• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

0x10c: Erste Screenshots zu Notchs skurriler Neu-Entwicklung - Nur ein Space-Minecraft?

Muss..wider..stehen....arg, geht nicht.
Enisra hat vollkommen Recht. Spielspaß entsteht nicht durch Grafik. Sowas glauben nur diejenigen, die sich nicht nach 10 jahren fragen, warum sie die alten Spiele so mochten.
(Um dir doch was reinzudrücken :D Arbeite bitte an deiner Grammatik :)

tommy1977, du bist echt einfach nur dumm...selbst Spiele rein nach Grafik beurteilen, und dann anderen Leuten unterstellen dass sie keine Ahnung haben?

Empire Earth (1) macht immernoch viel mehr Spaß als EE2 u. 3! Warum? Weil es einfach besser ist.

Es soll ja Leute geben die spielen Spiele(!) um Spaß zu haben, nicht um was schönes zu sehen, dafür kann man auch einfach mal nach draußen gehen.
Wer Spiele nur wegen Grafik nicht mag, verpasst SEHR viel!

...
ich bin ja mal gespannt wie das wird, denn grade bei dem Computer programmieren bleibt ja zu hoffen das es da ein paar hilfen gibt, denn ansonsten glaub ich ja dass es den meisten schwer fallen wird selbst nen Hello World hinzuklabustern
...
Etwas ähnliches gibt es schon, wurde an Notch getwittert:
http://dwilliamson.github.com/

Führt allerdings bei mir etwas zu Problemen mit der Performance.

Hat Notch nicht letztens noch per Twitter verkünden lassen, es würde in dem Spiel keine Texturen geben, er würde sich eher an Elite und sowas orientieren?

Nun ja, wegen zwei Sachen sollte man bei dem Projekt vorsichtig sein:

1. Das Spiel ist von Notch. Notch macht gerne Urlaub.
2. Notch kann kein (ordentliches) Java. Und er wird es wieder in Java programmieren.
3. Nach der Misere von Minecraft und was daraus geworden ist, sollte man sich das Spiel erst kaufen, wenn es aus der Betaphase rausgekommen ist. Dann ist die Enttäuschung nicht ganz so groß, außer es ist wieder nur halbfertig.

CoD ist mir zu mau...da spiel ich lieber Battlefield 3. Aber schon allein , dass du CoD im Bezug auf Grafik erwähnst, zeigt, dass DU davon keine Ahnung hast. Spiel einfach weiter mit deinen Klözchen und lass den Rest der Menschheit damit in Ruhe, die auch nur irgendeinen Bezug zur Ästhetik haben.

Wie andere hier schon schreiben JA du bist ein Idiot :D
Wenn du mit dne Klötzchen Minecraft meinst...ja lass ihn spielen...wie viele Millionen andere die das Spiel toll finden und ich glaube die zahlen sprechen für sich oder?
Und wenn du echt so eine Grafikh*re bist dann spiel weiter Battlefield 3 und verpass die Spiele die mehr spass machen ohne geiler Grafik :)
Dazu gehören wie gesagt Empire Earth... Mount & Blade..usw :) alles Spiele mit low Grafik...aber einfach hammer geil zum Zocken :P

Irgendwie bin ich enttäuscht ... ich hab zwar erwartet das es sich hierbei um ein minimalistisches Spiel in Sachen Grafik handelt, aber scheinbar ist es der gleiche Käse wie Minecraft.

Ich hab sowas wie das ursprüngliche Elite erwartet, aufgewertet durch eine ggf. vorhandene MP Komponente + Fokus auf das eigene Raumschiff mit besagter programmierbaren CPU.

http://www.coreshutdown.com/elite/images/beebelite.png

:-(

MineCraft ist ne feine Sache und macht mir, wenigstens im Creative Modus auf nem kleinen privaten Server, immer noch viel Spaß.
Was ich von dem neuen Ding halten soll weiß ich nicht. Ich bin kein Programierer und bis auf nen bissle HTML kann ich eigentlich nix in der Hinsicht. Wenn da nicht wirklich nen Spiel dahinter steckt sondern nur hochgradiges IT und Mathe Nerdtum werde ich das Ding schlicht ignorieren.

