• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

1 TFT und 2 Rechner

drdenim

NPC
hallo.

ich überlege mir einen tft monitor zu kaufen.
das ganze lohnt sich für mich aber nur, wenn man problemlos zwei rechner für unterschiedliche anwendungen und unterschiedlichen auflösungen anschließen kann.
das heisst ich muss problemlos im bedarfsfall zwischen den beiden rechnern wechseln können.

die eine graka hat einen vga ausgang, die andere dvi.

gibt es monitore, die zwei anschlüsse für solche zwecke haben?
oder muss ich einen kvm-switch einsetzen?
wäre häufiges umschalten für den monitor schädlich?
bleiben die unterschiedlichen auflösungen beim einsatz eines switches erhalten?

ich danke euch wirklich vielmals fürs antworten!!!

drdenim am 09.11.2007 08:35 schrieb:
hallo.

ich überlege mir einen tft monitor zu kaufen.
das ganze lohnt sich für mich aber nur, wenn man problemlos zwei rechner für unterschiedliche anwendungen und unterschiedlichen auflösungen anschließen kann.
das heisst ich muss problemlos im bedarfsfall zwischen den beiden rechnern wechseln können.

die eine graka hat einen vga ausgang, die andere dvi.

gibt es monitore, die zwei anschlüsse für solche zwecke haben?
oder muss ich einen kvm-switch einsetzen?
wäre häufiges umschalten für den monitor schädlich?
bleiben die unterschiedlichen auflösungen beim einsatz eines switches erhalten?

ich danke euch wirklich vielmals fürs antworten!!!

Was hindert dich denn am Kauf eines KVM-Switches? Ich habe selber einen und hatte noch nie irgendwelche Probleme... Warum sollte es schädlich sein? Entweder der Monitor bekommt ein Signal oder eben nicht... Imho gibt es keine Monitore, die einen wählbaren Videoeingang haben. Und selbst wen es sie gibt, dann wohl zu horrenten Preisen.

Du bekommst KVM - Switche schon für 15 €, dass würde ich nehemen, is am unkompliziertesten....

oder du nimmst weil du eh den samsung 205bw im auge hattest (nur so angenommen) diesen, der kann das auch, nutze ich dauernd

denke das ist bei samsung kein einzelfall
wen beide eingänge da sind kann man mit ner taste die aussieht wie der zeilenumbruchspfeil auf der tastatir die eingänge wechseln

ein kvm-switch tut aber mehr
er schaltet auch die maus und tastatur um, das ist im laufenden betrieb aber wenn man es nutzt glaube nicht immer machbar ;) (stichwort PS2)

Die meisten aktuellen Monitore haben jeweils einen DVI und einen D-Sub (VGA) Eingang.
Über das Display-Menü kann man den aktiven Eingang wählen.

Also kein Problem.

Klar, die Option gibt es. Allerdings ist das weder bequem noch kann man die Eingabe damit umschalten. Ergo ist ein KVM-Switch wohl eindeutig die bessere Wahl...

Eol_Ruin am 09.11.2007 09:00 schrieb:
Die meisten aktuellen Monitore haben jeweils einen DVI und einen D-Sub (VGA) Eingang.

Also kein Problem.
Ja bei meinem 226BW ist das auch so, habe aber irgendwie Angst, das irgendwas kaputt geht wenn beide Rechner ein Signal liefern.

AndreasMarkert am 09.11.2007 09:44 schrieb:

Also kein Problem.
Ja bei meinem 226BW ist das auch so, habe aber irgendwie Angst, das irgendwas kaputt geht wenn beide Rechner ein Signal liefern.

Warum denn? Du schaltest doch in dem Moment den einen Eingang aus, in dem du den anderen anwählst.

uuodan am 09.11.2007 09:45 schrieb:
AndreasMarkert am 09.11.2007 09:44 schrieb:

Also kein Problem.

