sind die trotzdem nicht, es läuft auf meinem 2 1/2 Jahre alten Laptop, den ich mir damals für 450€ (!!) gekauft habe sehr flüssig, und auch wenn die Einstellungen auf niedrig sind, sieht es zigmale besser aus als WOW.

Bei dem Vergleich der häufigen Ladescreens beim Zonenwechsel wurde vergessen, dass man bei WOW zum reisen mit dem Greifen ewig lange vor dem Bildschirm sitzt! (Wie habe ich so etwas gehasst!!) Oder ist das mittlerweile nicht mehr so? Spiele seit 1 1/2 Jahren kein WOW mehr. Da kann man den etwas häufigeren Ladescreen locker verkraften!

Ich persöhnlich finde es sehr, sehr gut, und das war auch das ausschlaggebende Argument warum ich mit GW2 angefangen habe, dass es eben keine Tanks und Heiler mehr gibt! Ich habe bei WOW nen Krieger gespielt. Und um ne Gruppe für ne Instanz zu finden musste man entweder Tank sein (weil die seltener sind), oder als DD musste man Top-Equipment haben, oder man wurde sofort wieder rausgeschmissen. Und dieses Top Equipment zu bekommen hat EWIG gedauert. Das war für Gelegenheitsspieler leider nicht möglich, da man ohne Raids an so etwas nicht dran gekommen ist.

Die Addons haben mich persöhnlich bei WOW ziemlich gestört, da durch den Vergleich des ausgeteilten Schadens und etc. die Vielfalt verloren ging und alle immer versucht haben ihren Charackter so effektiv wie möglich zu bauen. Dazu gehörte dann auch, dass man dazu wieder in zig Instanzen gehen musste um das Optimale Item für seine Skills zu finden. Und wenn man so etwas dann nicht hatte, wurde man schonmal aus der Gruppe/Raid gekickt! Zudem kam hinzu, dass ein 2H-Hand Krieger quasi bei allen Spielern fast gleich aussah, da eben alle die gleichen Items gefarmt haben! Unterschiede waren nur minimal. Und das erstreckte sich über alle Klassen!
Da lobe ich mir die Möglichkeit von GW2, z.B. die Farben der Rüstung anzupassen!

Alles in allem ist bei GW2 alles gut, was mich bei WOW gestört hat.
Ob die Mounts fehlen oder nicht, darüber lässt sich streiten. Spass hats mit nem Mount schon gemacht, aber bei GW2 brauch man sie halt nicht, daher ists ok. Bei WOW war es halt Pflicht! Kenne kein Spiel, bei dem man sooooo viel Zeit nur zum Reisen verbracht hat. Wer auf Hordenseite damals die Region südlich von Ogrimmar gequestet hat (glaube brachland oder so?), man war das ätzend...
 
Größtenteils muss ich dem Artikelschreiber recht geben, obwohl ich selbst langjähriger GW Spieler bin. Gut, Mounts passen im PvE nicht wirklich ins Spiel, da man die Wegmarken hat, aber im WvW wären die nützlich. Das ewige Gelatsche von A nach B ist ein echter Spaßkiller.
Das Abschaffen der Dreifaltigkeit war auch bekanntermaßen ein Griff ins Klo. Jeder rennt nun als DD rum und wenn man was anderes spielen möchte, kann man scheißen gehen, auf deutsch gesagt. (Wobei ich korrigieren muss: die Bosse gehen nicht wahllos auf die Spieler los, sondern immer auf denjenigen mit dem höchsten Zähigkeitswert)
So wies z.Zt. auf den GW Servern zugeht, muss ich sogar sagen, dass die WoW Community um einiges besser war (ist?) Trotz des ewigen Horde/Alli Krieges.

Sollte ANet nicht im November viel neuen Content bringen, wird die Spielerschaft langsam aber sicher komplett abspringen. Bis auf die nervigen Farmzergs sind die 80er Maps ja wie leer gefegt.

Momentan hilft da nur noch offline bleiben und sich mit anderen Spielen beschäftigen.
 
Zurück