Mir geht der Hype um Notch eh nen bissle auf die Nerven. Klar, er hat mit Minecraft nen tolles Spiel geschaffen. Es war nix wirklich ganz neues, aber er hat es damit zum Erfolg gebracht. Das muss man ihm neidlos zugestehen. Aber das heisst nicht das jedes Projekt das er anfasst auch was wird.
So nen Personenhype um Spieledesigner und Programmierer kann auch ganz schön nach Hinten losgehen. Siehe John Romero und "Daikatana" :-B

Wie meinst du das? Das er kein OOP kann? :-)

Nein, OOP wird er schon können. Er kann aber nicht effizient programmieren. Können aber die wenigsten in Java, muss man zugeben. Man beachte z.B. wie sehr so manche Kiste in die Knie geht, wenn in Minecraft 100 Blöcke angezeigt werden sollen. Warum hat er das nicht mit z.B. Voxeln gemacht? Oder gleich C++? Wäre wahrscheinlich weniger Laggy geworden.

Oder gleich C++? Wäre wahrscheinlich weniger Laggy geworden.
Schon, aber sie hätten auf die Einnahmen der Linux-Benutzer verzichten müssen.

Mir stellt sich da die Frage: Warum immer noch diese besch* aussehenden Texturen? Müssen ja nicht unbedingt mit höherer Auflösung sein (wenn das Spiel schon so schlecht programmiert ist), aber 1-2 Farben pro Oberfläche ist schon eine Vergewaltigung für das Auge. Wenn man sich ansieht was andere Spieler freiwillig an Texturen hervorzaubern, frage ich mich doch warum ich den Minecraft Entwicklern und nicht den vielen Moddern das Geld gebe.

Nein, OOP wird er schon können. Er kann aber nicht effizient programmieren. Können aber die wenigsten in Java, muss man zugeben. Man beachte z.B. wie sehr so manche Kiste in die Knie geht, wenn in Minecraft 100 Blöcke angezeigt werden sollen. Warum hat er das nicht mit z.B. Voxeln gemacht? Oder gleich C++? Wäre wahrscheinlich weniger Laggy geworden.

Du sagst es doch selbst, Java ist nicht wirklich für die Spieleentwicklung ausgelegt. Mir sind jedenfalls nur knapp über 10 (kommerzielle) Spiele-Titel bekannt die in Java programmiert wurden (mal abgesehen von den Applets wie Browsergames o.ä.). Daher wäre ich vorsichtig anhand solcher Aussagen: "wie sehr so manche Kiste in die Knie geht, wenn in Minecraft 100 Blöcke angezeigt werden sollen" die ich ohnehin so ohne weiteres anzweifeln würde gleich die Programmier-Kompetenz der Entwickler abschätzen zu können. Und warum er nicht eine andere Programmiersprache "genommen" hat. Das sagst du so einfach, wieviele Programmiersprachen beherrschst du, dass du aus einer Liste für DEIN nächstes Spiel auswählen kannst, welches du nutzt? Herr Notch wird Java sicher nicht ursprünglich entwickelt haben, um damit ein Spiel zu entwickeln welches eine so hohe Fanbase erreichen wird, damit i-welche Klugschei*er grosse Töne über seine Arbeit machen können. Ich hab Java anfangs auch nicht deswegen gelernt wofür ich es jetzt nutze.

@Thema Grafikfetischismus: Wer hier auch immer den Wert oder Spielspaß eines Spiels anhand der Grafik festmacht ist meist wohl ziemlich jung oder ziemlich oberflächlich. Ich, der selber zu den ziemlich Jungen gehöre, habe, obwohl ich einen akzeptablen Rechner habe der auch die neuen Grafikbomben schafft, im meiner Liste der absoluten Lieblingsspiele und Evergreens ausschließlich Spiele mit unzeitgemässer Grafik (imho nicht schlecht) wie z.B. Spiele wie Commandos, Age of Empires, Transport Tycoon, Gothic oder alte Amiga-Spiele. Ihr verpasst was, wenn ihr euch nur von der Grafik leiten lasst, die meisten Spiele mit guter Grafik langweilen mich ziemlich schnell.

