• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

1. Festplatte SATA 2. Festplatte IDE -> 2. wird nicht angezeigt

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Hi
so hatte bisher immer ne sata festplatte drin, mit 80gb., nun eine IDE festplatte mit 123,5gb dazugekauft. (board ist das asus a8vdel.) so, hab die IDE jetzt eingebaut, angeschlossen, an den SEC_IDE slot. am PRI sitzen schon meine DVD laufwerk/brenner. Die Sata Platte ist dabei auf Slave gejumpert, im Bios steht sie auch als
SEC_IDE master [nicht erkannt]
SEC_IDE slave meine festplatte

im Windows wurde sie ganz kurz in der taskleiste angezeigt, jetzt ist sie aber nirgends mehr zu finden.
muss ich die etwa doch auf master jumpern, da sie die erste an dem SEC_IDE slot ist?? aber windows ist ja auf der Sata platte und, und von der soll der pc ja auch booten.

dane im vorraus

cya

hast du die platte denn in der datenträgerverwaltung partitioniert ? also aufgeteilt in ein oder mehrere laufwerke?

ps: in der taskleiste angezeigt wird IMHO wohl eher die SATA als die IDE. denn die SATA ist technisch ein wechseldatenträger, die kannst du also bei laufendem windows ab/dranklemmen - theoretisch.

MICHI123 am 02.05.2006 14:53 schrieb:
Hi
so hatte bisher immer ne sata festplatte drin, mit 80gb., nun eine IDE festplatte mit 123,5gb dazugekauft. (board ist das asus a8vdel.) so, hab die IDE jetzt eingebaut, angeschlossen, an den SEC_IDE slot. am PRI sitzen schon meine DVD laufwerk/brenner. Die Sata Platte ist dabei auf Slave gejumpert, im Bios steht sie auch als

im Windows wurde sie ganz kurz in der taskleiste angezeigt, jetzt ist sie aber nirgends mehr zu finden.
muss ich die etwa doch auf master jumpern, da sie die erste an dem SEC_IDE slot ist?? aber windows ist ja auf der Sata platte und, und von der soll der pc ja auch booten.

dane im vorraus

cya

Seid wann gibt es bei SATA Slave und Master???? :B das hab ich ja noch nie gesehen! Also entweder hast du dich verschrieben.. oder ich habs falsch verstanden.. oder du hast zwei IDE Platten.... wobei ich Festplatten immer an den Master Port hängen würde!

Herbboy am 02.05.2006 14:59 schrieb:
hast du die platte denn in der datenträgerverwaltung partitioniert ? also aufgeteilt in ein oder mehrere laufwerke?

ps: in der taskleiste angezeigt wird IMHO wohl eher die SATA als die IDE. denn die SATA ist technisch ein wechseldatenträger, die kannst du also bei laufendem windows ab/dranklemmen - theoretisch.
das mit dem partitionieren hab ich auch gedacht, aber ausser bei ner windows installation wusste ich nix wo das ginge.
wo ist denn diese datenträgerverwaltung?

Silver79 am 02.05.2006 15:00 schrieb:
Hi

dane im vorraus

cya

Seid wann gibt es bei SATA Slave und Master???? :B das hab ich ja noch nie gesehen! Also entweder hast du dich verschrieben.. oder ich habs falsch verstanden.. oder du hast zwei IDE Platten.... wobei ich Festplatten immer an den Master Port hängen würde!
bei IDE gibt es master und slave.
ich hab eine SATA die ich als boot und windows festplatte haben will, wie muss ich die 2. die IDE nun anschliessen/jumpern?

ps: beim booten kommt auch so ein "scanning for ide devices" dann steht da aber "no ide devices found - the bios is not installed" hab aber bei dem mainboard treiber nix gefunden von wegen IDE bios :confused: und die dvd laufwerke sind ja an IDE und laufen...