Warum denn? Du schaltest doch in dem Moment den einen Eingang aus, in dem du den anderen anwählst.
Ja, schon aber kann ich den wackeligen Plastiktasten trauen?
In der Monitor Anleitung steht nix davon.

uuodan am 09.11.2007 08:40 schrieb:
Was hindert dich denn am Kauf eines KVM-Switches? Ich habe selber einen und hatte noch nie irgendwelche Probleme...

Son Ding hat meinem Kumpel seinen 21" CRT nach einem Jahr geröstet. Also so gut scheinst nicht grad zu sein. Zumindest für CRTs.

PS: Der Moni hat auch immer so komisch gezirpt wenn er das Signal umgeschaltet hat.

AchtBit am 09.11.2007 09:50 schrieb:
Was hindert dich denn am Kauf eines KVM-Switches? Ich habe selber einen und hatte noch nie irgendwelche Probleme...

Son Ding hat meinem Kumpel seinen 21" CRT nach einem Jahr geröstet. Also so gut scheinst nicht grad zu sein. Zumindest für CRTs.
Wenn nur der Monitor abrauchen würde, dann wäre es ja noch zu verschmerzen. Aber 2 teure Grafikkarten gleichzeitig zu schlachten, wenn etwas schief geht, das wäre mir zu teuer.

AndreasMarkert am 09.11.2007 09:53 schrieb:

Wenn nur der Monitor abrauchen würde, dann wäre es ja noch zu verschmerzen. Aber 2 teure Grafikkarten gleichzeitig zu schlachten, wenn etwas schief geht, das wäre mir zu teuer.

Ich glaub den Grakas macht das nix aus und wies mit dem TFT aussieht weis ich auch nicht.

AchtBit am 09.11.2007 09:54 schrieb:
AndreasMarkert am 09.11.2007 09:53 schrieb:

Ich glaub den Grakas macht das nix aus und wies mit dem TFT aussieht weis ich auch nicht.
Frage:
Betreibt irgendwer 2 Rechner gleichzeitig am Samsung SyncMaster 226BW?

also bei mir macht das weder dem TFT (Asus PW-191) noch den Grakas was aus. Geräusche oder sowas gibts auch nicht beim Umschalten, das is doch ne ganz normale Funktion bei Monitoren, die zwei Eingänge haben.
Wenn das irgendwie schädlich sein könnte, hätten die Hersteller sicher schonmal darauf hingewiesen und würden so 'ne Umschalt-Funktion gar nicht erst anbieten, ihr Hardware-Hypochonder... ;-)

mein 1,5 Jahre alter Deawoo :ugly: 17 Zoll TFT wird ständig so betrieben, aber ich habe nur einen Rechner dran... Bei mir funzt nämlich DVI erst unter Windows, und fürs Bios hab ich immer mein VGA angeschlossen...
Somit schaltet der TFT bei jedem Hochfahren von VGA nach DVI um.
Das mit den Eingabegeräten ist ntürlich so nicht möglich...Dafür kannste dann aber den KVM switch nutzen.

AndreasMarkert am 09.11.2007 09:59 schrieb:
Frage:
Betreibt irgendwer 2 Rechner gleichzeitig am Samsung SyncMaster 226BW?

nur einen 205bw von samsung
mach das öfter wenn ich rechner fertig mache, dann kann ich an meinen pc surfen usw, und am anderen die install usw überwachen ;)

schäden? keine, nur das der moni schon seit anfang an ein minimales geräusch von sich gibt bei nutzung des vga-in

egal, den nutz ich ja nicht dauernd ;)

ein thema das durchaus mehr diskussionsstoff bietet, als erwartet

erstmal vielen dank für die rege beteiligung und hilfe. ich werde mich wohl nach einem monitor mit dvi und d-sub eingang umgucken.

maus und tastatur der jeweiligen rechner bleiben sowieso aktiv, d.h. dafür benötige ich keinen switch. mir ging es nur darum einen monitor zu nutzen und nicht mehr diese beiden röhren auf meinem schreibtisch zu haben.

thx
:finger:

Zurück