Wie dem auch sei ...

@Thema Grafikfetischismus: Wer hier auch immer den Wert oder Spielspaß eines Spiels anhand der Grafik festmacht ist meist wohl ziemlich jung oder ziemlich oberflächlich. Ich, der selber zu den ziemlich Jungen gehöre, habe, obwohl ich einen akzeptablen Rechner habe der auch die neuen Grafikbomben schafft, im meiner Liste der absoluten Lieblingsspiele und Evergreens ausschließlich Spiele mit unzeitgemässer Grafik (imho nicht schlecht) wie z.B. Spiele wie Commandos, Age of Empires, Transport Tycoon, Gothic oder alte Amiga-Spiele. Ihr verpasst was, wenn ihr euch nur von der Grafik leiten lasst, die meisten Spiele mit guter Grafik langweilen mich ziemlich schnell.
Wie dem auch sei ...

Natürlich hat Grafik nichts mit Spielspaß zutun, Transport Tycoon ist ein gutes Beispiel, ich daddel das noch immer so oft auf dem Laptop, allerdings nutze ich dort auch schon die 32Bit Grafikpakete der Modder, und mal ehrlich ein Transport Tycoon mit aktueller Grafik wär der Hammer, und würde das Spiel extrem aufwerten.
Also kann man sich für zukünftige Spiele, doch durchaus auch eine gute Grafik wünschen, solange der Spielspaß nicht drunter leidet ist es doch ein absolutes plus.

Du sagst es doch selbst, Java ist nicht wirklich für die Spieleentwicklung ausgelegt. Mir sind jedenfalls nur knapp über 10 (kommerzielle) Spiele-Titel bekannt die in Java programmiert wurden (mal abgesehen von den Applets wie Browsergames o.ä.). Daher wäre ich vorsichtig anhand solcher Aussagen: "wie sehr so manche Kiste in die Knie geht, wenn in Minecraft 100 Blöcke angezeigt werden sollen" die ich ohnehin so ohne weiteres anzweifeln würde gleich die Programmier-Kompetenz der Entwickler abschätzen zu können. Und warum er nicht eine andere Programmiersprache "genommen" hat. Das sagst du so einfach, wieviele Programmiersprachen beherrschst du, dass du aus einer Liste für DEIN nächstes Spiel auswählen kannst, welches du nutzt? Herr Notch wird Java sicher nicht ursprünglich entwickelt haben, um damit ein Spiel zu entwickeln welches eine so hohe Fanbase erreichen wird, damit i-welche Klugschei*er grosse Töne über seine Arbeit machen können. Ich hab Java anfangs auch nicht deswegen gelernt wofür ich es jetzt nutze.

Das Problem mit den Lags habe ich selbst. Wenn ich etwa aus einer Höhle rauskomme und die Welt erstmal aufgebaut werden musst, dann ruckelt es erstmal ordentlich. Generell habe ich auch bisher nur gehört, da ich es selbst nie gelernt habe, nur C++, dass mit Java keine größeren Anwendungen möglich wären bzw. eine vernünftige Umsetzung. Dann meinte ein Bekannter, der selbst Entwickler ist, dass man mit genügend "Skill" auch in Java vernünftige Umsetzungen starten kann. Auch wenn er es selbst nicht verwendet.
Das Problem bei Java sind ja auch nicht nur die Lags. Es sind auch die zig disconnects, die man bekommt, mit irgendwelchen RunTime-Exceptions weil nicht genügend RAM zur Verfügung steht. Wenn ich ein Spiel programmieren würde, ich würde C++ plus eine freie Bibliothek nehmen. Für ein Hobbyprojekt vielleicht andere Sprachen. Ruby soll ja auch ganz nett sein. Oder C# mit diesem XNA :-B

Letzer Kommentar: Wer keinen Wert auf Grafik legt...ähm...Moment...Story, Spielmechanik und dergleichen sind am wichtigstens. Allerdings ist das alles nichts wert, wenn es in Daddelorgien ala 1985 ausartet. Ich zocke auch gern die Games aus den 80er und 90er Jahren, aber da weiß ich, dass sie aus dieser Zeit stammen. Was hier gemacht wird, ist Verschwendung von Ressourcen. Es sieht einfach nur nach Müll aus und wird es auch bleiben...zumindest in grafischer Hinsicht. Wer sich das antun will, soll es ruhig...ich nicht!