Hi

dane im vorraus

cya

Wenn die IDE-Festplatte das einzige Gerät an dem SEC_IDE slot ist, musst du sie als Master jumpern!

edit: und am letzten Anschluss des IDE-Kabels anschließen! (falls es 2 Anschlüsse hat)

radeonx850xt am 02.05.2006 15:02 schrieb:
Hi

dane im vorraus

cya

Wenn die IDE-Festplatte das einzige Gerät an dem SEC_IDE slot ist, musst du sie als Master jumpern!

edit: und am letzten Anschluss des IDE-Kabels anschließen! (falls es 2 Anschlüsse hat)
ok, das hab ich grade ausprobiert, wird trotzdem nicht angezeigt. das system wurde trotzdem korrekt von der SATA festplatte geladen.
die IDE wird aber nicht angezeigt :'(
edit: und ja ist am letzten anschluss.

im gerätemanager steht nur das also fehlerhaft:
2. netzwerkkarte die ich ausgeschaltet habe
und
RAID-controller
was ist das eigentlich?

AFAIK: MUSS nicht...

also, unpatitoniert ist es ja klar, dass die platte nicht normal zu finden ist, denn die hat ja noch keine aufteilung, also auch keine buchstaben für laufwerke. datenträgerverwaltung findest du bei: systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung

dann steht die auch zB im arbeitsplatz. und dann kannst du die partionieren auch formatieren.

Herbboy am 02.05.2006 15:05 schrieb:
AFAIK: MUSS nicht...

also, unpatitoniert ist es ja klar, dass die platte nicht normal zu finden ist, denn die hat ja noch keine aufteilung, also auch keine buchstaben für laufwerke. datenträgerverwaltung findest du bei: systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung

dann steht die auch zB im arbeitsplatz. und dann kannst du die partionieren auch formatieren.
ok da wird dann der datenträger 1 angezeigt, meine 80gb sata festplatte mit 2partitionen soweit richtig. dann noch meine laufwerke
dann noch "datenträger 0" dynamisch online 115.04 gb nicht zugeordnet
ich formatiere das gerade zu einem volumen... ma schaun :)

ok daraus is jetzt ne festplatte mit 115gb geworden =) is das jetzt richtig? eigentlich hat das ding ja 123,5gb
und mysteriös:
grösse: 115gb
belegt 68mb
frei: 114gb
und der name ist auch in blau? :-o

mega danke schonmal für die schnelle hilfe!!! =) :top: :top:

MICHI123 am 02.05.2006 15:09 schrieb:
ok daraus is jetzt ne festplatte mit 115gb geworden =) is das jetzt richtig? eigentlich hat das ding ja 123,5gb

naja, das sind die rechen-mauscheleien der hersteller... die rechnen 1GB = 1000MB, 1MB = 1000kb, 1kb = 1000byte

ist in wirklichkeit aber immer erst zB 1024MB = 1GB, nicht 1000. also: deine platte hat:

123.500.000.000 bytes. durch 1024 = 120.000.000 kb. das durch 1024 = 118.000MB. und das durch 1024 sind dann 115 GB, wenn man es korrekt rechnet. also alles in ordnung.

Herbboy am 02.05.2006 15:16 schrieb:
MICHI123 am 02.05.2006 15:09 schrieb:

naja, das sind die rechen-mauscheleien der hersteller... die rechnen 1GB = 1000MB, 1MB = 1000kb, 1kb = 1000byte

ist in wirklichkeit aber immer erst zB 1024MB = 1GB, nicht 1000. also: deine platte hat:

123.500.000.000 bytes. durch 1024 = 120.000.000 kb. das durch 1024 = 118.000MB. und das durch 1024 sind dann 115 GB, wenn man es korrekt rechnet. also alles in ordnung.
aaaso
na das is schön =)
und thx für die schnelle hilfe! :)

öh noch ne kurze frage: hab bei der festplatte jetzt nen DVD-laufwerk-symbol!
und bei der datenträgerverwaltung steht auch bei Layout "einfach" während bei den anderen partitionen "partiion" steht und bei Typ steht da Dynamisch, bei den adneren aber basis. :-o

Zurück