• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Doofe Frage zu TFT.

M

MichaelG

Gast
Hab ja nun den Acer Predator XB 241H. Als maximale Auflösung wurd 1920 x 1080 angegeben. Kann ich trotzdem wenn mir ein Spiel höhere Auflösungen anbietet diese nutzen oder würde das den Monitor zu stark belasten ?
 
du meinst downsampling?
das ist deinem monitor völlig wurst, der kann nur so viele pixel darstellen wie vorhanden.
uu musst du allerdings die bildwiederholrate senken.
 
Wenn das Spiel eine höhere Auslösung als die native zulässt, ist demnach Downsampling (DSR) aktiviert?

Dem Monitor passiert nichts, das höher aufgelöste Bild, mit all seinen Details, wird auf FullHD-Größe gequetscht und sieht, im Idealfall, besser aus. :-D
 
Hab ja nun den Acer Predator XB 241H. Als maximale Auflösung wurd 1920 x 1080 angegeben. Kann ich trotzdem wenn mir ein Spiel höhere Auflösungen anbietet diese nutzen oder würde das den Monitor zu stark belasten ?
An sich kann Dir ein Spiel das gar nicht anbieten. Du kannst aber Downsampling nutzen, was man in den Treibern einstellen kann. Dabei berechnet die Grafikkarte das Bild erst in zB 2x FullHD und komprimiert es dann auf FullHD, bevor das Bild die Karte verlässt. Das kann je nach Spiel dann das Bild verbessern, zB können feine Äste besser aussehen, weil Downsampling auch eine Art indirektes AA ist, oder das Bild kann auch plastischer wirken. Es kann halt sein, dass durch die zuerst höhere Auflösung einzelne Mini-Details mit ins Bild kommen, die bei "nur" FullHD mangels Pixeln einfach wegfallen. Es frisst aber auch mächtig Leistung.

Wenn Dir jetzt schon in einem Game eine höhere Auflösung angezeigt wird, dann IST Downsampling bei Dir wohl schon aktiv ^^
 
Ah so. Wie gesagt ich bin diesbezüglich ein technischer Noob. Thx. :-D :-D
 
Hab mal Downsampling spaßenshalber aktiviert. Das Ende vom Lied waren deutliche Performanceeinbußen (statt 50-60 FPS in The Division waren es nur noch 30-40 ohne daß ich großartige qualitative Verbesserungen festgestellt hätte. Bleibe da lieber beim Standard.
 
Hab mal Downsampling spaßenshalber aktiviert. Das Ende vom Lied waren deutliche Performanceeinbußen (statt 50-60 FPS in The Division waren es nur noch 30-40 ohne daß ich großartige qualitative Verbesserungen festgestellt hätte. Bleibe da lieber beim Standard.
Bei sehr performance-lastigen Spielen sollte man es stufenweise probieren, manchmal kann es da die Frames schon stark drücken. Ich hab vorgestern "Crysis 3" auch auf Anschlag, höchste Kantenglättung und DSR 2.00 gestellt. Lief zu Spielbeginn mit 60 - 80 FPS sehr flüssig, muss aber nicht heißen dass es das ganze Spiel durchweg so bleibt.

Bei Titeln von denen man weiss dass sie ohnehin viel Power brauchen muss man behutsam damit umgehen. Oder eben die Kantenglättung etwas reduzieren, die frisst bekanntlich auch.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich hatte auch "nur" DSR 2.0 an. Aber optisch hat es gefühlt nichts gebracht. Aber wie gesagt deutlichste Performanceeinbußen.
 
Aber optisch hat es gefühlt nichts gebracht.

ein moderner titel mit hochauflösenden texturen und gutem aa, dürfe von downsampling in aller regel weniger (sichtbar) profitieren.
versuchs vielleicht mal bei einem älteren titel.

Aber wie gesagt deutlichste Performanceeinbußen.

na ja gut, das ist ja nun nur logisch. :)
 
ein moderner titel mit hochauflösenden texturen und gutem aa, dürfe von downsampling in aller regel weniger (sichtbar) profitieren.

Mit der Texturauflösung dürfte das wenig zu tun haben, mir ist Downsampling dann eher als Supersampling ein Begriff, was eben vor allem eine qualitativ hochwertige, aber mit hohen Performance-Einbußen verbundene Kantenglättungsmethode ist. Ansonsten sollte eine (zum Beispiel) in doppelter Größe berechnete und dann wieder heruntergesamplete Textur ja genau so groß sein wie wenn sie von vornherein in Standard-Auflösung berechnet werden würde. Naja, ich schätze, in geringerem Maße könnte Downsampling sich auch auf andere Bildbereiche auswirken, am deutlichsten aber wohl bei Kantenglättung.
 
Mit der Texturauflösung dürfte das wenig zu tun haben, mir ist Downsampling dann eher als Supersampling ein Begriff, was eben vor allem eine qualitativ hochwertige, aber mit hohen Performance-Einbußen verbundene Kantenglättungsmethode ist. Ansonsten sollte eine (zum Beispiel) in doppelter Größe berechnete und dann wieder heruntergesamplete Textur ja genau so groß sein wie wenn sie von vornherein in Standard-Auflösung berechnet werden würde. Naja, ich schätze, in geringerem Maße könnte Downsampling sich auch auf andere Bildbereiche auswirken, am deutlichsten aber wohl bei Kantenglättung.

downsampling (wie auch ssaa) schärft das gesamte bild, also auch texturen.
deshalb dürfte sich das bei älteren spielen mit groberen texturen, schätze ich, stärker bemerkbar machen. ;)
 
downsampling (wie auch ssaa) schärft das gesamte bild, also auch texturen.
deshalb dürfte sich das bei älteren spielen mit groberen texturen, schätze ich, stärker bemerkbar machen. ;)

Ok, das könnte sein. Sollte ich vielleicht mal austesten, habe Fallout 3 auch grade von Multi-Sampling AA auf Supersampling umgestellt und bin sehr begeistert, habe aber vor allem auf die Kantenglättung geachtet.
 
Bei Risen, Grid Autosport Und Witcher habe ich eine Verbesserung gesehen. Ich habe WQHD Downsampling.
 
Zurück