CoD ist mir zu mau...da spiel ich lieber Battlefield 3. Aber schon allein , dass du CoD im Bezug auf Grafik erwähnst, zeigt, dass DU davon keine Ahnung hast. Spiel einfach weiter mit deinen Klözchen und lass den Rest der Menschheit damit in Ruhe, die auch nur irgendeinen Bezug zur Ästhetik haben.
HD Texturen und 20 Millionen Polygone sind noch lange kein Garant für Ästhetik und nötig sind sie auch nicht unbedingt.

Ich schätze mal die meisten hatten nach der ersten Ankündigung schon in etwa ein Bild im Kopf, wie das Spiel vielleicht mal aussehen könnte. Das waren aber sicher bei niemand bunte Klötzchen in einem Raum aus Backsteinen.

Bin mir nicht sicher, was man davon halten soll. Besonders viel Weltraumflair versprüht es jedenfalls nicht. Ehrlichgesagt hätte selbst ein komplett schwarzes Bild mehr Weltraum Feeling besessen als das. :-| Hatte eher an eine Cockpitperspektive gedacht...
Vielleicht ist es auch nur ein Engine Test und soll nicht den Grafikstil des Spiels widerspiegeln.

Also ob das so ein Knaller wird...
Ich liebe Minecraft wirklich, aber das hier sieht so aus, als hätte er Minecraft genommen und einfach n anderes Setting drausgemacht und Trapeze als Blöcke hinzugefügt (auf dem einen Screen sehen die Blöcke ja aus wie die Minecraft Holzplanken nur mit Farbe). Naja auch wenn Weltraum und eigener PC im Spiel nette Sachen sind, müssen die doch echt vom Hocker hauen, sonst wird das hier doch nichts! Da hole ich mir ne Minecraft Mod mit Weltraum und funtionierende PCs gibt es in MC auch! Und dazu noch Abo-Gebühren?
Ne danke...

@Grafikgeilgeit
Ich finde das eigentlich ziemlich dämlich darüber zu diskutieren. Grafik hat fast keinen Einfluss auf den Spielspaß. Das Wesentliche kommt vom Gameplay. So finde ich, dass manche Spiele aus dem Jahr 2003 zB besser sind als heutige mit Top-Ultra-DX1000000000.....
Und bei Minecraft ist das ja nun wirklich nicht Referenz, vor allem, da es erstens Texture Packs gibt und zweitens, wer sich über Klötzchenbauen aufregt, der hat anscheinend nicht das Spielprinzip verstanden.
Trotzalledem fände ich es wie gesagt diesmal schwach es mit der gleichen Grafik zu machen, da doch heute deutlich mehr drin ist, wahrscheinlich darf sich die Community wieder alles selbst ermodden (am besten wieder ohne Moddingtools!).

Bin mir nicht sicher, was man davon halten soll. Besonders viel Weltraumflair versprüht es jedenfalls nicht. Ehrlichgesagt hätte selbst ein komplett schwarzes Bild mehr Weltraum Feeling besessen als das. :-| Hatte eher an eine Cockpitperspektive gedacht...
Vielleicht ist es auch nur ein Engine Test und soll nicht den Grafikstil des Spiels widerspiegeln.

njoa, es wirkt irgendwie wie ein Minecrafthaus mit nem Bluescreen an der Wand, das sagt relativ gesehen ... nichts aus
aber das muss relativ gesehen nicht aussagen, nur so ein Raumschiff oder zumindest irgendwie ein Cockpit mit Fenster wäre schon toll

Zurück